Jeffrey Archer - Die Farbe der Gier / False Impression

  • Zusammenfassung(Erster Teil von Weltbild):
    Bryce Fenston ist ein skrupelloser Finanzmakler. Seine Leidenschaft sind
    wertvolle Gemälde - für einen echten van Gogh geht er über Leichen. Das
    Objekt seiner Begierde: das berühmte »Selbstporträt mit abgeschnittenem
    Ohr«. Es befindet sich im Privatbesitz einer britischen Lady - noch.
    Die junge Kunstexpertin Anna, die für Fenston arbeitet, schwebt in
    Gefahr, weil sie zu viel über dessen Machenschaften weiß. Und sie ahnt
    nicht, dass zugleich auch FBI Special Agent Jack Delaney sie beschattet
    ...


    Nach dem tragischen Attentat auf das World Trade Center, bei dem Anna in einem der Türme war aber in letzter Sekunde entkommen konnte, lässt die Kunstexpertin alle außer ihrer besten Freundin in dem Glauben dass sie tot ist. Ihr Plan ist es das Kunstwerk an einen ehrlichen Käufer in Tokio zu verkaufen und die britischen Lady, deren Schwester durch Bryce Fenstons Auftragskillerin ermordet wurde vor dem drohenden Bankrott zu retten. Schnell wird allen Beteiligten klar, dass nicht nur Jack Anna verfolgt, sondern auch eine Auftragskillerin. Nach einer Schnitzeljagd durch viele verschiedenen Länder und die Verhaftung der Auftragskillerin, scheint der Plan aufzugehen, doch es gilt immernoch Bryce Fenston alles zu beweisen und ihn nicht zu unterschätzen.


    Meine Meinung:
    Ich habe das Buch auf Englisch gelesen, daher kann ich keine genauen Angaben zu der deutschen Übersetzung machen und da ich schon viele Bücher verglichen habe weiß ich, dass es in den Bereichen der Spannung un Gefühlen durch die Sprache große Untersschiede geben kann.
    Die Storyline ist wirklich toll. Da ich vorher kein Buch von dem Autor gelesen habe, hatte ich ein wenig bedenken, ob es nicht eine 0815 Geschichte sein würde als ich die ersten paar Seiten gelesen habe, aber spätestens ab dem 2. Kapitel war ich begeistert. Spannung wird oft gehalten und es passieren auch ständig Interessante Dinge. Ich als alter Bücherwurm bin ja an einiges gewöhnt, aber ich musste wirklich an zwei Stellen die Luft anhalten und konnte nicht schnell genug lesen um herauszufinden wie es ausgeht. Was ich auch sehr gelungen finde, ist das der Leser von Annas Plan auch nur so viel weiß wie Bryce Fenston und Jack. Macht das ganze nur noch spannender.
    Wie schon erwähnt habe ich das Buch auf Englisch gelesen, also weiß ich nicht wie es auf Deutsch geschrieben ist, aber auf Englisch fand ich es super. Die Wortwahl war an vielen Stellen einfach nur grandios. Doppeldeutig, spannend und auf den Punkt genau wenn es sein musste. Sehr gut und detailliert beschriebene Szenen waren auch vorhanden.
    Das einzige was mich ein wenig enttäuscht hat, war die nicht zu Ende gebrachte Liebesgeschichte zwischen Jack und Anna. Ich bin ja ein kompletter Fan wenn es um Liebesgeschichten in Thrillern geht, allerdings wurde diese im Buch nur angedeutet. Das höchste der Gefühl war dann eine Einladung zum Abendessen, das man als Leser aber nicht miterleben durfte, und ein Arm der, ohne jegliches Kommentar, um Annas Schultern lag. Außerdem fand ich Annas Flucht aus dem Nordturm etwas zu kurz angebunden. Hätte mir ein paar mehr Gefühle neben der Spannung gewünscht.


    Alles in einem ein Buch das ich jedem Action und "Detektiv" Fan auf jeden Fall weiterempfehlen würde(Auf Englisch zumindest :wink: )!!!


    Hoffe ich konnte ein wenig Interesse wecken :lol:
    Gruß an alle,
    A Mad Angel

  • Mario

    Hat den Titel des Themas von „Archer, Jeffrey: Die Farbe der Gier (Engl: False Impression)“ zu „Jeffrey Archer - Die Farbe der Gier / False Impression“ geändert.