Sebastian Fitzek - Der Seelenbrecher (ab 13.11.2009)

  • Hallo!


    So, ich habe es nun auch geschaffe - sind wir jetzt alle fertig? Läuten wir also die Abschlussfazits ein!


    @ Klappentext: Wahnsinn, was dir alles auffällt, die Anspielungen wären mir total entgangen.


    Also mein Fazit: Der Seelenbrecher bekommt von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne, zu mehr hat es leider nicht gereicht. Einige Punkte, die mich gestört haben, habe ich ja schon angesprochen, wie z.B. die Austauschbarkeit des Szenarios. Nachdem ich aber heute mit Verdammnis von Stieg Larsson angefangen habe ist mir noch etwas aufgefallen, was auch Klappentext schon mal angemerkt hatte - die Figuren sind einfach zu wenig ausführlich dargestellt. Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber ich konnte mich nie in die Figuren hineinversetzen, dazu waren sie zu "platt" gezeichnet. Und ich glaube auch deshalb konnte mich der Roman nie wirklich fesseln, ich wollte nie wissen, wie es weitergeht, habe nicht richtig mitgefiebert. Und mir war auch zu offensichtlich, wer der Seelenbrecher nicht sein kann.


    @ Lilibeth: Ja, das kenne ich schon. Ist aber auch schon wieder ein bißchen her, dass ich das gelesen habe. Die Moers Bücher sind allgemein nicht schlecht. :lol:


    So und jetzt vielen Dank euch allen für die schöne Leserunde! Ich freue mich drauf, wieder etwas mit euch zu lesen! (Gerne auch nicht von Fitzek, ich glaube das wird nicht mein Lieblingsautor...)


    LG Gwen

  • Soooo, nachdem Gwen jetzt fertig ist, tue ich mal meine Pflicht :loool:


    berita
    Klappentext :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: (eher 3,8 :mrgreen: )
    Lilibeth :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Siebenfuesschen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    SweetGwendoline :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Das macht dann im Durchschnitt 4,2 :bewertung1von5: . Es fehlt nur noch die Bewertung von berita....


    Gwen, möchtest du dann auch nicht mehr bei Splitter mitmachen?`Wäre ja nicht schlimm, wenn es dir eben nicht so zusagt, dann muss man es ja nicht erzwingen.
    Und für Mini-LRs bin ich eigentlich immer offen. Ich werde ja eh Donnerstag zu Thalia. Ich glaube "Lucian" von Isabel Abedi wird auf jeden Fall in meinem Körbchen landen. Da schwärmen ja alle so von...

    "Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen." (Lichtenberg)

  • Lilibeth: Wenn das Christkind Splitter bringt, bin ich natürlich dabei! Jeder hat noch eine Chance verdient, die Therapie fand ich ja auch besser! Außerdem lasse ich mir den Genuss einer Leserunde mit euch nicht entgehen!


    Lucian klingt ja auch total interessant, aber die nächsten 2 Wochen (oder auch kürzer beim aktuellen Lesetempo) tauche ich ab in die Welt von Stieg Larsson, zu schade, dass es nur 3 Bücher von ihm gibt. Ich bin fasziniert! Aber Lucian landet mal direkt auf meiner Wunschliste.

  • Na dann schicke ich doch mal ein Stoßgebet gen Himmel, dass das Christkind dich nicht vergisst (bzw ein bestimmtes Geschenk). :pray:


    Ich habe mir mal angeguckt, was Isabel Abedi noch so geschrieben hat und von allen 4 Büchern (die ich gefunden habe) wird total geschwärmt hier im Forum. Ich werde ihr auf jeden Fall eine (oder mehrere) Chance(en) geben. Und in nächsten 2 Wochen werde ich auch keine Zeit für Lucian haben. Ich habe jetzt die Wanderhure angefangen. Das hat 600 Seiten und so richtig begeistert bin ich noch nicht. Könnte sich also eventuell ziehen, das Ganze. Ich kann doch keine Bücher abbrechen.... :silent:

    "Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen." (Lichtenberg)

  • Hey, schön, dass wir jetzt fast alle durch sind!


    Es war wieder eine sehr schöne Leserunde und auch ich würde mit euch (allen) auch andere, unfitzeksche Leserunden machen :loool: Über Isabel Abedi müsste ich mich freilich noch informieren, bevor ich über eine Leserunde zu "Lucian entscheiden könnte. Dafür mache ich mir aber nebenbei auch noch ´nen Kopf, was ich vielleicht gerne mit euch lesen würde. Ist euch das Genre völlig egal, oder würdet ihr es einschränken wollen?? Lilibeth und ich denken ohnehin darüber nach demnächst "Vorübergehend Tod" bzw. "Dead until dark" zu lesen.



    @Sweet Gwendoline: Also, wegen den Empfehlungen - "His dark materials" hatte ich dir ja schon mal ans Herz gelegt und da stehe ich auch dazu. Und von Michael Ende kann ich dir sowohl "Die unendliche Geschichte" als auch den Lyrikband (sofern das was für dich ist) "Trödelmarkt der Träume" wärmstens empfehlen, obwohl von ihm eigentlich alles ziemlich gut ist (also meine Meinung). Hast du eigentlich die "Tintenwelt-Trilogie" gelesen?

  • Ok, missbrauchen wir den Thread einfach für die Planung unserer nächsten Leserunde! Beim Genre bin ich relativ offen, nur ein totaler Schnulzenroman sollte es nicht sein! Vorübergehend Tod klingt auch gut, von Charlaine Harris wollte ich schon lange etwas lesen (natürlich nur, wenn ihr mich dabei haben wollt!). Aber das ist eine Serie, oder? Kann man die einzelnen Romane auch unabhängig voneinander lesen?


    Die unendliche Geschichte kenn ich natürlich schon :D und ich glaube ein Lyrikband ist nicht unbedingt mein Ding. Ich hab das schon im Deutsch LK gehasst und nie verstanden, was die Autoren mir vermitteln wollen. :D Die Tintenwelt-Trilogie habe ich auch noch nicht gelesen, dafür aber den ersten Film geschaut! Hast du die Tintenwelt-Trilogie schon gelesen?


    Kennt eigentlich jemand von euch Darren Shan? Und was ich im Fantasy Bereich auch total gut fand war Dawn Cook - Die Bücher der Wahrheit (4 Bände) und Trudi Canavan - Die Gilde der Schwarzen Magier.

  • Na siehste, dann steht die nächste LR ja fast schon. :D Ich weiß nicht, inwieweit man die Bände einzeln lesen kann. Aber man fängt ja eh am Besten mit dem ersten Teil an. Wenn es dir dann nicht gefällt, kannst du es ja dabei belassen.


    Ich kann zwar jetzt nur für mich reden, aber ich glaube es entspricht auch der Meinung von Klappentext: NATÜRLICH habe dich wieder gern dabei. Mir haben die letzten beiden sehr gut gefallen! Ich habe zwar auch keine Vergleichsmöglichkeiten, aber die brauche ich auch nicht [-( . Ich mag es so, wie es ist!!!


    Also ich habe die Tintenwelt-Trilogie gelesen und fand sie SEEEHR schön. Ich habe die Idee als komplett neu empfunden. Also ich habe zumindest sowas noch nicht gelesen. War sehr gut und flüssig zu lesen und totaaaal süß! Aber auch spannend und traurig. Ach irgendwie alles zusammen.


    Die, die du genannt hast, kenne ich alle nicht. Also manche vom Namen, aber gelesen habe ich noch nichts davon!

    "Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen." (Lichtenberg)

  • Als missbrauch empfinde ich es nicht, wenn wir diesen Thread gleich dazu nutzen unsere nächsten Leserunden zu verabreden. Ich sehe es eher als Überleitung von einem Element zum nächsten einer Reihe 8) . Außerdem ist der Verabredungsthread meist ohnehin so unübersichtlich, dass eine Verabredung nur bedingt zustande kommt. Die meisten Mitleser steigen ein, wenn der Thread für die Leserunde bereits steht.


    Dawn Cook sagt mir gar nichts und Trudi Canavan kenne ich nur vom Namen her, aber auch für solche Texte bin ich zu haben. Ich kann mich ja noch darüber informieren. Was die "Tintenwelt"-Trilogie anbelangt - die Bücher sind um (Tinten-) Welten besser als die Verfilmung! Ich glaube dass diese Bücher ein relativ sicherer Tip sind, weil ich niemanden kenne, der sie überhaupt nicht mochte.


    Wollen wir dann die "Dead until dawn"-Runde noch vor "Splitter" absolvieren? (Nur um zum Schein die Sprache noch auf ein dem Thread verwandtes Thema zu lenken.)

  • Also ich gehe heute nach der Arbeit zu Thalia. Ich hoffe wirklich, sie haben das Buch da. Wenn nicht, dann schreie ich, schmeiße mich auf den Boden und jammere so lange, bis sie das Buch aus einer anderen Thalia-Filiale beschafft haben (was in der Hamburger Innenstadt nicht schwer ist, da mir im Umkreis von 5 Minuten spontan 3 verschiedene Thalias einfallen... Schlimmer als H&M :roll: ) :lol: .


    Und ich kenne tatsächlich jemanden, dem Tintenherz nicht gefallen hat. Sie hat dann auch nicht versucht den zweiten oder dritten Teil zu lesen. Aber naja, sie hat eh einen komsichen Geschmack :D . Also ich kann es nur jedem empfehlen.


    Mir ist es relativ egal, wann wir die LR dann starten. ich lese zwar gerade die Wanderhure, aber da ich nicht so begeistert bin, habe ich jetzt auch schonwieder angefangen parallel zu lesen. Und dieses Buch ist ganz dünn und ich habe es shcon halb durch. Bin also mal wieder zu allen Schandtaten bereit! :D

    "Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen." (Lichtenberg)

  • Hallo!


    Also von mir aus können wir gerne noch vor Splitter die nächste Leserunde einläuten! Freut mich übrigens, dass ich auch wieder mitmachen darf. :cheers: Und passenderweise wollte ich ja schon längst mal was von Charlaine Harris lesen - mir war nur nicht klar, dass das der erste Band ist! Ui, die Frau war ja schon fleißig stelle ich gerade fest, so viele Reihen! Lesen wir eigentlich auf deutsch oder auf englisch?!


    Ich bin am Samstag auch mal in der Stadt, dann könnte ich ja gleich mal schauen, ob ich das Buch entdecke! Wann würdet ihr dann gerne starten?


    Klappentext: Also die beiden Reihen solltest du wirklich lesen, ich fand sie wirklich gut! Und Tintenherz nehme ich gleich mal in meine Wunschliste auf, nachdem ihr beide so davon schwärmt!

  • Nun, von mir aus können wir starten, sobald ihr eure Bücher habt. Ich habe meines nämlich schon :mrgreen: . Was die Sprache angeht, kannst du wählen - Lilibeth hat vor die (eine) deutsche Ausgabe zu lesen und ich habe die englische hier. Es kommt ja auf den Inhalt an. Wie wäre es nächste Woche mit dem Start, solltet ihr die Bände bis dahin haben??


    SweetGwendoline: Gut, dann setze ich die ersten Bände dieser Reihen auch mal auf meine Wunschliste!

  • Sooooo, ich habe es!!! :cheers: Und das sogar ohne schreien und heulen.


    Ich habe wirklich den deutschen Band gekauft, also hast du, Gwen, die freie Auswahl. Im Prinzip können wir ja dann sofort starten, wenn Gwen das Buch hat. Wollen wir trotzdem nochmal in den Verabredungsthread schreiben oder lassen wir es dann gleich? Bisher sind sie ja eh immer erst alle gekommen, als wir den LR-Thread eröffnet haben.

    "Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen." (Lichtenberg)

  • Also ich schau mal, ob ich das Buch am Samstag kriege und bis dahin meinen Stieg Larsson Band fertig habe, den würde ich nämlich schon gerne noch beenden, sonst kann ich mich gar nicht auf die Leserunde konzentrieren. Wäre es euch vielleicht recht erst nächstes Wochenende damit zu beginnen? (Also ab 27.?) Dann könnte ich das Buch nämlich zur Not auch noch auf Amazon bestellen.


    Wir können es ja mal im Verabredungsthread versuchen, aber wahrscheinlich werden wir keinen Erfolg haben.... Ist ja tatsächlich etwas unübersichtlich dort.

  • Also ich bin vom 27.-29.11. bei meinen Eltern. Meinen Geburtstag feiern :dance: . Also passt mir das Wochenende nicht ganz so, weil ich da nicht wirklich Zeit zum Lesen habe. VIelleicht dann lieber den Montag danach. Oder sogar in der nächsten Woche schon irgendwie. Können wir ja nochmal genau gucken.

    "Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen." (Lichtenberg)

  • Hmm, vielleicht müsstet ihr dann ohne mich lesen - oder wir fangen erst am Wochenende danach an - also 4.12.? Aber wenn ihr so lange nicht mehr warten könnt, dann versteh ich das natürlich auch! Ich war heut übrigens schon in der Buchhandlung, aber die hatten das Objekt der Begierde leider nicht! Vielleicht hab ich ja morgen mehr Erfolg!

  • Da hab ich ja wieder was gar nicht mitgekriegt. Die neue LR hätte mich auch interessiert, allerdings hab ich gerade genug lesestoff aus der Bücherei, den ich ungern ungelesen zurück geben möchte.
    Ich hatte jetzt schon öffter Untot in Dallas in der Hand, wusste aber gar nicht, dass das der zweite Teil ist. Da hab ich schon wieder was neues erfahren.

  • Natürlich kann ich nicht einfach so für Lilibeth sprechen, aber ich nehme stark an, dass ihre Meinung hierzu kaum von meiner abweichen wird. Daher: "Dead until dark" läuft uns nicht weg. Das Wochenende am 04. 12. würde vollkommen genügen, aber falls Siebenfuesschen doch noch Lust hat, könnten wir auch den Termin bestimmt noch mal verändern. Noch haben wir ja dahingehend nichts fest gemacht. :vampire:

  • So, da ich Besuch habe, sehe ich jetzt erst eure Diskussion.
    Mir ist es wirklich auch völlig egal, wann wir starten. Ich habe das Buch hier und bin damit gerüstet. Ich kann in der Zwischenzeit aber auch noch einiges anderes Lesen. Wir können also gerne auf alle warten, die erst später können. Stört mich überhaupt nicht.


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende an alle! :winken:

    "Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen." (Lichtenberg)

  • So - ich war heute nochmal in 4 (!) Buchläden und nirgends gab es das Buch - jetzt beschere ich eben amazon wieder etwas mehr Umsatz. Übrigens - könnte mich mal jemand daran hindern in Buchhandlungen zu gehen? Ich hab schon wieder soviele tolle Sachen entdeckt.


    Klappentext: Hab heute meinen Freund gezwungen mir gleich die Trilogie von His Dark Materials zu kaufen (gab es für 20 Euro) - es muss also nur noch Weihnachten werden. :D Die Bücherdiebin steht übrigens auch schon lange auf meiner Wunschliste. Und sorry, dass ich nicht per PN schreib, ich bin grad echt zu kaputt - hab mir ne dicke Erkältung eingefangen. Die gehe ich jetzt auch wieder pflegen.


    Dann warten wir mal ab, was Siebenfüsschen noch sagt!


    LG Gwen