Richard Bach: Der Pilot – Die Weisheit wartet über den Wolken

  • Per Anhalter auf der Jagd nach dem Zufall


    Dieser Roman ist in einer märchenhaften und narrativen Sprache gehalten. Und schon nach wenigen Zeilen wird klar, dass der Autor auch im wirklichen Leben eine Leidenschaft für das Fliegen hat.
    Beim Lesen wird man nicht umhinkommen Emotionen aller Art nachzuempfinden. So kann einen Rührung, Erschauern oder ein elektrisierendes Kribbeln bei manchen Passagen überkommen.
    Ein Buch zum Verlieben und zum Verschenken an besondere Menschen.


    Richard Bach erzählt auf meisterhafte und zugleich sehr lehrreiche Weise aus dem Leben des Piloten Jamie Forbes, der sich mit seiner Maschine gerade auf den Weg von Washington nach Florida befindet. Gerade eben in der Luft, erreicht ihn ein Funkspruch einer verängstigten Frau. Der Pilot ist bewusstlos; sie hat große Angst. Per Funk leitet er Maria zu einer glücklichen Landung und fliegt selbst weiter auf seiner Route.
    Am nächsten Morgen entdeckt er einen Zeitungsartikel über diesen Vorfall. Die Frau beschwört, Jamie hätte sie hypnotisiert. Er erinnert sich darauf hin an ein Ereignis aus seiner Vergangenheit. Er besuchte damals eine Hypnose-Show und stellte sich freiwillig als Kandidat zur Verfügung. Fest davon überzeugt, nicht hypnotisierbar zu sein, liefert er unwissentlich bereits eine tolle Show für das Publikum. So erlebt er erstmals die Macht der Suggestion. Wieder besucht er die Show des Hypnotiseurs. Jetzt nur als Beobachter, um herauszufinden, was ihm widerfahren war.
    Dies alle hatte er vergessen. Für sehr lange Zeit verdrängt. Bis zu diesem Moment.
    Bei einem Frühstück in einem Flugplatzcafe lernt er eine Frau kennen. Nach dem üblichen Smalltalk, erklärt sie, sie sei Hypnotiseurin. Jamie erzählt der Frau von der geglückten Landung und seinen Gedanken, dass er Maria hypnotisiert haben könne. Statt nun wie geplant weiter zu fliegen, beginnt er mit Dee das Erlebte aufzuarbeiten. Er erhält im Gespräch einen völlig neuen Blickwinkel auf alles.
    Als er sich wieder auf seinem Weg befindet, beginnt er über sein vergangenes Leben nachzudenken. Ihm wird bewusst, dass es voller Suggestionen war und ist, er beginnt klarer zu sehen und erhält tiefe und verändernde Einsichten über das Leben.
    Bei einem Abendessen in einem Motelrestaurant trifft er abermals auf Dee. Er beginnt diesen Zufall zu hinterfragen und stellt zudem fest, dass Dee mit dem Show-Hypnotiseur von damals verheiratet war. Später, auf seinem Zimmer, stellt er im Internet Nachforschungen über die Frau an. Wenn die Information, die er erhält, stimmt, dann war die Frau, mit der er eben zu Abend gegessen hatte, bereits seit Jahren tot.
    Jamie durchlebt eine sehr unruhige Nacht und in ihm manifestiert sich eine neue Sicht seines Bewusstseins. Er lässt sich auf eine Art Spiel ein und begibt sich unter die Führung seines höheren Selbst. Plötzlich scheint alles ganz leicht zu sein und er kreiert wunderbare Glaubenssätze, die ihn sein Leben lang bestens begleiten werden.


    Ich wünsche allen Lesern, dass es ihnen gelingt, die Glaubenssätze aus diesem Buch zu verinnerlichen.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Jeder steckt in seinem Bewusstsein wie in seiner Haut und lebt unmittelbar nur in demselben.


    (Arthur Schopenhauer)

  • Richard Bach ist ja auch sehr bekannt als Autor von "Die Möwe Jonathan" - das manchem eine Idee über seinen hier wieder erkennbaren Stiil geben kann?

  • Dieses Buch erzählt von Jamie, der für sein Leben gerne fliegt und dies auch mit all seiner Liebe und Leidenschaft tut. Bei einem Flug empfängt er kurz nach dem Start einen Hilferuf einer in der Näge fliegenden Maschine. Der Pilot dieser Maschine ist ohnmächtig geworden und seine Frau ruft über Funk um Hilfe, da sie das Flugzeug nicht fliegen kann. Ohne darüber nachzudenken, meldet sich Jamie per Funk bei der Frau, beruhigt sie, verwickelt sie in ein hypnosartiges Gespräch und hilft der Frau, Maria, so, die Maschine heil und sicher zu landen. Aufrgund dieses Ereignisses wird Jamie an eine Hypnosesituation erinnert, in die er, gegen seinen starken Willen, einst verwickelt wurde, was ein bis dahin vergessenes jedoch bleibendes Ereignis in seinen Gedanken ist. Jamie trifft auf Dee, die sich als Frau des Hypnotiseurs von der damaligen Show entpuppt. Mit ihr durchlebt er sodann in Gedanken verschiedene Fragen bezüglich Zufälle, Schicksal, Wunder und Illusionen.


    Die Geschichte ist flüssig und leicht zu lesen. Sehr schön fand ich die jeweils neuen Kapitel, da bei diesen immer eine Abbildung und bereits etwas geschriebenes zu sehen war. Die einzelnen Kapitel waren sehr kurz, so dass man das Buch in einem Rutsch lesen kann. Eine schöne Geschchte, ein tolles Buch (auch was das Format betrifft und eben die Kapitelaufteilung) und viele schön gestellte Fragen und Antworten.
    Ich vergebe 4 Sterne.