George R. R. Martin - Sturm der Schwerter/ A Storm of Swords

  • Kurzmeinung

    volatile
    Zeitweise sehr zäh, zum Teil zu viel Fokus aufs Drumherum, aber mit vielschichtigen Charakteren in einer spannenden Welt
  • Tipp bezüglich der Serie (die ich übrigens auch sehr gut fand): vom 23.-25.03.12 gibt es einen Game-of-Thrones-Marathon auf RTL 2. Dort zeigen sie an dem Wochenende die komplette erste Staffel.


    Die Serie ist GRANDIOS! :pray: Und diesen Marathon werde ich mir reinziehen, quasi als Vorgeschmack auf meine DVD-Box der Staffel 1, die ich dann am 30.3. wohl im Briefkasten haben werde. :loool: :bounce:

    :study: Die Shannara Chroniken - Elfensteine - Terry Brooks
    2016 gelesen: 20
    Aktueller SuB: 248




  • Waaaaaaaaaas???? Nur ein Platzhalter???????? :shock: Ich glaube, denen gehts wohl zu gut? [-( Die sollen zusehen, dass sie die DVD da auf den Markt werfen, ich bin schon total auf Entzug was bewegte Bilder von Game of Thrones angeht.


    Ich bin ja momentan am Band 6, konnte aber meine Ungeduld schon jetzt nicht unter Kontrolle halten und habe mir vorhin den englischen Band 4 gekauft, damit ich nahtlos weiterlesen kann. :-,

    :study: Die Shannara Chroniken - Elfensteine - Terry Brooks
    2016 gelesen: 20
    Aktueller SuB: 248




  • Haha, der 30. März Termin für die Serie wurde sogar übertroffen, mir hat der Paketbote gerade das Päckchen in die Hand gedrückt :lechz: .

    "Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele." - Marcus Tullius Cicero
    :study: Tad Williams - Die Hexenholzkrone 2

  • Haha, der 30. März Termin für die Serie wurde sogar übertroffen, mir hat der Paketbote gerade das Päckchen in die Hand gedrückt :lechz: .

    Ich habe heute die E-Mail von Amazon bekommen, dass mein Päckchen versandt wurde. :bounce: Ich halte die Box also hoffentlich morgen in Händen. :applause:

    :study: Die Shannara Chroniken - Elfensteine - Terry Brooks
    2016 gelesen: 20
    Aktueller SuB: 248




  • Nun habe ich 2 Staffeln dieser Serie gesehen und bin hin und weg, da ich nicht weiß wann die 3. Staffel kommt , muss ich unbedingt die Bücher lesen.
    Wer hat sie gelesen und die Serien geschaut, stimmt es, dass ich bei Buch 5 anfangen sollte? Leider habe ich nicht so viel Lesezeit ,dass ich die dicken Schmöker von Teil 1 nochmal beginnen könnte, auch wenn in den Büchern viel mehr Informationen enthalten sind. Ich möchte nun einfach nur wissen wie es weitergeht. :bounce:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Nun habe ich 2 Staffeln dieser Serie gesehen und bin hin und weg, da ich nicht weiß wann die 3. Staffel kommt , muss ich unbedingt die Bücher lesen.
    Wer hat sie gelesen und die Serien geschaut, stimmt es, dass ich bei Buch 5 anfangen sollte? Leider habe ich nicht so viel Lesezeit ,dass ich die dicken Schmöker von Teil 1 nochmal beginnen könnte, auch wenn in den Büchern viel mehr Informationen enthalten sind. Ich möchte nun einfach nur wissen wie es weitergeht. :bounce:


    Das ist richtig. Die Staffeln entsprechen (bislang) jeweils einem Originalband, die sind in der deutschen Übersetzung in je zwei Bücher aufgesplittet. Staffel 3 sollte also mit dem deutschen Band 5 beginnen.

    Mein Blog



    Die Worte waren bereits zu ihr unterwegs, und als sie ankamen, hielt Liesel sie wie Wolken in den Händen und wrang sie aus bis auf den letzten Tropfen.
    (M.Zusak, Die Bücherdiebin)



    „Es kommt auch darauf an, wie wir [die Welt] verstehen, oder nicht? Und wenn wir sie verstehen, fügen wir doch auch etwas hinzu, oder nicht? Und wenn das so ist, ist dann nicht das ganze Leben eine Geschichte?"
    (Y.Martel, Schiffbruch mit Tiger)

  • Nun habe ich 2 Staffeln dieser Serie gesehen und bin hin und weg, da ich nicht weiß wann die 3. Staffel kommt ,

    Die neue Staffel soll im März 2013 starten, aber ich schätze erstmal nur auf englisch. Daher muss ich demnächst auch unbedingt mal weiterlesen.

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Nun habe ich 100 Seiten gelesen und bin enttäuscht. Es passiert nichts, es ist langweilig und es landen beim lesen nicht mal Bilder in meinen Gedanken. :-?
    Also ich glaub das wird nix. :|

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Floxine: Mit dem fünften Teil hab ich mich am Anfang auch etwas schwer getan, aber irgendwann kam dann der Punkt an dem ich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte. Vielleicht geht es dir ja ähnlich. Ich würd dem Buch auf jeden Fall noch eine Chance geben. Die Bücher sind nämlich wirklich klasse!

  • Nun habe ich 100 Seiten gelesen und bin enttäuscht. Es passiert nichts, es ist langweilig und es landen beim lesen nicht mal Bilder in meinen Gedanken. :-?
    Also ich glaub das wird nix. :|

    Höre nun das Hörbuch beim Aufräumen :wink: weil mich das eBook nur langweilte. Beim HB bin ich nun bei der Hälfte, es passiert zwar immer noch nichts aber es unterhält mich bei der Hausarbeit, somit verschwende ich keine Wertvolle Lesezeit, denn ich muss zugeben, die TV Serie gefällt mir um Längen besser, was ja selten der Fall ist.
    Mal sehen ob ich Teil 6 dann noch höre oder ganz aufgebe.

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Entscheidene Schritte werden in "Sturm der Schwerter" nicht gegangen. Aber es werden Rucksäcke für eine Expedition gepackt, die es - Stichwörter Daenerys, Priester des Lichtgotts, Wildlinge - in sich haben dürfte.

    Sehr treffend formuliert :applause: Und genau deswegen kann ich diesem fünften Band nicht die volle Punktzahl geben, da mir einfach zu wenig passiert ist. Dennoch habe ich das Buch gerne gelesen und es hat wieder einmal sehr viel Spaß gemacht, die Charaktere zu begleiten. Doch die Zukunft sieht jetzt ja erstmal recht düster aus, ich bin gespannt wie es weiter geht. Von mir gibt es :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: von 5 Sternen.

  • Und auch ein fünftes Mal wurde ich von George R.R. Martin absolut mitgerissen und irgendwie tauche ich immer tiefer in diese tolle Welt ab und habe das Gefühl, dass die Geschichte mit jedem Band noch besser und besser wird. Es gibt zwar sehr wenig Action, aber die Handlungsstränge machen eindeutig Lust auf mehr. Vor allem die Abschnitte mit Danerys haben mich begeistert, genauso wie die teilweise urkomischen Kapitel mit Jaime und Brienne. Der Autor hat es in diesem Fall beim Königsmörder mal wieder geschafft, dass man nur wenige Seiten benötigt um einen Charakter plötzlich in einem ganz anderen Licht zu sehen.
    Ich vergebe natürlich wieder :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: .

  • Der Autor hat es in diesem Fall beim Königsmörder mal wieder geschafft, dass man nur wenige Seiten benötigt um einen Charakter plötzlich in einem ganz anderen Licht zu sehen.


    Genial, oder? Jamie ist deswegen für mich eine der interessantesten Figuren geworden. Man traut ihm alles zu, kann aber seine Handlungen durchaus irgendwie nachvollziehen.


  • Genial, oder? Jamie ist deswegen für mich eine der interessantesten Figuren geworden. Man traut ihm alles zu, kann aber seine Handlungen durchaus irgendwie nachvollziehen.


    Wirklich genial. Durch die Erzählung wie Jaime den Sturz der Targyaren-Dynastie erlebt hat und welche Rolle er gespielt hat, denkt man komplett um. Das hätte ich nie gedacht. Ich habe hier vor diesem Buch irgendwo schon mal gelesen, dass ihn jemand plötzlich auch mochte und seine Taten nachvollziehen konnte. Da dachte ich mir nur "Hä? Diesen Mörder? Der Kinder vom Turm runterschmeisst und mit seiner Zwillingsshwester in die Kiste springt? Kann doch gar nicht sein!" :shock::wink:

  • Ich habe hier vor diesem Buch irgendwo schon mal gelesen, dass ihn jemand plötzlich auch mochte und seine Taten nachvollziehen konnte. Da dachte ich mir nur "Hä? Diesen Mörder? Der Kinder vom Turm runterschmeisst und mit seiner Zwillingsshwester in die Kiste springt? Kann doch gar nicht sein!"


    :loool: Das habe mit Sicherheit ich damals geschrieben. Meine "Lieblingsfiguren" muss ich nicht unbedingt mögen, weil sie so einen tollen Charakter haben. Das sind vielmehr Figuren, über die ich am Liebsten lese, weil mir die Abschnitte mit ihnen die meiste Lesefreude bereiten. Und Jamie ist eben immer für eine Überraschung gut. Außerdem ist er nicht gerade auf dem Mund gefallen. Und die Szenen mit Brienne sind so schön vielschichtig entworfen, dass mir speziell dieser Charakter

    Mit Brienne darf Jamie dann endlich auch mal seine guten Seiten zeigen, neben der Loyalität zur eigenen Familie (auch, wenn die Familie Lannister nicht gerade die angenehmsten Leutchen sind).

  • Ich habe "Sturm der Schwerter" heute auch zu Ende gelesen und ich kann den positiven Rezensionen in vielen Punkten zustimmen. Insbesondere Jaime wurde in diesem Buch unglaublich vielschichtig beleuchtet. Und ich mochte insbesondere Brienne wirklich sehr. Überhaupt das Verhältnis zwischen Jaime und Brienne.


    Es gab natürlich wieder einige Wendungen im Buch, aber man merkt ihm auch an, dass es ein ungerades Werk ist, sprich: Martins Werk wurde irgendwo nahe der Mitte geteilt und als Einzelband herausgegeben. Es ist auch das erste Band, welches ich auf Deutsch gelesen habe, einfach, weil ich sie bis Bd. 8 auf Deutsch in eBook-Form habe. Die ersten beiden Bände habe ich auf Englisch gelesen (also Band 1-4 der deutschen Ausgabe) und da kam dann "die bitterböse Handlung" immer am Ende des Werks - sie ist also eher in "Das Lied von Eis und Feuer" Band 6 zu erwarten.


    Beispiele (ernst zu nehmender Spoiler für Leser, die die Reihe noch nicht begonnen haben, betrifft Bände 1-4):


    Weil die Handlung über weite Strecken nur wenig vorangetrieben wurde, habe ich dem Buch nur 4 Sterne gegeben. Manches zieht sich doch zu sehr für meinen Geschmack. Dafür waren einige Handlungsstränge aber wieder GRRM-mäßig überraschend, z. B.:


  • Die Seeschlacht vor Königsmund ist blutig zu Ende gegangen, im Norden hat es große Veränderungen gegeben und auch jenseits der Mauer tut sich so einiges. Daenerys Targayen versucht eine Armee aufzubauen und Arya Stark ist immer noch unterwegs, um Angehörige ihrer Familie zu finden.


    Der erste Teil des dritten Bandes und somit der fünfte deutsche Band (in Deutschland werden die Originalbände geteilt) schließt nahtlos an den Vorgängerband an. Der Autor erzählt weiter seine Geschichte aus Sicht verschiedener Charaktere, denen er pro Band mehrere Kapitel widmet und auch in diesem Band kommen wieder neue dazu: Samwell Tarly, Bruder der Nachtwache und Jamie Lennister, der „Königsmörder“ erhalten eigene Kapitel und bei beiden kann man eine Charakterentwicklung feststellen. Im Vergleich zum Vorgänger gibt es auch einige Charaktere, die sich (vielleicht auch nur vorübergehend?) aus der Handlung verabschiedet haben.


    Es gibt auch wieder Karten – dieses Mal auch welche von jenseits der Mauer, da ein guter Teil der Handlung nun dort stattfindet.


    George R. R. Martin gelingt es weiterhin zu fesseln. Gerade durch die Strukturierung in verschiedene Charakterkapitel gibt es auch immer wieder Cliffhanger, zudem sind die Kapitel nicht sehr lange, so dass sie dazu animieren, immer weiter zu lesen. Trotz der hohen Anzahl von Personen, handelnden und erwähnten, lässt sich der Roman flüssig und spannend lesen.


    Die Serie ist auch weiterhin absolut empfehlenswert und macht süchtig!

  • Meine Meinung:


    Vor allem die Abschnitte mit Danerys haben mich begeistert, genauso wie die teilweise urkomischen Kapitel mit Jaime und Brienne.


    Das ging mit auch so, das mir die Abschnitte mit Danaery mir nun sehr viel besser gefallen, vorher waren sie etwas langweilig bzw. noch zu weit entfernt um mir zu gefallen. Jon Schnee seine Geschichte gefällt mir auch weiter und auch Jaime und Brienne waren ein Pluspunkt, wie allgemein die Storyline. Ganz vergessen habe ich Arya, ich mag ihren Charakter, aber es stimmt nicht wirklich das wenig passiert, ganz im Gegenteil passiert sehr viel, das einzige was mir missfällt ist das das Buch abrupt endet, aber so ist das wenn man ein Buch in zwei aufteilt. Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich erstmal von diesem dicken Schinken etwas erholen muss, aber ich hoffe das ich in nicht all zu ferner Zeit den sechsten Band dann beginne um in die Welt von Westeros einzutauchen.


    Fazit:


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Weiterhin spannend und komplex


    Der Aufbau vom Buch blieb gleich, allerdings gibt es teilweise andere Protagonisten der Kapitel. Theon Graufreund wurde durch Jaime Lennister ersetzt und auch Samwell Tarly taucht kurz auf. Jamie, der vorher eindeutig ein Bösewicht war, darf nun auch seine guten Seiten zeigen und im Zusammenspiel mit Brienne eine vielschichtige Persönlichkeit zeigen.


    Nachdem das vierte Buch mit einer Schlacht endete, beginnt das fünfte wieder ruhiger. Im Gegensatz zu Band eins und drei gibt es hier aber mehr Action und es werden nicht nur Fäden gesponnen, sondern die Handlung richtig vorangetrieben. Im Norden schließt sich Jon Schnee den Wildlingen an und im Osten kann die Königin der Drachen ihre Macht ausdehnen.


    Negativ anzumerken ist, dass man mittlerweile zu viele Namen vorkommen und man leicht den Überblick verlieren kann. Gehört der eine jetzt zu der Fraktion oder zur anderen? Hat er die Seiten gewechselt? Wie in den vorherigen Bänden auch sind hinten die einzelnen Hauptpersonen aufgeführt, dennoch kommt man sehr schnell durcheinander. Da bleibt die Hoffnung, dass bald einige Namen verschwinden werden.


    Ansonsten ist das Buch wieder sehr gut geschrieben, spannend bis zum Schluss. Auch dieses Buch bekommt von mir 5 Sterne.