Mary Ann Shaffer: Deine Juliet/ The Guernsey Literary and Potato Peel Pie Society

  • Kurzmeinung

    Mapa
    ein Wohlfühlbuch, trotz des grausamen Themas (Belagerung der Kanalinseln im 2. Weltkrieg)
  • Kurzmeinung

    Emili
    Was für ein anrührendes, wohltuendes, zauberhaftes Buch mit Tiefgang. Ich habe das Lesen sehr genossen.
  • Buchtipps zum Thema

  • Kurzbeschreibung (amazon.de)
    London in den späten vierziger Jahren: Die temperamentvolle junge Schriftstellerin Juliet erhält eines Tages einen erstaunlichen Brief. Absender ist Dawsey Adams, ein Bauer von der Kanalinsel Guernsey. Er hat antiquarisch ein Buch erworben, das zuvor ihr gehörte. Zwischen der Literatin und dem Bauern entspinnt sich ein Briefwechsel, durch den Juliet von einem literarischen Club erfährt, den die Inselbewohner gründeten, um sich über die schwere Kriegszeit hinwegzuhelfen: der «Club der Guernseyer Freunde von Dichtung und Kartoffelschalenauflauf». Juliet wird neugierig. Sie beschließt, auf die Insel zu reisen. Dort stößt sie auf die Geschichte von Elizabeth und deren großer Liebe zu einem deutschen Offizier. Und sie lernt Dawsey kennen …


    Mein Eindruck:
    Das Buch ist komplett in Briefform geschrieben von verschiedenen Personen, die miteinander kommunizieren.
    Anfangs habe ich mich durch den Titel "Deine Juliet" in die Irre leiten lassen und gedacht, dass es sich hier um einen Liebensroman handelt. Aber weitgefehlt. Es geht um eine Kolumnistin aus London, die durch Zufall mit einem Kanalinselbewohner in Briefkontakt tritt. Über Dawsey erfährt Juliet viel über die Belagerungszeit der Deutschen auf den Kanalinseln und möchte darüber vielleicht ein Buch schreiben (da ist sie sich noch nicht sicher). Bald darauf bekommt sie viele Briefe von anderen Inselbewohnern, die ihr ihre Geschichten erzählen. Juliet entscheidet sich nach Guernsey zu fahren, um diese außergewöhnlichen Menschen persönlich kennen zu lernen.
    Ich habe noch gut 1/3 des Buches vor mir, aber ich kann schon jetzt sagen, das es mir sehr gut gefällt. Durch die Briefform ist es leicht zu lesen, aber dennoch ist es spannend.
    Bis jetzt kann ich :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: vergeben.