Bettina Belitz: Splitterherz

  • Ok, eigentlich müsste ich das Bett hüten. Krank. Aber ich habe gerade dass Buch ausgelesen und muss einfach mal posten. Vorweg möchte ich erwähnen dass es wirklich meine Eindrücke sind, also alles sehr getränkt von meinem persönlichen Empfinden. Und durch mein benebeltes Hirn manchmal vielleicht etwas wirr wirkt. :lol:


    Ich weiß gar nicht so richtig was ich noch schreiben kann. Es gibt hier eine wundervolle Rezension nach der anderen, aber ich schildere euch "trotzdem" mal meine Meinung zu diesem Buch.


    Zuerst einmal hätten wir da den Prolog – wunderschöner Auftakt & im Nachhinein gewinnt er immer mehr an Bedeutung…
    Dieses Buch übt einen Sog aus, wie Colins Augen. Man beginnt & möchte nicht mehr aufhören, man möchte bei Ellie, Colin und den anderen bleiben. Noch einmal ein Gewitter erleben, noch einmal in seinem Auto sitzen, einmal mehr die Vögel hören, die gleißende Sonne auf der Haut spüren & den Bach plätschern hören. Einmal mehr mit Ellie träumen, einmal mehr bei Colin sein.
    Selten hatte ich alles so klar vor Augen, selten hatte ich die Gesichter, Stimmen & Körper so vor mir wie hier. Es war wunderschön.
    Es hat in mir die Sehnsucht nach diesem kleinen Ort geweckt, nach Land, etwas was ich in den ganzen 1 ½ Jahren seit ich hier in der Großstadt bin nicht verspürt habe.
    Das Buch lässt mich träumerisch zurück. Irgendwie mit einer Traurigkeit. Melancholisch. Süß. Bittersüß
    Die Charaktere: Alle miteinander sehr authentisch und auf ihre Weise einzigartig und gleichsam wunderschön in ihrer Art.
    Ellie ist wundervoll. Mit ihr konnte ich mich sehrsehr gut identifizieren und auch ihre Wandlung innerhalb des ganzen Buches war sehr glaubwürdig dargestellt. Eine Wandlung, die eigentlich keine Wandlung war. Ellie hat nur das schauspielern aufgegeben. Sie ist so natürlich & echt. Colin war ich auf Anhieb verfallen. Muss ich mehr sagen? Ich kann es zumindest nicht. Ihn konnte ich es ebenso gut verstehen, mich in ihn hineinfühlen wie ich es mit Ellie vermochte. Irgendwie war ich Colin, irgendwie war ich Ellie. Klingt das jetzt abgedreht? Besser kann ich es einfach nicht beschreiben. Und ich kann mich nicht erinnern das ich so etwas… Intensives jemals beim Lesen empfunden habe. Ich habe schon viel gefühlt bei Büchern. Auch intensiv. Aber nicht so. Das hier war neu. Und es war unbeschreiblich.
    Tillmann fand ich auch von Anfang an sympathisch, bei ihm hatte ich einfach so ein Gefühl. Dieses Gefühl hat mich nicht getäuscht. Ellies Eltern dagegen stehe ich gemischt gegenüber. Einerseits verstehe ich sie, auf der anderen… Ich glaube, wer das Buch kennt wird wissen was ich meine.


    Während ich hier meine Eindrücke so niederschreibe, höre ich "Wrong". Immer und immer wieder. Dieses Lied passt so sehr zu dieser Szene, zu diesem Buch. Wieder tauche ich ein in diesen Sog, sehe alles wieder vor mir als sei ich dabei gewesen. Es passt einfach. Genauso wie "The Day before you came". Wie machen Autoren dass nur? Sie erwähnen ein Lied in ihrem Buch ich höre es mir an & sofort habe ich das Gefühl es sei perfekt. Genau das richtige gewählt. Von diesen Liedern komme ich nie los & sie werden mich immer an die Bücher erinnern.


    Himmel. :drunken: Liebe Frau Belitz, Sie haben hier etwas ganz wundervolles geschaffen. Und ich finde, dass die Vergleiche mit der Biss-Reihe völlig unberechtigt sind. An der Stelle möchte ich mich mal entschuldigen, schließlich habe ich selbst gesagt:"So ein bisschen erinnert mich das jetzt Biss… Weil auch hier ein Mädchen umzieht, geheimnisvollen Typen kennenlernt und sich seinem Bann nicht entziehen kann, das Zusammensein aber mit ihm gefährlich ist..." Dass stimmt schon, aber wenn man sucht wird man wohl noch viele Bücher finden in denen es "sowas" gibt. Schon vor Stephenie Meyer. ;) Ansonsten haben die Bücher sehrsehr wenig bis gar nichts gemein, wenn ich meine bescheidene Meinung äußern darf. Außerdem finde ich "Splitterherz" viel, viel besser.
    Es ist ein Buch vom träumen & zum träumen. Einfach… ach, setzt hier einfach einen wehmütigen, sehnsuchtsvollen & zugleich träumerischen Seufzer ein!


    Auch von mir bekommt das Buch ganz klar :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :love: :drunken: :applause: :love:


    So. Und jetzt gehe ich wieder in mein Bett und begebe mich nochmal mit in "das Kaff", wie Ellie sagen würde. :P :drunken:

    Def. Moudschegiebchn: Des's'säggssch ün heest Marienkäfer.

    »Ich stupste sie zusammen, ließ sie klimpern, klickern, Lachstein und Buchstein kicherten sich eins.
    Natürlich. Lachstein erzählte Buchstein einen Witz.« Ulla Hahn, Aufbruch

  • http://www.facebook.com/pages/…elitz/362847510716?ref=mf

    Zitat

    Bettina Belitz
    Ich freu mich! Der Titel für meine neue Jugendbuch-Reihe bei Loewe steht fest - ich poste ihn, sobald ich das offiziell darf, aber ich kann so viel verraten: Ich liebe ihn! Der erste Band erscheint Anfang Juni 2010.
    Bettina Belitz
    Vor allem aber kommt der zweite Band dieser Reihe noch dieses Jahr raus!:-)

    :cheers: :cheers: :cheers: eine neue Jugendbuchreihe???


    Dann haben wir ja was um uns die Zeit bis zum nächsten Splitterherzbuch zu vertreiben... :D

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • @ Moudschegiebchn: hatte ich vorher schon überlegt, ob ich dieses Buch lesen soll, hat mich deine wundervolle Schilderung nun vollends überzeugt. Danke dafür! :applause: :friends:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • @ Moudschegiebchn: hatte ich vorher schon überlegt, ob ich dieses Buch lesen soll, hat mich deine wundervolle Schilderung nun vollends überzeugt. Danke dafür! :applause: :friends:

    Danke, dass freut mich! :D Ich hoffe du hast genausoviel freude an dem Buch. :friends:

    Def. Moudschegiebchn: Des's'säggssch ün heest Marienkäfer.

    »Ich stupste sie zusammen, ließ sie klimpern, klickern, Lachstein und Buchstein kicherten sich eins.
    Natürlich. Lachstein erzählte Buchstein einen Witz.« Ulla Hahn, Aufbruch

  • Auf Seite 372/373 verstehe ich einen Satz nicht. Muss es nicht eigentlich "Fohlen" heißen?


    "Vor einer Box, die mit duftigem Stroh ausgelegt war, stand ein junger Mann und hatte seine Stirn gegen den Hals einer schneeweißen Stute gelegt, an deren Zitzen ein kaffeebraunes Füllen saugte."

  • Auf Seite 372/373 verstehe ich einen Satz nicht. Muss es nicht eigentlich "Fohlen" heißen?


    "Vor einer Box, die mit duftigem Stroh ausgelegt war, stand ein junger Mann und hatte seine Stirn gegen den Hals einer schneeweißen Stute gelegt, an deren Zitzen ein kaffeebraunes Füllen saugte."

    Zur Antwort, zitiere ich einfach mal die Übersichtsseite zu "Füllen" bei Wikipedia:



    Zitat

    ein junges Pferd, siehe Fohlen


    Du siehst also, man kann beides sagen :D .

    "Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen." (Lichtenberg)

  • Vielleicht kann ich ein bisschen Licht ins Dunkel bringen: Ich habe meinen Stil in den Traumsequenzen ein bisschen Colins Zeit angepasst - daher enthalten die Passagen einige eher altmodische Worte und Redensarten. Und aus eben diesem Grund habe ich hier ganz bewusst die Bezeichnung Füllen statt Fohlen gewählt. Bedeutet das gleiche, ist in unserer Umgangssprache aber nicht mehr so geläufig. Insofern ist es dir zurecht ins Auge gefallen! :)


    Abgesehen davon mag ich das Wort aber auch ganz gerne. Ich hab ein Faible für Begriffe, die in Vergessenheit geraten. Es gibt so viele schöne deutsche Wörter, die heute fast gar nicht mehr Verwendung finden.

  • Das ist gut zu wissen.
    Also meine Chefs schmeißen in ihren Diktaten ja auch mit altmodischen Wörtern um sich, aber Füllen war mir noch nicht bekannt. Aber wie gesagt, man lernt ja nie aus :)

  • Ich hab gebastelt 8-[ und wollte euch das Ergebnis nicht vorenthalten - ein kleiner Videotrailer zum Prolog von "Splitterherz". Mit Musik und bewegten Bildern. :musik:


    Viel Spaß beim Angucken!


    Liebe Grüße aus dem nasskalten Westerwald,


    Bettina



    http://www.youtube.com/watch?v=I9nojlErQTo

  • @ Bettina:


    Wow! :thumleft: Sehr eindrucks- und stimmungsvolle Bilder! Und die Musik passt prima! :-({|= Sehr mystisch und geheimnisvoll, wie das Buch. :loool:


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich bin auch begeistert von diesem wundervollen Trailer. Mit dieser ruhigen Musik sowie den beeindruckenden Bildern kommt man richtig ins Träumen. Ich beneide jene, die diese wundervolle Geschichte noch vor sich haben. :)

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Für mich ist die Musik einen Hauch zu deprimierend... :-k
    Habe beim Trailer-hören ne andere Stimmung in mir als beim Lesen des Buches...


    Mystik (zu Colin passend) ok, aber bissi mehr Spritzigkeit und Witz (Ellis Eigenschaften) fehlen mir (weiß aber nicht wie man das in Musik verpacken kann :-({|= )


    Hoffe ihr tretet mich nun nicht wegen meiner Meinung :D :cat:


    *duck* :friends:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Floxine: absolut einverstanden - das ist ganz klar Colins "mood" in meinem Trailer, da es sich ja um seine Gedanken und Worte im Prolog handelt. Ich würde mir sehr wünschen, dass die Leser sich ebenfalls an einem Filmchen zum Buch versuchen. Genau deshalb hab ich diesen ins Internet gestellt (ich will ihn eigentlich als Einstimmung bei Lesungen abspielen und habe ihn in erster Linie dafür erstellt). Ich fände es absolut spannend, zu sehen, wie die Leser das Buch empfinden, welche Musik sie auswählen würden etc. ...


    Was ich mir als Autorin zurechtbastel, ist ja eher zweitrangig. Nein, um die Leser geht es ... also nur Mut! Und mit Windows Movie Maker ist das echt ein Kinderspiel. Ich war überrascht, wie leicht das geht, und wenn ich jetzt nicht den zweiten Band schreiben müsste/wollte (ich bin quasi süchtig danach), würde ich wahrscheinlich den ganzen Tag Splitterherz-Filmchen basteln. :mrgreen:

  • Moudschegiebchn
    Du sprichst mit deiner Rezi exakt das aus, was ich ebenfalls fühlte, nachdem ich das Buch gestern beendet hatte. Besser kann man es nicht ausdrücken! :love: :thumleft:


    "Splitterherz" gehört schon jetzt zu meinen absoluten Jahreshighlights. Und da es das Herz schon im Titel trägt, gehört es ab sofort auch zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Es ist einfach eines von diesen Büchern, die einen tief im Herzen berühren.
    Tolle Geschichte, tolle Charaktere, toller Schreibstil, tolle Atmosphäre, und alles mit ganz viel Liebe bestückt: Lest dieses Buch! :study:


    Fünf Sterne von mir: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Bettina Belitz
    Ein ganz, ganz großes Dankeschön für diesen wunderbaren Roman!

    "Books line the walls like a thousand leather doorways to be opened into worlds unknown."