Tad Williams, Deborah Beale: Die Drachen der Tinkerfarm

  • Weil ihre Mutter den Urlaub alleine verbringen müssen, fahren Tyler und Lucinda in den Ferien zu ihrem Onkel auf die "Ordinary Farm". Beide sind damit nicht glücklich, denn was kann man von einer Farm mit diesem Namen schon erwarten? Sicher nichts anderes als einen extrem langweiligen Sommerurlaub. Auf dem Weg zur Farm wundern sie sich, dass in dem Buch ihres Großonkels von" feuerspeienden Kühen" die Rede ist - können sich jedoch nichts weiter darunter vorstellen. Dass der Urlaub aber alles andere als langweilig werden wird, erfahren beide Kinder schon an ihrem ersten Abend auf der Farm....


    Ich habe jetzt das erste Drittel des Buches gelesen und muss sagen, dass es mir gut gefällt - auch wenn die Spannung meiner nach etwas größer sein könnte, die Geschichte plätschert so vor sich hin. Der Stil gefällt mir (wie immer in den Büchern von T. Williams) sehr gut, auch wenn er dieses Buch nicht alleine schreibt. Die Charaktere hören sich sehr viel versprechend an und ich bin gespannt, welche Geheimnisse sich hinter den Menschen auf der Farm - und natürlich hinter den Tieren - verbergen.

  • Gestern Abend habe ich mir ganz spontan "Die Drachen der Tinkerfarm" geschnappt und war, als ich das Buch aus der Hand legt, bereits auf der Hälfte. Zwar gab es für mich keinen Spannungsbogen im eigentlichen Sinne, aber diese Farm mit all ihren Facetten ist so faszinierend, dass ich imer wissen wollte, was Tyler als nächstes entdeckt. Besonders die Bibliothek und Mrs. Needle haben es mir angetan. An der Sprache und dem gradlinig verlaufenden Handlungsbogen merkt man, dass es ein Jugendbch ist, ud der Stil selbst ist - da seine Frau mitgeschrieben hat - nicht ganz Tad Williams. Toll finde ich, dass viele Charaktere etwas undurchschaubar sind, es gibt kein klares Schwarz und Weß, und somit konnte ich bislang nie einschätzen, was als nächstes geschieht (sieht man mal davon ab, dass immer Tyler derjenige ist, der auf Entdeckungstor geht). Ich freue mich schon auf die zweite Hälfte.