Arno Surminski - Die Kinder von Moorhusen

  • Arno Surminski - Die Kinder von Moorhusen



    Kurzbeschreibung (Amazon)
    Die Geschichten der "Kinder von Moorhusen" erzählen von der Menschenwanderung nach dem Krieg, vom Zusammenleben der Flüchtlinge und Einheimischen, dem großen Hunger und heute nicht mehr vorstellbaren Lebensumständen - und sind dennoch voller Poesie. Der große Erzähler Arno Surminski hat ein neues Buch geschrieben, das Leser aller Altersgruppen berühren wird



    Meine Meinung
    Die elfjährige Anna lebt zusammen mit ihrer Mutter, der Magd Tina und dem Knecht Fritz auf den Moorhof in Moorhus, einem kleinen Dorf, irgendwo in Norddeutschland. An ihren Vater kann sich Anna nicht mehr richtig erinnern, er ist schon seid Jahren im Krieg.
    Es ist 1945, kurz vor Kriegsende. Eines Morgens kommen Fremde ins Dorf. Unmengen an Kutschen rollen durch das Dorf, hoch beladen. Seltsam gekleidete Menschen, ebenfalls schwer bepackt laufen nebenher. Das sind Flüchtlinge aus dem Osten erfährt Anna von ihrer Mutter.
    Überall werden Flüchtlinge einquartiert, auch auf dem Moorhof. Anna muss ihr Zimmer an einen gleichaltrigen Jungen, Ingo und dessen Mutter abgeben.
    Obwohl Anna zuerst nicht begeistert ist, dauert es nicht lange und die beiden Freunden sich an.
    Durch Ingo erfährt sie, wie es ist, wenn das eigene Haus abbrennt und was ein Flüchtlingslager ist.
    Die Geschichte wird ganz aus Sicht der Kinder geschrieben, in sehr einfachen Worten. Die Kapitel sind mit drei, vier Seiten eher kurz und zumindest in dieser gebundenen Version gibt es mehrere Zeichnungen.
    Viele Kapitel drehen sich um Lebensmittel und wie mühselig es ist, sie sich zu besorgen. Das System der Lebensmittelmarken wird erklärt, wie wichtig das sammeln von Beeren und Pilzen ist. Jeden Tag sammelt Ingos Mutter verschiedene Kräuter und kocht daraus Suppe - Suppe, die so wässrig ist, das Ingo trotzdem immer Hunger hat.
    Ein zweites Thema, das immer wieder auftaucht, sind die abwesenden Väter. Wann die wohl wiederkommen? Aber uch von ganz anderen Dingen wird erzählt, der Ankunft der Störche, vom Schulunterricht, einem Reitausflug.


    in der Buchhandlung, in der ich das Buch gekauft habe, war das Buch bei der allgemeinen Belletristik einsortiert. Ich finde aber, das es sich hier auf jeden Fall um eine Kinderbuch handelt, das durchaus bereits für 8jährige geeignet ist. Aber auch für ältere Jugendliche oder Erwachsene ist das Buch geeignet.
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:



    Über den Autor (Amazon)
    Arno Surminski 1934 in Jäglack (Ostpreußen) geboren, arbeitet seit 1972 freiberuflich als Wirtschaftsjournalist und Schriftsteller. Er hat neunzehn Romane und Erzählbände veröffentlicht, darunter die Bestseller "Jokehnen", "Sommer vierundvierzig" und die Erzählbände "Aus dem Nest gefallen" und "Die masurischen Könige". 2008 erhielt Arno Surminski den Hannelore-Greve-Literaturpreis.

  • Danke, Hermia, für deine interessante Rezension!


    Ich habe von Arno Surminski bereits "Die Vogelwelt von Auschwitz" gehört, und war restlos begeistert. Daher landet auch dieses Buch auf meiner Wunschliste.


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Hallo Hermia
    danke für diese Rezension, das ist ein wirklich wundervolles Buch und ich denke auch für Kinder ab 8 geeignet. Als ich es ausgelesen hatte wünschte ich mir einen zweiten Band, ich wollte so gerne wissen wie das nun weitergeht und ich denke genau dies regt die Phantasie an. Ich habe von Surminski sonst noch nichts gelesen und dieses Buch fiel mir bei einem Flohmarkt in die Hände, sehr zu empfehlen.
    Liebe Grüsse Mara

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Uiui, mit so vielen Reaktionen habe ich gar nicht gerechnet. :shock: :thumleft:


    "Die Vogelwelt von Auschwitz" habe ich noch nicht gelesen, aber das Buch steht schon seid einiger Zeit auf meiner Wunschliste. Dieses Buch hier habe ich mir ganz spontan gekauft. Eigentlich dachte ich, es wäre ein Roman für Erwachsene und war dann nach den ersten Sätzen doch erstaunt. :wink:


    Wenn jemand von Euch in der Nähe einer Joker Filiale wohnt, dann würde ich dort mal stöbern gehen. Dort habe ich meine Ausgabe gekauft (für 4,95€ :D ), online ist das Buch schon ausverkauft.