Verblendung - Stieg Larsson (ab 01.02.2012)

  • So, hier dann mal der "offizielle" Thread zu unserer Mini-Leserunde.


    Mit dabei sind:
    froschpapperl
    Cris
    Freyja
    Bartman1860
    Tilia

    Ich wäre dafür, dass wir am 01.02. anfangen und uns ein Wochenziel setzen (bestimmte Kapitelanzahl in einer Woche).
    Was haltet ihr davon?

  • Ein bestimmtes Wochenziel könnt ich mir gut vorstellen, so hab ich das noch nie in einer Leserunde gemacht, aber das klingt nach einem guten Plan, dann kann man auch mal einen Tag aussetzen, wenn es stressiger ist.

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns.
    Franz Kafka

  • Wochenpensum find ich gut in der ersten Woche zum Beispiel bis "Teil III Fusionen" das ist Seite 320. Also ca die Hälfte? Da ja ein WE dazwischen liegt...denke ich ist das machbar :lol:

    :montag: Anne Freytag - Aus schwarzem Wasser

    :study: Gelesene Bücher 2020: 11

    [-X Seiten gesamt 2020: 4196



    "Es sind nicht unsere Fähigkeiten, die zeigen wer wir sind, sondern unsere Entscheidungen."

    Albus Dumbledore

  • Hm, mir kommt das im Moment ein bisschen viel vor. Da ich Arbeitsbedingt nnoch viele Projekteke laufen haben.
    Was haltet ihr davon, wenn wir bis Kapitel 10 lesen? Das wäre dann ca. bis Seite 222.
    Zur Not, hinke ich halt eibn bisschen hinterher.

  • Hm, mir kommt das im Moment ein bisschen viel vor. Da ich Arbeitsbedingt nnoch viele Projekteke laufen haben.
    Was haltet ihr davon, wenn wir bis Kapitel 10 lesen? Das wäre dann ca. bis Seite 222.
    Zur Not, hinke ich halt eibn bisschen hinterher.

    Klingt auch gut, habe das ja erstmal als Vorschlag gebracht :wink:

    :montag: Anne Freytag - Aus schwarzem Wasser

    :study: Gelesene Bücher 2020: 11

    [-X Seiten gesamt 2020: 4196



    "Es sind nicht unsere Fähigkeiten, die zeigen wer wir sind, sondern unsere Entscheidungen."

    Albus Dumbledore

  • So, erstmal Entschuldigung, wegen der Rechtschreibfehler, ich war anscheinend noch nicht so ganz wach :D :uups:
    Mal gucken, was die anderen dazu sagen. Wenn wir tatsächlich morgen anfangen wollen, sollten wir uns schon ein Ziel setzen.

  • Erstmal danke für's Thread-Erstellen. :applause:


    Ich fang zwar morgen noch nicht mit an, ich wäre aber auch eher für ca. 200 Seiten.
    Das mit dem Wochenpensum finde ich einen gute Idee, dann kann ich in Ruhe aufholen.

  • Guten Morgen,


    ich habe mir erst gestern das Buch für den Kindle geholt und wäre auf jeden Fall mit dabei!!! Da mein Kindle ja keine Seitenzahlen hat, sondern nur Kapitel, würde ich mich freuen, wenn wir Kapitelweise lesen könnten.. :pale:


    Auf jeden Fall hätte ich richtig Lust auf die Leserunde!

  • Sehr schön, das freut mich dass du mit machst Ziva :)


    Dann schlage ich doch einfach mal vor:
    Start: 01.02
    Woche 1: Bis Kapitel 10 (222 Seiten)


    Ich werde vermutlich auch später starten müssen, wegen der Arbeit aber ich kriege das schon aufgeholt.
    Dann wünsche ich allen Viel Spaß :)

  • Herzlich Willkommen, Ziva! :winken:
    Der Kindle hat übrigens überraschenderweise bei dem Buch Seitenzahlen - ich lese ja auch am Kindle und ganz unten hab ich sie entdeckt, was mir sehr gut passt, um einen etwas besseren Überblick zu behalten und nicht gleich am ersten Tag ein Viertel von unserem Wochenziel zu lesen :lol:


    Ansonsten passen mir die 220 Seiten auch sehr gut, da ich wahrscheinlich am Wochenende nicht daheim sein werde und da eh schlechter zum Lesen komme.


    Ich bin schon auf die ersten Seiten gespannt, werd mich aber noch bis heute Abend nach der Arbeit gedulden müssen. Bis später!

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns.
    Franz Kafka

  • Hallo ihr, danke für das Erstellen des Threads und die Planung des Lesepensums, hab erst etwas spät wieder hier rein geschaut, aber bis Kapitel 10 in der ersten Woche finde ich auch gut. Lese auch auf den Kindle, allerdings die englische Version und da sind die Seitenzahlen wieder etwas anders, aber wenn wir sowieso nach den Kapiteln gehen ist das ja kein Problem. Also hier erst mal meine Meinung zu dem Prolog und den ersten beiden Kapiteln.


    Im Prolog geht es darum, dass ein alter Polizist jedes Jahr zum Geburtstag eine seltene Pflanze geschickt bekommt, ohne zu wissen, von wem diese stammt. Inwieweit das ganze mit der folgenden Handlung zu tun hat, weiß ich noch nicht, aber das werden wir sicher noch erfahren.


    Im ersten Kapitel geht es dann um den Journalisten Mikael Blomkvist, der wird zu Gefängnis und Geldstrafe verurteilt, weil er angeblich unwahre Geschichten über den Industriellen Wennerström veröffentlicht hat. Im folgenden gibt es noch einen Rückblick, der darstellt wie Blomkvist von der ganzen Skandalgeschichte überhaupt erst von einem alten Schulfreund erfahren hat. Es wird nicht wirklich deutlich, ob sich der Journalist ungerecht behandelt fühlt, es kommt eher so rüber, als ob er die Strafe ruhig hin nimmt.


    Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit Lisbeth Salander, welche für eine Sicherheitsfirma ermittelt. Dabei wird schon ihr komplizierter Charakter dargestellt und man weiß nicht so recht, was man von ihr halten soll. Lisbeth wird damit beauftragt einen Bericht über Mikael Blomkvist zu erstellen und bei dem Gespräch mit dem Auftraggeber gesteht sie, dass ihrer Meinung nach etwas bei dem Fall um Blomkvists Verurteilung faul ist. Sie wird gebeten, weiter zu ermitteln.


    Der Schreibstil gefällt mir bisher sehr gut, es liest sich sehr spannend und auch die Charaktere sind etwas Besonderes und man ist neugierig darauf mehr von ihnen zu erfahren. Ich fand es erst etwas verwirrend, dass es in jedem Kapitel quasi wieder ganz neu los geht und andere Charaktere betrachtet werden, aber es scheint sich ja doch noch zusammenzufügen. Bin auf jeden Fall sehr gespannt was in Zusammenhang mit dem Prolog noch für eine Geschichte entsteht.

  • Danke für deinen ersten Eindruck Cris. :thumleft:


    Ich hatte ja angekündigt, dass ich momentan ein bisschen viel um die Ohren habe, habe von daher bisher nur Kapitel 1 gelesen.


    Dieses fand ich eher schleppend. Spannend oder interessant fand ich in diesem Kapitel nichts, und auch die Story um Mikael habe ich noch nicht so ganz verstanden. (mal ganz davon abgesehen dass ich ein bisschen brauche um mich an die schwedischen Namen zu gewöhnen) :roll:
    Ich werde mir gleich mal Zeit für das 2. Kapitel nehmen und hoffe dass mich dieses ein bisschen mehr überzeugt.
    Ich werde es euch dann berichten :wink:


    Es würde mich aber auch interessieren, wie weit ihr schon seit, und wie euer Eindruck bisher ist.

  • Ich bin die letzten 2 Tage leider nicht zum lesen gekommen weil ich zu kaputt war von der Arbeit und sich mein Schlaf immer zu früh auf der Couch gemeldet hat. Ich hoffe das ich am Wochenende Anfangen kann.

    :montag: Anne Freytag - Aus schwarzem Wasser

    :study: Gelesene Bücher 2020: 11

    [-X Seiten gesamt 2020: 4196



    "Es sind nicht unsere Fähigkeiten, die zeigen wer wir sind, sondern unsere Entscheidungen."

    Albus Dumbledore

  • Den Prolog fand ich sehr interessant. Dieser ältere Mann, der die Blume geschickt bekommt, und darüber dann den Polizisten informiert. Wir kennen ja die Hintergründe dazu noch nicht. Aber das hat gleich mein Interesse geweckt. Sehr interessant auch die Stelle, wo beschrieben wird, dass die Blumen alle gepresst und gerahmt an der Wand hängen, aber die 10. fehlt. Warum fehlt diese?


    Das 1. Kapitel fand ich dann vergleichsweise auch etwas langatmig.
    Der verurteile Reporter Mikael Blomkvist und zwar weil er sich bei einem Artikel zu weit aus dem Fenster gelehnt hat. Dafür, dass er 3 Monate ins Gefängnis muss, nimmt er das Ganze ja schon sehr gelassen, find ich. Die ganze Hintergrundgeschichte mit Wennerström fand ich nicht so extrem spannend, aber vll hat das ja noch tiefere Bedeutung.


    Jetzt bin ich mal gespannt, wie es in Kapitel 2 weitergehen wird :study:

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns.
    Franz Kafka

  • Ich fand dieses Kapitel total interessant, in dem wir Lisbeth kennenlernen.
    Ihr Charakter wird ja als sehr schwierig, aber auch sehr interessant beschrieben. Sie arbeitet für eine Sicherheitsfirma, aber ihr Arbeitstechniken verrät sie nicht einmal ihrem Chef. Sie ist eine ziemlich kluge junge Frau, die aber durch ihr Äußerliches total aus dem Rahmen fällt. Durch ihren Charakter und ihre Umgangsformen anscheinend auch :totlach:


    Die Unterhaltung zwischen Lisbeth und Armanskkij, ob er scharf auf sie sei, fand ich übrigens ure den Knaller :lol: Mit den Emotionen hat sie es wohl nicht so.


    Zuerst hab ich ja gedacht, der Anwalt ist von Wennerström beauftragt, um Blomkvist im Prozess zu belasten, aber dann stellt sich heraus, dass der Anwalt anscheinend aus einem anderen Grund Infos über Blomkvist einholt. Warum erfahren wir ja noch nicht.


    Der Anwalt Frode möchte jedenfalls über Lisbeths Äußerung, dass sie glaubt, Blomkvist wurde bei dem Artikel reingelegt, noch genaueres wissen und beauftragt die Firma ein weiteres Mal.
    Und zum Schluss wird noch eine weitere Person ins Spiel gebracht: Erika Berger, mit der Blomkvist eine Menage a trois inkl deren Ehemann haben soll.


    Langsam kommen immer mehr Personen ins Spiel.

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns.
    Franz Kafka

  • Kapitel 2:
    Was genau passiert ist, muss ich ja jetzt nicht noch einmal wiederholen, ich schreibe lediglich meinen Eindruck dazu. :wink:
    Kapitel 2 fand ich schon wesentlich interessanter, als Kapitel 1.
    Könnte daran liegen, dass ich den Charakter Lisbeth besser finde als Mikael (zumindest bisher) bin mal gespannt, welchen Einfluss ihr Art (Emotionslos, Eigen, cool ...) auf die weitere Handlung der Geschichte haben wird. :shock:
    Auch frage ich mich, welchen Teil die Sache mit der Beziehung von Erika Berger und Mikael auf den weiteren Verlauf der Story hat?! ... Ob das ein wichtiger Punkt ist? ... Oder einfach nur nochmal zeigen sollte was für ein Typ Mikael so ist?!
    Ich bin gespannt.


    Leider wird es dieses Wochenende echt knapp mit Lesen, ich hoffe ich schaffe unser angestztes Pensum :-,

  • Prolog:


    Finde ich sehr vielversprechend für das Buch. Der Brief mit der Blume der jedes Jahr zu dem Geburtstag kommt, wirkt sehr Mysteriös.


    1.Kapitel:


    Fand ich persönlich sehr verwirrend, die andauernden Sprünge von der Anklage an Blomkvist. Wo am Anfang finde ich nicht direkt rauskommt wieso, er steht einfach im gericht und dann spricht er noch mit einem Robert auf einem Schiffsausflug wo er ihm die Hand reicht als er ihn beim ablegen sieht und plötzlich sind die beiden in einem tiefen Gespräch.


    Weiter geht es mit dem 2. Kapitel....

    :montag: Anne Freytag - Aus schwarzem Wasser

    :study: Gelesene Bücher 2020: 11

    [-X Seiten gesamt 2020: 4196



    "Es sind nicht unsere Fähigkeiten, die zeigen wer wir sind, sondern unsere Entscheidungen."

    Albus Dumbledore

  • Den Prolog fand ich auch sehr interessant. Schon krass, dass der alte Mann so viele Jahre lang immer eine gepresste Blume geschickt bekommt und immer noch nicht weiß von wem. Da fragt man sich v.a. was den der Absender damit bezwecken will?! Ich bin auch schon gespannt, warum die eine (10.?) Blume fehlt!


    Zum ersten Kapitel kann ich euren Beiträgen eigentlich nicht mehr viel hinzufügen. Ich fand es auch etwas langatmig, aber ich denke mal es hat schon seinen Sinn, dass das alles erzählt wird; ist bestimmt wichtig für den weiteren Verlauf der Geschichte.


    Bin schon gespannt auf das nächste Kapitel, aber wahrscheinlich komme ich erst morgen dazu.

  • Ich hab jetzt bis Kapitel 4 gelesen und es hat sich ein neuer Handlungsstrang ergeben, der doch mit den anderen verbunden zu sein scheint. Momentan fehlt mir noch ein bisschen das "Runde" an der Geschichte , aber das kommt wahrscheinlich noch.


    Mikael ist mir momentan etwas zu cool. Ihm stehen 3 Monate Gefängnis bevor, er ist finanziell am Ende und trotzdem - total gelassen. Er scheint offensichtlich entgegen seiner Art einen möglicherweise falschen Bericht geschrieben zu haben, den er auf den Infos seines Freundes Robert basieren verfasst hat - und zuckt mit den Schultern. So richtig steige ich durch diese Figur noch nicht durch.


    Lisbeth dagegen finde ich total faszinierend. Ihre unorthodoxe Arbeits- und Verhaltensweise... Die Menge und Art an Informationen, die sie für die Sicherheitsbehörde sammelt ... da habe ich mich schon gefragt, wie sie das schafft. Vielleicht erfahren wir es ja noch.


    Mehr will ich aber noch nicht verraten, da ihr noch nicht soweit seit 8)

  • Bin jetzt bei Kapitel 5 und will hier auch noch nicht zu viel verraten. Aber auf jeden Fall sind die Handlungsstränge jetzt schon etwas mehr miteinander verknüpft und ich warte nur noch darauf, dass Lisbeth und Mikael sich begegnen.


    Die Meinung zu den Figuren teile ich mit Ziva. Mikael ist sehr kühl und zurückhaltend. Ich denke zwar irgendwie das an dieser Wennerström-Geschichte noch etwas anderes dran ist, was uns der Autor bewusst noch nicht verrät indem er von Mikaels Gefühlen nicht zu viel preisgibt, aber insgesamt könnte man doch mit ein wenig mehr Verzweiflung rechnen. Eine Haftstraße - auch wenn sie nur 3 Monate lang ist - ist doch sicherlich ein Grund zur Sorge, stattdessen scheint sich der Journalist nur mit kühlen Berechnungen bezüglich seiner Geldstrafe Sorgen zu machen. Auch im privaten Bereich ist er mir etwas suspekt, das beginnt bei dieser Geschichte mit Erika Berger (ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas auf Dauer auch mit dem Ehemann gutgehen kann, aber vielleicht bin ich da zu kleinkariert) und auch das Verhältnis zu seiner Tochter scheint nicht so innig zu sein. Er sieht sie nur einmal im Monat und es scheint ihn nicht sonderlich zu stören. Insgesamt bin ich sehr neugierig, ob wir noch ein wenig mehr von Mikaels Gefühlswelt erfahren, oder ob da überhaupt mehr zu erfahren ist.


    Lisbeth finde ich auch toll. Ihre unkonventionelle Art gepaart mit ihrer absoluten Kompetenz im Job ist toll und ich denke, wir werden mit ihr auch mal noch was zum Lachen haben.