Verblendung - Stieg Larsson (ab 01.02.2012)

  • Wieder lernen wir einige Mitglieder der Familie Vanger kennen.
    Martin Vanger finde ich für einen Konzernleiter ziemlich naiv, ehrlich gesagt, oder zumindest sehr offenherzig. Aber vll ist er wirklich nur Mikael gegenüber so, weil dieser von Henrik Vanger geauftragt wurde.


    Über Cecilia erfährt man ja noch nicht viel. Sie scheint eher vorsichtig zu sein und lieber mal ein paar Fragen zu stellen. Aber sie ist auch sehr klug! Sie kommt sofort darauf, dass Mikael vll auch etwas mit Harriet zu tun haben könnte.


    Harriets Mutter - naja, ich weiß nicht. Sie ist wohl genauso kaltherzig, wie Henrik sie beschrieben hat.
    Harald Vanger scheint ja auch eher eine gruselige Ader zu haben - eingesperrt in dieses Haus, immer zugezogene Vorhänge. Das klingt ja auch nicht gerade vertrauenserweckend.


    Interessant fand ich, dass die Gefängnisstrafe genauere Gestalt annimmt - ich bin ja immer noch gespannt, ob Mikael sie tatsächlich absitzen wird müssen. Ob vll so Lisbeth ins Spiel kommen wird? :-k


    Erika und Mikael versöhnen sich nun wohl doch wieder. Meint ihr auch, dass Henrik Erika angerufen hat? Und wenn ja, was hat er ihr nur gesagt??


    Den kurzen Ausblick zu Lisbeth fand ich hingegen - gelinde gesagt - schockierend. Der neue Anwalt fragt Lisbeth über ihr Sexleben aus und das auch noch total ekelerregend, als wäre das Thema nicht sowieso total unpassend :puker:

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns.
    Franz Kafka

  • Salanders Geschichte war ziemlich interessant, ich finde es aber auch krass, dass es einen Vormund für eine erwachsene Frau gibt, der sogar ihr Geld verwaltet. Die denken anscheinend alle Lisbeth ist nich ganz dicht, mir kam sie aber nicht so vor.

    Ich arbeite ja in einer Bank und bin von daher ziemlich vertraut was die Sache der Betreuer für das Vermögen angeht. Ist eigentlich keine schlechte Sache, bei vielen Kunden denke ich mir sogar "Warum haben die keinen Betreuer?!" Das würde denen zumindest finanziell helfen. ;) Und dass Lisbeth frei über ihr Konto verfügen darf ist eig. schon super, viele bekommen nur dieses monatl. Taschengeld.


    Die Vereinabrung finde ich Okay, ich hoffe ich schaffe das, da ich ja sehr weiter hinterher hinke, bin momentan mittem im 9. Kapitel.


    Bis Kapitel 9


    Die Story um Harriet finde ich im Moment noch ein bisschen kompliziert, da es einfach viel zu viele Vangers gibt, die ich nicht mehr auseinander halten kann :-,


    Die Storyline um Lisbeth bezügl der Psychiatrie, Pflegefamilie und Betreuers finde ich dafür umso interessanter, diese rechtfertigt einige Charaktereigenschaften von Lisbeth. Allerdings verstehe ich auch noch nicht, was es mit ihren Eltern auf sich hat (Warum liegt die Mama im Krankenhaus, hat sie nicht auch eine Schwester? Was ist mit ihr? Wo ist der Vater? warum ist sie in Pflegefamilien gekommen? bzw. in die Psychiatrie?) Auch ich habe das Gefühl, da irgendetwas überlesen zu haben.
    froschpapperl: Dir geht es nicht alleine so. 8-[

  • uiuiuiui,
    ich muss gestehen, dass ich nicht nur alles aufgeholt habe, sondern auch schon fast bei unserem neu vereinbarten
    Ziel bin.(Bin bei Kapitel 16) Nicht, dass es mir nachher ähnlich wie Ziva geht und ich das Buch ruck zuck auslese. :-,
    Ich bin auch leider bei meinen Eltern und kann von daher nicht zu einem anderen Buch greifen.


    Bis Kapitel 16

    Ich will nicht zu viel verraten aber Lisbeth bekommt eine sehr spannende Storyline, mit der ich so gar nicht gerechnet hätte, ob und wann sie und Mikael allerdings aufeinander treffen weiß ich auch noch nicht.


    Ich habe eine leise Vermutung was mit Harriet passiert sein könnte aber irgendwie passt es auch nicht.
    Ich habe mich nämlich gefragt ob Harriet irgendwas mit Lisbeth zu tun hat?! > Ich spreche da auf die Mutter von Lisbeth an, die ja nur ganz kurz Thema war ... Aber ich lese erst einmal ein bisschen weiter.


    Ich werde mir jetzt erst mal den Trailer zu dem Film angucken, der würde mich jetzt mal interessieren (allerdings der mit Rooney Mara und Daniel Craig)

  • Gerade habe ich dieses Kapitel beendet und es schüttelt mich noch.
    Dieser Bjurman ist ja wirklich so ein Kotzbrocken, das ist unbeschreiblich. Nein, Kotzbrocken trifft es nicht einmal noch. Sowas widerwärtiges :wuetend:


    Die Geschichte um Mikael geht inzwischen auch weiter. Ich find es interessant, dass Henrik Vanger jetzt in Millenium einsteigt, um ihnen aus der Patsche zu helfen. Das bestätigt aber wohl, dass Henrik es auch war, der zu Erikas versöhnendem Anruf geführt hat.
    Allerdings bin ich gespannt, was Erika zu der neuen Entwicklung zwischen Mikael und Cecilia Vanger sagen wird - wenn sie es denn überhaupt erfahren wird??

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns.
    Franz Kafka

  • Dieser Bjurman ist ja wirklich so ein Kotzbrocken, das ist unbeschreiblich. Nein, Kotzbrocken trifft es nicht einmal noch. Sowas widerwärtiges


    Das ist wirklich schlimm, was Lisbeth da passiert. Da denkt man doch darüber nach, wie viele solcher Leute die Abhängigkeit von anderen ausnutzen. Fand die Stelle sehr interessant, an der überlegt wurde, ob diese Guardianship-Sache keinen schlechten Ruf hat, weil wirklich in der Regel alles gut läuft, oder weil sich niemand der "Abhängigen" traut oder auch nur die Möglichkeit hat, sich zu beschweren.


    In dem Fall ist es ja gut, dass Lisbeth zumindest weiß, wie man sich rächt. Aber ich glaube von Bjurman werden wir trotzdem nochmal was hören. Der wird das nicht so auf sich sitzen lassen.


    Mikaels Beziehung oder seine Position als gelegentlicher Liebhaber :) von Cecilia Vanger ist ja auch sehr interessant, ob das wohl noch was Erstes mit den beiden wird? Jetzt musste er ja aber erst mal ins Gefängnis, das scheint aber nicht wirklich so schlimm zu sein, wenn es ihn eher an ein Motel erinnert. Auf jeden Fall fand ich die Sache mit dem Vanger-Einstieg bei Millenium pünktlich zum Beginn der Haftstraße sehr gut geplant, das hat sie auf jeden Fall in die Medien gebracht.

  • Entschuldigt bitte, wenn ich mich ungefragt einmische, aber keine Angst, ich werde nicht spoilern - ich sitze wie angekündigt brav und artig im Wartezimmer um bei einer eventuellen Leserunde für Teil 2 einzusteigen. :wink: Aber ich lese interessiert bei euch mit um mich auf den 2. Teil einzustimmen.
    Zum Thema Film: Die Neuverfilmung (Imdb-Link) habe ich noch nicht gesehen, aber vor kurzem kamen alle drei Teile der schwedischen Verfilmung im Fernsehen. Ich habe selbstverständlich nur den ersten Teil (Imdb-Link ) gesehen (den Rest aufgenommen, um erst die Bücher zu lesen) aber der lohnt sich wirklich. Eine tolle Adaption des Buches und wenn er euch irgendwie in die Finger gelang, unbedingt ansehen.
    Natürlich erst, wenn ihr mit dem Buch fertig seid ... :wink:

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Das ist wirklich schlimm, was Lisbeth da passiert. Da denkt man doch darüber nach, wie viele solcher Leute die Abhängigkeit von anderen ausnutzen. Fand die Stelle sehr interessant, an der überlegt wurde, ob diese Guardianship-Sache keinen schlechten Ruf hat, weil wirklich in der Regel alles gut läuft, oder weil sich niemand der "Abhängigen" traut oder auch nur die Möglichkeit hat, sich zu beschweren.


    Diese Gedanken von Lisbeth fand ich auch sehr interessant. Vor allem oder gerade auch in Zusammenhang mit Bjurman - ich frage mich, ob Lisbeth wirklich die erste Person war, an der er sich so vergriffen hat. Obwohl Lisbeth natürlich sehr gut recherchiert, aber vll hat er das nur sehr gut verdeckt.


    Dass Lisbeth es geschafft hat, sich an ihm zu rächen, fand ich ja so gerecht. Und die Tätowierung, die sie ihm verpasst hat, wird es ihm in Zukunft wenigstens nicht mehr ganz so leicht machen.
    Aber bei so einem Schw*** wie Bjurman, glaub ich auch nicht, dass das letzte war, was wir von ihm gesehen haben. Der gibt nicht so leicht auf. Er will sich sicher an Lisbeth rächen und sucht nach Möglichkeiten dafür. Ich hoffe, sie passt gut auf sich auf :-?



    Mikaels Beziehung oder seine Position als gelegentlicher Liebhaber :) von Cecilia Vanger ist ja auch sehr interessant, ob das wohl noch was Erstes mit den beiden wird? Jetzt musste er ja aber erst mal ins Gefängnis, das scheint aber nicht wirklich so schlimm zu sein, wenn es ihn eher an ein Motel erinnert. Auf jeden Fall fand ich die Sache mit dem Vanger-Einstieg bei Millenium pünktlich zum Beginn der Haftstraße sehr gut geplant, das hat sie auf jeden Fall in die Medien gebracht.


    Ich finde das ja fast schon lustig, dass Cecila anscheinend doch etwas zartere Gefühle für Mikael zu hegen scheint. Sie hat sich das ganze wohl etwas lockerer vorgestellt und jetzt fällt es ihr schwer, ihn für einige Wochen gehen zu lassen. Mal sehen, was das wird, wenn er wieder aus dem Gefängnis zurück ist :wink:


    Mit der öffentlichen Bekanntgabe von Vangers Eintieg bei Millenium ist zumindest auch Lisbeths Aufmerksamkeit wieder geweckt. Ich frage mich, was sie da wohl überprüfen will. Ob sie da bei ihren ersten Recherchen etwas entdeckt hat? :-k


    Zum Thema Film: Die Neuverfilmung (Imdb-Link) habe ich noch nicht gesehen, aber vor kurzem kamen alle drei Teile der schwedischen Verfilmung im Fernsehen. Ich habe selbstverständlich nur den ersten Teil (Imdb-Link ) gesehen (den Rest aufgenommen, um erst die Bücher zu lesen) aber der lohnt sich wirklich. Eine tolle Adaption des Buches und wenn er euch irgendwie in die Finger gelang, unbedingt ansehen.
    Natürlich erst, wenn ihr mit dem Buch fertig seid ... :wink:


    Ich würde mir auch lieber die schwedischen Verfilmungen anschauen, obwohl ich bisher auch von der Hollywood-Verfilmung nur gutes gehört habe (überraschenderweise), weil sie sich angeblich sehr eng ans Buch gehalten haben.
    Findest du, dass die Rollen im schwedischen Original gut besetzt waren? Ich bin ja immer etwas skeptisch was das betrifft, weil ich mir eine bestimmte Vorstellung zu den Personen mache.

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns.
    Franz Kafka

  • Ich würde mir auch lieber die schwedischen Verfilmungen anschauen, obwohl ich bisher auch von der Hollywood-Verfilmung nur gutes gehört habe (überraschenderweise), weil sie sich angeblich sehr eng ans Buch gehalten haben.
    Findest du, dass die Rollen im schwedischen Original gut besetzt waren? Ich bin ja immer etwas skeptisch was das betrifft, weil ich mir eine bestimmte Vorstellung zu den Personen mache.

    Ich möchte den Leserundenthread nicht zu einer Filmdiskussion ausarten lassen, aber um kurz auf deine Frage zu antworten:
    Ich teile deine Skepsis zu Filmbesetzungen, sie werden nie exakt den Bildern und Vorstellungen entsprechen, die man sich beim Lesen gemacht hat. Solange sie nicht absolut konträr sind und so überhaupt nicht zu den geschilderten Charakteren passen, kann ich mich daran gewöhnen. Im Falle von "Verblendung" waren sie recht stimmig und der Film war äußerst spannend umgesetzt. Sie haben sich allerdings einige inhaltliche Freiheiten genommen, so dass er zwar am Buch dran war, aber nicht in allen Einzelheiten. Das hat meiner Meinung aber dem Film nicht geschadet. (Detaillierter geht es nicht, sonst würde ich spoilern ...) :wink:

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Also, ich bin ja bereits am Samstag bei unserem neu vereinbartem Ziel angekommen und kann es kaum abwarten, weiter zu lesen. Werde aber vermutlich nebenbei einfach ein anderes Buch lesen.
    Was Bjurmann angeht teile ich eure Meinung, ich bin mir auch sicher, dass er nochmal in irgendeiner Art und Weise auftauchen wird. Das gleiche denke ich aber auch über den Chef von Lisbeth.


    Es gibt noch andere Vermutungen die ich habe, die kann ich aber leider noch nicht nennen, da ich sonst schon etwas verraten würde.

  • Nach der Entlassung von Mikael wird es ja richtig spannend!


    Sein Gefängnisaufenthalt scheint ja wirklich eher entspannend gewesen zu sein. Als er dann nach Hedeby zurückkehrt, blättert Mikael das Fotoalbum vom Tag Harriets Verschwinden noch einmal durch und er hat dabei das Gefühl, etwas zu entdecken, was sich später auch bestätigt: Harriet schaut auf dem Umzug untertags woanders hin als die Freunde und ist außerdem alles andere als erfreut.
    Daraufhin spinnt Mikael einen komplizierten Faden: was hat Harriet wohl gesehen? Mikael entdeckt ein Ehepaar, das ein Foto von den Ereignissen/Personen gemacht haben könnte, die Harriet so entsetzt haben.
    Außerdem erkennt Mikael auf einem eher unscharfen Foto Cecilia, wie sie das Fenster zu Harriets Zimmer öffnet.


    Aber am interessantesten fand ich die Stelle, als er mit Hilfe seiner Tochter drauf kommt, was die Namen und Nummer in Harriets Büchlein bedeuten. Die Zitate sind ja wirklich sehr grauslich. Ob er da wohl wirklich zu jedem ein Opfer finden wird? Und welche Verbindung könnte es zwischen all den Opfer und der Familie Vanger geben? Alles Angestellte oder ähnliches?
    Zumindest ist so wieder die Verbindung zu Lisbeth hergestellt, die wohl so wieder an den Fall kommen wird und ihre Fähigkeiten unter Beweise stellen wird können.
    Spannend, spannend, kann ich nur sagen.


    Die Sache mit Cecilia fand ich ein wenig komisch. Zuerst ist sie kalt und abweisend, dann lässt sie sich für eine Nacht mit Mikael ein und dann beendet sie die Sache doch wieder. Steckt da mehr dahinter? Immerhin ist sie ja auch schnell dahinter gekommen, dass Mikael eigentlich Harriets Rätsel zu lösen versucht, und dann erwähnt Mikael ihr gegenüber ja, dass er irgendwas meint auf den Fotos entdeckt zu haben.


    Henrik erleidet ja einen Herzanfall. Das tat mir sehr leid. Hoffentlich kommt er wieder gut zu Gesundheit, gerade jetzt, wo Mikael endlich eine neue Spur entdeckt.

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns.
    Franz Kafka

  • So, ich schreibe jetzt einfach mal meine Meinung bis zu Kapitel 19, war ja das heutige Tagesziel. Falls noch nicht alle soweit sind setze ich es vorsichtshalber in den Spoiler.



    Mich hat es jetzt auch gepackt und ich werde dann gleich weiterlesen. Sind wieder 10 Kapitel für die nächste Woche angesetzt? Ich fürchte fast, dass ich das Buch vorzeitig zu Ende lesen werde :)

  • Tut mir leid das ich mich jetzt erst wieder zu Wort melde. Ich komme momentan leider überhaupt nicht zum lesen der Arbeit wegen. Das ärgert mich selber und ich möchte mich bei allen höflichst entschuldigen das ich mich zu der Leserunde angemeldet habe. Das ist normalerweise nicht meine Art.



    Ich wünsche euch auf jedenfall viel Spass weiterhin und ich entschuldige mich nochmals. :pale:

    :montag: Anne Freytag - Aus schwarzem Wasser

    :study: Gelesene Bücher 2020: 11

    [-X Seiten gesamt 2020: 4196



    "Es sind nicht unsere Fähigkeiten, die zeigen wer wir sind, sondern unsere Entscheidungen."

    Albus Dumbledore

  • So ich schreibe auch gleich mal, damit ich dann weiter lesen kann.^^



    Jetzt ist die Geschichte wirklich sehr spannend! Ich denke, wir können ja jetzt bis zum Ende lesen, jeder so schnell er kann/will, und dann wieder die Meinungen schreiben, oder hat jemand einen anderen Vorschlag?

  • Ich bin auch daür, dass wir jetzt bis zum Ende lesen.
    Ich denke es wird noch richtig spannend und dann kann ich es eh nicht weglegen :-,

  • Ich muss gestehen, jetzt schon bis zum Ende gelesen zu haben - konnte dann einfach nicht mehr aufhören :) Aber meine Meinung zum Rest schreibe ich dann erst nächste Woche, bis dahin euch noch viel Spaß beim Lesen!

  • Ich hänge leider seit letztem Donnerstag auf Seite 459 fest und komme einfach nicht zum Lesen. Nicht einmal am Wochenende (oder wohl eher gerade da) hab ich Zeit gefunden. :pale: Dabei ist das Buch gerade so spannend.
    Gibt es noch jemanden, der nicht fertig gelesen hat?

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns.
    Franz Kafka

  • Ich hänge leider seit letztem Donnerstag auf Seite 459 fest und komme einfach nicht zum Lesen. Nicht einmal am Wochenende (oder wohl eher gerade da) hab ich Zeit gefunden. :pale: Dabei ist das Buch gerade so spannend.
    Gibt es noch jemanden, der nicht fertig gelesen hat?

    Dito!Ich erinnere mich dass es einen Samstag gab, an dem ich umser komplettes Wochenziel gelesen habe und jetzt hänge ich auf Seite 456 :pale: Und das obwohl ich heute morgen schon 2 Kapitel gelesen habe.
    Ich komme leider auch gar nicht dazu. :wuetend:

  • Nach einigen Tagen Abstinenz habe ich das Buch heute auch zu Ende gelesen. Konnte es ab der Begegnung von Mikael und Lisbeth einfach nicht mehr aus der Hand legen...

  • Oh Mann, es hat mich echt überrascht, dass sich Martin Vanger als der Serienmörder/vergewaltiger herausgestellt hat. Und er ist ja wirklich total krank! Er redet ja von diesen ganzen Taten, als wäre gar nichts dabei. Seine Einstellung zu den Frauen... gruselig. Aber es ist wohl kein Wunder, wenn sein Vater ihm das von Anfang an so beigebracht hat.


    Als er Mikael dann erwischt hat, ist mein Herz echt stehen geblieben. Ich hab mich wirklich gefragt, wie er da wieder rauskommen soll, aber Lisbeth war ja wie eine Kampfmaschine. Bei ihrer zarten Statur traut man ihr das gar nicht zu, aber sie hat sich ja schon bei dem blöden Anwalt als sehr effektiv, wenn nötig erwiesen.


    Was ist echt spannend finde: Martin hat sich jetzt schon als Täter herausgestellt und umgebracht, ich bin schon gespannt, ob die Polizei diese Zusammenhänge auch wird herstellen können! Lisbeth und Mikael lassen ja alles ohne ihre Spuren zurück. Aber ob die Polizei das alles findet und so die richtigen Schlüsse zieht?


    Aber noch viel interessanter: wenn Martin es nicht war, wer hat dann Harriet umgebracht? :scratch:
    Ein paar Seiten bleiben mir noch...

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns.
    Franz Kafka