Arthur Schnitzler - Traumnovelle

  • Gestern Abend hab ich die Lektüre der Traumnovelle beendet, ich hoff das geht noch durch als Buch, das ich gerade lese...


    Die Traumnovelle erschien im Jahr 1900, wenige Jahre nach Schnitzlers Durchbruch als Schriftsteller. Wie viele seiner Werke befasst sie sich unter anderem mit dem Wesen der menschlichen Psyche. In der Novelle wird eine Art psychologisches Profil des Protagonisten und dessen Ehe gezeichnet. Dieser wird, wie auch seine Frau, von erotischen Begierden getrieben, die ihn in gefühlsmäßige, wie auch reale Verwirrungen stürzen.


    Arthur Schnitzler war mit Sigmund Freud befreundet, welcher in einem Brief an Schnitzler schrieb: "Im Grunde Ihres Wesens sind Sie ein psychologischer Tiefenforscher, so ehrlich unparteiisch und unerschrocken wie nur je einer war."


    Die Novelle ist übrigens die literarische Vorlage zu dem Film "Eyes wide shut" mit Cruise und Kidman. Das Buch kommt allerdings ohne die detailreiche Schilderung der sexuellen Szenen aus, soetwas ist hier nur andeutungsweise vorhanden. Ansonsten hält sich der Film aber erstaunlich nahe an der literarischen Vorlage, natürlich bis auf den Punkt, dass die gesamte Handlung etwa 100 Jahre nach hinten verlegt wurde.


    Wer sich ein wenig für Psychologie interessiert und klassische Literatur mag (und auch nichts gegen hin und wieder auftauchende nackte Körper hat), dem sei dieses Buch ans Herz gelegt. :)


    Lieben Gruß,
    Faye

    Wer verrückt ist hat die Chance
    diese Unglück zu verkennen,
    dessen Namen wir nicht wissen
    und uns fürchten zu benennen...