Naomi Novik - Drachenbrut (ab 22.08.2010)

  • So, ich war mal so frei den Thread aufzumachen :wink: .


    Teilnehmer bisher:

    • Chaotin
    • Ryhinara
    • Yori


    Wie wollen wir's denn halten mit dem Lesepensum pro Tag? Wollen wir uns auf eine fixe Seitenzahl einigen oder jeder kann soviel lesen, wie er will? Was in meiner letzten LR gut funktioniert hat, war, dass wir uns 1 mal am Tag zum gemeinsam lesen verabredet haben und diskutiert haben. Was haltet ihr davon?

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Da wir nur zu dritt sind könnten wir ruhig so viel lesen wie jeder möchte, oder?
    Wir können auch versuchen das erste Kapitel morgen zu lesen, das sind 38 Seiten und dann können wir weitersehen?


    Wie läuft das mit dem gemeinsamen lesen ab?
    Das klingt irgendwie so als müsste mein PC ständig an sein damit ich jede halbe Stunde dran springen kann zum Schreiben. Und ehrlich gesagt kann ich nicht lesen während er an ist. ^^

  • Da wir nur zu dritt sind könnten wir ruhig so viel lesen wie jeder möchte, oder?
    Wir können auch versuchen das erste Kapitel morgen zu lesen, das sind 38 Seiten und dann können wir weitersehen?


    Wie läuft das mit dem gemeinsamen lesen ab?
    Das klingt irgendwie so als müsste mein PC ständig an sein damit ich jede halbe Stunde dran springen kann zum Schreiben. Und ehrlich gesagt kann ich nicht lesen während er an ist. ^^

    Das klingt gut. Ich wär damit einverstanden.
    Wir haben uns da in meiner letzten LR 1 mal am Abend getroffen (unser Buch war sehr dünn). Dann haben wir rausgefunden, wo jeder ist und dann haben wir soweit erstmal diskutiert. Dann haben wir weiter gelesen und wann immer etwas besonderes passiert ist, haben wir das online kommentiert. Das haben wir so lange gemacht, wie wir Lust hatten. Wir müssen das ja nicht täglich machen, aber die Diskussionen, die da entstanden sind, waren echt interessant.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Bin auch der Meinung, dass wir so lesen wie wir möchten und wenn jemand nicht so gut mitkommt kann er ja bescheid sagen, damit wir wieder ungefähr auf einem Stand bleiben.


    Dieses gemeinsame Lesen klingt wirklich interessant, obwohl ich mir nicht so richtig vorstellen kann, wie das funktioniert. Aber können wir gerne probieren :thumright:

  • Dann morgen Abend ab ca. 18 Uhr?

    Klingt gut. Wollen wir schon vorher was lesen oder gemeinsam anfangen?

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Dann morgen Abend ab ca. 18 Uhr?

    Ich werde die nächsten Tage keine Zeit zum Gemeinsam-Lesen haben, aber ihr könnt das auch gerne ohne mich machen. Werde dann versuchen so mitzukommen.
    Das erste Kapitel habe ich bereits gelesen und ich muss sagen, dass es mir schon super gefällt. Der Schreibstil ist echt gut. Es geht zügig voran und lässt sich super leicht lesen.
    Bin schon auf euren ersten Leseeindruck gespannt!

  • Gut dann les ich bis heute Abend das 1. Kapitel und dann schauen wir weiter.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • So, ich hab zwar schon 2 Kapitel gelesen aber äußere mich erst mal nur zum Ersten.



    Ich finde den Schreibstil sehr angenehm und man steigt auch gleich in die Story ein.
    Ich finde die Idee, das Drachenreiter zwar im Kampf gerne gesehen werden aber in Friedenszeiten blos weit weg sein sollen, ganz nett. Neu ist sie zwar nicht (Wolfgang Hohlbein, Die Töchter des Drachen/ Trohn der Libellen) aber zumindest etwas neues in der Konstellation unsere Welt + Drachen.


    Man wusste ja schon das Temeraire sich Laurence aussuchen wird, trotzdem war es schön zu lesen. Nur Temereaire ist derzeit etwas undurchsichtig. Ich versteh das noch nicht so ganz warum er überhaupt dableibt obwohl er einfachh wegfliegen könnte. Auch wenn er Laurence anscheinend mag erschließt es sich mir noch nicht 100%ig. Vielleicht wird das später noch genauer erklärt.


    Ich bin aber bis jetzt sehr angetan! :thumleft:

  • So, ich hab jetzt auch das 1. Kapitel gelesen. Das ist meine 1. Drachengeschichte, wenn man Eragon nicht dazuzählt, das mir aber gar nicht gefallen hat.
    Ich hab den Klappentext gar nicht gelesen, weil ich das Buch geliehen bekommen hab. Ich war also durchaus überrascht, dass Temeraire Laurence ausgesucht hat :wink: . Ich fand die Zeremonie richtig nett erzählt. Laurence tut mir irgendwie Leid, er muss ja wirklich einiges aufgeben :-? . Temeraire find ich irgendwie lieb. Aber so ganz versteh ich ihn auch noch nicht, aber das wird wohl noch (hoffentlich). Fazit: Bis jetzt wirklich gut :thumright: .
    Noch was anderes: Ab Donnerstag fahr ich ein paar Tage weg, es wird also wohl nichts mit dem gemeinsam lesen. Außer am späten Abend. Aber ich werd trotzdem meine Eindrücke täglich posten. Werde auch heute noch ein bisschen weiterlesen.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Irgendwie hatte ich von Temeraire (kann mir dieses Namen überhaupt nicht merken #-o ) was ganz anderes erwartet. Einmal vorallem wegen seiner Farbe. Es ist ja ziemlich ungewöhnlich, da schwarz eher für das Böse steht. Und sein Verhalten ist einfach total "undrachenhaft" (zumindest anders, als man sonst gewöhnt ist). Aber mich stört das kein bisschen, er war mir von Anfang an sympathisch, hoffentlich bleibt das so :wink:
    Was mir auch noch gefällt ist, dass es mal nicht in einer Fantasy-Welt spielt und sich sogar an realistischen Hintergründen orientiert.
    Ach ja übrigens: Der Grund, warum ich dieses Buch haben wollte war, dass ich erfahren hatte, dass Peter Jackson bereits die Filmrechte erworben hat. Hoffentlich wird da was draus :D


    Na dann les' ich mal weiter mit Kapitel 3 zum Einschlafen :sleep:

  • Yori: Ich weiß was du meinst. Hatte eigentlich erwartet, dass der erst mal groß kämpft, bevor er sich zähmen lässt. Und nicht so friedlich rumgeht und sich alles ansieht... Aber das macht ihn mir richtig sympathisch. Die Stelle, als Laurence ihn zugedeckt hat, weil es kalt ist, fand ich total toll. Wie so ein kleines Kind :mrgreen: .
    Filmrechte klingt toll... Gibt's da auch schon einen Termin?

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Oha. Also ich hab heute Nacht noch das 2. Kapitel gelesen (wollte ja eigentlich nur ein paar Seiten lesen, war ja immerhin schon 2 Uhr) 8-[ . Aber irgendwie konnt ich nicht aufhören :scratch: .
    Jedenfalls wird mir Temeraire immer sympathischer. Die Story geht jetzt wohl so richtig los :cheers: . Die Flugszenen fand ich total geil :mrgreen: . Ich glaub, ich brauch auch so einen Drachen :loool: . Laurence mag ich auch immer mehr, der Typ hat echt Mut :thumright: . Allerdings hoffe ich, dass sie nie kämpfen müssen :pray: . Die Schlacht am Nil fand ich schon extrem... Ich bin schon so gespannt, was Temeraire für Fähigkeiten hat :bounce: . Riley mag ich übrigens auch total gern, scheint ein netter Typ zu sein :wink: .
    Werde definitiv noch mehr lesen heute und morgen hab ich eine 2 stündige Zugfahrt vor mir, also werd ich da auch noch lesen. Aber Ryhinara werd ich wohl nicht mehr einholen :mrgreen: .

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • @ Ryhinara: :shock: Du bist schon durch?! Unglaublich...


    Habe bisher die ersten 3 Kapitel gelesen, also Teil 1.


    Zu Kapitel 3:
    Ich mag Temeraire auch immer lieber. Er ist so niedlich und, obwohl er schon riesen groß ist, noch total naiv. Jetzt hat man ja auch erfahren, dass er einer sehr seltenen und besonderen Rasse angehört. Bin mal gespannt, ob er auch besondere Fähigkeiten dadurch hat und ob er nun Feuerspucken lernt oder nicht. Hoffentlich, denn Temeraire wirkte sehr traurig als Sir Edward sagte, dass er es vermutlich nicht kann.


    Dann als diese Flieger kamen und meinten, dass Laurence seinen Drachen abgeben soll, war ich richtig sauer! Vorallem auch auf Laurence, weil er sich gar nicht dagegen gewehrt hat. Naja, zum Glück ist doch noch alles gut gegangen und man hat dann auch richtig gemerkt, wie eng das Band zwischen Laurence und Temeraire geworden ist. Und das auch noch nach so kurzer Zeit.

  • Ryhinara: Ich schätze, dir hat das Buch gefallen, oder? :mrgreen:


    Ich bin jetzt mitten im 4. Kapitel. Temeraire mag ich jetzt wirklich. Die Flieger fand ich total arrogant [-( . Aber ich konnte Laurence schon verstehen, warum er da nicht widersprochen hat. Er wollte ja nur das Beste für Temeraire. Ich war kurzzeitig echt geschockt, als es dann hieß, er kann ihn nicht mehr sehen :shock: . Und was der andere Flieger dann für Sachen erzählt hat, fand ich echt unter aller Sau :x . Das musste echt nicht sein [-X .


    So, jetzt zu Kapitel 4:


    Ich werd definitiv heut noch weiterlesen, hab hier bei meiner Tante auch keinen Laptop zum im Bett Mangas lesen. Melde mich dann wahrscheinlich morgen wieder.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Das 5. Kapitel hab ich jetzt auch durch. Jetzt, wo ich auf Urlaub bin, hab ich irgendwie viel mehr Lust aufs Lesen :scratch: . Jedenfalls bin ich noch immer begeistert :cheers: .
    Zum 4. Kapitel:



    Zum 5. Kapitel:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Auch meiner Meinung nach übertreibt Laurence ein wenig, als ihm nicht genügend Respekt erwiesen wird. Besonders da er ja der Neue ist und alles für ihn fremd ist; das hätte ich ehrlich gesagt nicht von ihm erwartet.
    Das mit diesem armen Drachen, der von seinem Reiter vernachlässigt wurde tat mir auch total leid. Hoffentlich wird ihm schnell geholfen!
    Was mich immer wieder erstaunt, ist dieser gewaltige Hunger von Temeraire. Er scheint ja unersättlich zu sein :D
    Jetzt heißt es gespannt sein auf die Ausbildung. Sehr eigenartig, dass sie von einem Drachen ausgebildet werden; wie das wohl aussehen wird? :-k


    Also wenn ihr mich fragt, ich finde diese ganzen lateinischen Namen der Drachen total bescheuert :roll: