George R. R. Martin - Sturm der Schwerter/ A Storm of Swords

  • Kurzmeinung

    volatile
    Zeitweise sehr zäh, zum Teil zu viel Fokus aufs Drumherum, aber mit vielschichtigen Charakteren in einer spannenden Welt
  • Meine Meinung:

    Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich erstmal von diesem dicken Schinken etwas erholen muss, aber ich hoffe das ich in nicht all zu ferner Zeit den sechsten Band dann beginne um in die Welt von Westeros einzutauchen.

    Ich dachte ja kurz vorm Schluss des Buches, dass ich mich auch erstmal davon erholen muss ... aber nun würde ich gerne direkt das nächste beginnen :totlach:


    Allerdings dachte ich, ich muss mich erstmal von den ganzen zähen Kapiteln, insbesondere am Anfang (bis Mitte des Buches) erholen. Ich habe deshalb nun mehr als ein Jahr gebraucht, um das Buch auszulesen.


    Ab der Hälfte des Buches habe ich die Kapitel dann wieder verschlungen, davor musste ich mich „zwingen“ weiterzulesen. Insbesondere bei den Charakteren, die ich erstmal noch langweilig fand, z. B. Davos.


    Insbesondere die Ereignisse um Daenerys könnten im Folgeband nun richtig spannend werden, aber genauso fiebere ich gerade sehr mit Jaime und Brienne mit.

    Negativ anzumerken ist, dass man mittlerweile zu viele Namen vorkommen und man leicht den Überblick verlieren kann. Gehört der eine jetzt zu der Fraktion oder zur anderen? Hat er die Seiten gewechselt? Wie in den vorherigen Bänden auch sind hinten die einzelnen Hauptpersonen aufgeführt, dennoch kommt man sehr schnell durcheinander.

    Das ist das gemeine und so ging es mir bisher, meine ich, auch bei den vorherigen Bänden. Zu Beginn gibt es viele Kapitel, bei denen mir stets zu viel Drumherum, unzählige Namen und ihre Herkunft beschrieben werden (die in meinen Augen zu dem Zeitpunkt gar nicht relevant sind), dass die Geschichte einfach nicht vorankommt. Ich verstehe, warum der Autor das so handhabt, aber finde das oftmals für das Vorankommen, den Sog in die Geschichte nicht förderlich.


    Fazit:

    Irgendwie ist das eine Hassliebe mit dieser Reihe und mir. Insgesamt durchaus lesenswert, eine spannende Welt mit vielschichtigen Charakteren, bei der ich einfach wissen möchte, wie es weitergeht, aber kapitelweise zu zäh in der Erzählung, dass es mir zwischenzeitlich schwer fällt dranzubleiben.


    Daher sind es für mich :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:.

  • Ich dachte ja kurz vorm Schluss des Buches, dass ich mich auch erstmal davon erholen muss ... aber nun würde ich gerne direkt das nächste beginnen :totlach:


    Allerdings dachte ich, ich muss mich erstmal von den ganzen zähen Kapiteln, insbesondere am Anfang (bis Mitte des Buches) erholen. Ich habe deshalb nun mehr als ein Jahr gebraucht, um das Buch auszulesen.

    Das hätte ich auch mal machen sollen, aber das liegt jetzt ewig und 5 Jahre her. Ich hatte nochmal Interesse das Buch bzw. die Serie zu lesen, aber quer einsteigen hat nicht funktioniert. Vielleicht wenn ich mal Urlaub habe und die einzelnen Charaktere nochmal recherchieren kann und was diese bis Band 5 getan haben. Band 6 liegt noch ungelesen hier.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Für mich waren das klassische Urlaubsbücher. Band 1 habe ich in einer ziemlich stressigen Zeit angefangen und war bis ungefähr zur Hälfte eher genervt als begeistert, aber wenn man dranbleiben kann (und dann auch besser den Überblick über all die Figuren behält) ist das richtig schöne Schmökerlektüre.


    Ist in den deutschen Ausgaben auch ein nach Familien geordnetes Figurenverzeichnis enthalten?