Skandinavische Literatur gesucht

  • Zufällig wurde heute im 3sat / Literaturclub das Buch FEGEFEUER vorgestellt.
    Die Autorin (geb. 1977, Mutter Estin, Vater Finne) schreibt über Liebe, Verrat und Angst - besonders aber über die Gewalt der Männer.
    Der Roman beschreibt die Situation einer jungen Zwangsprostituierten die vor ihrem Zuhälter flieht und somit bei ihrer alten Großtante in eine einsame Hütte am Waldrand irgendwo in Estland landet. Verwoben werden die Handlungsstränge der älteren Generation - Situation im 2. Weltkrieg - und der Jetztzeit, es dürfte auch einige Morde geben ...


    Die Teilnehmer des Literaturclubs haben dieses Buch sehr gelobt und es passt einfach zu Deiner Anfrage :thumright:
    Vielleicht ja ein Buch für Dich? Ich werde es mir auch einmal genauer anschauen, klingt wirklich interessant.

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Liebe Suspiria, ich kann dir noch "Schattenfuchs" von Sjón empfehlen. Ein sehr bewegender Roman, der mir vorallem durch die Schönheit der Sprache in Erinnerung geblieben ist. Wenn du dich generell für Skandinavien (insbesondere Insland) - also Natur, Menschen und Kultur (bildende Kunst) interessierts, kann ich dir noch "Die Eismalerin" und "Die Farben der Insel" von Kristín Marja Baldursdóttir ans Herz legen.

  • Ich hoffe, ich habe nichts überlesen, aber wurde Arto Paasilinna schon erwähnt?


    Der Typ ist einfach unglaublich gut! Ich selbst habe in den letzten Jahren 6 Bücher von ihm gelesen und freue mich immer, wenn ich ihn jemandem empfehlen kann! :cheers:


    Arto Paasilinna kommt aus Finnland und hat mittlerweile über 30 Romane geschrieben.
    Er bewegt sich in seinen Büchern meistens im Satirischen, er erzählt Geschichten, wie sie wahrscheinlich nur einem Finnen passieren können und hat dabei neben seiner unverblühmten Sprache die Ironie auf seiner Seite. Ein sehr trockener Humor, der seine Figuren sympathisch macht und trotzdem nicht den nötigen Tiefgang vernachlässigt. Deshalb sind seine Geschichten nicht nur absurd und oftmals brüllend komisch, sondern immer auch irgendwie tragisch und klug. Eine tolle Mischung, besonders empfehlen kann ich folgende drei Titel:


    "Der wunderbare Massenselbstmord"
    "Die Giftköchin"
    "Im Jenseits ist die Hölle los"


    Frohes Lesen :dance:

  • Scheint sich zu lohnen, da mal rein zu lesen. :D

    Ich kann dir "Das Jahr den Hasen" ausleihen, aber ich bin mir nicht sicher, ob du Gefallen an dieser skurrilen Geschichte findest. Kannst ja mal versuchen :wink:

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert