Herman Melville: Moby Dick

  • Ich lese gerade Moby Dick von Hermann Melville.


    Inhalt: Der Walfänger Ismael heuert mit seinem Freund Quiqueg, einem wilden Kannibalen, auf einem Walfängerschiff an. Dessen Kapitän Ahab hat es sich zum Ziel gesetzt, den Wal "Moby Dick" zu töten, weil dieser ihm ein Bein abgebissen hat.


    Nachdem ich lange um diesen Klassiker "herumgeschlichen" bin, bin ich sehr angenehm überrascht von dem Buch. Es ist in einer sehr schönen Sprache geschrieben. Ich bin jetzt bei Kapitel 22 (von135). Bisher ist zwar noch nicht viel geschehen im Sinn von "Abenteuer", aber es ist trotzdem sehr fesselnd, weil die Beschreibung der Charaktere und der Umgebung sehr interessant ist, vor allen Dingen auch mit viel Humor geschrieben und sehr philosophisch. Es ist ein Buch der Sorte, die man mehrmals lesen kann, und jedesmal wieder etwas daraus mitnimmt.

    Ich :study: gerade:
    Mohammed Hanif: Eine Kiste explodierender Mangos


    SUB am 04.05.2014: 281
    gelesene Bücher 2014: 32

  • Ups...Danke

    Ich :study: gerade:
    Mohammed Hanif: Eine Kiste explodierender Mangos


    SUB am 04.05.2014: 281
    gelesene Bücher 2014: 32

  • Hey Cola!



    Dein Betrag hilft mir echt! Ich hab Moby Dick schon seit ewiger Zeit im Bücherregal stehen, "traue" mich aber nie es anzufangen. So dick :wink: , ein Klassiker und ein Thema, das mich prinzipiell nicht wirklich anspricht. Ich hab nicht einmal reingeschaut, weil es mich irgendwie immer abgeschreckt hat... aer vielleicht sollte ich auch mal mit dem "herumschleichen" aufhören. :)


    Bin zurzeit noch bei Herr Der Ringe aber vielleicht fang ich danach damit an!

  • Ich hatte Moby Dick letztes Jahr oder so angefangen auf Englisch zu lesen. Leider bin ich über die ersten 20 Seiten nicht hinaus gekommen. Aber ich habe mir fest vorgenommen, dass ich das Buch bei der nächst besten Gelegenheit komplett lesen werde. In der Originalsprache liest sich das Buch wirklich schwer. Ohne Wörterbuch habe ich nur sehr wenig verstanden. Deswegen werde ich mir beim nächsten Anlauf auch das Wörterbuch direkt daneben legen. Nichtsdestotrotz war ich begeistert vom Schreibstil des Autors und den tollen Beschreibungen im Buch. :thumright:

    Ein Buch ist ein Garten, den man in der Tasche trägt.

    - Arabisches Sprichwort -

  • Da bewundere ich dich. So einen Klassiker würde ich niemals in Englisch lesen können - dabei habe ich mit der Sprache kein Problem. Aber das überstiege dann doch deutlich meine Kenntnisse und ehrlich gesagt auch meine Lust am Lesen. Aber Daumen hoch! :)

  • Das Buch in Englisch zu lesen ist eine ziemliche Herausforderung. Aber ich finde es immer am schönsten ein Buch in seiner Originalsprache zu lesen. Einige Sachen kommen in den Übersetzungen ja doch oftmals anders rüber als im Original. Zu mal Moby Dick wirklich schön geschrieben ist. Ich habe bisher meistens nur locker leichte Jugend- o. Frauenliteratur auf Englisch gelesen. Da lässt das sprachliche Niveau manchmal ganz schön zu wünschen übrig.

    Ein Buch ist ein Garten, den man in der Tasche trägt.

    - Arabisches Sprichwort -