Ally Condie - Die Auswahl / Matched

  • Kurzbeschreibung:


    Das System sagt, wen du lieben sollst - aber was sagt dein Herz?
    Stell dir vor, du lebst in einer Welt, die ein absolut sicheres Leben garantiert. Doch dafür musst du dich den Gesetzen des Systems beugen:
    den Menschen lieben, der für dich bestimmt wird. Was würdest du tun? Für die wahre Liebe dein Leben riskieren? Für die 17-jährige Cassia ist heute der wichtigste Tag ihres Leben: Sie erfährt, wen sie mit 21 heiraten wird. Doch das Ergebnis überrascht alle: Xander, Cassias bester Freund, ist als ihr Partner vom System ausgewählt worden. Als jedoch, offenbar wegen eines technischen Defekts, das Bild eines anderen Jungen auf dem feierlich überreichten Mikrochip auftaucht, wird Cassia misstrauisch. Kann das System wirklich entscheiden, wen sie lieben soll?


    Meine Meinung:
    "Die Auswahl" ist der erste Teil der "Cassia & Ky" Trilogie von Ally Condie. Die Geschichte spielt in einer fiktiven Zukunft, in der "die Gesellschaft" an der Macht ist und das Leben der Menschen diktiert. Es ist fest vorgegeben zu welchem Zeitpunkt Menschen sterben und heiraten, sogar der "ideale Partner" selbst wird vom "System" ausgewählt. Es werden nur Menschen miteinander "gepaart" die wirklich gut zusammenpassen. Überall sieht man nur glückliche Familien. Was die Paarung anbelangt scheint das System niemals Fehler zu machen, auch in allen anderen Angelegenheiten scheint nahezu alles perfekt zu sein. Alle Menschen bekommen Arbeit, Nahrungsvorräte und Kleidung von "der Gesellschaft". Keiner muss Hunger leiden und niemand wird krank. Alle Menschen tragen je nach Status oder Funktion in der Arbeitswelt das gleiche. Auf den ersten Blick scheint es eine utopische Welt zu sein, in der jeder genug zu essen hat und niemand an schwerer Krankheit leidet oder stirbt. Jeder stirbt erst an seinem 80. Geburtstag. Diese Utopie entpuppt sich für den Zuhörer jedoch schnell als dystopische (düstere) Zukunftsvision.


    Als Cassia mit 17 Jahren erfährt, dass bestimmt wurde, dass sie einmal ihren besten Freund Xander heiraten wird, hat sie Vertrauen zum System. Es ist ja schließlich allgemein bekannt, dass das System keine Fehler macht. Außerdem hat sie großes Glück das gerade Xander als ihr Partner ausgewählt wird. Immerhin kennt sie ihn ja schon sehr gut und so etwas kommt sehr selten vor. In den meisten Fällen sind die jeweiligen Partner sich vorher nämlich noch nie begegnet. Als dann aber auf dem Mikrochip (den alle "gepaarten" mit genaueren Informationen zu ihrem Partner bekommen) plötzlich statt Xanders Bild das Gesicht von Ky auftaucht, wundert sich Cassia sehr. Ky kennt sie ebenfalls, er wohnt in ihrer Nachbarschaft. Obwohl ihr von "der Gesellschaft" versichert wird, das es sich nur um einen technischen Fehler handelt, wird Cassia skeptisch. Sie fragt sich wie das passieren konnte und beginnt nach und nach daran zu zweifeln das Xander der richtige Partner für sie ist. Der mysteriöse Ky bringt Cassias Gefühle nämlich schnell durcheinander. Langsam beginnt sie einiges zu hinterfragen und sich ihre eigene Meinung über das System zu bilden. Immer mehr wünscht sie sich eine Welt herbei, in der sie selbst über ihr Leben bestimmen kann.


    In der Geschichte kommt auszugsweise ein Gedicht vor, welches eine große Rolle spielt:
    Dylan Thomas - Do not go gentle into that good night

    Auf Deutsch heißt das Gedicht "Geh nicht gelassen in die gute Nacht". Das Gedicht wurde (wie fast alle anderen Gedichte auch) im Buch von "der Gesellschaft" verboten. Cassia schöpft daraus Mut und beginnt sich aufzulehnen.


    Ich möchte aber über die Handlung nicht zu viel verraten.

    Wie sich die Dreiecksgeschichte zwischen Cassia, Xander und Ky entwickelt könnt ihr euch dann ja selbst anhören. Das Buch regt einen durchaus zum Nachdenken an. Wollen wir nicht alle lange leben, ohne jemals krank zu sein? Wer wünscht sich nicht dass alle Menschen Arbeit haben und es keinen Hunger mehr auf dieser Welt gibt? Aber wie hoch ist der Preis dafür, wenn diese Wünsche plötzlich jemand erfüllt? Lohnt sich dieses Leben, welches man im Prinzip gar nicht mehr genießen kann, weil man selbst kaum noch Einfluss darauf hat?


    Ally Condie hat mit "Die Auswahl" wirklich eine faszinierende Welt geschaffen.
    Man ist sofort gefangen von der Geschichte und verfolgt interessiert die Entwicklung der einzelnen Charaktere. Im ersten Teil dieser Trilogie wird diese "fremde Welt" mit all ihren Charakteren erst einmal detailreich beschrieben. Die Lesung ist deswegen auch nicht durchgehend fesselnd, es könnte eventuell bei manchen Zuhörern zwischendurch Langeweile aufkommen. Es ist eben eine "leise" Geschichte, die sehr aufregend endet. Trotzdem finde ich sie nicht langweilig. Am Ende wartet man bestimmt sehr gespannt auf die Fortsetzung. Meiner Meinung nach ein wirklich gelungener Auftakt einer Trilogie. Ich freue mich jedenfalls schon auf die Fortsetzungen.


    Vorgelesen wird das Buch von Josefine Preuß.

    Die Sprecherin hat eine sehr jugendlich klingende, einfühlsame Stimme. Vor allem zur Protagonistin Cassia passt diese wirklich sehr gut. Man weiß zwar immer genau wer gerade spricht, merkt aber nicht immer den Unterschied zwischen Cassias Gedanken und Worten, was mich leider manchmal etwas verwirrt hat. Ich musste ab und zu sogar zurückspulen. Dass dieses Hörbuch gekürzt wurde merkt man leider teilweise am Szenenübergang. Manchmal ging mir das irgendwie zu schnell und ich hatte das Gefühl zwischendurch einiges versäumt zu haben. Deswegen habe ich mir vorgenommen das Buch auch noch zu lesen, um "die Lücken" zu füllen.


    Wertung: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Ich habe das Buch vor ein paar Tagen zu Ende gelesen und ich finde es supergut. Am liebsten würde ich es gleich noch mal lesen, weil...


    - ...die Geschichte einen tollen Verlauf hatte
    Wirklich, es wurde keine Minute langweilig und das Geschehen hat sich auch gleichmäßig entwickelt, es gab keine Spannungssprünge usw. ...


    - ...die Charaktere sehr schön ausgearbeitet waren
    Ich habe fast alle ins Herz schließen können, was bei manchen anderen Büchern ziemlich schwierig ist.


    -...das Buch zum Nachdenken bewegt
    Vor allem das. Die Geschichte hat mich daran erinnert, was uns im Leben eigentlich zur Verfügung steht: Die Freiheiten, wunderschöne Sachen wie Bücher, Musik, Filme und Gedichte, aber auch die simpelsten Sachen wie leckeres Essen oder die Möglichkeit zu schreiben.


    Von mir gibt es eindeutig :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: und ich überlege sogar, das Buch irgendwann zu kaufen (ich habe es nur geliehen), damit ich es noch mal lesen kann. Außerdem wird der Anblick im Regal mich immer wieder an die obengenannten Sachen erinnern...

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • Also ich habe mir das Buch als Hörbuch geholt gehabt und war sehr begeistert. Die Geschichte ist spannend, ergreifend und sehr phantasievoll erzählt. Man fühlt sich direkt mit Cassia verbunden und ist gespannt, welche Probleme sich ihr als nächstes in den Weg stellen. Die Geschichte gab mir auf der einen Seite das Gefühl von Phantasie, aber auf der anderen Seite war es irgendwie realistisch. Manchmal hat es mich sehr erschreckt. Kann das Buch voll und ganz weiter empfehlen!

    Nimm ein Kind an die Hand und laß dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast. .......

  • Inhalt:
    Cassia lebt in der Gesellschaft. Das Leben wie wir es heute kennen, gibt es nicht mehr. Alles wird kontrolliert, alles Unwichtige wird vermieden. Sei es ein leckeres Essen oder unnötiges Wissen. Jeder Mensch soll nur das wissen was für ihn und seinen Job wichtig ist.
    Cassia fährt zusammen mit ihren Eltern und Xander & seinen Eltern zum Paarungsbankett. Jeder bekommt dort seinen vorbestimmten Partner, der in der Regel aus einem anderen Bezirk stammt. Aber als Cassia aufgerufen wird bleibt der Monitor schwarz auf dem eigentlich ihr Partner kommen sollte und das liegt daran das ihr Partner aus dem eigenen Bezirk kommt. es ist Xander. Beide kennen sich schon seit Jahren gingen zusammen zur Schule, verbringen ihre Freizeitstunden zusammen haben gemeinsame Freunde. Beide bekommen ein silbernes Kästchen mit einem Mikrochip auf dem die Daten des Partners drauf sind, Kinderbilder, Hobbies usw. Als Cassia am nächsten Tag die Informationen über Xander abrufen will läuft erst alles normal und Xanders Bild erscheint es wird ihr zum Partner gratuliert, dann wird das Bild schwarz und ein anderes Bild erscheint. Auf dem Bild ist aber nicht Xander, aber sie kennt den Jungen der zu sehen ist…


    Meine Meinung:
    Schon wieder ein Buch fertig gelesen und wieder ein Jugendbuch [Blockierte Grafik: http://mem-o-ries.de/wp-includes/images/smilies/icon_wink.gif]
    Die Geschichte finde ich erschreckend, wenn ich mir vorstelle alles wäre vorbestimmt nichts dürfte man selber entscheiden, man darf nichts wissen nichts sagen, sich nicht verhalten wie man möchte. Sicher regeln müssen sein aber dieses totale Bestimmen. Da sind wir doch hoffentlich weit von entfernt, das ist ja noch schlimmer wie jede Diktatur. Ally Condie hat ihre Idee gut umgesetzt man kann sich alles sehr gut vorstellen und man weiß genau das will ich nicht. Alles muss gleich sein, nichts darf abweichen, das wurde sehr eindrucksvoll beschrieben und auch hier gibt es ein zwei Rebellen, die sich dagegen wehren. Die Protagonisten waren sehr sympathisch gerade Cassia und Ky gefallen mir sehr gut und ich konnte mich gut mit ihnen identifizieren, mit dem wie sie handeln, was sie tun. Auch Xander als Figur war vollkommen nachvollziehbar. Die Auswahl war sehr realistisch geschrieben, aber Gott sei Dank nur Fiktion. Trotzdem muss ich sagen das ich den Hype der um dieses Buch gemacht wurde nicht ganz nachvollziehen kann. ja es liest sich leicht und flüssig, der Plot ist Klasse, aber irgendwie fehlt mir noch der Pep, stellenweise wurde es mir fast langweilig, nicht so sehr aber der Lesefluß fiel ein wenig ab, dadurch schafft es Die Auswahl nicht zu meinen Favoriten.

  • Nach den vielen positiven Stimmen über das Buch, habe ich es mir auch gekauft und gelesen.
    Die Grundidee des Buches war das was mich am meisten begeistern konnte: Eine Gesellschaft, in der alles bestimmt wird,
    alles genau vorbestimmt ist und der Mensch quasi ohne eigenen Willen lebt. Von der Geburt bis zum Zeitpunkt des Todes ist
    alles geplant. Für mich ist so ein System kaum vorstellbar. Die Autorin hat es aber trotzdem geschafft, mich in genau diese Welt
    hineinzuziehen. Das Prinzip des Systems wird sehr deutlich, die verschiedenen Stellungen der Menschen und die Planung des
    alltäglichen Lebens werden genau erläutert. Die ganze Konstruktion der Gesellschaft ist dabei schlüssig, ohne irgendwelche Logikfehler.
    Hier hat die Autorin wirklich genau gearbeitet, was mir gut gefallen hat.
    Die Hauptfigur Cassia konnte mich ebenfalls überzeugen. Sie ist sehr sympathisch und ihre Gefühle kann man immer nachvollziehen,
    weshalb man auch deutlich ihre Entwicklung von dem Mädchen, das das gesamte System brav akzeptiert, hin zu der Rebellin, die
    langsam alles hinterfragt und ihre eigenen Entscheidungen treffen möchte, sehen kann.
    Xander und Ky mochte ich zwar beide irgendwie gerne, aber dennoch konnte ich keine wirkliche Beziehung zu ihnen aufbauen.
    Sie blieben mir fremd, obwohl man vor allem in Ky's Geschichte auch einen guten Einblick erhält.


    Was mir an der ganzen Geschichte fehlte, war die Spannung bzw. ein Spannungsmoment. Es wird alles gut beschrieben und die
    Handlung schreitet auch permanent voran, ohne lange an einer Sache festzukleben, doch es fehlte mir dabei der Reiz in dem Buch.
    Man möchte zwar wissen, wie sich alles mit Cassia, Xander und Ky entwickelt, weswegen ich das Buch auch recht schnell
    durch hatte, aber mir fehlte das besondere "Etwas", das der Geschichte richtig Charakter gibt.
    So war es eine nette Geschichte, aber kein wirkliches Highlight. Darum vergebe ich :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

  • Meine Meinung


    Auf das Buch wurde ich hier im BT aufmerksam und ich habe nicht bereut es zu lesen. Aufgrund des Schreibstils lässt sich das Buch flüssig lesen und man hat es in einem Nu ausgelesen. Mit den Personen konnte ich mich gut identifizieren, sie kamen mir fast wie Freunde vor, zudem gab es keine Person, die mir unsympathisch war.


    Von der Story, dass alles vorbestimmt ist, von der Geburt bis zum Tod, fand ich sehr beeindruckend und interessant. Im Laufe der Zeit rebelliert die Hauptfigur Cassia dagegen, zunächst innerlich und lässt es niemanden merken. Ich fand es sehr spannend an ihren Gedanken teilhaben zu können und ihre Denkweise konnte ich richtig nachvollziehen. Schließlich wurde ihr das System seit ihrer Geburt so vorgelebt und alle richten sich danach, da kann das System doch gar nicht falsch sein. Auch wenn innerhalb der Familie wohl teilweise anders gedacht wurde- was natürlich alles heimlich geschah und keiner davon erfahren durfte.


    Ich freue mich schon auf den zweiten Teil und bin gespannt wie es weitergeht und was es mit dem "Fehler" im Datentool des Paarungsbanketts auf sich hat.


    Ich vergebe für das Buch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne, da ich es sehr gut fand. Den Punkt Abzug gebe ich, da es zwar ein tolles, interessantes Buch war, allerdings kein Top-Highlight.

    "Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich." (Farin Urlaub)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig." (Ernst R. Hauschka)


  • Ich habe das Buch gestern fertig gelesen und kann es kaum erwarten mit dem 2. Teil weiterzumachen.
    Da das meine erste Dystopie war, fand ich es am Anfang ziemlich befremdlich wie alle ohne nachzudenken gehorcht haben.



    Ich bin total gespannt wie es mit Cassia und Ky weitergeht (ich habe in gleich ins Herz geschlossen :love: ).


    Ich bin auch der Meinung, dass das Buch noch ein kleines ischen besser hätte sein können. Deshalb (nur) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Sterne von mir.

    :study: "Die Auserwählten: Im Labyrinth" - James Dashner

    :study: "Wer hat Angst vorm zweiten Mann?" - Lilian Thoma (LR)

    :study: "Der Vorleser" - Bernhard Schlink"
    :study: "Sense and Sensibility" . Jane Austen (MLR)


    Gelesene Bücher 2013: 24 (9.573 Seiten)


  • Ich bin auch der Meinung, dass das Buch noch ein kleines ischen besser hätte sein können. Deshalb (nur) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Sterne von mir.


    Was hättest du dir dein anders "besser" gewünscht?

    Gruß
    Yvonne

    Nicht die haben die Bücher recht lieb, welche sie unberührt in den Schränken aufheben, sondern, die sie Tag und Nacht in den Händen haben, und daher beschmutzet sind, welche Eselsohren darein machen, sie abnutzen und mit Anmerkungen bedecken.
    (Erasmus von Rotterdam)

  • Ich hatte dieses Buch ziemlich schnell durch, weil es einfach geschrieben war, auch wenn ich den Gedankengängen von Cassia nicht immer folgen konnte. Ich hoffe, das zweite Band ist auch so gut :)

    Was nützt es mir in den Startlöchern zu stehen
    wenn ich gar nicht weiß, wo das Ziel ist?
    Was nützt es, auf der rechten Bahn zu bleiben
    wenn der Langstreckensprint kein Spiel ist?


    :musik:

  • Dieses Buch stand ja auf Grund der vielen tollen Rezensionen schon lange auf meiner WuLi. Da ich ja auch einige Bücher auf grund des Covers lese :pale: musste es ja irgendwann in meinen Besitz gelangen, bei dieser Gestaltung, einfach top.
    Leider bin ich nun am Ende, so gar nicht von diesem Buch überzeugt. Das einzig positve für mich ist, das diese Dystopie fast ohne Gewalt auskommt. Ally Condie schafft es nicht mich mit ihren Schreibstil, in leisen ruhigen poetischen Töne wirklich zu überzeugen. Es gelingt ihr nicht mir ihre 3 Hauptcharaktere Cassy, Xander und Ky so nahe zu bringen das ich sie sympatische finde, mit ihnen lachen, weinen und mit fiebern könnte. Am ehesten habe ich wohl Ky, den Rebellen in mein Herz geschlossen. Xander, ist ein Weichei (sorry)


    Die Handlung plätschert einfach wie ein seichtes Flüsschen dahin, erst zum Ende wird ein kleiner reisender Strom daraus. Leider für mich eine kleine Enttäuschung, da ich Dystopien mit Begeisterung lese.Trotz allem habe ich mir vorgenommen die anderen beiden Bände auch irgendwann zu holen bzw. zu lesen, für mich kann es ja nur besser werden.


    ich vergebe :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:



    .

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Ich habe auch nun endlich "Die Auswahl" gelesen, nachdem dieses Buch sehr lange auf meiner Wunschliste gestanden hat. Ich bin mit sehr hohen Erwartungen an das Buch gegangen und wurde ein wenig enttäuscht. Stellenweise habe ich es als etwas langatmig empfunden und so richtige Spannung wie in anderen Büchern dieses Genres (z.B Legend - Fallender Himmel) kam nicht auf.
    Neugierig wie die Geschichte weitergeht bin ich aber schon und würde die Reihe gerne fortsetzen. Ich habe einfach die Hoffnung das der zweite Teil etwas spannender wird. Wobei die Meinungen dazu ja auch sehr auseinander gehen.


    Ich würde dem Buch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne geben!

    "Kopf hoch - Neuer Wind kommt von vorn!"
    (Van Canto - Neuer Wind)

  • Ich habe auch nun endlich "Die Auswahl" gelesen, nachdem dieses Buch sehr lange auf meiner Wunschliste gestanden hat. Ich bin mit sehr hohen Erwartungen an das Buch gegangen und wurde ein wenig enttäuscht. Stellenweise habe ich es als etwas langatmig empfunden und so richtige Spannung wie in anderen Büchern dieses Genres (z.B Legend - Fallender Himmel) kam nicht auf.
    Neugierig wie die Geschichte weitergeht bin ich aber schon und würde die Reihe gerne fortsetzen. Ich habe einfach die Hoffnung das der zweite Teil etwas spannender wird. Wobei die Meinungen dazu ja auch sehr auseinander gehen.


    Ich würde dem Buch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne geben!

    Dann würde ich mir echt überlegen ob Du die Reihe überhaupt zu Ende lesen solltest. Ich fand den ersten Teil noch super, im zweiten wird es richtig langatmig. Der dritte geht dann aber wieder in Ordnung, vor allem wegen dem guten Endteil.

  • Kapo: wenn du das so sagst, dann werde ich wohl auch die Hände von lassen. Es steht auf meiner Wunschliste und ich hatte es schon oft in den Händen, aber so ganz überzeugt war ich nicht. Und wenn du jetzt auch noch meinst, der 2. Teil wäre sehr langatmig, dann kommt es mal runter von meiner Liste. :-,

  • Dann würde ich mir echt überlegen ob Du die Reihe überhaupt zu Ende lesen solltest. Ich fand den ersten Teil noch super, im zweiten wird es richtig langatmig. Der dritte geht dann aber wieder in Ordnung, vor allem wegen dem guten Endteil.

    Danke für den Tip, ich glaube dann lasse ich wirklich die Finger davon. :scratch:

    "Kopf hoch - Neuer Wind kommt von vorn!"
    (Van Canto - Neuer Wind)

  • Habe das Buch schon seit ein paar Tagen aus und jetzt kommt auch endlich die Rezension dazu!
    Also: Ich liebe Ally Condies Schreibsstil, das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen und hat nur wenige langweilige Stellen.
    Mit den meisten Protagonisten war ich auch sehr zufrieden, jetzt mal hier die drei Hauptpersonen:


    Cassia: Ich finde Cassia toll! Sie ist grundehrlich, immer freundlich und hilfsbereit. Sie vertraut ihrer Familie und ihren Freunden voll und ganz, liebt sie mit vollem Herzen. Als ihr Großvater stirbt, gerät ihre Welt zum ersten Mal ins Wanken. Ihr Großvater hinterlässt Cassia etwas Illegales, etwas, was die sogenannte "Gesellschaft" nicht erlaubt zu besitzen. Als sie es dennoch

    Ansonsten kann ich nichts bemängeln, ich fand es toll, wie man Stück für Stück ihre Welt entdecken und miterleben konnte, woraus ihre Welt besteht. Und die Weise, wie Cassia und Ky sich ineinander verliebt haben, fand ich nachvollziehbar und es kam natürlich rüber. In vielen Büchern geht es mir zu schnell, es wirkt unnatürlich, aber das Gefühl hatte ich hier gar nicht. Alles in allem: Cassia ist eine tolle Hauptperson, ein bisschen naiv mit einer Neigung vor Unbekanntem wegzulaufen, aber man wird sofort mit ihr warm, kann ihre Reaktionen nachvollziehen und schließt sie sehr schnell ins Herz! :)


    Ky: Ich persönlich bin ja Team Ky! :uups: Am Anfang konnte ich Ky nicht richtig einschätzen, aber das hat sich schnell geändert. Ich mag seine nachdenkliche Art, wie er immer er selbst ist und in jeder Situation die Nerven behält. Er hatte eine schwere Vergangenheit und musste zusehen, wie

    Dafür ist er unheimlich stark geblieben und wollte aus seinem Leben etwas machen. Er setzt alles auf eine Karte, als er sich Cassia anvertraut. Sie hätte ihn verraten können und das wusste er auch. Was ich immer noch nicht ganz verstanden habe, ist, warum er beim Spielen immer absichtlich verliert. Ich erkenne den Sinn nicht und den Grund deutet er ja auch nur an. Aber Ky an sich ist ein toller Protagonist mit viel Verständnis und Feinfühligkeit! Ich bin sehr gespannt, wie es zwischen ihm und Cassia im zweiten Band weitergeht.


    Xander:Ich finde Xander (Entschuldigung an alle Xander-Fans) langweilig.Einfach nur langweilig. Als er erfährt, dass Cassia sich in jemand anders als ihn, ihren idealen Partner, verliebt hat, ist er natürlich schockiert, doch dann bockt er wie ein kleines Kind. Er kämpft nicht für seine große Liebe und beste Freundin, sondern überlässt sie einfach jemand anderem und lässt sie einfach so gehen. Er unterstützt sie dabei, was ich gut fand (allerdings nicht nachvollziehbar :lol: )aber er unternimmt nichts dagegen. Er lässt sie einfach so gehen. Ich konnte mir nie richtig ein Bild von ihm machen, weil immer, wenn ich dachte, Xander ein wenig besser kennenzulernen,tat er etwas völlig Gegenteiliges von dem, was man von ihm erwartet. An sich ist das nichts schlechtes, aber ich erkenne einfach keine eindeutigen Charakterzüge. Er ist (einen Hauch) mitfühlend,(einen Hauch) witzig,(einen Hauch) romantisch,(einen klitzekleinen Hauch) risikofreudig,(ein bisschen) eifersüchtig, und manchmal kommt er mir einfach total planlos vor.Ich konnte ihn nie irgendwo einordnen, war ja normalerweise gut war, aber in dem Fall einfach nur total irritierend. Das er dann am Ende nicht mal bereit war, um seine große Liebe zu kämpfen, gab mir dann den Rest. (Habe ich das nicht schon erwähnt? :lol: )


    Meine Lieblingscharaktere waren Ky, Cassias Großfater und Bram. :love:


    Ich habe bereits den zweiten Teil begonnen und bin sehr gespannt, wie es mit Cassia, Ky und Xander weitergeht. :thumleft:
    Das Buch erhält von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :study: Im Herzen de Rache von Elizabeth Miles
    :study:LR: Vor uns die Nacht von Bettina Belitz


    :arrow: gelesene Bücher 2014: 31
    :arrow: SuB: 27 (Start 2014: 33)


    Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat. (Helen Hayes)

    Einmal editiert, zuletzt von booksforever ()

  • Ich habe den Auftakt der Reihe letztes Jahr auch endlich gelesen und bin immer noch ganz hin und weg :love:


    Meine Meinung


    Abgetaucht bin ich mühelos und am liebsten wäre ich dauerhaft versunken geblieben, so gefangen genommen hat mich Cassias Welt, so verzaubert hat mich Frau Condies Schreibstil. Sie flüstert dem Leser eine Geschichte ins Ohr, ganz sanft und leise, und brachte damit etwas in mir zum Hallen, wie es in den letzten Monaten kein knallender Actionthriller vermocht hat. Ob mit federleichtem Flügelschlag oder zunehmend auf Adlerschwingen- die Autorin flog mit mir davon in eine Welt, in der du und ich auch irgendwann leben könnten. Keine Krankheiten und kein Hunger, ja nicht einmal mehr Scheidungen- die perfekte Zukunft? Natürlich nicht. Es ist ein Spiel aus Licht und Schatten, das Frau Condie mit ihren Protagonisten und auch mit dem Leser spielt, aus Wahrheit und Lüge. Denn in den Genuss dieses auf der ultimativen Optimierung basierenden Systems zu kommen, das hat seinen Preis. Aber das wird einem nicht gleich auf Seite eins mit Pauken und Fanfaren verraten, im Gegenteil: Langsam und ruhig lernt man die "Society" kennen- und umso erschütternder wirken Blicke hinter deren Kullisse.


    Die Charaktere haben mich vor allem dadurch beeindruckt, dass sie zwar in stillen, aber - wenn auch nicht unbedingt schmutzigen - unerwartet tiefen Gewässern schwimmen und fast niemand so schwarz oder weiß bleibt, wie er zunächst erscheint. Die Hauptperson Cassia zum Beispiel sitzt in ihrer kleinen, hübschen Glaskugel namens "Society" und lässt sich die Sonne auf den Bauch scheinen: still, überzeugt und mit einem Lächeln lebt sie die Regeln anderer und steuert auf eine glänzende Zukunft zu. Doch es braucht nur ein paar Verse und einen Verlust, um sie Fragen stellen zu lassen. Dabei wacht sie keinesfalls plötzlich als gesellschaftlicher Rammbock auf, im Gegenteil. In Cassia vereinen sich plötzlich Für und Wider des ganzen Systems und das auf eine sympathisch glaubwürdige Art. Auch Ky kommt nicht mit dem großen Feuerwerk daher. Seine Einstellung scheint so wechselhaft zu sein, wie seine Augenfarbe und während er immer darauf bedacht ist, in der Menge unterzutauchen, weiß man als Leser ganz instinktiv, dass es unter seiner ach so glatten Oberfläche brodelt. So weit, so erwartet und so gut. Richtig positiv überrascht haben mich aber die Nebencharaktere. Denn Cassia ist nicht die Einzige, die den schönen Schein wahrt, um die zu schützen, die sie liebt...


    Die Handlung ließ mich immer wieder "Die Feder ist mächtiger, als das Schwert" denken. Ich bin kein Experte im Genre "Dystopie", aber diese hier hat mich vollkommen überzeugt. Keine Militärdiktatur überdauert ewig, aber gib den Menschen (Zucker-)brot und die meisten werden essen, anstatt zu h hinterfragen. Wo hören dabei gute Absichten auf, wo fängt Unterdrückung an? Gekonnt pflanzt Frau Condie Zweifel im Leser und dabei passiert zunächst gar nicht viel. Aber Cassias Welt fasziniert, sie stößt vor den Kopf und dabei flog selbst simpelster Alltag nur so an mir vorbei. Wie ein Gewitter am Horizont lässt diese Geschichte die Hauz zunächst mit leisen Tönen kribbeln- bis der Sturm losbricht. Es waren hier eher die Kleinigkeiten des Entdeckens einer neuen Welt, des Entdeckens einer neuen Liebe, des Entdeckens einer neuen Stärke, die mich gefesselt haben. Aber es dürfte spannend weitergehen!


    Fazit: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Ein dystopischer Auftakt, der mit einer faszinierenden Welt überzeugt und dessen leise, aber unglaublich faszinierende Töne im Kopf widerhallen.

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Eine schöne Rezi, liebes Fröschlein. Man merkt, wie sehr dich dieses Buch begeistern konnte. :applause: Und es freut mich total, dass dir das Buch auch so gut gefallen hat. :friends:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ohh ich fand das Buch auch sehr schön.
    Es war wirklich interessant mal einen Blick in eine mögliche Zukunft zu werfen :D


    Cassia war mir auch direkt sympatisch und ich fand es gut, dass sie anfing alles ein bisschen zu hinterfragen.
    Wenn man sich mal überlegt, dass einem so viele Dinge vorgeschrieben werden... Man darf in der Öffentlichkeit nicht rennen, in regelmäßigen Abständen werden Schlafende überwacht, es gibt von allem nur 100 :-? 100 Bücher!! Oh mein Gott :cry:
    Und man darf keine eigene Meinung haben, nichts selber herstellen... Alle sind so abhängig von dieser Gesellschaft...
    Das mit der Paarung fand ich ziemlich interessant. Über sowas habe ich schon mal nachgedacht und es würde mich gar nicht so sehr wundern, wenn sowas einmal Wirklichkeit wird, um Krankheiten entgegen zu steuern und nur die besten Gene weiter zu vererben.


    Cassias Opa fand ich toll und ich war genauso traurig wie sie.



    Nur dieses Sortieren.... Das fand ich irgendwie merkwürdig. Ich konnte mir darunter nicht immer etwas vorstellen. Wenn Menschen sortiert werden ok, aber Zahlen und andere Daten? Kann mir schwer vorstellen wie genau das funktioniert :-k


    Auf jeden Fall ein wunderschönes Buch - nicht nur für Jugendliche :)


    Die Welt ist wie ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.


    :tanzensolo:


    Gelesen 2016 : 9
    Gelesen 2015 : 44
    Gelesen 2014 : 78