Jussi Adler-Olsen - Das Alphabethaus / Alphabethuset

  • Klappentext:
    1944. Die britischen Piloten Bryan und James, unzertrennliche Freunde von Kindesbeinen an, stürzen über deutschem Territorium ab. Schwerverletzt und unter falscher Identität gelangen sie in ein Sanatorium für Geisteskranke im Schwarzwald. Ihr Leben als Simulanten im „Alphabethaus“ wird zur Hölle auf Erden. Werden sie, wird ihre Freundschaft überleben?


    Jahrzehnte später brechen sich die entsetzlichen Ereignisse der damaligen Zeit noch einmal gewaltsam Bahn...


    Über den Autor:
    Jussi Adler-Olsen wurde 1950 in Kopenhagen geboren. Seit 1997 veröffentlicht er Romane und Kriminalromane, seit 2007 die erfolgreiche Thriller-Serie um Carl Morck vom Sonderdezernat Q.


    „Das Alphabethaus“ ist Jussi Adler-Olsens erster Roman, der sofort nach Erscheinen in zahlreichen Ländern zum Bestseller wurde. Mit diesem Buch hat der Autor seinen Weltruhm begründet.


    Allgemeines zum Buch:
    „Das Alphabethaus“ umfasst 589 Seiten und gliedert sich in zwei Teile mit insgesamt 68 Kapiteln. Diese sind lediglich mit ihrer jeweiligen Kapitelnummer überschrieben und haben mit durchschnittlich acht Seiten eine angenehme Länge. Zum bequemeren Lesen sowie zum Spannungsaufbau sind sie zusätzlich in Abschnitte unterteilt.


    Der erste Teil des Buches spielt im Jahr 1944, mit dem zweiten Teil springt die Handlung in das Jahr 1972.


    Geschrieben ist „Das Alphabethaus“ aus der Sicht eines allwissenden Erzählers in der Vergangenheitsform.


    Die dänische Originalausgabe erschien unter dem Titel „Alphabethuset“. Übersetzt wurde das Buch von Hannes Thiess und Marieke Heimburger.


    Meine Meinung zum Buch:
    Der neue Adler-Olsen ist anders als man ihn bislang kannte. Ganz anders. Denn er kommt ohne das Ermittler-Duo Carl Morck und Assad aus und schafft es doch, zu begeistern. Dabei verspricht schon der Klappentext kein Lesevergnügen und das erwartet den Leser auch nicht. Stattdessen ist das Buch beängstigend, grausam, erschreckend. Vor allem erschreckend wahr. Dazu hervorragend recherchiert.


    Im Vordergrund des Romans steht kein Mordfall, den es aufzuklären gilt. Es werden keine Ermittlungsmethoden erläutert oder Büroalltage beschrieben. Statt dessen ist „Das Alphabethaus“ ein Buch über die Schrecken des Krieges. Aber noch mehr ein Buch über eine wahre Männerfreundschaft.


    Die Briten Bryan und James kennen sich seit ihrer Kindheit, sind ein tolles Team, verstehen sich ohne Worte. Diese Fähigkeit kommt ihnen zugute, als sie in einem deutschen Sanatorium für Geisteskranke landen. Schon allein die Tatsache, wie sie dorthin gelangt sind, ist erstaunlich, verursacht beim Lesen Gänsehaut. Es ist ein Zusammenspiel ganz besonderer Zufälle. Bewusst spreche ich hier nicht von Glück. Denn das ist es nicht. Ganz gewiss nicht.


    Denn was die beiden Piloten im Alphabethaus erwartet, ist der reinste Wahnsinn. Im wahrsten Sinne des Wortes. Sie sind umgeben von deutschen Soldaten, die schwer verletzt und mit psychischen Schäden von der Ostfront heimgekehrt sind und nun ihr Dasein als Menschen fristen, die nicht mehr wissen, was sie tun. Die die Schrecken des Krieges erlebt haben und dabei ihren Verstand verloren haben. Doch einige unter ihnen simulieren ihre Krankheiten nur, um nicht zurück an die Front zu müssen.


    Während Bryan und James ihre Flucht planen, werden sie beobachtet. Von grausamen Männern, die vor nichts zurückschrecken, um ihr eigenes Überleben zu sichern. Die dabei über Leichen gehen.


    Nach ungefähr der Hälfte des Buches springt die Handlung nach England, in das Jahr 1972. Doch immer noch sind die Ereignisse der 50er Jahre präsent, geben keine Ruhe, und das schlechte Gewissen quält. Erneut verlagert sich die Handlung nach Deutschland, wo alte Feinde aufeinander treffen, aber auch alte Freunde. Wem kann man noch trauen, auf wen sich verlassen? Wer spielt ein falsches Spiel, wer erzählt die Wahrheit? Ein Katz-und-Maus-Spiel beginnt. Mit unerwarteten Wendungen.


    Der Roman lebt vor allem von den bildhaften und lebendigen Beschreibungen des Autors. Vor allem im ersten Teil des Buches gibt es kaum Dialoge. Dafür wird das Handeln der Charaktere umso ausführlicher und eindringlicher beschrieben. Manche Szenen sind nicht leicht zu verkraften und andere wiederum sorgen für enorme Spannung und Begeisterung.


    Der allwissende Erzähler nimmt sich mit jedem Kapitel einer Figur besonders an, gibt Einblicke in deren Gedanken- und Gefühlswelt. Dadurch wird jeder Charakter lebendig und greifbar.


    Just Beter, Filmproduzent, sagt über dieses Buch: „Der beste Film, den ich je gelesen habe.“ Besser kann man es wahrlich nicht ausdrücken.


    Wieso das Buch den Titel „Das Alphabethaus“ trägt und welche Bedeutung dieser Begriff hat, verrät der Autor in seinen Nachbemerkungen. Zusätzlich findet sich hier ein Quellenverzeichnis


    Mein Fazit:
    Ein neuer, anderer Adler-Olsen – aber ebenso großartig wie die Thriller um Carl Morck!


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Danke für die tolle Rezi, gaensebluemche! :thumleft: Wenn es nicht schon auf meiner WuLi wäre, würde es jetzt sofort draufwandern. :loool:

    :study: Die Shannara Chroniken - Elfensteine - Terry Brooks
    2016 gelesen: 20
    Aktueller SuB: 248




  • Ich danke Dir auch für die schöne Rezi, gaensebluemche. :thumleft:


    Ich habe mir das Buch gestern gekauft und es wird wohl das nächste werden, das ich lese. Ich bin schon sehr gespannt darauf.

    "Vergiss nie, was du bist, denn die Welt wird es ganz sicher nicht vergessen. Mach es zu deiner Stärke, dann kann es niemals deine Schwäche sein. Mach es zu deiner Rüstung, und man wird dich nie damit verletzen können."
    (Aus "Die Herren von Winterfell" von George R. R. Martin)


    :study: "Auris - Die Frequenz des Todes" von Vincent Kliesch

  • @ Stefs: Dann sollte es schleunigst in dein Bücherregal wandern. :wink:


    Hach, ich bin ja schon so gespannt, was ihr zu dem Buch sagen werdet. :bounce:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Hach, ich bin ja schon so gespannt, was ihr zu dem Buch sagen werdet. :bounce:

    Ich habe es auch schon hier stehen und gleich in meinen aktuellen Mini-SUB eingefügt. Bin sehr gespannt darauf und nach Deiner wie immer tollen Rezi noch mehr. :cheers: Ich brauch allerdings nach dem neuen King zwischendurch erst einmal etwas Leichteres und Kürzeres. :wink:

  • Das freut mich, Kapo! :D Dann werde ich noch etwas auf deine Meinung hierzu warten und in der Zwischenzeit den neuen King lesen. :wink:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Hi gaensebluemche, tolle Rezi, danke dafür!

    Im Vordergrund des Romans steht kein Mordfall, den es aufzuklären gilt. Es werden keine Ermittlungsmethoden erläutert oder Büroalltage beschrieben

    Darf ich mal nachfragen, warum genau du das Buch unter Krimi/Thriller einsortierst? Hm, ich weiß nicht so richtig, wie ich meine Frage formulieren soll. :-k Hat es irgendwelche typischen Merkmale dieses Genre?

  • Wenn ich richtig informiert bin, ist "Das Alphabethaus" kein neuer Adler-Olsen, sondern ein alter. Nämlich ein aufgrund des aktuellen Erfolges des Autors neu aufgelegter. Anders als bei anderen Autor/innen, bei denen die jugendlichen schriftstellerischen Ergüsse neu aufgewärmt wurden, ist es aber lt. Zeitungskritik sehr gut und absolut lesenswert. Wird wohl einer meiner nächsten E-book-Einkäufe werden.

  • @ Stefs: Dann sollte es schleunigst in dein Bücherregal wandern. :wink:

    Ich warte ab, bis meine Bücherei es anschafft, ich möchte in nächster Zeit nämlich keine Bücher kaufen. O:-)

    :study: Die Shannara Chroniken - Elfensteine - Terry Brooks
    2016 gelesen: 20
    Aktueller SuB: 248




  • Darf ich mal nachfragen, warum genau du das Buch unter Krimi/Thriller einsortierst?


    Das ging mir beim Lesen der Rezi auch gleich durch den Kopf. Ist das nicht eher ein Fall für die Rubrik "Romane/Erzählungen"?

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • @ Brianna und €nigma:


    Ich habe auch erst überlegt, ob ich es in diese Kategorie oder unter Romane einordnen soll. Aber vor allem wegen des zweiten Teils des Buches habe ich mich für diese Kategorie entschieden. Dort passt es zwar auch mehr in die Kategorie Krimi als in die Sparte Thriller, aber das ist ja für die grundsätzliche Einordnung egal. Im zweiten Teil wird es sehr spannend und dramatisch, es werden Intrigen aufgedeckt, Morde geplant. Von daher passt es hier eher her, dachte ich. Vielleicht können wir das ja diskutieren, wenn noch mehr von euch das Buch auch gelesen haben.


    @ Susannah:


    Ja, ich habe es auch so verstanden, dass "Das Alphabethaus" der erste Roman des Autors ist, den er geschrieben hat. Mit "neu" meinte ich dann auch eher "neu erschienen".

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • @ Tarwah:


    Nein, so weit würde ich auf keinen Fall gehen! Es sind zwar teils sehr erschreckende Szenen, aber in dieses Genre passt das Buch dennoch nicht.

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Danke erst einmal für die Rezi!


    Ich hatte das Buch schon etwas länger vorbestellt und auch schon wieder total verdrängt, bis der nette DHL-Mann an meiner Haustür klingelte :wink:
    Werde es in den nächsten Tagen dann wohl auch beginnen und in meinen "Leseplan" vorziehen, da mich die Rezi doch ganz schön neugierig gemacht.


    Die Geschichte ist wie ein Rad, denn das Wesen

    der Menschen ändert sich niemals grundlegend!

  • Das freut mich, Lamera. Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Buch und bin auf deine Meinung gespannt.

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich habe das Buch gerade zu Ende gelesen und war wirklich begeistert. Der Rezension von gaensebluemche kann mich in jedem Punkt anschließen. Besonders gelungen fand ich die Verwendung der doppelten Identitäten. So hatte ich das Gefühl, es geht um mehr Personen als es eigentlich waren.
    Ich wünsche allen Lesern viel Vergnügen!

  • Freut mich, Kaenguru, dass dir das Buch auch so gut gefallen hat! :thumleft:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Danke für die echt tolle Rezi..
    Das Buch wandert gleich mal auf meine Wunschliste. :D

    :study: Liebeszirkus von Catherine Alliott :study:
    :study: 80 Days: Die Farbe der Lust von Vina Jackson :study:
    :study: Der Menschenmacher von Cody Mcfadyen :study:


    gelesene Bücher: 57


  • Vielen Dank für die Rezi. Habe das Buch gestern geschenkt bekommen und kann es gar nicht erwarten zu lesen. Bin gespannt, wie es mir gefallen wird, da ich das "alte" Duo ja gern mag und diesmal ohne auskommen muss.

    Bücher sind Träume, die in Gedanken wahr werden. (von mir)


    "Wissen ist begrenzt, Fantasie aber umfasst die ganze Welt."
    Albert Einstein


    "Bleibe Du selbst, die anderen sind schon vergeben!"
    _____________________________________________


    gelesene Bücher 2020: 432 / 169960 Seiten