Diana Gabaldon - Das flammende Kreuz (ab 03.05.2010)

  • So ab Montag, 03.Mai 2010 wird hier der 5. Band der Highland-Saga gelesen. Bisher sind wir zu dritt:


    • bonnieloca
    • Steff
    • und ich die Linda :wink:

    wir freun uns natürlich, wenn sich noch wer spontan anschließt.


    Nun eine kurze Inhaltsangabe zum Buch:
    North Carolina, 1771. In den Kolonien der Neuen Welt gärt es. Nicht nur die Beziehungen zu England sind aufs Äußerste gespannt. Auch die Kluft zwischen den an Plantagen und Handelsimperien steinreichen Aristokraten Amerikas und jener wachsenden Zahl von Siedlern, die ums nackte Überleben kämpfen, wird immer unerträglicher. Jamie Frasers und Claire Randalls Traum einer neuen Heimat ist bedroht. Denn eines weiß Claire, die Frau aus dem 20. Jahrhundert, ganz gewiss: Der bittere Krieg um die Unabhängigkeit kommt. Mit einem Blutvergießen, das Jamies und Claires Liebe auf die härteste Probe ihres Lebens stellen wird.
    (mayersche.de)


    Zur Autorin (Kurzportrait):
    Diana Gabaldon war Honorarprofessorin für Tiefseebiologie und Zoologie an der Universität von Arizona, bevor sie sich hauptberuflich dem Schreiben widmete. Bereits ihr erster Roman "Feuer und Stein" wurde international zu einem gigantischen Erfolg und führte dazu, dass Millionen von Lesern zu begeisterten Fans der Highland-Saga wurden.
    Zuletzt belegten in Deutschland der Lord-John-Roman "Die Sünde der Brüder", der fünfte Roman, "Das flammende Kreuz", und der sechste Roman der Highland-Saga "Ein Hauch von Schnee und Asche", jeweils wochenlang den Platz 1 auf sämtlichen Bestsellerlisten. Derzeit liegt die deutsche Gesamtauflage von Diana Gabaldons Büchern bei über acht Millionen verkauften Exemplaren.
    Diana Gabaldon lebt mit Mann und drei Kindern in Scottsdale, Arizona.
    (mayersche.de)


    So zu Schluss sollten wir uns vllt. nochmal einigen, da wir ja jetzt eine mehr sind, ob wir spoilern oder nicht und vllt. in welchem Tempo wir ungefähr lesen wollen. Steff hatte da nämlich noch fragen zu.


    Ich freu mich schon.
    Liebe Grüße Linda :friends:

  • Also :) Ich bin da vollkommen flexibel. Ich bin schlicht und ergreifend Mitte Mai einfach 10 Tage nicht da, aber ihr müsst euch dann auch nicht aufhalten lassen. Ich werde das Buch dann mitschleppen, kann dann eben erst später posten :mrgreen:


    Wie ich gesehen habe, habt ihr doch immer oben drüber geschrieben bis zu welchem Kapitel ihr postet. Für mich wäre das vollkommen in Ordnung, dann kann man sich nämlich Spoiler sparen.

    "Eines Tages", sagte sie,"fange ich Träume ein wie Schmetterlinge.""Und dann?", fragte er."Lege ich sie zwischen die Seiten dicker Bücher und presse sie zu Worten."
    Arkadien erwacht


    Büchersammlerin

  • Dann schaun wir einfach mal. Vielleicht sind wir ja aber auch schon fertig, weil das Buch so toll ist :wink: .
    Nicht-Spoilern finde ich auch ok. Ist irgendwie unkomplizierter.

  • Ähm ich will doch mal hoffen, dass das Buch toller ist als der Vorgänger...Den fand ich ja nun nicht so toll :) Na ja wir lassen uns überraschen!!!

    "Eines Tages", sagte sie,"fange ich Träume ein wie Schmetterlinge.""Und dann?", fragte er."Lege ich sie zwischen die Seiten dicker Bücher und presse sie zu Worten."
    Arkadien erwacht


    Büchersammlerin

  • Ähm ich will doch mal hoffen, dass das Buch toller ist als der Vorgänger..

    Naja, im Zweifelsfall ist geteiltes Leid ja halbes Leid :wink: .
    Mit dem Spoilern oder eben nicht - das ist mir eigentlich egal. Ich richt mich da nach euch 8) .
    Also bis morgen dann :) .
    LG, bonnieloca

    Erfahrung ist nicht was einem Menschen widerfährt, sondern das, was er daraus macht. (aus einem Glückskeks)


  • So ich bin endlich durch :roll: .
    Muss sagen am Ende hat es mich nochmal richtig gepackt.


    Bis Morgen dann, ich freu mich

  • Auch wenn ich heute nur ein Kapitel geschafft habe, möchte ich eingangs etwas zu meinen ersten Eindrücken posten.


    Band 4 ist bei mir mittlerweile über 1 Jahr her und ich muss gestehen, dass ich doch so meine Probleme mit den Namen habe. Ich erinnere mich neben den Hauptpersonen noch an Jocasta, aber dann hört es auch auf. Hayes sagt mir gar nichts mehr...Ich hoffe das ist nicht allzu schlimm.
    Ansonsten fand ich das erste Kapitel sehr angenehm, weil man sich so langsam wieder in die Handlung einfindet. Viele Dinge sind mir wieder eingefallen und ich denke, dass ich wohl wieder gut reinkommen werde. Ansonsten habe ich ja euch als Hilfe!!!
    Frau Gabaldons Schreibstil scheint mir auch noch zu liegen und so scheint dem Vergnügen nun das mehrmalige Wiederholen von Jamies langer gerader Nase zu stehen Wurde seine Nase schon immer so in den Vordergrund gerückt?!
    Besonders gespannt bin ich auf den historischen Hintergrund. Ich hoffe Diana Gabaldon schafft es den amerikanischen Unabhängigkeitskrieg stimmig mit dem Fraser-Clan zu verknüpfen. Ich finde die Thematik an sich nämlich sehr spannend und hoffe nicht enttäuscht zu werden.


    Viel mehr will ich jetzt auch gar nicht schreiben. Weiterlesen werde ich wohl auch erst wieder morgen...Ich hoffe ihr seid mir nicht böse, wenn ich mir mit dem Buch zu Anfang etwas Zeit lasse.

    "Eines Tages", sagte sie,"fange ich Träume ein wie Schmetterlinge.""Und dann?", fragte er."Lege ich sie zwischen die Seiten dicker Bücher und presse sie zu Worten."
    Arkadien erwacht


    Büchersammlerin

  • Hallo ihr lieben,


    wollte ich gestern Abend mich noch schön ans Buch setzen und dann mitten im ersten Kapitel alles zappenduster. Wir hatten in der ganzen Straße Stromausfall(das die falsche Präposition, aber was gehört denn da hin auf passt ja auch nicht und ich dachte immer ich könnte Deutsch :wink: :scratch:) und dann blieb mir nichts anderes übrig als ins Bettchen zu gehen und meine Äuglein zu schließen :evil: .


    Aber dafür hab ich das Kapitel dann eben mal beendet und es knüpft ja wirklich da an wo es aufgehört bei dem Gahtering. Darüber war ich etwas erstaunt muss ich sagen. Aber ich fand es schön. Weil ich fand es war ja auch so ein tolles Ende :cheers: .
    Natürlich haben sich direkt auch wieder Fragen und Pröblemchen im Raum- sonst wären wir ja nicht bei Jamie und Claire :wink: .
    Wer Hayes so genau ist kann ich zu meiner Schande dir auch nicht beantworten :uups: , aber er ist schonmal aufgetaucht vorher :mrgreen: :roll: . Aber ich stör mich da meistens nicht so dran, weil ich auf der andern Seite nie die Muße hab nochmal nachzulesen (vor allem bei so vielen Seiten).....bin in der Hinsicht etwas faul. Verzichte dann lieber auf einen Zusammenhang...... :roll:


    Das mit Jamies langer Nase ist mir auch aufgefallen. Naja werd nachher mal weiterlesen, hoffentlich mehr als ein Kapitel.


    Liebe Grüße Linda :friends:

  • Ah guuuuut, dass du das sagst, dass es mit dem Gathering auch aufgehört hat. Das bringt mir weitere Erinnerungen. Ich mag es ja, wenn Bücher nahtlos aneinander anknüpfen, ist nur in meinem Fall gerade etwas schwierig.


    Wenn du auch nicht weißt wer dieser Hayes da ist, dann kann er ja noch keine so große Rolle gespielt haben. Frau Gabaldon erschlägt einen aber auch fast mit den ganzen Namen.
    Ich werde heute wohl nicht mehr so viel lesen, aber eventuell dafür morgen mehr. Mal sehen wie müde ich heute bin...


    Das mit dem Stromausfall ist echt blöd. Hat das denn lang gedauert und woran hats gelegen?

    "Eines Tages", sagte sie,"fange ich Träume ein wie Schmetterlinge.""Und dann?", fragte er."Lege ich sie zwischen die Seiten dicker Bücher und presse sie zu Worten."
    Arkadien erwacht


    Büchersammlerin

  • Kapitel 1


    So, ich hab gestern auch das 1. Kapitel beendet...bei mir war es aber wohl der interne Stromausfall :sleep: , der mich hat aufhoeren lassen :wink: .


    Hayes taucht (glaube ich) am Ende des letzten Bandes zum ersten Mal direkt auf. Dort wurde auch was ueber seine Herkunft erwaehnt, aber so genau hab ich das nicht mehr im Kopf und bevor ich hier Bloedsinn schreib, bin ich mal lieber still.


    Die lange, gerade Nase...bin mir nicht ganz sicher, ob es mir wirklich aufgefallen waere, wenn ich nicht vorher Steffs Kommentar gelesen haette :) . Aber ich bin mir relativ sicher, dass das eine eher neue Beschreibung von Jamie ist. Vorher waren es immer die Haare/Haarfarbe und seine Schultern :roll: .


    Ich bin sehr gespannt wie das Gathering letztlich ausgeht, nachdem nun diese Nachricht von Tyron (?) (du liebes Bisschen..gestern erst gelesen und schon ist der Name wieder weg...).


    So, heute gehts hoffentlich etwas (sehr viel) weiter in der Geschichte!
    Liebe Gruesse, bonnieloca

    Erfahrung ist nicht was einem Menschen widerfährt, sondern das, was er daraus macht. (aus einem Glückskeks)


  • Hallöchen,


    habe dann gestern leider nicht mehr weiter gelesen- Dienstag ist immer mein Serienabend :uups: und danach war ich so müde.....dann bin ich schlafen gegangen :sleep: .

    Das mit dem Stromausfall ist echt blöd. Hat das denn lang gedauert und woran hats gelegen?

    So ne halbe Stunde war der bestimmt. Aber da es eh so spät war, hab dann nur noch gesehen wie bei mir im Schlafzimmer der Radiowecker, die Leuchtziffern wieder angingen.....

    Aber ich bin mir relativ sicher, dass das eine eher neue Beschreibung von Jamie ist. Vorher waren es immer die Haare/Haarfarbe und seine Schultern :roll: .

    Jep, aber auch die Beschreibung taucht immer noch auf. Und jetzt im Vergleich zu Brianna. :roll: :wink:

  • :D Na da hab ich ja was angerichtet. Also das mit der langen Nase kam bestimmt drei oder viermal. Ich fand das so komisch.
    Ich habe heute nicht mehr weiter gelesen, aber morgen werde ich das Buch mit auf meine Bahnfahrten nehmen. Da habe ich dann 4 Stunden Zeit :D Mal sehen wie weit ich da komme!

    "Eines Tages", sagte sie,"fange ich Träume ein wie Schmetterlinge.""Und dann?", fragte er."Lege ich sie zwischen die Seiten dicker Bücher und presse sie zu Worten."
    Arkadien erwacht


    Büchersammlerin

  • Ich muss gestehen ich bin auch noch nicht weiter gekommen :uups: , werde heute Abend glaube ich auch erst Splitterherz beenden und dann hab ich morgen viel Zeit für unser Buch.
    Wo fährst du hin Steff? Ich schlaf in der Bahn leider oft ein.


    lg

  • Huhu :winken: !

    Wo fährst du hin Steff? Ich schlaf in der Bahn leider oft ein.

    So geht's mir auch immer. Oder ich hab Angst, dass ich vor lauter Buch den richtigen Bahnhof verpasse :wink: . Ich hoffe du fährst wohin, wo das Wetter schöner ist...allerdings wird das in 4 Std wohl nicht machbar sein :) .


    Ich habe gestern Abend Kapitel 2 und 3 gelesen.


    Geht ja ziemlich chaotisch zu während des Gatherings. Diese Frau mit ihrer Familie, Ute, irgendwie fand ich sie sehr komisch. Völlig überzogen in ihrer Reaktion...oder was meint ihr?
    Anscheinend hat Hayes ja nun doch nicht vor, unbedingt alle festzunehmen, die bei diesem Aufstand beteiligt waren...aber was er nur von Jamie will??


    Den "Zauber" den Brianna da abgezogen hat, den fand ich irgendwie genial. Ich finde die Aktion hätte auch von Jamie stammen können. Nur dass Brianna die Situation, also sprich was ist medizinisch machbar und was nicht, natürlich viel besser einschätzen kann.
    Ich frage mich, ob Brianna nicht vielleicht viel früher zurück in ihre Zeit will, nicht erst, wenn Jemmy erwachsen ist. Wenn beide Eltern durch die Steine gehen können, dann kann er das doch sicherlich auch ?!


    Nunja, jetzt wird bald geheiratet =) und dann bin ich gespannt, was sich Frau Gabaldon hat einfallen lassen, um die nächsten 1200 Seiten zu füllen, denn ich muss gestehen, noch hat mit das Buch nicht so wirklich in seinen Bann gezogen. Aber was nicht ist kann ja noch werden. 8)

    Erfahrung ist nicht was einem Menschen widerfährt, sondern das, was er daraus macht. (aus einem Glückskeks)


  • Hallo meine Lieben!


    Wie angekündigt hatte ich heute etwas mehr Zeit zum Leben. Ich bin nur zu meinen Eltern gefahren. Sie wohnen 2 Zugstunden von hier entfernt und da ich nicht weiß, wann ich das nächste Mal hin kann, wollte ich den heutigen Feiertag sinnvoll nutzen.
    Zu den Kapiteln selbst kann ich ehrlich gesagt nicht viel sagen, aber ich widme mich als erstes Mal bonnielocas Post!

    Geht ja ziemlich chaotisch zu während des Gatherings. Diese Frau mit ihrer Familie, Ute, irgendwie fand ich sie sehr komisch. Völlig überzogen in ihrer Reaktion...oder was meint ihr?
    Anscheinend hat Hayes ja nun doch nicht vor, unbedingt alle festzunehmen, die bei diesem Aufstand beteiligt waren...aber was er nur von Jamie will??

    Ich fand die Ute auch sehr komisch. Die ganze Situation (Hallo die Töchter sitzen auf dem Kerl!!!) sehr kurios. Aber ich fand Jamies Idee mit dem Wurstkochen sehr witzig.

    Ich frage mich, ob Brianna nicht vielleicht viel früher zurück in ihre Zeit will, nicht erst, wenn Jemmy erwachsen ist. Wenn beide Eltern durch die Steine gehen können, dann kann er das doch sicherlich auch ?!

    Ich weiß nicht, ob ich das richtig in Erinnerung habe, aber war da nicht irgendwann mal was, dass Kinder diese Zeitreise vermutlich nicht so gut verkraften? Sprich, dass man das nur mit einem starken und gesunden Körper übersteht? Ich kann mich aber auch irren.
    Ich habe allerdings auch den Eindruck, dass Brianna schon einen gewissen Drang verspürt in ihre Zeit zurückzukehren.


    Bis Kapitel 9 wurde übrigens immer noch nicht geheiratet und ich weiß nun wieder, wie Frau Gabaldon es schafft solche Wälzer zu schreiben. Einen einzigen Tag auf über 100 Seiten zu verteilen ist schon ne ganze Menge. Im Moment habe ich ein bisschen das Gefühl, dass die einzelnen Handlungsstränge etwas zusammenhangslos im Raume stehen. Bei mir erweckt es den Eindruck, dass die Autorin zu diesem Zeitpunkt des Romans noch nicht so ganz zu wissen schein, wo sie eigentlich hin möchte. Einzig und allein die Erwähnung von Hayes und der Brief des Governeurs an Jamie, lassen vermuten, dass sie den Leser langsam aber sich auf den amerikanischen Unabhängigkeitskrieg vorbereitet.


    Was mir wiederum sehr geholfen hat ist, dass einige Dinge aus den Vorgängerbänden noch einmal wiederholt wurden. So zum Beispiel die Vergewaltigung von Brianna oder auch das Claire damals das Grab von Jamie gesehen hat und dachte er sei gestorben. Das dieses Grab von ihrem Mann Frank in Auftrag gegeben wurde, wusste ich zum Beispiel auch nicht mehr.



    Ich hoffe ihr seid mir nicht böse, dass ich euch jetzt etwas davongeprescht bin, aber ich versuche vor meinem Urlaub relativ viel zu schaffen, denn ich weiß noch nicht hunderprozentig ob ich diesen Schinken mitnehmen möchte. Und ich hab ein wenig Angst, dass ihr, wenn ich dann wieder zurück bin, schon fertig seid :mrgreen:. Vor Samstag werde ich aber nicht mehr weiterlesen!


    Bis dahin liebe Grüße!

    "Eines Tages", sagte sie,"fange ich Träume ein wie Schmetterlinge.""Und dann?", fragte er."Lege ich sie zwischen die Seiten dicker Bücher und presse sie zu Worten."
    Arkadien erwacht


    Büchersammlerin

  • Hallo ihr zwei :winken: ,


    bin noch nicht ganz so weit wie geplant, aber immerhin bin ich etwas voran gekommen.


    Diese Frau Ute fand ich auch sehr komisch und ich hab auch nicht verstanden, welchen Sinn ihre Aktion hatte. Den Namen Diebesfänger fand ich lustig.....da die ausführenden Personen ja nicht gerade Männer von hohem Stand zu sein scheinen.


    Das Kapitel über Claires Sprechstunde fand ich sehr schön muss ich sagen. Während mir Brianna Sorge wegen vermeidlichen Geschlechtskrankheiten bzw. fehlende Verhütung eher auf die Nerven ging. Sowas muss ich mir eben vorher überlegen. Und bei Claire und Jamie ist es ja auch nie ein Thema gewesen, obwohl das wohl eher daher kommt, dass Claire nicht so fruchtbarste aller Frauen ist.


    Nun weiß auch Brianna von dem falschem Grab und ich fand es sehr beeindruckend wie Roger Franks Sichtweise versucht zu erklären hat. So konnte ich ihn auch verstehen :wink: .


    Nun ja, bin gespannt auf die Hochzeit, denn anscheinend dauert es noch bis es zur Hochzeit kommt.


    Liebe grüße eure Linda :love:

  • Hallo!


    Ich muss leider beichten, dass ich bisher noch nicht weiter gekommen bin. Ich hatte noch einen Vortrag für morgen fertig zu machen und der hat mich etwas länger beschäftigt als erwartet. :(


    Naja, nu ist er fertig und ich komme hoffentlich heute abend noch etwas weiter!


    Steff: Wann fährst du denn in den Urlaub?


    LG, bonnieloca

    Erfahrung ist nicht was einem Menschen widerfährt, sondern das, was er daraus macht. (aus einem Glückskeks)


  • bonnieloca: Macht doch nix. Bin ja selbst noch nicht soviel weiter.Aber wenn morgen die praktische Prüfung vorbei ist, dann hab ich wieder mehr Zeit.

  • Huhu :winken: !


    Bin mittlerweile am Anfang von Kapitel 10


    Wie Steff ja schon geschrieben hat, es wurde immernoch nicht geheiratet...dafuer wurde aber die Miliz angeworben.
    Roger scheint ja maechtig stolz auf Jamies Vertrauen zu sein..und entsprechend geknickt, falls er mal wieder meint es nicht zu haben.
    Ich werd das Gefuehl nicht los, dass Roger sich irgendwie sehr veraendert hat im Gegensatz zu seinem ersten Auftritt in der Geschichte.
    :-k
    Naja, ich bin gespannt was die naechsten Kapitel noch bringen..

    Erfahrung ist nicht was einem Menschen widerfährt, sondern das, was er daraus macht. (aus einem Glückskeks)


  • Hallo:)


    Ich bin leider nicht mehr wesentlich weiter gekommen und kann mich heute nur für meinen Urlaub abmelden. Ich hoffe mal, dass ihr nächsten Freitag noch nicht fertig seid und ich steige dann wieder bei euch ein :) Buch bleibt aber zuhause, so dass ich dann erstmal aufholen muss.


    Wünsche euch eine shöne Woche :) :winken:

    "Eines Tages", sagte sie,"fange ich Träume ein wie Schmetterlinge.""Und dann?", fragte er."Lege ich sie zwischen die Seiten dicker Bücher und presse sie zu Worten."
    Arkadien erwacht


    Büchersammlerin