Bettina Belitz: Splitterherz

  • Julia: Du musst das Buch nicht mögen, aber ich finde auch, dass du dich in deinen Formulierungen mal etwas hättest zurückhalten können. Klar sind Geschmäcker verschieden, aber trotzdem.


    Und das mit den Träumen hast du offenbar überhaupt nicht verstanden... da muss ich Engel Recht geben. Wenn du nicht weißt, welche Funktion diese Träume haben, hast du das Buch bestenfalls oberflächlich gelesen.

  • Huhu,


    Erst Mal: Tut mir wirklich wirklich Leid. Das mit den Spoilern vergess ich jedes Mal ](*,) .
    Nee also ich glaube nicht das sich meine Meinung da nochmal ändern wird, selbst wenn ich das Buch noch einmal lese. Kann mir gut vorstellen das viele das Buch berauschend finden, aber ich ha eh einen sensationell komischen Geschmack in jederlei Hinsicht also fall ich da sowieso aus dem Rahmen. :D


    Liebe Grüße
    Julia :rambo:

    Liebe ist nicht stark. Sie ist so verletzlich wie nur irgendwas. Und wenn wir nicht achtgeben, dann zerbricht sie wie Glas.


    Arkadien brennt

  • Zitat

    PS: Falls Rechtschreibfehler vorhanden, bitte entschuldigen. Hab ne Bindehautentzündung uns sehe vieles verschwommen.

    Viellicht das nächste mal das Buch ohne Bindehautentzündung lesen, dann sieht du das Buch vielelicht mit anderen Augen und verstehst das auch mit den Träumen... :thumright: . :flower:


    Ne sorry das war jetzt bös von mir..... :geek:


    Aber ich muss mich den Meinungen der Mädels anschließen... der Ton macht die Musik....


    Ich mit meinen 30 "Lenzen" kann nur sagen das ich das Buch sehr erfrischend finde.... keine sture Realität....sondern gute Fantsy und nicht zu kitschig geschrieben.... :thumleft:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Hier noch ein paar Links:


    Der Blog von Bettina Belitz, hier gibt es auch einige Leseproben.
    Der Blog auf Facebook
    Fanseite von Colin auf Facebook (aber erst lesen wenn man mit dem Buch durch ist :-$ )
    Colins Auto :mrgreen:

    Hier noch ein Link :
    Splitterherz – Interview mit Bettina Belitz

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Also die Funktion der Träume habe ich durchaus verstanden :roll: habe es halt nur etwas übertrieben gefunden, aber naja jeder hat halt seinen Geschmack. Tschuldigung wenn ich mit meinen Formulierungen nicht nur in Fettnäpfchen, sondern gleich Fritösen gesprungen bin. War natürlich nicht meine Absicht. Verzeihung.


    Nee laut Frau Dr. soll ich kein TV schauen und wenig den PC benutzen. Klar das ein da langweilig wird, wenn man krankgeschrieben ist. Dann lese ich natürlich. :study:


    LG Julia

    Liebe ist nicht stark. Sie ist so verletzlich wie nur irgendwas. Und wenn wir nicht achtgeben, dann zerbricht sie wie Glas.


    Arkadien brennt

  • Ich habe den Thread ein wenig verfolgt und dachte immer "Wow! Toll! So viel positives Feedback muss ein Wahnsinnsgefühl sein!" Ich glaube auch, dass das Buch sicher diejenigen anspricht, die gerne über Vampire oder Nachtwesen lesen (denn das ist der mysteriöse Colin ja offensichtlich), was mich als Leser leider ausschließt (da ich nebenbei auch auf muskulöse behaarte Männerarme stehe ... :loool: ).
    @ Julia ~ deine Meinung darfst du hier doch ruhig äußern, und ehrlich gesagt fand ich es erfrischend, dass mal jemand keine volle Punktzahl vergeben hat, wenngleich ich der Autorin natürlich den Erfolg gönne.
    Mit dem Begriff "behindert" wäre ich allerdings vorsichtig - das diskriminiert Leute, die es tatsächlich sind und keine bleichen, unbehaarten Arme haben und Cowboystiefel tragen. ;)

  • @ Strandläuferin ~ das stimmt natürlich; ich fand es nur ein bisschen eigenartig, wenn hier geschrieben wird, man soll das Buch noch mal lesen, bloß weil es einem beim ersten Mal nicht gefallen hat und man dem Betreffenden somit indirekt Geschmacksverirrung unterstellt. Dass Geschmäcker unterschiedlich sind, wurde hier ja öfter geschrieben, also sollte man Julia ihre Meinung auch zugestehen.
    Damit möchte ich niemanden persönlich kränken, aber ich kenne dieses Phänomen von Zusaks "Bücherdiebin" oder der "Bis(s)-Reihe": wenn man die Bücher nicht so toll findet wie die Mehrheit, heißt es oft: "Was ist denn mit dir los, dass du das nicht lesen mochtest?"
    Also, no offence. Ich freu mich, dass die Mehrheit doch so viel Spaß hatte, das Buch zu lesen.

  • Ich glaube es ging lediglich darum, dass etwas kritisiert wurde, was im Buch gar nicht so drin steht. Wenn man schon Kritik an was übt, muss man auch wissen wovon man spricht. Trotzdem steht es jedem frei, Bücher nicht zu mögen. :) Wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten, wäre das Forum hier ja sinnlos oder zumindest weniger interessant.

  • Ich will wirklich um Himmels willen niemand mein Buch schönreden (hab das eben auch nur durch Zufall entdeckt), Geschmäcker sind verschieden, aber eines liegt mir am Herzen: Colin trägt KEINE Cowboystiefel! Es sind einfach nur Stiefel, abgetragen und halb zerfallen, da aus dem 19. Jahrhundert. :mrgreen: Die Vorstellung von Colin in (womöglich noch gemusterten) Cowboystiefeln ist einfach nur ganz schrecklich für mich. :drunken: (Ich muss jetzt ganz ganz schnell dieses Bild aus dem Kopf kriegen ...oh weh ...)

  • @ Strandläuferin ~ das stimmt natürlich; ich fand es nur ein bisschen eigenartig, wenn hier geschrieben wird, man soll das Buch noch mal lesen, bloß weil es einem beim ersten Mal nicht gefallen hat und man dem Betreffenden somit indirekt Geschmacksverirrung unterstellt. Dass Geschmäcker unterschiedlich sind, wurde hier ja öfter geschrieben, also sollte man Julia ihre Meinung auch zugestehen.

    Ich glaube es ging lediglich darum, dass etwas kritisiert wurde, was im Buch gar nicht so drin steht. Wenn man schon Kritik an was übt, muss man auch wissen wovon man spricht.

    Genau dies möchte ich auch nochmal unterstreichen. Ich habe gemerkt, daß Julia den Inhalt anscheinend nicht ausreichend verstanden hat und wollte ihr lediglich freundlich den Rat geben, daß sie es später doch noch einmal versuchen möchte, was ich selber auch schon hin und wieder bei verschiedenen Romanen versucht habe und es hat funktioniert. Sicherlich möchte ich hier auch niemandem eine Geschmacksverirrung unterstellen, denn wie ich ja auch bereits erwähnte, sind die Geschmäcker verschieden. :wink:
    Ich hoffe ausserdem, daß die Beschreibung von den behaarten nun nicht negativ rübergekommen ist, denn ich habe lange bezüglich der Formulierung überlegt, da man vieles schnell in den falschen Hals bekommen kann. :roll:
    Mein Mann ist übrigens behaart und ich liebe ihn so, wie er ist. :loool:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


    Einmal editiert, zuletzt von Engel79 ()

  • Selten hat mich ein Buch so gefesselt wie Splitterherz es getan hat und noch nie war ich so traurig, die Figuren am Schluss alleine zu lassen. Mit „ Splitterherz“ ist Bettina Belitz ein zauberhaftes Debüt gelungen und lädt den Leser zum Träumen ein…


    Träumen,- ein Stichwort, wird in dem Buch großgeschrieben. Die Hauptprotagonistin Elli (Elisabeth Sturm) besticht durch ihre Charakterzüge und ihre Träumereien. Man begleitet das junge Mädchen sehr gerne und beobachtet wie eine junge Frau mit vielen Ängsten über ihren eigenen Schatten springt. Sie steht von Anfang an in einer Außenseiterposition und der Leser kann gar nicht anders als sich zu ihr hingezogen zu fühlen.


    Den männlichen Hauptpart bekommt Collin, ein junger Mann der sehr unnahbar scheint. Er ist nicht der typische Traummann sondern seine Ausstrahlung macht ihn schön. Er lebt ein Einsiedlerleben und ist für sein Alter doch sehr verbittert. Er lebt als Forstarbeiter im Wald, hat ein unberechenbares Pferd, und ist sehr naturverbunden. Collin ist nicht der Mensch der gerne einen an sich heran lässt und das macht den Leser neugierig zu erfahren warum er so kauzig ist. Für mich der stärkste Charakter in der Geschichte, einfach toll


    Selbst die Nebenfiguren aus Bettina Belitz Feder haben eine unglaubliche Tiefe, so dass die Figuren sehr dreidimensional wirken. Sie sind zu greifen nahe, und das Kopfkino spielt einen wunderbaren Film ab. Es würde mich auch nicht wundern wenn dieses Jugendbuch verfilmt wird, denn dazu eignet es sich wunderbar.
    Wie gerade erwähnt ist Splitterherz im Jugendbuchbereich zu finden, allerdings erfreut diese Geschichte Jung und alt.
    Gerade die älteren Leser, die in den 70zigern geboren sind, werden viele kleine Anspielungen zwischen den Zeilen lesen können. Ich als Leserin habe mich in meine eigene Jugend zurückgesetzt gefühlt ohne dass man sich dabei lächerlich vorkommen müsste. Im Gegenteil, ich habe diese Geschichte die als Trilogie vorgesehen ist einfach nur noch genießen können.
    Mit einem angenehmen flüssigen Schreibstil, einer warm verbreiteten Stimmung, die nicht zuletzt durch eine anschauliche Erzählweise entsteht, entführt die Autorin den Leser, viele Stunden in ihre Welt, mitten in Deutschland.


    Dieses Buch kann auch als eigenständiges Werk betrachtet werden, und der Leser ist nicht gezwungen die beiden nachfolgenden Bände zu kaufen, aber er wird es aus freien Stücken tun, da bin ich mir als Leser sehr sicher.


    *******************************************


    Fazit
    Splitterherz ist für all diejenigen gedacht die das Träumen noch nicht verlernt haben. Ein Schmuckstück und ein MUSS für jedes Buchregal!

  • Wow, ich bin gerade mit dem Buch fertig geworden und bin noch etwas benebelt :drunken: und auch überwältigt. Das Buch hat mich absolut überzeugt und ich kann es ohne Zögern weiterempfehlen. Meine Gefühle sind in diesem Geschichtenverlauf quasi Achterbahn gefahren, denn es waren sämtliche Richtungen vorhanden und so konnte ich mit der Protagonistin Ellie jede Lage mitfühlen - sei es die oft aufkommende herzliche Freude und Glückseligkeit oder aber auch die gelegentlich gefühlte Wut, Angst und Trauer.
    Auch Colin hat mich überzeugt und es hat Spaß gemacht, ihn mit jedem Treffen etwas näher zu kommen und um ihn so besser kennen zu lernen. Auch die Spannung kam nicht zu kurz und die Aufgabe, Puzzleteilchen für Puzzleteilchen aneinanderzufügen hat mir ausgesprochene Freude bereitet und das fertige Gesamtbild hat mir mindestens so gut gefallen :thumleft:


    Auch von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :D

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • So, ich habe jeden Tag nachgeguckt, wieviele Bewertungen Splitterherz hat und durch Engel79 sind die 10 Bewertungen endlich voll.


    Somit ist Splitterherz im Moment in den Buechertreff-Bestenlisten auf Platz 1 bei Romane/Erzählungen mit 5,00 :bewertung1von5: .


    Ich freue mich so darüber, dass ich es mit den anderen teilen musste :loool: .

    "Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen." (Lichtenberg)

  • So, ich habe jeden Tag nachgeguckt, wieviele Bewertungen Splitterherz hat und durch Engel79 sind die 10 Bewertungen endlich voll.


    Somit ist Splitterherz im Moment in den Buechertreff-Bestenlisten auf Platz 1 bei Romane/Erzählungen mit 5,00 .


    Ich freue mich so darüber, dass ich es mit den anderen teilen musste .

    Das war mir gestern auch bewusst gewesen und habe gleich nach der Bewertung in der Forum - Bestenliste Romane / Erzählungen nachgeschaut und mich ebenfalls sehr gefreut. :D


    Und doch bin ich schon länger am grübeln, ob dieses Buch nicht besser in ein anderes Genre passen würde. :-k Entweder Fantasy oder Jugendbuch. Ist wirklich ein seeehr schwieriger Fall :loool:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Man man man...was soll ich sagen..was für ein Ende.. :cry: :o


    Bin ja keine Romantikerin aber das hat mich echt berührt...


    So ein Ende hätte ich nie gedacht... zum glückt weiß ich dass es einen 2. Teil gibt :cheers:
    sonst würde ich verrückt werden, denn so darfs ja nicht mit Elli und Colin enden [-( [-X


    Wirklich spannend geschrieben und es hat mich echt berührt und nicht nur das Ende, sondern das ganze Buch!!!


    Mir fehlen richtig die Worte, nun kann ich die Sätze der anderen "muss ich erst sacken lassen" verstehen :-?


    Bin ganz durcheinander, was mir noch nie bei einem Buch passiert ist!!!!
    Bin verliebt in ein Buch :love:


    Ich fühle mich nun wie Elli


    Werde auf Facebook immer wieder mal Colin Jeremiah Blackburn besuchen :cheers:



    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: von :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier