Verabredungsthread zu Mini-Leserunden

  • Dito. Ist zwar schade, ich hatte mich schon drauf gefreut, aber im Moment ist Lesen auf meiner Prioritätenliste nicht gerade besonders weit oben. :(

    was ist denn los? Dann tun wir beide uns vielleicht im Januar zusammen, was hältst Du davon? :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • @Squirrel und @CKStreet Na das klingt doch nach einem schönen Plan :thumleft: Dickens Leserunde die Dritte :D Vielleicht klappt es ja?


    Ich werfe mal den 12. Oktober in den Raum.

    Würde bei mir gehen. In den Herbstferien (die letzten beiden Wochen im Oktober) könnte es sein, dass ich mich ein wenig rarer machen würde. Ich kann da einfach noch nichts näheres sagen und erst mal abwarten wie es tatsächlich werden wird.


    Mal noch eine Frage wie wir es bei unserer MLR angehen wollen, immerhin können wir uns auf über 1.000 (hoffentlichen) Lesespaß freuen. Sollen wir es locker angehen, ohne das wir eine bestimmte Anzahl von Seiten bzw. Kapitel pro Tag lesen? Nur mal als Vorschlag, jeder liest und schreibt wie es halt geht, mit der Bitte um Angabe der Kapitel. Oder wollt ihr lieber eine bestimmte Anzahl von Kapiteln am Tag lesen, z.B. 3 Kapitel am Tag? In meiner Ausgabe sind es immer so durchschnittlich 10 Seiten pro Kapitel.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Hm. Ich wollte eigentlich gestern schon, nach dem Lesen eurer Beiträge heute aber erst recht, mal locker den 11. Januar 2016 in den Raum werfen.
    Dann könnten @Squirrel, @Nungesser und vielleicht auch @CKStreet auch mitmachen?


    Und, @Farast und @bittersweetlight, wie wäre es mit einem kürzeren Büchlein von Dickens bis dahin in einer extra MLR? :wink:


    @schwarz könnte schon mal mit dem Lesen anfangen ... :wink:


    :totlach: Entschuldigt bitte, weil ich mich gerade wegschmeiße vor lachen, aber erst mal bin ich vor Schreck vom Stuhl gefallen, bei dem Gedanken noch mal die Runde zu verschieben 8) Aber nachdem ich wieder hochgeklettert bin und über Frawinas Vorschlag nachgedacht habe, wäre das doch eigentlich keine so schlechte Idee.


    Wenn es auch recht lange wäre bis dahin, aber mit dem 11. Januar 2016 könnte ich mich deshalb auch anfreunden :winken:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • 11. Jan scheint mir auch noch sehr weit weg, aber da wäre ich sicher dabei. Ich könnte aber auch schon früher, so ab Mitte November.
    Egal wie, ich bin nachher eh in der Stadt und schaue mal, ob meine Bücherei das Werk vorrätig hat. Wenn es im Regal steht, bin ich vorbereitet :)

  • Mal noch eine Frage wie wir es bei unserer MLR angehen wollen, immerhin können wir uns auf über 1.000 (hoffentlichen) Lesespaß freuen. Sollen wir es locker angehen, ohne das wir eine bestimmte Anzahl von Seiten bzw. Kapitel pro Tag lesen? Nur mal als Vorschlag, jeder liest und schreibt wie es halt geht, mit der Bitte um Angabe der Kapitel. Oder wollt ihr lieber eine bestimmte Anzahl von Kapiteln am Tag lesen, z.B. 3 Kapitel am Tag? In meiner Ausgabe sind es immer so durchschnittlich 10 Seiten pro Kapitel.

    Ich tendiere inzwischen dazu, ein festes Pensum pro Woche festzulegen.
    Innerhalb derer man dann frei seine Kapitel bzw. Seiten lesen und darüber posten kann (mit Kapitel- bzw. Seitenüberschrift, um Spoiler zu vermeiden).
    So finde ich es für mich am praktikabelsten. :)


    Edit: Ich glaube, dass ganz ohne Vorgabe so eine Runde schnell im Sande verläuft. Und außerdem möchte ich mich ja gerade mit euch austauschen - deshalb sollten wir schon ungefähr gleichauf sein.

  • Ich beneide dich ja fast schon, dass du in Original lesen kannst.

    *hust* ähm, also, so richtig verstehen tue ich nicht alles. Deshalb würde ich mich ja gerade der LR anschließen. Wenn ihr schon mal etwas dazu schreibt verstehe ich dann auch mehr. Ich versuche so mein Englisch vorm einrosten zu retten :lol:


    @schwarz könnte schon mal mit dem Lesen anfangen ...

    Ne ne, ich fange schon mit euch an. Meist hänge ich etwas hinterher, weil ich eure Kommentare zu Hilfe nehme. Deshalb würde ich mich einfach anschließen und mich jetzt nicht unbedingt als vollwertiges Leserundenmitglied sehen :wink:


    Ich tendiere inzwischen dazu, ein festes Pensum pro Woche festzulegen.

    So eine Regelung finde ich klasse. Da kann man leichter wieder aufholen als bei einem Tagespensum :thumleft:


    Mir ist es egal, wann die LR anfängt. Ich richte mich da einfach nach euch.

    2017: 49/87; 2016: 43/92; 2015: 33/84; 2014: 36/56; 2013: 52/37; 2012: 52/39

  • 11. Januar 2016

    Ist ja noch recht lange hin. Ich nichts versprechen, merke es mir aber schon mal vor :wink:

    wie wäre es mit einem kürzeren Büchlein von Dickens bis dahin in einer extra MLR?

    An welches hättest Du dabei gedacht?

    Ich tendiere inzwischen dazu, ein festes Pensum pro Woche festzulegen.

    Das finde ich klasse, bei so einem Mammutswerk sicherlich die stressfreieste Variante :thumleft:

  • Ich bin auf jeden Fall mit dabei. Mitte bzw. Ende Oktober wäre mir Recht. Denn noch bin ich mit Kai Meyer beschäftigt. Und über eine langsame Leserunde würde ich mich auch freuen.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • *hust* ähm, also, so richtig verstehen tue ich nicht alles. Deshalb würde ich mich ja gerade der LR anschließen. Wenn ihr schon mal etwas dazu schreibt verstehe ich dann auch mehr. Ich versuche so mein Englisch vorm einrosten zu retten :lol:


    Och... in die meisten Dickens kann man sich eigentlich ganz gut einlesen. Natürlich ist das kein zeitgenössisches Englisch, aber wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat geht es (die Pickwicker vielleicht ausgenommen).


    Was das Verschieben angeht: der Januar ist für mich grade zwar in etwa so weit weg wie der Mond, aber ich würde auf jeden Fall nicht ausschließen, dass das was wird.
    @Squirrel Ach, haken wirs ab unter "alles doof" :roll:

  • Hallöchen :winken:


    Die liebe @Knü hat schon einmal angefragt, ob jemand Lust an einer Leserunde zu "Niemand liebt November" von Antonia Michaelis hat :)
    Da sich bisher noch niemand gemeldet hat, wollte ich uns einfach nochmal in Erinnerung bringen :wink:
    Als Starttermin haben wir den 14. Oktober gewählt, sind da aber recht flexibel.
    Wir würden uns freuen, wenn sich uns noch jemand anschließen mag...wir sind auch ganz nett :loool:

  • Interesse hätte immer noch an dem Buch, aber kurzfristig, sprich Oktober/November wäre sehr schwierig. Mir gefällt der 11. Januar. Allerdings weiß ich nicht, ob ich bezüglich der Pensumvorgaben Büchertreff-leserundentauglich bin. Ich würde mich aber bemühen. :wink:

  • Huhu,
    hat vielleicht jemand Lust mit mir noch im Oktober "Wen der Rabe ruft" zu beginnen? Und eventuell irgendwann noch die anschließenden Bände zu lesen?


    Liebe Grüße
    Amy 410

  • Was das Verschieben angeht: der Januar ist für mich grade zwar in etwa so weit weg wie der Mond, aber ich würde auf jeden Fall nicht ausschließen, dass das was wird.
    @Squirrel Ach, haken wirs ab unter "alles doof"

    ach was, ist doch gar nicht doof :friends: so ist's halt manchmal, das nennt man Leben :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Als Starttermin haben wir den 14. Oktober gewählt, sind da aber recht flexibel.

    Habe mir das Buch vor ein paar Tagen bestellt, allerdings habe ich vor Dezember keine Zeit für eine Leserunde. Ich weiß nicht, ob ihr so lange warten wollt...

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Huhu,
    hat vielleicht jemand Lust mit mir noch im Oktober "Wen der Rabe ruft" zu beginnen? Und eventuell irgendwann noch die anschließenden Bände zu lesen?


    Liebe Grüße
    Amy 410

    Grundsätzlich total gern, ich hab das Buch auch noch auf dem SUB. Aber ich lese ab 19. Moby Dick, dann kommt irgendwann noch "Nach dem Sommer" und ich müsste schauen wo ich das unterbringen kann. Wenn du flexibel und nicht unbedingt auf Okbtober festgelegt bist, dann würde ich sehr gern mit dir lesen... :)

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Wenn es auch recht lange wäre bis dahin, aber mit dem 11. Januar 2016 könnte ich mich deshalb auch anfreunden

    Selbst mit dem Termin kann ich leben. Hauptsache wir lesen zusammen, denn alleine packe ich ihn sicherlich nicht an. :uups:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ich habe mal vorsichtig in den Thread mit der anderen, damaligen, Bleak House-Leserunde gelinst - vielleicht möchten von dort auch noch welche mitlesen?


    Ich kann das Bedürfnis, jetzt nicht nochmal verschieben zu wollen, gut verstehen. Aber die vielen Verpflichtungen jetzt im Oktober sprechen ja schon mal dagegen, im November kann ich dann wiederum ganz schlecht und im Dezember hat wahrscheinlich keiner von uns zu viel freie Zeit. Weihnachtsferien verbringen auch alle unterschiedlich und nicht immer mit Internetzugang und Zeit für dicke Bücher. Von daher bleibt frühestens der Januar ... :lol:


    Damit ihr schon mal einen Vorgeschmack auf das Buch bekommt, habe ich hier mal den ersten Satz (in der Übersetzung von Gustav Meyrink):

    Zitat von Charles Dickens

    Vor einigen Monaten war ein Kanzleigerichtsbeisitzer so liebenswürdig, bei einer öffentlichen Feier und in einer Gesellschaft von hundertfünfzig Damen und Herren, von denen man nicht gut annehmen kann, daß sie verrückt sind, die Behauptung aufzustellen, das Kanzleigericht sei eine fast fehlerlose Institution, wenn es auch das Lieblingsthema gewisser, in Vorurteilen befangener Leute bilde - bei welcher Äußerung besagter Richter mir einen Seitenblick zuzuwerfen geruhte -, sie herabzusetzen.

    :lol:


    Was meint ihr, wiie viele Kapitel bzw. Seiten könnten wir davon pro Woche bequem (und trotzdem zügig) schaffen? :wink: