Verblendung - Stieg Larsson (ab 01.02.2012)

  • Hallo zusammen,


    darf ich mich eurer Leserunde vielleicht noch anschließen? Ich habe heute angefangen, das Buch noch einmal zu lesen, und habe gerade gesehen, dass ihr vor kurzem eine Leserunde gestartet habt.


    Der Prolog macht mich neugierig, es wird ja überhaupt nicht erklärt, was es mit diesen Blumen auf sich hat, und wie das mit der weiteren Geschichte zusammenhängt. Das 1. Kapitel fällt da eher etwas ab. Es ist für mich etwas verworren geschrieben: mal werden Geschichten von Mikaels Karriereanfang erzählt, dann geht es um den Prozess, dann um die Hintergründe des Prozesses, alles so lose zusammengewürfelt.
    Ich mache mich jetzt gleich ans 2. Kapitel, und schaue mal, wie weit ich heute noch komme.

  • @ Cris: Danke schön!


    Ich habe mich bis einschließlich Kapitel 5 vorgearbeitet. Im 2. Kapitel wird die 2. Hauptperson, Lisbeth, vorgestellt. Ich schließe mich Zivas Meinung an, Lisbeths Charakter finde ich faszinierend: eine einzelgängerische, abweisende junge Frau, mit auffallendem Äußerem - die Tattoos, die Piercings, ihre Kleidung - gepaart mit ihrer Fähigkeit scheinbar alles über jeden herausfinden zu können - das wird sicher noch spannend mit ihr.


    Bis zum 3. Kapitel ist alles noch etwas verworren: wer ist dieser Frode, der Erkundigungen über Mikael einzieht, wie passen diese ganzen Personen überhaupt in eine Geschichte,... Aber in Kapitel 4 und 5 nimmt die Geschichte deutlich an Fahrt auf, und zumindest einige Rätsel werden aufgeklärt. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Geschichte der Vanger-Familie weiter entwickelt, und was Mikael alles aufdecken wird.

  • Hallo! :winken:


    Wie weit seit ihr schon?


    Ich bin mit Kapitel 9 fast fertig und es ist sehr sehr viel passiert. Aber ich will hier niemandem etwas verraten, was noch spannend auf ihn zukommt. Daher freue ich mich über ein kurzes Feedback von Euch :)


    Viele Grüße
    Ziva

  • Hallo Ziva,


    ich bin erst mit Kapitel 7 fertig, hab in den letzten Tagen nicht weiter gelesen, weil ich nicht wusste wie weit ihr seid. Kann aber problemlos heute noch bis Ende Kapitel 9 lesen, also von mir aus kannst du gerne bis dahin posten.

  • Ich habe jetzt Kapitel 6 zu Ende gelesen.


    Und yay endlich fließt der Prolog in die Story ein, das ist ja wirklich eine sehr interessante Geschichte über die Vanger Familie. So langsam kommt ein bisschen Spannung auf. :thumleft:
    Also für alle die sehnsüchtig darauf warten zu erfahren, was es mit dem Prolog auf sich hat, ab Kapitel 4 oder 5 erfahrt ihr es. :wink:


    Ausserdem finde ich es gut, dass die Kapitel jetzt nicht mehr Personenbezogen sind (Kapitel 1 = Mikael, Kapitel 2 = Lisbeth, Kapitel 3 = Mikael ...), sondern beide haben eine jeweilige "Storyline" in einem Kapitel.

  • Ich bin noch nicht so weit gekommen, aber mich würde es nicht stören, wenn ihr schon für alle gelesenen Kapitel postet, solange ihr die Kapitelnummer(n) darüber schreibt.


    Mir sind vor allem Lisbeth und Armanskij sympathisch. Ich denke, das liegt daran, dass der Autor nichts beschönigt, das macht die Personen lebendig und realistisch. Den Meinungen über Lisbeth kann ich mich nur anschließen, ich bin schon gespannt mehr über ihre Arbeitsweise herauszufinden. Von Mikael weiß man bis jetzt ja eher wenig, aber dass kommt bestimmt noch.

    Ich denke zwar irgendwie das an dieser Wennerström-Geschichte noch etwas anderes dran ist, was uns der Autor bewusst noch nicht verrät indem er von Mikaels Gefühlen nicht zu viel preisgibt,

    Interessanter Gedanke, Cris, ich denke auch, dass da noch ein paar Geheimnisse enthüllt werden.


    Das Rätsel um die gepressten Blume hat sich auch mehr oder weniger gelöst, sie werden - wie Henrik Vanger glaubt - vom Mörder seiner Enkelin geschickt und es ist jetzt Mikaels Aufgabe, diesen Mörder innerhalb der Vanger-Familie ausfindig zu machen.


    Ich habe eigentlich schon gezweifelt, ob ich unser Pensum schaffe, aber die Spannung steigt deutlich an, also wird es schon klappen. :D

  • bis Kapitel 9


    Ich bin inzwischen bis Kapitel 9 gekommen und so langsam nimmt die ganze Geschichte Fahrt auf. Henrik erzählt Mikael seine Familiengeschichte, und ich bin völlig verwirrt von den ganzen verschiedenen Personen, die erwähnt werden und z.T. bis heute auf der Insel leben.Ich bin sehr gespannt, was für dunkle Geheimnisse Mikael noch aufdecken wird, bei dieser Familie gibt es ja einige komische Gestalten.
    Lisbeths Geschichte ist aber mindestens ebenso interessant. Sie hat ja schon einiges durchmachen müssen mit Heimen, Pflegefamilien und ihrem gesetzlichen Vormund.
    Ich bin gespannt, wann sich die Wege der beiden Hauptpersonen endlich kreuzen, und was Lisbeth noch für eine Rolle spielt bei der Aufklärung des Vermissten/Mord-Falls.

  • Mich hat in den letzten Kapiteln wieder besonders alles rund um Lisbeth fasziniert. Sie hat ja ein ganz schön hartes Leben gehabt und das sie in ihrem Alter noch einem Vormund unterstellt ist, finde ich auch seltsam. Der "Neue" versucht jetzt ja auch noch ihr die Kontrolle über ihr Leben zu entziehen besonders in finanzieller Hinsicht. Was der wohl sagen würde, wenn er wüsste was für Arbeit Lisbeth wirklich macht?


    Mikaels neuer Wohnort scheint erst mal etwas langweilig zu sein. Dafür erfährt er mehr über den Vorfall um Harriet und er lernt ein paar Leute der Familie Vanger kennen. Da scheint es ja ein paar komische Gestalten zu geben, inklusive Nazivergangenheit.


    Ich bin gespannt, wann sich die Wege der beiden Hauptpersonen endlich kreuzen, und was Lisbeth noch für eine Rolle spielt bei der Aufklärung des Vermissten/Mord-Falls.


    Da bin ich auch schon gespannt drauf. Lisbeth scheint ja mit dem Fall Blomkvist eigentlich schon abgeschlossen zu haben. Mal sehen, wann sie da wieder mit ins Spiel kommt. Außerdem bin ich neugierig noch mehr über die Familie Vanger zu erfahren, da scheint es ja ganz schön intregant zuzugehen, gibt bestimmt noch ein paar interessante Geschichten.

  • @ Ziva: Wow, das klingt ja echt viel versprechend! :thumleft:


    Wie ihr einigen Threads im Allgemeinen Bereich entnehemen könnt, ist bei mir momentan alles ein bisschen stressig. Ich liege ca. 60 Seiten vor unserem vereinbarten Ziel (Mich stört es imens, dass ich so wenig gelesen habe diesen Monat), :cry: aber ich denke, ich kann ecuh wieder einholen in den nächsten Tagen.


    Bin aber dennoch dafür, dass schonmal ein neues "Ziel" vereinbart wird :-,

  • Ich hab's leider erst bis Kapitel 8 geschafft. Bei mir war es in der letzten Woche stressig und dann war ich krank, aber ich bin fest entschlossen heute aufzuholen. Ich werde dann nachher noch meine Eindrücke bis Kapitel 9 und wie weit ich heute noch komme posten :)


    Wie weit habt ihr denn mittlerweile gelesen?
    Sollen wir ein weiteres Wochenziel vereinbaren? Oder wie sollen wir weitermachen mit dem Lesen?

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns.
    Franz Kafka

  • Hab's gestern nicht mehr geschafft zu schreiben, aber ich hab jetzt auch die vereinbarten Kapitel gelesen.


    Zum Inhalt brauche ich denke ich nichts mehr sagen.
    Mikaels Freundin Erika meldet sich nicht mehr bei ihm, aber ich glaube nicht, dass sie so sauer ist, vielleicht gibt es einen anderen Grund.
    Am Anfang war ich mir ja noch nicht ganz sicher, was ich von Mikael halten soll, aber als er dann die fremde Katze einfach in sein Gästehaus gelassen hat, nachdem sie miauend vor der Tür gestanden war, war er mir sofort sympathisch! :D
    Salanders Geschichte war ziemlich interessant, ich finde es aber auch krass, dass es einen Vormund für eine erwachsene Frau gibt, der sogar ihr Geld verwaltet. Die denken anscheinend alle Lisbeth ist nich ganz dicht, mir kam sie aber nicht so vor.


    Wie wäre es, wenn wir bis nächsten Mittwoch bis einschließlich Kapitel 19 weiterlesen?

  • Mir gefällt die Geschichte jetzt immer besser, und zwar sowohl der Teil um Blomkvist als auch die Geschichte um Lisbeth.


    Langsam erfahren wir Hintergründe der Familie Vanger, die ja eine riiiesige Familie ist. Für mich ist die Familie auch noch sehr schwer zu überblicken, ich hab mir gleich einmal die Seite mit dem Familienstammbaum gebookmarkt, damit ich da notfalls "zurückblättern" kann. Wir werden wohl noch einiges mehr über die einzelnen Mitglieder erfahren, im Laufe des Buches.


    Aber auch auf die ganzen anderen Bewohner der Ortschaft bin ich schon gespannt, da sind ja einige interessante Charaktere dabei. Neugierig bin ich schon auf den Künstler zB oder auch auf die Cafe-Besitzerin.


    Was ich von Blomkvist selbst halten soll, weiß ich auch nicht so genau. Er wirkt sehr emotionslos. Die Haftstrafe hat er im Kopf, aber anscheinend keine Angst davor. War er schon mal in Haft oder warum ist das so? Normalerweise löst Gefängnis ja schon eine gewisse Beunruhigung aus.


    Lisbeth hingegen... ihre Geschichte ist ja ganz anders. Ich habe mich sofort gefragt, warum musste sie schon so früh in so eine Anstalt? Wo waren ihre Eltern? (Hab ich das überlesen?) Ihre Mutter lebt ja noch. Was war mit ihr, dass diese sich nicht um sie kümmern konnte? Oder was ist da vorgefallen? Warum hat sie sich bei der Zusammenarbeit so gar beharrlich geweigert? Ihren Charakter find ich ja total sympathisch.
    Mit ihrem Vormund hatte sie wohl das erste Mal so etwas wie eine Bezugsperson, zu der sie auch eine Beziehung aufgebaut hat und jetzt hat sie da wieder niemanden.


    Ich bin auch schon sehr gespannt, wie sich die Wege unserer beiden Hauptcharaktere treffen werden. Wer das wohl bewirken wird :-k


    Habt ihr eigentlich die Filme schon gesehen? Oder plant euch sie anzuschauen?



    Sorry, hab ich vergessen. Kapitel 19 endet auf Seite 433. Ist also fast so viel wie diese Woche.


    Kein Problem, kannst du ja nicht ahnen :D
    Ich finde das klingt gut so. Dieses Mal möchte ich auch schauen, dass ich öfter zum Posten komme :rambo:

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns.
    Franz Kafka