Robert Bloch (u.a) - Kannibalen

  • Ich als leidenschaftlicher Thriller- und Horrorleser, liebe das Extreme und will immer wieder aufs Neue meine Grenzen austesten. Als ich von "Kannibalen" erfuhr, wurde meine Neugierde gleich gepackt und nun, nach der Lektüre des Buches, muss ich mir eingestehen an einige Grenzen meiner Lesebelastbarkeit gestoßen zu sein.


    Das, was die 13 Autoren hier abliefern, ist eindeutig ein sittliches und moralisches Tabu: Kannibalismus.
    Ein toller Mix von alten, "klassischen" Horrorautoren und neuen, frischen jungen Schreiberlingen, sodass für jeden Leser etwas dabei ist. Da ich eher zur jungen Generation gehöre, haben mich die Storys von Greg F. Gifune, Tim Curran, Graham Masterton und Edward Lee am meisten angesprochen. Der Schreibstil ist natürlich bei jeder Geschichte anders. Gemeinsam haben sie allerdings alle, dass das Thema Kannibalismus explizit dargestellt wird. Hier ist nichts mit schönen Umschreibungen, denn hier geht es ans Eingemachte - im wahrsten Sinne des Wortes ;-)


    Besonders die Kurzgeschichte "Maden" von Tim Curran hat mich trotz geringer Seitenzahl mehrfach tief durchatmen und zweimal pausieren lassen und mir am Ende auch noch den Appetit verdorben. Ohne zu viel zu verraten, muss ich sagen, dass dies wirklich nah an meine Lesegrenze gestoßen ist. Gleichzeitig aber auch faszinierte es mich und war einfach wieder einmal ein neues Leseerlebnis.


    Interessant und erschreckend zu gleich sind die kleinen Zeitungsberichte, welche wir vor jeder Kurzgeschichte vorfinden. Frank Festa, der Herausgeber dieser Anthropologie, hat diese über Jahre gesammelt. Hier wird dem Leser, nach jeder fiktiven Story, eine wahre und reale präsentiert. Hier zeigt sich das Grauen und die Realität, wie sie wirklich ist und schockiert einen immer wieder aufs Neue.


    Dieses Buch ist ganz klar nichts für zart besaitetet Leser, aber ein Geheimtipp für all diejenigen, die diese Art von Horror und Thrill lieben. Atmet tief durch und lasst es euch schmecken.

  • :loool: Absolut nichts für mich, aber ich kann mir vorstellen, wem im Forum die Finger zucken... klick - im Warenkorb! :-, Na, Kapo und Miriam? :lol:

    :lol: Genau! Lange müssen wir bestimmt nicht mehr auf entsprechende Posts waren.

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Hab jetzt die ersten paar Storys gelesen und muss sagen: Die Mischung von neuen (Gifune, Curran etc.) und alten Autoren (Poe, Bloch etc.) finde ich super :thumleft: Mein Highlight bisher ist die Story von Gifune, ich liebe seine Schreibe einfach und bin froh, dass bei mir noch "Sag Onkel" vom selben Autor subt :D


    Nach "Maden" von Tim Curran allerdings musste ich jetzt erst mal eine Pause einlegen, das war wirklich ... :puker:

    :study: John Steinbeck - East of Eden

    :study: Frank Witzel - Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969

    :montag: Veronica Roth - Rat der Neun

    :musik: Claire North - Die vielen Leben des Harry August


    "There is freedom waiting for you, on the breezes of the sky, and you ask 'What if I fall?'
    Oh but my darling, what if you fly?"
    (Erin Hanson)

  • Ich bedanke mich auch recht herzlich für die Rezi, DaveAndy, das wandert auch sofort auf meine Wunschliste! :lechz:

    :study: Die Shannara Chroniken - Elfensteine - Terry Brooks
    2016 gelesen: 20
    Aktueller SuB: 248




  • Jetzt haste aber wen vergessen... :( :-,

    Stimmt :-,


    Danke, DaveAndy für die Rezi. Wieso hab ich die eigentlich so lange übersehen? Ich brauch ja für die Buch-Challenge noch ein Buch mit Kurzgeschichten... und ICH habe kein absolutes Kaufverbot für dieses Jahr :P

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Nun habe ich das Buch während der März-Challenge gelesen und kann DaveAndy nur zustimmen:

    Ein toller Mix von alten, "klassischen" Horrorautoren und neuen, frischen jungen Schreiberlingen, sodass für jeden Leser etwas dabei ist. Da ich eher zur jungen Generation gehöre, haben mich die Storys von Greg F. Gifune, Tim Curran, Graham Masterton und Edward Lee am meisten angesprochen.

    Auch mir haben diese 4 und noch die Geschichte von Robert Bloch selbst am besten gefallen. Die anderen haben mich nicht sonderlich mitgerissen, waren aber dennoch flüssig zu lesen, stimmig und haben gut in die Sammlung gepasst. Mir wurde bei der Geschichte von Tim Curran auch etwas schlecht :puker: und ganz fies fand ich auch die letzte von Graham Masterton (der mir als Autor von "Die Opferung" schon sehr positiv aufgefallen ist). Interessant fand ich allerdings auch, mal in die Schreibweise der "alten Meister" H.P. Lovecraft und Edgar Allen Poe hereinzuschnuppern, von denen ich immer schon etwas lesen wollte.


    Bis fast zum Ende wollte ich eigentlich nur 3 Sterne vergeben, aber die letzten Geschichten haben mir so gut gefallen, das es dann doch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: von 5 Sternen geworden sind. Ich empfehle dieses Buch allen Horrorlesern, die es blutig und eklig ertragen können :twisted: und sich am besten noch für das Thema Kannibalismus "interessieren".

  • Oh was hab ich denn hier schmackhaftes verpasst :loool: ... Na da leg ich dieses Schmankerl doch mal auf die WuLi :koch:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Habe in einer Rezi das gerade gelesen :

    Zitat

    Eric, die Pastete: obwohl Graham Masterton einer meiner Lieblingsautoren
    ist, ist diese Geschichte bis auf die ersten 2 und die letzten 2 Seiten
    nur für Leser zu ertragen, denen Tierquälerei und Tiertötung nichts
    ausmacht. 2/5.

    :shock: Das geht für mich garnicht ... ist die Geschichte wirklich so schlimm? :cry:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Ich habe es mir auch mal auf die Wunschliste gesetzt...

    Habe in einer Rezi das gerade gelesen :



    echt jetzt??? :(

  • :scratch: :-k Ich könnt es euch jetzt gar nicht mehr sagen. Leider habe ich das Buch auch gerade verliehen, sodass ich nicht mal schnell reinlesen kann. Aber mir hat die Geschichte auf jeden Fall gut gefallen (siehe meine Rezi).

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap