Wolfgang Hohlbein - Der Vampyr (ab 01.02.2012)

  • So, schon geht es weiter mit unserer zweiten Leserunde und dem zweiten Teil der Chroniken der Unsterblichen. :bounce:

    Inhalt


    'Osteuropa im 15. Jahrhundert. Als der Inquisitor den Befehl gibt, 'die Hexen zu verbrennen', muss Andrej sich mit seinem Erzfeind, dem Piratenkapitän Abu Dun, verbünden und Seite an Seite mit dem schwarzen Riesen gegen die schreckliche Gefahr kämpfen. Denn nicht nur Andrejs Leben und das seines Schützlings Frederic stehen auf dem Spiel, sondern das Schicksal ganz Transsilvaniens. Da erfährt er, dass seine geliebte Maria unter den Einfluss des düsteren Fürsten Dracul geraten ist ...'


    Lesegeschwindigkeit


    Wie beim letzten Mal, ohne Stress und Hektik. :montag:


    Freu mich schon total und bin gespannt, wie es weitergeht!

  • Danke für's Erstellen. Ich hätte es heute auch noch gemacht, habe aber zur Zeit wieder total Stress in der Schule und muss nebenbei immer mal eine Kleinigkeit für den Geburtstag meiner Mutter erledigen. Und meinen neuen Ausweis muss ich morgen auch holen. Wird morgen also auch wieder später bei mir. Kannst aber gerne schon anfangen mit Lesen.
    Ich habe auch schonmal die ersten 2 Seiten heute in der Schule gelesen, bin aber eben noch nicht so weit gekommen...v.v

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Kein Problem! Hab gestern das erste Kapitel noch gelesen, aber bin nicht mehr zum schreiben gekommen. Also...


    Das erste Kapitel setzt nur kurze zeit später da an, wo das letzte Buch geendet hat. So entstehen keine großen Lücken, bei denen man sich fragt, was da wohl passiert sein könnte. Frederic und Andrej haben sich entschlossen das Sklabenschiff von Abu Dun zu verfolgen, um die Dorfbewohner nun endlich doch noch zu befreien. Nach einigen Tagen ist es Andrej gelungen sich an Bord des Schiffes zu begeben, aber sein Angriff auf den Kapitän geht erstmal gründlich schief. Der Kirchenraub wird auch wieder erwähnt. :totlach:


    Im Gegensatz zum letzten Band geht es hier direkt mit der Handlung los, das finde ich sehr positiv. Und man stellt sich auch nicht so viele Fragen, außer die, die man noch aus dem letzten Band mitgebracht hat. Vermutlich wird Frederic nun noch auf das Schiff gebracht und das Abenteuer kann losgehen! =)


  • Kein Problem! Hab gestern das erste Kapitel noch gelesen, aber bin nicht mehr zum schreiben gekommen. Also...


    Wow, fleißig, fleißig :thumleft:
    Habe das erste Kapitel auch gerade gelesen.

    Frederic und Andrej haben sich entschlossen das Sklabenschiff von Abu Dun zu verfolgen, um die Dorfbewohner nun endlich doch noch zu befreien.


    War das nicht schon im vorhergehenden Teil klar, dass die das Sklavenschiff weiter verfolgen und nicht Domenicus und Maria?
    Ich dachte, das wurde schon erwähnt... :-k

    Nach einigen Tagen ist es Andrej gelungen sich an Bord des Schiffes zu begeben, aber sein Angriff auf den Kapitän geht erstmal gründlich schief.


    Naja, er ist zumindest auf das Schiff gekommen. :roll: Aber ich finde mal wieder, dass er Frederic ruhig mehr zutrauen könnte und ihn hätte mitnehmen können. Wären sie zu zweit gewesen, wäre das bestimmt gut gegangen, zumal Frederic auch nicht so große Skrupel vor dem Töten hätte...

    Der Kirchenraub wird auch wieder erwähnt. :totlach:


    :totlach: Den gleichen Gedanken hatte ich auch. Wäre mal nett, wenn er langsam mal ein bisschen mehr dazu schreiben würde. Im ersten Teil wurde der ja auch immer nur angesprochen, aber nie wirklich gesagt, was da genau passiert ist...


    Im Gegensatz zum letzten Band geht es hier direkt mit der Handlung los, das finde ich sehr positiv. Und man stellt sich auch nicht so viele Fragen, außer die, die man noch aus dem letzten Band mitgebracht hat. Vermutlich wird Frederic nun noch auf das Schiff gebracht und das Abenteuer kann losgehen! =)

    Allerdings.
    Ja, vermutlich. Hoffentlich dauert das ne wieder so lange, bis hier mal was passiert.


    Ich habe mich jedenfalls sofort wieder in die Handlung rein gefunden. Das einzige, was mich so ein bisschen gestört hat, war die Tatsache, dass Andrej trotz dessen, dass er ein Vampyr ist, verwundbar ist, bzw. einem Menschen (vorrausgesetzt Abu Dun ist ein Mensch, allerdings denke ich, dass wir da vielleicht auch noch eine Überraschung erleben werden) unterlegen zu sein scheint.
    Kann aber auch sein, dass die Stärke erst kommt, wenn er noch ein paar Transformationen durchlebt hat.



    Naja, lassen wir uns überraschen, wie es weitergeht :)

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich habe mir schonmal erlaubt, das zweite Kapitel zu lesen :)
    Und es kommt auch schon zur ersten Wendung. Da Andrej sich so schnell regeneriert hat, konnte er Abu Dun bei seiner Rückkehr überraschen, überwältigen und fesseln. Und es gelingt ihm, die Piraten zu kontrollieren, zumindest kurzzeitig, weil sich etwas später herausstellt, dass Abu Duns Männer Frederic gefunden haben und in ihre Gewalt gebracht haben und nun mit dessen Tod drohen. Abu Dun schlägt Andrej daraufhin einen Handel vor, den er nicht ablehnen kann. :lechz:



    Ja, das war eigentlich der Kern des Kapitels. Der Grundstein ist damit auch gelegt. Ich bin gespannt, wie sich das ganze entwickeln wird und was die noch erleben. Außerdem interessiert es mich, wie sich die Beziehung zwischen Abu Dun, Andrej und Frederic entwickeln wird. :bounce:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • War das nicht schon im vorhergehenden Teil klar, dass die das Sklavenschiff weiter verfolgen und nicht Domenicus und Maria?
    Ich dachte, das wurde schon erwähnt... :-k

    Hm, das kann sein. Dann hab ich es mal wieder vergessen. Irgendwas war da auf jeden Fall! ^^

    Aber ich finde mal wieder, dass er Frederic ruhig mehr zutrauen könnte und ihn hätte mitnehmen können. Wären sie zu zweit gewesen, wäre das bestimmt gut gegangen, zumal Frederic auch nicht so große Skrupel vor dem Töten hätte...

    Ja, das verstehe ich auch nicht. Andrej scheint Frederic immer noch für einen harmlosen Jungen zu halten, der geschützt werden muss.


    Wäre mal nett, wenn er langsam mal ein bisschen mehr dazu schreiben würde. Im ersten Teil wurde der ja auch immer nur angesprochen, aber nie wirklich gesagt, was da genau passiert ist...

    Ja! Kann mir vorstellen, dass es noch eine ganz zentrale Rolle spielen wird. Kann mir kaum vorstellen, dass es Zufall ist. Aber kommt irgendwie zu platt daher!


    Kann aber auch sein, dass die Stärke erst kommt, wenn er noch ein paar Transformationen durchlebt hat.

    Das denke ich auch, aber es stimmt schon, dass seine Kräfte doch immer sehr wechseln. Mal ist er der überlegene Kämpfer, der es mir 10 Leuten gleichzeitig aufnehmen könnte und im nächsten Moment, traut er sich nicht zu einen einzelnen zu besiegen. Auch wenn der natürlich um einiges größer ist als er. Das stört in der Tat ein wenig. Finde hier zeigt sich das gleiche wie mit der Beziehung zu Frederic. Es ist fast so als hätten die Charaktere nochmal einen Rückschritt zu Anfang dieses Buches gemacht. Vielleicht will Hohlbein sich diese Entwicklung noch ein wenig aufsparen, aber dann ist es ungeschickt gemacht.

    Abu Dun schlägt Andrej daraufhin einen Handel vor, den er nicht ablehnen kann.

    Naja, nichts desto trotz nimmt die Handlung nun schnell Fahrt auf und ich bin sehr gespannt, wie dieser Handel für die beiden Parteien ausgehen wird.

    Außerdem interessiert es mich, wie sich die Beziehung zwischen Abu Dun, Andrej und Frederic entwickeln wird. :bounce:

    Ja, wahrscheinlich ähnlich wie die zwischen den Brüdern aus dem ersten Band. Wobei ich nicht glaube, dass es wieder einen Verrat geben wird, aber schon viel Misstrauen und Zwietracht.

  • So habe vorhin mal Kapitel 3 gelesen. :)


    Andrej erwach kurze Zeit später in der Kabine des Kapitäns und Frederic sitzt neben ihm. Ich finde, als Leser hatte man überhaupt nicht den Eindruck, dass Abu Dun ihm nur eine Falle gestellt hat, sondern es war ziemlich klar, dass der Deal auch gilt. Interessant ist, dass der Pirat als Gegenleistung möchte, dass Andrej ein Jahr bei ihm bleibt, um mehr über sein Geheimnis zu erfahren. Andrej nimmt den Handel an, da bei seiner Lebenserwartung ein Jahr nicht allzu viel ist.


    Was mich an diesem Kapitel verwirrt hat ist, dass Gespräch über die Entwicklung zum Vampir. Anscheinend wurden die beiden ja nicht so geboren, sondern transformiert, als sie dem Tode sehr nahe waren. Bei Frederic als er beinahe im Gasthaus verbrannt wäre. Das würde unsere Theorie wiederlegen, dass er was mit dem Tod von Marius zu tun hat, aber auch nicht erklären, wieso er ohne jemanden zu töten, selbst nicht gestorben ist. Auch das Andrej sagt, er hätte sich sowas schon gedacht verwundert mich. Dann wäre Frederic erst seit ein paar Wochen ein Vampir und dafür dann doch zu wenig Kind. Das ist mir alles nicht so ganz klar. ?(


    Mal sehen, ob sich das bald aufklärt!

  • Ja, das verstehe ich auch nicht. Andrej scheint Frederic immer noch für einen harmlosen Jungen zu halten, der geschützt werden muss.


    Das ist wahr und ich verstehe es absolut nicht. Im Gegenteil, dadurch dass Andrej so strikt versucht das Töten zu verhindern, ja noch nichtmal dran zu denken, wirkt er eher noch ziemlich unreif. Frederic sieht das ganze irgendwie realistischer, auch wenn es erschreckend ist, wie er über den Tod und das Töten spricht...

    Ja! Kann mir vorstellen, dass es noch eine ganz zentrale Rolle spielen wird. Kann mir kaum vorstellen, dass es Zufall ist. Aber kommt irgendwie zu platt daher!


    Eben. Es wird immer nur so nebenbei erwähnt. Am Anfang hat man noch gedacht, dass es in Kürze einen hohen Stellenwert haben wird. Aber inzwischen glaube ich da nicht mehr so dran. Langsam verlässt mich die Hoffnung und ich denke, dass Hohlbein zu diesem Zeitpunkt selbst noch nicht so genau weiß, was er da eigentlich einbauen will oder wie er die Situation gestalten will... :scratch:

    Das denke ich auch, aber es stimmt schon, dass seine Kräfte doch immer sehr wechseln. Mal ist er der überlegene Kämpfer, der es mir 10 Leuten gleichzeitig aufnehmen könnte und im nächsten Moment, traut er sich nicht zu einen einzelnen zu besiegen. Auch wenn der natürlich um einiges größer ist als er.


    Eben und dabei scheint vergessen zu werden, dass Andrej ein übernatürliches Wesen ist. Außerdem hat er es schon mit ganz anderen Gegnern aufgenommen, zwei davon waren goldene Ritter, die ebenfalls 'Unsterbliche' sind.
    Und letztendlich kommt es ja auch nicht auf die Größe an, sondern auf die Technik, Wendigkeit, Kraft und Taktik.

    Das stört in der Tat ein wenig. Finde hier zeigt sich das gleiche wie mit der Beziehung zu Frederic. Es ist fast so als hätten die Charaktere nochmal einen Rückschritt zu Anfang dieses Buches gemacht. Vielleicht will Hohlbein sich diese Entwicklung noch ein wenig aufsparen, aber dann ist es ungeschickt gemacht.


    Da bin ich ganz deiner Meinung. Man kann es bestimmt besser verpacken, wenn man den inneren Konflikt einer Person beschreiben will. Und man kann es auch so gestalten, dass die Person zwar Selbstzweifel hat und sich viel weniger zutraut, als sie eigentlich kann, aber dennoch nicht darin versinkt und sich vor allem immer wieder aus diesen Zweifeln selbst rausholen kann, durch Hoffnung schöpfen zum Beispiel...
    Aber naja, vielleicht verändert sich Andrej ja noch so sehr, dass wir gar nicht anders können, als das Buch mit offenem Mund anzustarren... :loool:

    Naja, nichts desto trotz nimmt die Handlung nun schnell Fahrt auf und ich bin sehr gespannt, wie dieser Handel für die beiden Parteien ausgehen wird.


    Bin ich auch gespannt. Im Moment sieht es ja nicht so aus, als würden die beiden sich besonders mögen. Aber ich denke, das wird sich bestimmt noch ändern.

    Ja, wahrscheinlich ähnlich wie die zwischen den Brüdern aus dem ersten Band. Wobei ich nicht glaube, dass es wieder einen Verrat geben wird, aber schon viel Misstrauen und Zwietracht.

    Ich hoffe nicht. Das wäre ja langweilig, wenn sich die Handlung jetzt nochmal wiederholen sollte. Das fänd ich doof und da hätte ich dann wahrscheinlich auch nicht mehr die Motivation, die Reihe weiterzulesen.
    Hoffen wir also, dass das nicht der Fall ist und die Reihe weiterhin abwechslungsreich geschrieben ist.

    So habe vorhin mal Kapitel 3 gelesen.


    Tut mir leid, dass ich so lange gebraucht habe. Zur Zeit habe ich mal wieder Schule und mal wieder kommt es den Lehrern allen gleichzeitig ein, deswegen geht die meiste Zeit für Lernen und Projekte drauf. Ich geb mir Mühe hinterher zu kommen... Und inzwischen habe ich auch endlich mal das dritte Kapitel geschafft...

    Andrej erwach kurze Zeit später in der Kabine des Kapitäns und Frederic sitzt neben ihm. Ich finde, als Leser hatte man überhaupt nicht den Eindruck, dass Abu Dun ihm nur eine Falle gestellt hat, sondern es war ziemlich klar, dass der Deal auch gilt.


    Jup, aber daran, dass der Deal wirklich besteht, habe ich eigentlich auch nicht gezweifelt. Vermutlich aber vor allem wegen des Klappentextes.

    Interessant ist, dass der Pirat als Gegenleistung möchte, dass Andrej ein Jahr bei ihm bleibt, um mehr über sein Geheimnis zu erfahren. Andrej nimmt den Handel an, da bei seiner Lebenserwartung ein Jahr nicht allzu viel ist.


    Da kann ich eigentlich nichts hinzufügen. :-,

    Was mich an diesem Kapitel verwirrt hat ist, dass Gespräch über die Entwicklung zum Vampir. Anscheinend wurden die beiden ja nicht so geboren, sondern transformiert, als sie dem Tode sehr nahe waren.


    Ja, das hat mich auch etwas irritiert. Vor allem finde ich es irgendwie ein wenig zu allgemein formuliert. Denn so, wie es klang, könnte ja jeder, der eine Nahtoderfahrung gemacht hat, zu einem Unsterblichen werden. Ich finde, es hätte da noch eine Abgrenzung geben müssen, aber von genetischer Disposition kann man in diesem Jahrundert wahrscheinlich noch nicht sprechen...

    Bei Frederic als er beinahe im Gasthaus verbrannt wäre. Das würde unsere Theorie wiederlegen, dass er was mit dem Tod von Marius zu tun hat, aber auch nicht erklären, wieso er ohne jemanden zu töten, selbst nicht gestorben ist. Auch das Andrej sagt, er hätte sich sowas schon gedacht verwundert mich. Dann wäre Frederic erst seit ein paar Wochen ein Vampir und dafür dann doch zu wenig Kind. Das ist mir alles nicht so ganz klar.


    Ja, das hat mich auch etwas irritiert. Ich meine, dafür, dass Frederic erst seit so kurzer Zeit ein Vampir sein soll, wusste er erstens mal verdammt zeitig darüber bescheid und zweitens ist das irgendwie ganz schön merkwürdig...außerdem würde das wirklich alle unsere Theorien über den Haufen werfen und das wäre echt traurig, wenn wir wirklich so daneben gelegen hätten. Das würde ja bedeuten, wir haben die Handlung überhaupt nicht verstanden...


    Aber da Andrej es ihm so erzählt hat, denke ich, dass es vielleicht nur seine Annahme war und es eigentlich aber ganz anders ist.

    Mal sehen, ob sich das bald aufklärt!

    Bin ich ja auch mal gespannt. Weiß aber noch nicht, wann ich zum Lesen komme. Am Sonntag hat meine Mutter Geburtstag, das heißt am Wochenende komme ich nicht viel zum Lesen, da wir da noch einiges vorbereiten müssen...Hoffe du bist nicht sauer... 8-[

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Langsam verlässt mich die Hoffnung und ich denke, dass Hohlbein zu diesem Zeitpunkt selbst noch nicht so genau weiß, was er da eigentlich einbauen will oder wie er die Situation gestalten will... :scratch:

    Das wäre natürlich auch eine gute Erklärung. Er hat es am Anfang eingebaut, weil er weiß, dass es in der großen Auflösung des Ganzen noch mal vorkommt, aber hat es schon zu stark in den Vordergrund gerückt. Bis er es dann in Band 6 oder so aufgreift. :D


    Eben und dabei scheint vergessen zu werden, dass Andrej ein übernatürliches Wesen ist. Außerdem hat er es schon mit ganz anderen Gegnern aufgenommen, zwei davon waren goldene Ritter, die ebenfalls 'Unsterbliche' sind.

    Genau. Und wie wir ja nun wissen ist Abu Dun definitiv nur ein Mensch. Naja, kann nicht alles immer perfekt durchdacht sein. :-s

    Aber naja, vielleicht verändert sich Andrej ja noch so sehr, dass wir gar nicht anders können, als das Buch mit offenem Mund anzustarren... :loool:

    Das könnte passieren. Genügend Seiten Platz gibt es ja. :lol:

    Bin ich auch gespannt. Im Moment sieht es ja nicht so aus, als würden die beiden sich besonders mögen. Aber ich denke, das wird sich bestimmt noch ändern.

    Ja, denke auch, dass aus dieser eher Zeckgemeinschaft, sowas wie eine Freundschaft entsteht.


    Tut mir leid, dass ich so lange gebraucht habe. Zur Zeit habe ich mal wieder Schule und mal wieder kommt es den Lehrern allen gleichzeitig ein, deswegen geht die meiste Zeit für Lernen und Projekte drauf. Ich geb mir Mühe hinterher zu kommen... Und inzwischen habe ich auch endlich mal das dritte Kapitel geschafft...

    Kein Problem! Schule geht vor...Das letzte mal hing ich hinterher. Nun tauschen wir mal. :)


    Ja, das hat mich auch etwas irritiert. Vor allem finde ich es irgendwie ein wenig zu allgemein formuliert. Denn so, wie es klang, könnte ja jeder, der eine Nahtoderfahrung gemacht hat, zu einem Unsterblichen werden. Ich finde, es hätte da noch eine Abgrenzung geben müssen, aber von genetischer Disposition kann man in diesem Jahrundert wahrscheinlich noch nicht sprechen...

    Ja, das wurde nicht wirklich deutlich. Denke schon, dass die Leute besonders sein müssen, sonst würden ja alle zurückkommen. Stellt sich auch die Frage woher Frederic das vorher schon wusste oder war er am Anfang ein ganz normaler Junge...kaum vorstellbar.

    Aber da Andrej es ihm so erzählt hat, denke ich, dass es vielleicht nur seine Annahme war und es eigentlich aber ganz anders ist.

    Das ist gut möglich.


    Bin ich ja auch mal gespannt. Weiß aber noch nicht, wann ich zum Lesen komme. Am Sonntag hat meine Mutter Geburtstag, das heißt am Wochenende komme ich nicht viel zum Lesen, da wir da noch einiges vorbereiten müssen...Hoffe du bist nicht sauer... 8-[

    Ok, dann feiert mal schön Geburtstag und ein schönes Wochenende! =)

  • So, habe gestern Abend mal noch mit Kapitel 4 weitergemacht, nachdem ich mein anderes Buch ausgelesen hatte.


    Der Deal zwischen Andrej und Abu Dun ist nun fest, aber schon wenige Stunden später, wird das Piratenschiff angegriffen. Und leider wenig überraschend, aber dafür um so mehr befürchtet, ist Domenicus der Angreifer. :roll: Als die Besatzung sich schon freut, dass Domenicus nur mit einem kleinen Frachter angreift, wird noch ein anderes Schiff im Nebel sichtbar. Es ist komplett schwarz und ein geheimnisvoller roter Ritter steht auf dem Deck. Auf Domenicus Befehl hin wird das Piratenschiff verbrannt und Andrej, Frederic und Abu Dun können sich gerade noch retten.


    An diesem Kapitel haben mich leider so einige Sachen gestört. Erst mal ist Domenicus der Angreifer *gähn* und nun befehligt er noch eine Art Geisterschiff. Der Geistliche scheint von allen der größte Hexer zu sein.
    Außerdem fand ich es auffallen, dass Andrej nun auf ein mal sagt Frederic könne auf sich selber aufpassen. Ein Kapitel davor, sah das noch ganz anders aus. Die Charaktere scheinen nicht wirklich stabil zu sein. Wie du schon gesagt hast, wenn die innere Konflikte haben und sich nicht sicher sind, müsste dass irgendwie deutlich gemacht werden. Durch innere Monologe oder sowas.


    Auch, dass die geretteten Leute aus dem Dorf nun einfach so tot sind...Klar kann dass passieren, aber irgendwie ist es keine Wendung, die mir gefällt.


    Interessant war auch, dass Abu Dun sagt, dass Frederic etwas Böses in sich hat. Das spricht wieder für unsere Theorie, dass er schon länger Vampir ist.


    Alles in allem fand ich das Kapitel nicht schlecht oder langweilig, aber manche Sachen fallen negativ auf. ?(

  • Er hat es am Anfang eingebaut, weil er weiß, dass es in der großen Auflösung des Ganzen noch mal vorkommt, aber hat es schon zu stark in den Vordergrund gerückt. Bis er es dann in Band 6 oder so aufgreift. :D


    Eben, das finde ich auch. Er hätte es mehr so nebenbei erwähnen müssen und es hätte auch gereicht, wenn er es ein oder zweimal geschrieben hätte. Aber im ersten Buch kam das ja in den ersten Kapiteln fast immer vor. Bis dann wirklich wichtigere Dinge in den Vordergrund gerückt sind.
    Band 6? Hast du dich etwa schon vorinformiert? :chesse:

    Genau. Und wie wir ja nun wissen ist Abu Dun definitiv nur ein Mensch. Naja, kann nicht alles immer perfekt durchdacht sein. :-s


    Jup, aber dass es so...naja...plump einfach mal so und mal so gemacht wird, find ich nicht so gut.

    Das könnte passieren. Genügend Seiten Platz gibt es ja. :lol:


    Eben, also lassen wir uns mal überraschen :)

    Ja, denke auch, dass aus dieser eher Zeckgemeinschaft, sowas wie eine Freundschaft entsteht.


    Dann sind wir uns ja in der Hinsicht schon einig :)
    Aber eigentlich ist es schade, wenn es wirklich so vorhersehbar sein sollte...

    Kein Problem! Schule geht vor...Das letzte mal hing ich hinterher. Nun tauschen wir mal. :)


    Genau :loool: . Ich hoffe aber, dass ich bald wieder ein bisschen fleißiger bei der Sache bin.

    Ja, das wurde nicht wirklich deutlich. Denke schon, dass die Leute besonders sein müssen, sonst würden ja alle zurückkommen. Stellt sich auch die Frage woher Frederic das vorher schon wusste oder war er am Anfang ein ganz normaler Junge...kaum vorstellbar.


    Hm, hoffen wir einfach mal, dass zu dieser Sache auch noch eine große Bombe zum Platzen gebracht wird. Wie gesagt, war das ja eigentlich nur Andrejs Annahme dazu.
    Vielleicht wusste Frederic es schon von Marius oder Barak (hieß der Onkel von Andrej so?) und er ist einfach mal wieder nicht zu Wort gekommen, weil Andrej ihm dazwischen geredet hat... Oder es hat wirklich was damit zu tun, dass ihm vielleicht irgendwas passiert ist, als er dieses Schaf gesucht hat (im ersten Band)...

    Ok, dann feiert mal schön Geburtstag und ein schönes Wochenende! =)

    Danke :)


    So, habe gestern Abend mal noch mit Kapitel 4 weitergemacht, nachdem ich mein anderes Buch ausgelesen hatte.


    Ich habe zwischen den ganzen Vorbereitungen (sozusagen heut früh im Bett) schnell mal das vierte Kapitel ausgelesen. Damit du nicht wieder ganz so lange warten musst.

    Der Deal zwischen Andrej und Abu Dun ist nun fest, aber schon wenige Stunden später, wird das Piratenschiff angegriffen. Und leider wenig überraschend, aber dafür um so mehr befürchtet, ist Domenicus der Angreifer. Als die Besatzung sich schon freut, dass Domenicus nur mit einem kleinen Frachter angreift, wird noch ein anderes Schiff im Nebel sichtbar. Es ist komplett schwarz und ein geheimnisvoller roter Ritter steht auf dem Deck. Auf Domenicus Befehl hin wird das Piratenschiff verbrannt und Andrej, Frederic und Abu Dun können sich gerade noch retten.


    Das fasst die ganze Situation eigentlich schon ziemlich gut zusammen :)
    Tja, damit hat sich das mit der Rettung der Dorfbewohner ja wohl erledigt. Aber ich glaube, das ist auch besser für die. Ich meine, die sind ja nicht gut behandelt worden und es wären wahrscheinlich so oder so noch einige von denen drauf gegangen. Und der Rest hätte auch nicht mehr normal weiterleben können, selbst wenn die körperlichen Wunden geheilt wären, wären trotzdem noch die seelischen geblieben und vielleicht wären einige noch dem Wahnsinn verfallen oder so und damit ist das meiner Meinung nach der beste Weg für alle...auch, wenns grausam klingt... :-?


    Hm, wer ist wohl dieser große rote Ritter? Vielleicht der Mörder von Andrejs Familie? Ich bild mir ein, er hatte irgendwas gedacht, dass er ihm irgendwie seltsam bekannt vorkommt oder spinn ich mir jetzt was zusammen?

    An diesem Kapitel haben mich leider so einige Sachen gestört. Erst mal ist Domenicus der Angreifer *gähn* und nun befehligt er noch eine Art Geisterschiff. Der Geistliche scheint von allen der größte Hexer zu sein.


    Ja, dass Domenicus der Angreifer ist, war wirklich ein bisschen zu vorhersehbar.
    Allerdings stelle ich mir die Frage, ob er wirklich dieses Geisterschiff befehligt oder ob dieser komische Ritter vielleicht einfach nur eine Chance gesehen hat Andrej (und vielleicht auch Frederic) zu töten und hat Domenicus glauben lassen, dass er ihn befehligt. Zumindest wäre das das klassische Szenario... :-k

    Außerdem fand ich es auffallen, dass Andrej nun auf ein mal sagt Frederic könne auf sich selber aufpassen. Ein Kapitel davor, sah das noch ganz anders aus. Die Charaktere scheinen nicht wirklich stabil zu sein. Wie du schon gesagt hast, wenn die innere Konflikte haben und sich nicht sicher sind, müsste dass irgendwie deutlich gemacht werden. Durch innere Monologe oder sowas.


    Allerdings, das fand ich auch etwas merkwürdig. Wobei ich das jetzt nicht ganz so gravierend sehe. Hohlbein setzt vielleicht einfach viel darauf, dass seine Leser interpretieren können... :roll:
    Ich meine, man kann hier reininterpretieren, dass Andrej dadurch, dass er Frederic immer allein zurücklässt, bekundet, dass der Junge allein auf sich aufpassen kann. Andererseits hast du Recht, dafür, dass er Frederic sonst immer am liebsten in Watte packen wöllte, hat Andrej seine Meinung ganz schön radikal geändert. Für den Leser wäre es wirklich besser gewesen, wenn er diese Ansicht durch innere Monologe oder Gedankengänge oder wenigstens durch Beobachtungen erlangt hätte. Aber so wirkt es echt ganz schön abrupt.

    Auch, dass die geretteten Leute aus dem Dorf nun einfach so tot sind...Klar kann dass passieren, aber irgendwie ist es keine Wendung, die mir gefällt.


    Dazu habe ich weiter oben schon was geschrieben. Wie gesagt finde ich das als Lösung besser, als wenn die sich jetzt das ganze Buch über mit den Dorfbewohnern hätten rumärgern müssen...
    Klingt ein bisschen böse ausgedrückt, aber das ist meine Meinung dazu... :loool:

    Interessant war auch, dass Abu Dun sagt, dass Frederic etwas Böses in sich hat. Das spricht wieder für unsere Theorie, dass er schon länger Vampir ist.


    Jup :)
    Außerdem gefällt es mir gut, dass Hohlbein wenigstens diese Charakterzüge beschreibt und wie sie auf die anderen Charaktere wirken...

    Alles in allem fand ich das Kapitel nicht schlecht oder langweilig, aber manche Sachen fallen negativ auf.

    Nein, langweilig war es wirklich nicht. Aber du hast Recht, einige Dinge hätte Hohlbein besser durchdenken können...

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Band 6? Hast du dich etwa schon vorinformiert? :chesse:

    Hehe, nein. Ich hab einfach wahllos irgendeine Zahl genommen. :D


    Dann sind wir uns ja in der Hinsicht schon einig :)
    Aber eigentlich ist es schade, wenn es wirklich so vorhersehbar sein sollte...

    Ja, vielleicht werden wir auch überrascht.


    Vielleicht wusste Frederic es schon von Marius oder Barak (hieß der Onkel von Andrej so?) und er ist einfach mal wieder nicht zu Wort gekommen, weil Andrej ihm dazwischen geredet hat... Oder es hat wirklich was damit zu tun, dass ihm vielleicht irgendwas passiert ist, als er dieses Schaf gesucht hat (im ersten Band)...

    Der alte Mann aus dem Dorf hieß Barak, aber war das sein Onkel? Weiß ich gar nicht mehr. :uups: Ja, denke auch, dass da noch irgendwas kommen muss, sonst wäre es doch etwas sehr einfach gestrickt alles.


    Tja, damit hat sich das mit der Rettung der Dorfbewohner ja wohl erledigt. Aber ich glaube, das ist auch besser für die. Ich meine, die sind ja nicht gut behandelt worden und es wären wahrscheinlich so oder so noch einige von denen drauf gegangen.

    Ja, hast recht ist auf jeden Fall auch eine gute Methode, um diesen Handlungsstrang loszuwerden. Erschien mir aber irgendwie zu einfach. Stimmt aber schon, dass die nicht einfach in ihr Dorf hätten zurück gehen können. Vor allem weil Domenicus noch lebt.

    Hm, wer ist wohl dieser große rote Ritter? Vielleicht der Mörder von Andrejs Familie? Ich bild mir ein, er hatte irgendwas gedacht, dass er ihm irgendwie seltsam bekannt vorkommt oder spinn ich mir jetzt was zusammen?

    Hm, weiß ich nicht mehr. Hab ich jetzt nicht in Erinnerung. Wäre natürlich eine Möglichkeit. Würde sich nur wieder die Frage stellen..warum?!


    Allerdings stelle ich mir die Frage, ob er wirklich dieses Geisterschiff befehligt oder ob dieser komische Ritter vielleicht einfach nur eine Chance gesehen hat Andrej (und vielleicht auch Frederic) zu töten und hat Domenicus glauben lassen, dass er ihn befehligt. Zumindest wäre das das klassische Szenario... :-k

    Naja, auf jeden Fall hat er den Befehl gegeben die "Hexen zu verbrennen". Meistens ist es aber dann so, dass dann die dunkelen Mächte nicht mehr kontrolliert werden können und den Befehlshabern dann zum Verhängnis werden.

    Aber so wirkt es echt ganz schön abrupt.

    Ja, finde ich auch und schon im nächsten Kapitel ändert sich die Lage auch wieder.


    Außerdem gefällt es mir gut, dass Hohlbein wenigstens diese Charakterzüge beschreibt und wie sie auf die anderen Charaktere wirken...

    Das hat mir auch gut gefallen. Da mal jemand da ist, der den Jungen durchschaut und nicht nur als Kind sieht.

  • Kapitel 5 war wieder relativ lang, aber viel passiert nicht. Das anfängliche Tempo der Handlung ist hier ein wenig ausgebremst. Ich hoffe, das ändert sich bald wieder. :bounce:
    Die drei verschwinden erst einmal aus Sichtweite des Ufers, um aus der Gefahrenzone zu kommen und überlegen, wie es weitergehen soll. Dort wird beschlosse, dass Abu Dun die beiden weiterhin begleitet, weil er ohne sein Schiff eh nichts mehr von Wert bestizt. Für den Leser war das auf Grund des Klappentextes aber schon klar. Auch nicht überraschend ist, dass frederic sich gewohnt störrisch und impulsiv zeigt und den Piraten nicht leiden kann. Das ist auch verständlich, da der seine Familie verkaufen wollte. Trotzdem ist Abu Dun mir nicht unsympathisch, da es einfach sein Job ist, auch wenn der moralisch verwerflich ist. Er bietet Andrej auch direkt eine Freunschaft an, wie ernstgemeint das ist, weiß man natürlich nicht.


    Die drei beschließen dann, die roten Ritter aufzuspüren, da Abu Dun weiß wo sie sich befinden und um wen es sich handelt. Da passiert noch etwas überraschendes..sie finden ein Kanninchen dem das komplette Blut ausgezogen wurde und Frederic möchte dieses essen. Endlich was vampirisches! :vampire: Die Vermutung liegt nahe, das Frederic das Kanninchen ausgesaugt hat (oder war es ein Hase? :cat: ), weil er zum einen nicht auf den Hügel wollte und zum anderen lange Zeit weg war und sich das Gesicht sehr gründlich gereinigt hat. Stellt sich nur die Frage, warum er Tiere aussaugt, da wir ja dachten, dass die Vampire hier etwas anders sind.


    Bin gespannt! =)

  • Der alte Mann aus dem Dorf hieß Barak, aber war das sein Onkel? Weiß ich gar nicht mehr. :uups: Ja, denke auch, dass da noch irgendwas kommen muss, sonst wäre es doch etwas sehr einfach gestrickt alles.


    Ja, glaube so war es...
    Hoffentlich. Wie gesagt, wäre echt schade, wenn da keine Überraschung mehr kommen würde. Da müsste ich mich dann arg dazu zwingen, weiterzulesen...

    Ja, hast recht ist auf jeden Fall auch eine gute Methode, um diesen Handlungsstrang loszuwerden. Erschien mir aber irgendwie zu einfach. Stimmt aber schon, dass die nicht einfach in ihr Dorf hätten zurück gehen können. Vor allem weil Domenicus noch lebt.


    Ja, deswegen. Aber auch vor allem wegen dem Zustand jedes einzelnen von ihnen. Die hätten locker die Hälfte verloren, allein durch den Weg. Und von der anderen Hälfte hätte ein Teil bleibende körperliche Schäden behalten und der andere Teil hätte seelische Schäden behalten. So eine Entführung geht nun mal leider nicht spurlos an jemandem vorbei...

    Hm, weiß ich nicht mehr. Hab ich jetzt nicht in Erinnerung. Wäre natürlich eine Möglichkeit. Würde sich nur wieder die Frage stellen..warum?!


    Tja, das ist natürlich eine gute Frage. Vielleicht könnte das dann irgendwas mit diesem Kirchenraub zu tun haben? Oder Andrejs Stiefvater hat in der Vergangenheit irgendwo Zwietracht gesät und Andrej muss jetzt auch noch dafür büßen...
    Wäre jetzt zumindest meine Theorie.

    Naja, auf jeden Fall hat er den Befehl gegeben die "Hexen zu verbrennen". Meistens ist es aber dann so, dass dann die dunkelen Mächte nicht mehr kontrolliert werden können und den Befehlshabern dann zum Verhängnis werden.


    Richtig, aber das wäre wieder so ein klassisches Klischee...
    Wenn sich rausstellen sollte, dass diese Reihe nur so gespickt ist, mit irgendwelchen Klischees und kaum eigene Ideen aufweist, weiß ich noch nicht, ob ich das bis zum Ende hin durchhalte.

    Das hat mir auch gut gefallen. Da mal jemand da ist, der den Jungen durchschaut und nicht nur als Kind sieht.

    Richtig :)



    Kapitel 5 war wieder relativ lang, aber viel passiert nicht. Das anfängliche Tempo der Handlung ist hier ein wenig ausgebremst. Ich hoffe, das ändert sich bald wieder.


    Ja, das hoffe ich auch ganz sehr. Jetzt sind sie ja nur sinnlos durch den Wald gegangen. Haben die eigentlich im Moment irgendein Ziel? Ich meine außer Rache?
    Die wissen doch eigentlich gar nicht, wo Domenicus und seine Schergen als nächstes auftauchen werden...

    Die drei verschwinden erst einmal aus Sichtweite des Ufers, um aus der Gefahrenzone zu kommen und überlegen, wie es weitergehen soll. Dort wird beschlosse, dass Abu Dun die beiden weiterhin begleitet, weil er ohne sein Schiff eh nichts mehr von Wert bestizt. Für den Leser war das auf Grund des Klappentextes aber schon klar. Auch nicht überraschend ist, dass frederic sich gewohnt störrisch und impulsiv zeigt und den Piraten nicht leiden kann. Das ist auch verständlich, da der seine Familie verkaufen wollte.


    Du sagst es. Aber inzwischen muss ich sagen, sollte es mal wieder eine Entwicklung geben. Entweder Andrej muss den Jungen so akzeptieren wie er ist oder Frederic muss mal anfangen, sich zu ändern. Auf Dauer ist das nämlich auch nicht immer schön zu lesen.
    Und wenn das so weiter geht, könnte es bald nervig und/oder langweilig werden.

    Trotzdem ist Abu Dun mir nicht unsympathisch, da es einfach sein Job ist, auch wenn der moralisch verwerflich ist. Er bietet Andrej auch direkt eine Freunschaft an, wie ernstgemeint das ist, weiß man natürlich nicht.


    Ja, ich mag ihn auch irgendwie. Der hat irgendwie so was an sich. Obwohl er mehr oder weniger schwer zu durchschauen ist. Ich bin gespannt, ob er Andrej wirklich die Freundschaft angeboten hat oder ob das nur ein weiterer Schlag gegen ihn wird. Wer weiß, am Ende arbeitet Abu Dun auch noch für Domenicus oder den dunklen Ritter und liefert Andrej direkt ans Messer...

    Die drei beschließen dann, die roten Ritter aufzuspüren, da Abu Dun weiß wo sie sich befinden und um wen es sich handelt. Da passiert noch etwas überraschendes..sie finden ein Kanninchen dem das komplette Blut ausgezogen wurde und Frederic möchte dieses essen. Endlich was vampirisches! Die Vermutung liegt nahe, das Frederic das Kanninchen ausgesaugt hat (oder war es ein Hase? ), weil er zum einen nicht auf den Hügel wollte und zum anderen lange Zeit weg war und sich das Gesicht sehr gründlich gereinigt hat. Stellt sich nur die Frage, warum er Tiere aussaugt, da wir ja dachten, dass die Vampire hier etwas anders sind.

    Das war auch mein erster Gedanke. Hoffentlich ist es wirklich so gewesen. Und ja, endlich was vampirisches :bounce: .
    Ich bin gespannt, ob die anderen beiden dahinter kommen, dass das Frederic war und was noch so alles passieren wird.


    Sorry, für meine kurze Antwort, aber ich muss gleich in den Zwischendienst. Ich wollte nur ein Lebenszeichen von mir geben und mich an dieser Stelle auch nochmal entschuldigen, dass ich in letzter Zeit immer so lange auf mich warten lasse...Ich befürchte aber, das wird sich in nächster Zeit auch nicht ändern, da ich zur Zeit viel Stress mit der Arbeit habe und nebenbei noch für die Prüfungen und noch andere LKs lernen muss... ist alles ein bisschen stressig zur Zeit bei mir, aber ich versuche mich ranzuhalten... 8-[


    Hoffe, du bist mir nicht böse, dass es bei mir jetzt immer so lange dauert.

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Da müsste ich mich dann arg dazu zwingen, weiterzulesen...

    Ja, der zweite Teil ist bisher ein wenig ernüchternd, weil man eine Steigerung erwartet, aber trotzdem ist es noch lesenswert oder? Klingt ein wenig so, als hättest du jetzt schon keine Lust mehr. =) Wobei ich ja mit dem rummäkeln angefangen hab. hehe

    Aber auch vor allem wegen dem Zustand jedes einzelnen von ihnen. Die hätten locker die Hälfte verloren, allein durch den Weg. Und von der anderen Hälfte hätte ein Teil bleibende körperliche Schäden behalten und der andere Teil hätte seelische Schäden behalten. So eine Entführung geht nun mal leider nicht spurlos an jemandem vorbei...

    Ja, das stimmt und das wäre dann auch nicht schön zu lesen, wie alle paar Meter einer an irgendwas stirbt. Aber meistens geht es ja bei so Abenteuern darum, dass irgendwer überlebt und da waren alle mit einem Schlag weg.


    Haben die eigentlich im Moment irgendein Ziel? Ich meine außer Rache?

    Hm, eigentlich nicht, aber Frederic hat Andrej ja vorgeworfen, dass es um Maria geht. Das ist vielleicht sein verstecktes Motiv, weil er ist jetzt nicht der Typ, der nur aus Rache irgendwas macht.


    Entweder Andrej muss den Jungen so akzeptieren wie er ist oder Frederic muss mal anfangen, sich zu ändern. Auf Dauer ist das nämlich auch nicht immer schön zu lesen.

    Ja, ich mag so schwierige Charaktere auch nicht. Die werden einem leider schnell unsympathisch und nerven dann nur noch. Hoffe auch, dass es nicht so extrem bleibt mit dem rumgezicke.

    Wer weiß, am Ende arbeitet Abu Dun auch noch für Domenicus oder den dunklen Ritter und liefert Andrej direkt ans Messer...

    Das wäre eine Möglichkeit. Abu Dun weiß ja auch einiges über die roten Ritter. Andererseits wäre er fast ertrunken und seine ganze Mannschaft wurde getötet und er hat sein Schiff verloren, das wäre schon ein ganz schön hoher Preis.


    Hoffe, du bist mir nicht böse, dass es bei mir jetzt immer so lange dauert.

    Ach, kein Problem. Lese im Moment einen ziemlich guten Krimi, da hab ich auch was zu tun! Und muss ja auch viel für meine Prüfung tun. :)

  • So Kapitel 6 war wieder etwas kürzer. Die drei machen Rast in einer Ortschaft, weil die Nacht hereinbricht. Und wie schon im ersten Band, war das wohl nicht die beste Idee.^^ Abu Dun scheint gut darin zu sein, Menschen Informationen zu entlocken und der Abend läuft entspannt, bis es einen Tumult vor dem Gasthof stattfindet, weil ein Mädchen tot aufgefunden wurde. Anscheinend wurde auch ihr das Blut ausgesaugt. Jetzt gerät auch Federic in Verdacht, was irgendwie bei mir dazu geführt hat zu denken, dass er es nicht war. :-s Fände es schon etwas extrem, wenn er Kinder töten würde, aber sicher bin ich mir nicht.


    Auf jeden Fall kommt nun Spannung auf. :bounce:

  • Ja, der zweite Teil ist bisher ein wenig ernüchternd, weil man eine Steigerung erwartet, aber trotzdem ist es noch lesenswert oder? Klingt ein wenig so, als hättest du jetzt schon keine Lust mehr. =) Wobei ich ja mit dem rummäkeln angefangen hab. hehe


    Bisher ja, aber ich glaube, jetzt wird es allmählich doch spannend. Der kleine Frederic hält ja doch immer wieder eine Überraschung bereit (wenn sich die Vermutungen bestätigen sollten).


    Nein, keine Panik, ich hab noch Lust. Bin nur zur Zeit irgendwie total gestresst und wenn ich dann zu Hause bin und endlich mal Zeit zum Lesen finde, dann geht die Handlung in dem Buch nicht wirklich voran...das hat mich ein bisschen genervt, aber inzwischen geht es mir in der Hinsicht wieder gut :)
    Eben, da hast du Recht. Eigentlich bin ich ja nur auf deinen Zug aufgesprungen, aber es hat gut getan, mal Frust abzulassen :loool: .

    Ja, das stimmt und das wäre dann auch nicht schön zu lesen, wie alle paar Meter einer an irgendwas stirbt. Aber meistens geht es ja bei so Abenteuern darum, dass irgendwer überlebt und da waren alle mit einem Schlag weg.


    Wahrscheinlich wusste Hohlbein einfach nicht, was er mit den Dorfbewohnern machen sollte. Wie schon gesagt, hätten die alle irgendwie einen Knacks weggekriegt... Oder es ist ihm klar geworden, dass da halt nicht viele überlebt hätten...

    Hm, eigentlich nicht, aber Frederic hat Andrej ja vorgeworfen, dass es um Maria geht. Das ist vielleicht sein verstecktes Motiv, weil er ist jetzt nicht der Typ, der nur aus Rache irgendwas macht.


    Naja eigentlich nicht. Deswegen hab ich mich gewundert... Aber irgendwie scheint es ja im Moment nur darum zu gehen. Oder vielleicht auch, dass Andrej herausfinden will, wer oder was er jetzt eigentlich ist. Allerdings ist mir so richtig ein echtes Ziel, wo sie am Ende landen wollen oder was sie erreichen wollen, noch nicht bekannt...vielleicht kristallisiert sich das ja noch im Laufe des Buches heraus...

    Ja, ich mag so schwierige Charaktere auch nicht. Die werden einem leider schnell unsympathisch und nerven dann nur noch. Hoffe auch, dass es nicht so extrem bleibt mit dem rumgezicke.


    Gerade noch meckere ich über Frederic, da macht er (vermutlich) schon wieder total spannende und geheimnisvolle Dinge. Ich vermute mal, das tote Mädchen aus Kapitel 6, bzw. der tote Hase aus Kapitel 5 gehen auf sein Konto... Bin gespannt, ob das wirklich so is.

    Das wäre eine Möglichkeit. Abu Dun weiß ja auch einiges über die roten Ritter. Andererseits wäre er fast ertrunken und seine ganze Mannschaft wurde getötet und er hat sein Schiff verloren, das wäre schon ein ganz schön hoher Preis.


    Hm, stimmt auch wieder... :-k
    Hach, ist aber auch gar nicht so einfach...:scratch:

    Ach, kein Problem. Lese im Moment einen ziemlich guten Krimi, da hab ich auch was zu tun! Und muss ja auch viel für meine Prüfung tun. :)

    Gut zu wissen. Ich hab sowieso schon ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich mich hier so selten melde...aber ich schaffe es zur Zeit wirklich einfach nicht. Jetzt, die Woche habe ich zwar Frühdienst, aber ich bin nachmittags dann so ausgelaugt und müde, dass ich mich auf ein Buch nicht wirklich konzentrieren kann...Aber ich versuche es weiter und komme Stück für Stück hinterher... :rambo:


    So Kapitel 6 war wieder etwas kürzer. Die drei machen Rast in einer Ortschaft, weil die Nacht hereinbricht.


    Als ich das gelesen habe, fühlte ich mich auf einmal total in das Buch 'Der Name des Windes' versetzt...ich kann nicht sagen warum, es war einfach so. Der dortige Hauptcharakter Kvothe hat doch auch eine Taverne und da haben sich die Leute auch immer gern getroffen und getratscht...Kann ja aber gar nicht sein, da es die Reihe von Hohlbein schon viel länger als die Königsmörder-Chronik gibt. Rothfuss hätte höchstens von Hohlbein kopieren können, aber das glaub ich nicht.
    Liegt also vermutlich daran, dass solche Tavernenbesuche immer ähnlich ablaufen... :scratch: :drunken:

    Anscheinend wurde auch ihr das Blut ausgesaugt. Jetzt gerät auch Federic in Verdacht, was irgendwie bei mir dazu geführt hat zu denken, dass er es nicht war. Fände es schon etwas extrem, wenn er Kinder töten würde, aber sicher bin ich mir nicht.


    Wieso nicht? Ich meine, wenn es wirklich wahr ist, dass das Örtchen friedlich ist und plötzlich ein Mädchen getötet wird, seit Andrej und co. da sind, wäre es doch das logischste, gleich an Frederic als Mörder zu denken. Schließlich sieht es ja ähnlich aus, wie zuvor bei dem Hasen. Natürlich könnte es auch möglich sein, dass die drei von irgendeiner grausamen Kreatur verfolgt werden...

    Auf jeden Fall kommt nun Spannung auf.

    Jup, endlich. :bounce:
    Aber der Vorgängerband war ja ähnlich von der Spannungsentwicklung her...

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Bisher ja, aber ich glaube, jetzt wird es allmählich doch spannend. Der kleine Frederic hält ja doch immer wieder eine Überraschung bereit (wenn sich die Vermutungen bestätigen sollten).

    Ja, Frederic bringt auf jeden Fall Schwung in die Sache. :vampire:

    Bin nur zur Zeit irgendwie total gestresst und wenn ich dann zu Hause bin und endlich mal Zeit zum Lesen finde, dann geht die Handlung in dem Buch nicht wirklich voran...das hat mich ein bisschen genervt, aber inzwischen geht es mir in der Hinsicht wieder gut :)

    Ja, kann ich gut nachvollziehen, aber da wir ja eh nur zu zweit lesen, ist das überhaupt kein Problem. Ich kann warten. =)

    Allerdings ist mir so richtig ein echtes Ziel, wo sie am Ende landen wollen oder was sie erreichen wollen, noch nicht bekannt...vielleicht kristallisiert sich das ja noch im Laufe des Buches heraus...

    Ja, das gibt es auch nicht. Eigentlich ein bißchen schade, aber wenn man nicht weiter drüber nachdenkt, brauch man keins. :D

    Ich hab sowieso schon ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich mich hier so selten melde...

    Brauchst du nicht. Soll ja Spaß machen und nicht zusätzlich stressen! :friends:


    Liegt also vermutlich daran, dass solche Tavernenbesuche immer ähnlich ablaufen... :scratch: :drunken:

    Ja, das denke ich auch. Man kann sich das auch immer super vorstellen. So ein düsterer enger Raum und alles ist aus Holz. Und große Bierkrüge stehen auf den Tischen.


    Wieso nicht? Ich meine, wenn es wirklich wahr ist, dass das Örtchen friedlich ist und plötzlich ein Mädchen getötet wird, seit Andrej und co. da sind, wäre es doch das logischste, gleich an Frederic als Mörder zu denken.

    Ja, also vom Storyverlauf kann es natürlich sein, aber dass Frederic so blutrünstig ist und ein Mädchen tötet...schon heftig.

  • Im nächsten Kapitel geht die Reise weiter. Die drei brechen früh auf, weil sie nicht mit den Dorfbewohnern in Konflikt geraten wollen. Auf ihrem Weg treffen sie auf osmanische Krieger und wie besprochen werden Andrej und Frederic als die Sklaven von Abu Dun ausgegeben. Fand ich sehr lustig als Abu Dun vorschlägt Frederic als seinen Lustknaben auszugeben und er nicht gerade begeistert reagiert. :lol:
    Als Andrej gerade bewiesen hat, dass er sich durchaus als Leibwächter behaupten kann, tauchen andere Krieger auf und unter ihnen ist auch der geheimnisvolle Ritter in der roten Drachenrüstung.
    Als Frederic von der Lanze getroffen wird, habe ich mir keine wirklichen Sorgen gemacht, aber dass er dann einem Soldaten die Kehle durchbeißt war ein Überraschungsmoment. Also ist er auf jeden Fall blutrünstig, ob er auch das Mädchen getötet hat, bin ich mir noch immer nicht sicher.
    Etwas enttäuschend ist, dass die drei dann wieder überwältigt werden...naja bin gespannt, wie es weitergeht! =)

  • Ja, Frederic bringt auf jeden Fall Schwung in die Sache. :vampire:


    Absolut. Also im Moment find ich den Kleinen wieder echt super. Andrej und Abu Dun dünkeln ja nur so ein bisschen vor sich hin, aber der Junge macht echt einiges an Veränderungen durch. :vampire:

    Ja, kann ich gut nachvollziehen, aber da wir ja eh nur zu zweit lesen, ist das überhaupt kein Problem. Ich kann warten. =)


    Gut zu wissen. Trotzdem ist es mir unangenehm, dich immer so lange warten zu lassen. Wie du vielleicht gesehen hast, bin ich trotzdem immer mal hier zu sehen. Ist aber immer nur von kurzer Dauer, vor allem auch um zu schauen, wie weit die Wanderkiste ist, bei der ich mitmache.
    Aber heute habe ich es tatsächlich geschafft, mal wieder ein Kapitel zu lesen :cheers: .

    Ja, das gibt es auch nicht. Eigentlich ein bißchen schade, aber wenn man nicht weiter drüber nachdenkt, brauch man keins. :D


    Schon, aber ich habe es immer lieber, wenn die einen Grund haben, warum sie durch die komplette Walachei latschen...
    Aber vermutlich handelt es sich wirklich nur um Rache...

    Ja, das denke ich auch. Man kann sich das auch immer super vorstellen. So ein düsterer enger Raum und alles ist aus Holz. Und große Bierkrüge stehen auf den Tischen.


    Achja, ich finde sowas immer total schön :love: .

    Ja, also vom Storyverlauf kann es natürlich sein, aber dass Frederic so blutrünstig ist und ein Mädchen tötet...schon heftig.

    Ja, also damit haben wir dann auch mehr oder weniger die Antwort darauf, würde ich sagen...*zum Ende von Kapitel 7 schiel*


    Im nächsten Kapitel geht die Reise weiter. Die drei brechen früh auf, weil sie nicht mit den Dorfbewohnern in Konflikt geraten wollen. Auf ihrem Weg treffen sie auf osmanische Krieger und wie besprochen werden Andrej und Frederic als die Sklaven von Abu Dun ausgegeben.


    Hm, warum auch immer diese Krieger da gelagert haben. Vielleicht war es ne Falle von diesem Drachenritter. Vielleicht hat er die drei bespitzeln lassen und dann das ganze inszeniert...Allerdings wäre das auf der anderen Seite auch ein bisschen sinnlos, wenn er die osmanischen Krieger einfach so verbrät :scratch:...hm...ist mir nach wie vor ein Rätsel. :-k


    Zitat

    Fand ich sehr lustig als Abu Dun vorschlägt Frederic als seinen Lustknaben auszugeben und er nicht gerade begeistert reagiert.

    Ja, das war wirklich irgendwie niedlich. :lol:
    Andrej hätte den wahrscheinlich am liebsten angesprungen :lol: .

    Als Andrej gerade bewiesen hat, dass er sich durchaus als Leibwächter behaupten kann, tauchen andere Krieger auf und unter ihnen ist auch der geheimnisvolle Ritter in der roten Drachenrüstung.


    Ja, endlich kam mal ein bisschen Action in die Geschichte :lechz: . Den Kampf fand ich wirklich sehr schön. Also da hat Hohlbein echt was weg. Erst schon der doch recht kurze, aber dennoch spannende Kampf zwischen Andrej und dem Anführer dieser Kriegergruppe und dann noch das große Scharmützel gleich hinterher.


    Aber eins habe ich jetzt nicht so richtig verstanden...waren die Krieger von dem Drachenritter jetzt nur irgendwelche mehr oder weniger ausgebildeten Bauern oder sollte das nur als Vergleich dienen? :scratch:


    Als Frederic von der Lanze getroffen wird, habe ich mir keine wirklichen Sorgen gemacht,


    Ich schon. :shock: Mein erster Gedanke war: Ey, was wird denn jetzt? Soll der Junge jetzt auch noch aus der Handlung verschwinden oder was?
    Aber dann hat sich ja zum Glück rausgestellt, dass er das Herz verfehlt hatte... :compress:

    aber dass er dann einem Soldaten die Kehle durchbeißt war ein Überraschungsmoment. Also ist er auf jeden Fall blutrünstig, ob er auch das Mädchen getötet hat, bin ich mir noch immer nicht sicher.


    Fand ich total super. Das war die erste Szene, die mich absolut begeistert hat und ich war echt empört, dass Andrej den Jungen da weggerissen hat... :P
    Und wie ich etwas weiter oben schon geschrieben habe, ist das meiner Meinung nach, der Beweis, dass Frederic das gemacht hat...
    Der Junge wird uns noch einige Überaschungen liefern, habe ich so das Gefühl... :bounce:


    Etwas enttäuschend ist, dass die drei dann wieder überwältigt werden...naja bin gespannt, wie es weitergeht! =)

    Ja, da hätte Hohlbein sich auch mal zur Abwechslung was anderes ausdenken können, aber naja. Ich bin vor allem auf die bestimmt noch kommende Diskussion zwischen Andrej und Frederic gespannt. Die zwei werden das Geschehene bestimmt nicht einfach so stehen lassen...ich hoffe, da kommt noch was :rambo: :vampire: .

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)