amazon Kurzbeschreibung:
Osteuropa im 15. Jahrhundert.
Wie ein Blitz aus heiterem Himmel wird ein kleines Dorf im fernen Transsilvanien von den grausamen Vollstreckern der Inquisition in Schutt und Asche gelegt. Die Überlebenden werden verschleppt; nur der junge Frederic entkommt dem brutalen Überfall.
Als Frederic herausfindet, daß die heimtückische Tat einzig und allein dem Schwertkämpfer Andrej galt, ist es schon fast zu spät. Aber Andrej spürt den jungen Mann auf und nimmt ihn mit auf eine abenteuerliche und unglaublich gefährliche Reise quer durch Transsilvanien.
Doch schon bald hegt Frederic einen furchtbaren Verdacht: Andrej, der Mann, der fast unbeschadet durchs Feuer gehen kann und die schwersten Verletzungen mühlos übersteht, muß mit dem Teufel im Bunde sein! Daß Andrej zu den letzten Unsterblichen gehört, die für ihr ewiges Leben einen hohen Preis bezahlen, ahnt er nicht.
Wolfgang Hohlbein ist einfach einer der besten deutschen Fantasy-Autoren. Ich hab mich sofort festgelesen. Flüssig, einfach und spannend geschrieben. Ich weiß nicht, ob diese Reihe unter "Jugendliteratur" durchgeht, der Schreibstil ist aber durchaus auch für Jugendliche geeignet. Zumindest hier im ersten Teil halten sich auch die Beschreibungen der Kampfszenen im Rahmen (falls jemand Angst vor brutalen Szenen hat - die gibt es hier eigentlich nach meinem Empfinden nicht.)
Wunderbar beschrieben wird die innere Unruhe des Hauptakteurs Andrej, der sich wohl bewusst ist, dass er anders ist, aber nicht weiß, warum. Die Szene, in der er ein wenig mehr über seine Art erfährt, erinnert mich an etwas...
Ich stellte mir spontan die Frage: Was war eher da - die Chronik oder der Highlander-Film?
Auch seine zwiespältigen Gefühle Frederic gegenüber, den er unter seine Fittiche genommen hat, geben der Handlung zusätzlich Spannung.
Eine Story, die einen sofort nach Teil 2 greifen lässt.
Noch ein Hinweis auf das Cover: diese Ausgabe von LYX Egmont umfasst leider nur die ersten 6 Bände der Chronik, was ich sehr schade finde.