Diana Gabaldon- Ferne Ufer (ab 02.01.2010)

  • Klappentext:


    Ihre LIebe war stärker als Zeit und Raum- damals.
    Werden sie jetzt das Feuer neu entfachen können? Auf der Suche nach Jamie Fraser, dem rebellischen Clanführer, kehrt Claire Randall zurück ins schottische Hochland des 18. Jahrhunderts. Und stets sind Hoffnung, Mut und unerschütterlicher Humor ihr Wegweiser beim AUfbruch zu ungewissen, fernen Ufern....

  • So, der erste Teil ist geschafft !
    Mensch, ich freu mich, dass Brianna nun wirklich überzeugt davon ist, dass Claires Geschichte wahr ist und sie Jamie als ihren Vater bezeichnet.
    :cheers:


    Ich bin sooo gespannt,


    Ein Glück, dass Jamie den Jungen damals am Leben ließ..auch wenn er es nicht so gesehen hat. Bestimmt ändert er seine Meinung noch,
    wenn Claire wieder zurück kommt. (ich hoffe das passiert bald)
    :wink:

    Schön fand ich auch,


    So, nun muss ich mich aber gleich hinter den 2. Teil klemmen. 8)

    Erfahrung ist nicht was einem Menschen widerfährt, sondern das, was er daraus macht. (aus einem Glückskeks)


  • Hallo Bonnieloca :winken: ,


    also ich habe den ersten Teil nun rum. MEnsch BT lenkt doch immer wieder vom lesen ab. 1 1/2 Stunden für 50 Seiten. Vielleicht zieeh ich doch mal um aufs Bett.


    Also mir gefällt der erste Teil super gut. Der Übergang zwischen Kapitel 1 und 2 ist einfach nur klasse und 2 knüpft ja dann nahtlos an das letzte Buch an.


    Ebenfalls die suche von Brianna, Roger und Claire ist toll beschriebend und kommt sehr echt rüber.


    Auch toll, finde ich den Rückblick auf die JAhre nach Claires Rückkehr und das Leben mit Frank. Nur als er an ihren Brüsten saugt, dass fand ich was ihh.


    Nun bin ich gespannt wie es Jamie mittlerweile wieder in Lallybroch angekommen, ergeht.

  • Nur als er an ihren Brüsten saugt, dass fand ich was ihh.

    Ja...das kann ich gut verstehen. Das fand ich auch etwas gewöhnungsbedürftig. Aber vielleicht sind wir dafür noch nicht alt genug?? :wink: :uups: :loool: (So kam ich mir jedenfalls vor..Jamie hat ja auch schon mal sowas im letzten Band erwähnt.)


    Ich bin mittlerweile am Anfang des 3. Teils.
    Jamie trauert sehr um Claire...und das kann man ja auch nur zugut nachvolziehen. :( Dass er zusätzlich in Isolation lebt, macht die Sache ja auch nicht leichter zu verarbeiten.

    ....Eieiei..tausend Fragen, schnell weiter lesen um die Antworten zu finden.. :study:

    Erfahrung ist nicht was einem Menschen widerfährt, sondern das, was er daraus macht. (aus einem Glückskeks)


  • Ohja, das mit Fergus war ja ein Ding, aber es war so klar, dass er nicht einfach den Engländern das Fass überlässt und sich zurückzieht.


    Hoffen wir, dass wenigstens Ian wieder frei gelassen wird und sich um Jenny und die Kinder kümmern kann.


    Mehr fällt mir gerade nicht ein.

  • Macht ja nix... wir lesen uns dann morgen wieder mit den Eindrücken vom dritten Teil, ja?
    Ich kann zwar nicht den ganzen Sonntag fürs Lesen freischaufeln, aber ich werd auf jeden Fall ein Stück weiterkommen. :wink:
    Also bis morgen, und noch viel Spaß beim Lesen!
    LG, bonnieloca :friends:

    Erfahrung ist nicht was einem Menschen widerfährt, sondern das, was er daraus macht. (aus einem Glückskeks)


  • Muss jetzt schonmal einen Teil meiner Eindrücke aus dem dritten Teil posten.....


    zum einen ist es ja super, dass Claire Jamie endlich gefunden hat in den Unterlagen und ich finde es wunderbar geschickt gelöst wie Gabaldon, dann den Übergang von Claire's Zeit zu Jamie in die Vergangenheit schafft.


    Und das W.Grey jetzt so eine Art Direktor von dem Gefägnis ist, in dem Jamie jetzt sitzt, das ist ja fast Schiksal. Mal sehn wie er mit Jamie umgeht, weil seine Schukd hat er ja eigentlich damals schon abbezahlt, als sein Bruder ihn laufen lief.


    Ich muss mal schaun, ob ich morgen das Buch oder doch ein anderes Buch weiter lese. Aber der 4. Teil hat nur 50 Sieten, dass sollte ich morgen schon schaffen. Mal sehn

  • So ich habe Teil 3 gerade beendet und bin hin und weg.......


    ist ja fast süß, was sich da zwischen W.Grey und Jamie entwickelt.


    ICh bin total begeistert davon wie Dianan Gabaldon auch hier wieder Jamie's Zeit mit der "Gegenwart" von Claire verbindet. Das finde ich echt wahnsinnig gut gelungen. Ich bin gespannt, wie Jamie sich nun befreien kann aus dem Kapitel und was Claire, Roger und Brianna nun tun als nächstes tun werden.


    Es war eine sehr schöne Lesenacht. Ich hoffe auch für dich.
    Bis morgen
    lg Linda

  • Ich fand die Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart auch sehr geschickt eingefädelt. Man kann der Geschichte fast lückenlos und vor allem ohne Verwirrung mit verfolgen.

    Bis Anfang Kapitel 27


    Schade, dass Brianna und Roger nicht gleich mitgekommen sind um Jamie zu suchen...Aber andererseits, das wäre wohl zuviel des Guten gewesen.
    Die Begegnung zwischen Jamie und Claire war etwas verwirrend, fand ich. Klar, sie können sich nach 20 Jahren nicht einfach so wieder in die Arme fallen als wäre nichts gewesen. Aber trotzdem scheint mir Jamie sehr geheimniskrämerisch. Er weicht Claire so oft aus, wenn sie direkte Fragen stellt. Auch seine ganze Schmuggeleigeschichten lassen ihn etwas zwielichtiger erscheinen. Aber schauen wir mal, was da noch für Erklärungen warten ...vor allem, wer der tote Mann ist, der sich als Zöllner ausgegeben hat.
    Was für eine Geschichte sich Claire und Jamie wohl noch überlegen um Claires 20 jährige Abwesenheit zu erklären?... Ich seh schon, die restlichen Seiten des Buches werden auf jeden FAll gebraucht um auf alle Fragen eine Antwort zu geben. Ich freu mich schon aufs weiterlesen.


    Ich fand die Lesenacht auch schön (auch wenn ich nicht so richtig lange dabei war..) :)
    Wünsche dir einen schönen Sonntag,
    liebe Grüße,
    bonnieloca

    Erfahrung ist nicht was einem Menschen widerfährt, sondern das, was er daraus macht. (aus einem Glückskeks)


  • Hallo bonnieloca,


    ich bin heute noch nicht zum lesen gekommen, dafür hast du ja schon wieder einiges geschafft. Soviel schaffe ich heute leider nicht mehr. Ich bin froh, wenn ich noch 100 Seiten schaffe. Muss ja morgen wieder früh aufstehen. VErsuche dich aber einzuholen so schnell wie möglich.


    Liebe Grüße und einen schönen Abend noch
    Linda :love:

  • Ich habe gestern Abend noch den 4. Teil gelesen. Mehr ging dann doch nicht mehr, weil ich ja heute wieder arbeiten musste und muss sagen.....der liebe Jamie scheint ja schon Spaß ohne seine Claire zu haben. Nein, dass ist jetzt vllt. etwas übertrieben, aber so kam es mir irgendwie vor. Schon wieder eine Frau. Obwohl er ja in diese Lage nur aus "Zwang" geraten ist. Er wollte ja seine Familie beschützen der Ehrenmann.
    War ja irgendwie klar, dass daraus ein Kind entstehen musste und das er sich am Ende kaum trennen kann.
    Finds toll, dass er jetzt wieder nach Lallybroich kann.
    Was mir auch gut gefallen hat, war die Geschichte über Claires jetztige Leben in den USA, also über ihren besten Freund. Konnte ich mir sehr gut vorstellen und hatte etwas erfrischendes zwischen den ganzen historischen Fakten :wink: .
    Werde heute noch versuchen bis mind. Kapitel 27 zu kommen.


    LG Linda

  • der liebe Jamie scheint ja schon Spaß ohne seine Claire zu haben. Nein, dass ist jetzt vllt. etwas übertrieben, aber so kam es mir irgendwie vor. Schon wieder eine Frau. Obwohl er ja in diese Lage nur aus "Zwang" geraten ist. Er wollte ja seine Familie beschützen der Ehrenmann.

    Tjaja...der Gedanke kam mir da auch.


    Bis Anfang Kapitel 46


    Hmm, irgendwie ist nicht sooo viel passiert bis hierher. Aber mal der Reihe nach.


    Ansonsten muss ich gestehen, dass die Geschichte, zumindest seit sich der Handlungsplatz aufs Meer verlegt hat, etwas dahin plätschert. Klar, würden jetzt nicht die ganzen Hintergründe erläutert, dann würde am Ende was fehlen...aber trotzdem, ich freu mich drauf, wenn sie endlich wieder an Land gehen :-# .


    wieder etwas off topic:
    Sorry, dass ich gestern im Inhalt so vorgeprescht bin. Ich hoffe es macht dir nichts aus, wenn ich jetzt schon so weit bin. :| Ich muss im Januar noch die Ergebnisse für meine Master-Arbeit produzieren, und hab mich daher (sozusagen in mehr oder weniger weiser Voraussicht) ans Lesen gehalten, so lange es ging. Ist es ok für dich, wenn ich in etwas unregelmäßigeren Abständen weiterlese? Kann sein, dass ich jetzt wieder ein paar Tage nicht zum Lesen komme, weil ich gerade an einem Problem festhänge ..und dann wieder einiges am Stück lesen kann..
    Ich freu mich jetzt schon drauf, wenn ich diese Arbeit endlich hinter mir habe... :roll: .
    Puhh..ich geh auch gleich mal wieder an die Arbeit...hoffentlich vergraul ich dich jetzt nicht mit meiner unregelmäßigen Leserei..ist im Moment halt nur bisschen stressig. Trotzdem würd ich natürlich gerne an unserem Plan, die Bücher hintereinander gemeinsam zu lesen, festhalten :friends: (falls sich das oben jetzt irgendwie anders angehört haben sollte).

    Erfahrung ist nicht was einem Menschen widerfährt, sondern das, was er daraus macht. (aus einem Glückskeks)


  • Da drücke ich dir mal ganz doll die Daumen für deine Master-Arbeit. Lass dich nur nicht vom Buch ablenken :wink: . Ich muss jetzt auch mal so langsam anfangen und mich auf die Abschlussprüfung vorbereiten. Also die ist erst im April, aber meine Unterlagen schonmal präperieren und so.
    Es stört mich nicht, wenn das ganze jetzt etwas unregelmäßig wird. Dann hab ich wenigstens eine Chance hinterher zu kommen :P :wink: .


    Ich bin erst Kapitel 27. Möchte aber gerne heute noch bis Seite 500 kommen. Noch bin ich auch wach :roll: . Das entspreche ungefähr Kapitel 33. Und wenn du wirklich jetzt aussetzen musst, hab ich dich ja bald wieder ein. Mich stört es gar nicht so sehr, dass du soviel weiter bist, dass zieht mich ein wenig mit. Kommt mir vor, als wären wir diesmal flotter als bei Band 2. Das aber auch gut so.


    Claire und Jamie haben sich nun wieder gefunden und schon bricht das Chaos aus. Passiert ja einiges in Edinburgh. Diesen Mr. Willie stell ich mir sehr ulkig vor :mrgreen: .


    Bin mal gespannt was Claire noch so alles über ihren Jamie erfährt und was dieser da so treibt. Hab gesehen, der nächste Teil heißt auf nach hause oder so......scheint als würden sie erstmal wieder nach Lallybroch gehen. Mal gespannt was sie da erwartet.


    Liebe Grüße Linda :friends:

  • Hallo bonnieloca :winken: ,


    ich bin immer noch erst in Kapitel 38 "Der Advokat". Habe zwar gestern wieder einiges gelesen, weil es mir nicht so gut ging und ich den ganzen Tag nur auf der Couch lag, aber dafür seit Mittwoch nicht mehr. Aber ich habe jetzt mal geschaut und gesehn, dass es bis Kapitel 46 noch etwas über 100 Seiten sind. Das kann ich heute Abend auch noch schaffen bzw. ich hoffe es. Du bist mittlerweile zwar schon wieder weiter, aber dann hab ich dich wenigstens mal ein bissl eingeholt.


    Das ja ein Ding, dass Jamie Laoghaire geheiratet hat. Kann schon verstehen, dass Claire da ihre Probleme mit hat. Schließlich ist das das Mädchen weswegen Claire fast verbrannt worden ist. Und warum Jenny sich auf einmal so komisch gegenüber Claire verhält kann ich auch nicht verstehn. Da wurde sie mir aufeinmal ganz unsympatisch.


    Ansonsten bin ich jetzt mal gespannt, wie denn der Rechtsstreit ausgeht. Wie lustig, dass ausgerechnet in der Situation Ned Gowan wieder auftaucht.


    Bei der Schmuggler-Aktion hatte Jamie ja nochmal richtig Glück, wer aber dieser komische Typ war, weswegen Ian die Druckerei angezündet hat, weiß ich immer noch nicht genau. Keine Ahnung, ob es wirklich nur ein gegnerischer Schmuggler war. Könnte mir fast vorstellen, dass da noch etwas kommt.


    So ich ghe nun wieder lesen.


    Liebe Grüße Linda :friends:




  • Hallo Linda!


    So..ich wollte mich auch zumindest mal wieder kurz melden... :wink:

    Und warum Jenny sich auf einmal so komisch gegenüber Claire verhält kann ich auch nicht verstehn. Da wurde sie mir aufeinmal ganz unsympatisch.

    Ja, da kann ich dir nur zustimmen. Jennys Reaktion kann ich auch nicht nachvollziehen. Bis zu diesem Vorfall fand ich Jenny eigentlich immer sehr nett.
    Aber auch ihr Verhalten gegenueber dem jungen Ian fand ich sehr komisch, vor allem ganz anders als ich es erwartet haette. Kann es sein, dass sich zwischen den Baenden 2 und 3 irgendwie Jennys Charakter aendert?? (Oder hab ich nur zwischendurch nicht richtig aufgepasst ? :-k )


    Liebe Gruesse, bonnieloca

    Erfahrung ist nicht was einem Menschen widerfährt, sondern das, was er daraus macht. (aus einem Glückskeks)


  • Hi bonnieloca,


    wie weit bist du denn mittlerweile gekommen? Ich hoffe, du bist zwischen deinen ganzen Matheproblem überhaupt noch zum lesen gekommen.


    Ich bin mittlerweile in Kapitel 57 und es ist viel viel passiert:


    Toll fand ich, dass man auch endlich mal etwas mehr über Mr. Wilboury (wie wird er geschrieben :-k ) erfahren hat und seine Geschichte von der Flucht aus der Heimat, fand ich wie aus dem Leib zugeschnitten für ihn.



    Was mir aufgefallen ist, dass der Sex-Anteil in diesem Band wieder sehr sehr hoch ist. MIr etwas zu hoch, denn ich weiß, dass die zwei sich immer noch begehren wie am ersten Tag und finde ihre Abenteuer wesentlich interessanter als ihr Bettgeschichten.


    Ich bin gespannt was die zwei in Jamaika erwartet und hoffe doch sehr, dass sie Ian finden werden.


    Liebe Grüße
    Linda :love:

  • Hallo Linda :winken: !


    Am Wochenende bin ich wieder etwas zum Lesen gekommen. Leider hab ich gerade das Buch nicht in Reichweite, deshalb weiss ich die Kapitelnummer nicht.
    Es muesste etwas weiter als Kapitel 57 sein (glaube ich), da


    Wie man merkt (Buch grad nicht da und so..) bin ich auch sehr chaotisch im Moment, da sich alles um die Arbeit dreht. Aber ein Bisschen Zeit zum Weiterlesen wird sich finden lassen, keine Angst :wink: .

    Was mir aufgefallen ist, dass der Sex-Anteil in diesem Band wieder sehr sehr hoch ist. MIr etwas zu hoch, denn ich weiß, dass die zwei sich immer noch begehren wie am ersten Tag und finde ihre Abenteuer wesentlich interessanter als ihr Bettgeschichten.

    Hmm, ja, das kann ich nachvollziehen. Ich freu mich auch immer mehr auf die Abenteuer, die nicht in der Horizontalen stattfinden. Vielleicht werden die beiden in Zukunft ja ein bisschen ruhiger...



    Liebe Gruesse, bonnieloca :friends:

    Erfahrung ist nicht was einem Menschen widerfährt, sondern das, was er daraus macht. (aus einem Glückskeks)


  • Hallo bonnieloca!


    Ich muss dir gestehen, dass es mich am Sonntag gepackt hat und ich das Buch ausgelesen habe :uups: .
    Es hat mich einfach überkommen, es wurde so spannend :wink: . Konnte einfach nicht anders. :mrgreen:


    Ohja, Geilis Duncan ist mir auch richtig unsympathisch geworden. Ich bin gespannt, was du zu ihren Plänen zu sagen hast.


    Ansonsten gabs zum Ende nochmal eine große Spannungsurkunde mit Überraschung am Ende. Bin gespannt wie es weitergeht. Kannst du irgendwie einschätzen, wann du das Buch durchhast? Ich warte natürlich auf dich.


    LG Linda :friends:

  • Hallo Linda!


    Na dann kann ich mich ja auf das Ende freuen, wenn's da nochmal so richtig spannend wird. :D
    Ich versuch das Buch am Freitag Abend fertig zu lesen und melde mich dann im Laufe des Wochenendes, ja?
    Hab den naechsten Teil schon von meiner Tante ausgeliehen, d.h. er wartet also auf mich :wink: .
    Wollen wir mal Anfang der naechsten Woche als Startzeitpunkt fuer den naechsten Band im Auge behalten ?
    Liebe Gruesse,


    bonnieloca

    Erfahrung ist nicht was einem Menschen widerfährt, sondern das, was er daraus macht. (aus einem Glückskeks)