Stephen King - Blockade Billy[EN]

  • Klappentext:


    Selbst der besessenste Baseballfan kennt nicht die wahre Geschichte von William - Blockade Billy - Blakely. Er mag einer der großartigsten Spieler gewesen sein, den das Spiel je gesehen hat, aber heute erinnert sich niemand mehr an seinen Namen. Er war der erste - und einzige - Spieler, dessen Existenz komplett aus den Geschichtsbücher gestrichen wurde. Selbst seine Mannschaft ist längst vergessen, kaum eine Fußnote in der Geschichte des Spiels.
    Es wurde jede Anstrenung unternommen alle Hinweise darauf, dass William Blakely jemals professionellen Baseball gespielt hat auszulöschen, und das mit gutem Grund. Blockade Billy hatte ein Geheimnis, das dunkler war als jede Pille oder Injektion, die heutzutage im Sport für Skandale sorgen. Sein Geheimnis ist viel, viel schrecklicher... und nur Stephen King, der begabteste Geschichtenerzähler unserer Zeit kann ein für alle Mal der Welt die Wahrheit enthüllen.

    Zitat

    "Ich liebe den Baseball der alten Schule und ich liebe es auch, wie Leute, die ihr Leben ihre Lebenszeit in dem Spiel verbracht haben darüber reden. Ich habe versucht diese Elemente in einer Spannungsgeschichte zusammen zu bringen. Die Leute fragen mich seit Jahren, wann ich endlich eine Baseballgeschichte schreiben würde. Fragt nicht mehr; dies ist sie."


    Stephen King über Blockade Billy

    Eigene Beurteilung:


    Dieses Audiobook beinhaltet neben der Titelgeschichte auch noch die Vertonung der Kurzgeschichte "Morality", die von Mare Winningham gelesen wurde. Doch erst einmal zu "Blockade Billy", ein Text, den ich als Baseball-Desinteressent nur eingeschränkt fachlich beurteilen kann


    Ein alter Mann in einem Altenheim erzählt von seiner Zeit bei den Profi-Baseballspielern in seiner Jugend. Dabei offenbart er die Geschichte des jungen William Blakely, der in der Saison plötzlich zu einem Team stößt um dort hinter dem Baseplate zu stehen. Und er ist auf dieser Position geradezu unschlagbar. Nicht besonders schlau wird er bald eine Marionette für die Ambitionen eines Teammitgliedes – doch in den Spielen wird es immer deutlicher, dass William geradezu besessen ist und alles riskiert um keinen Ball durchzulassen. Diese Einstellung gibt ihm unter den Fans schließlich den Spitznamen „Blockade Billy“ und macht ihn berühmt, während der Erzähler immer nervöser wird bis es schließlich nach einer enormen Fehlentscheidung eines Scheidrichters zu einem schrecklichen Zwischenfall kommt.

    Eine sehr beängstigende Geschichte über ein Spiel, dessen Faszination sich Nicht-Amerikanern nicht immer so ganz erschließt. Dabei ist sie sehr typisch für Kings Art Geschichten zu erzählen und Craig Wasson trägt sie durchaus überzeugend vor.

    Morality

    Ein junges Ehepaar in finanziellen Schwierigkeiten bekommt zu der Zeit, als der Mann beginnt einen Roman zu schreiben, der ihnen wirklich Geld bringen könnte vom Gemeindepfarrer ein überaus unmoralisches Angebot. Sie sollen für den älteren Herrn eine Sünde begehen und diese auf Video aufnehmen. Dafür sollen sie dann $ 200.000 erhalten. Nach vielen Überlegungen hin und her begehen sie diese Sünde und scheinen damit ihre Sorgen beendet zu haben – doch ihre Ehe verändert sich danach auf sehr unangenehme Art und Weise. Als der Geistliche dann das Zeitliche segnet kommt die Furcht vor der Entdeckung dazu.

    Die Idee des unmoralischen Angebot ist nicht neu, aber die Art, wie das Ehepaar mit den Folgen umgeht ist absolut Stephen King und Mare Winningham bringt dies überzeugend und beängstigend herüber.


    Die zweite Geschichte lohnt auf jeden Fall den Kauf des Hörbuches und passt eigentlich fabelhaft zu den Geschichten in Zwischen Nacht und Dunkel.