Sebastian Fitzek - Der Seelenbrecher (ab 13.11.2009)

  • Liebe Lilibeth,


    da habe ich mich wohl etwas ungenau ausgedrückt. Soll ja vorkommen :tongue:



    So.


    @ Siebenfuesschen: Du brauchst dich nicht zu bedanken, dass du in der Leserunde mitmachen "darfst"! Das ist nämlich ein freies Forum :loool: .
    Und @all: SweetGwendoline, Lilibeth und ich hatten vor uns zu Weihnachten "Splitter" von Fitzek zu wünschen (weil das Buch erst im September 2010 als Paperback erscheint) und kurz darauf dann eine Leserunde dazu zu veranstalten. Also wenn ihr da wieder Lust und Zeit hättet ...

  • Achso, die Bewertung. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft:


    Gut, dann werde ich Die Therapie wohl auch irgendwann lesen.


    Klappentext: Ja ich weiß schon, dass das ein freies Forum ist. Ich wollte mich nur bedanken, dass es eine tolle Leserunde war/ist. Die erste bei der ich letzten Monat mitgemacht hab ist nämlich leider ganz schön in die Hose gegangen.
    Ich denke an der LR von Splitter wär ich sicher auch interessiert. Soll die dann gleich nach Weihnachten losgehen oder erst im Januar?

  • Oh jaaaa, :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Das macht doch mein kleines Fitzek-Fan-Herz glücklich :lol: .


    Die Therapie lohnt sich auch total, ich weiß jetzt nicht, inwieweit man es mitbekommen hat, aber das haben Klappentext, SweetGwendoline und ich auch als LR gelesen. Das war super, weil man da auch so schön miträtseln kann. Aber leider waren wir alle innerhalb von 2 Tagen fertig. Ich fand bisher, dass sich auch alle Bücher von Fitzek wirklich flüssig lesen lassen.
    Und wir 3 waren da auch sehr aktiv, also wird die Splitter-LR auch nicht in die Hose gehen, kannst dich ja dann gern wieder anschließen.
    Ich gehe davon aus, dass wir es vielleicht zwischen den Feiertagen anfangen, aber wir haben darüber noch nicht geredet. Man hat ja da doch eher weniger Zeit, weil man die ganzen Verwandten besucht...ich zumindest. Aber wahrscheinlich so im Großen und Ganzen doch sehr zeitnah. Ich habe ja bisher alle anderen Bücher von ihm schon weg :cry: .. Man muss es mit dem Entzug ja nicht übertreiben :mrgreen: ....

    "Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen." (Lichtenberg)

  • Also ich bin, was die "Splitter"-Leserunde angeht offen für alles, wobei es für mich sicher besser wäre wir fingen erst nach den Weihnachtsfeiertagen an. Andernfalls kann ich nicht dafür garantieren von Beginn an richtig bei der Sache zu sein.


    Siebenfuesschen: Trotzdem brauchst du dich nicht zu bedanken. Und auch wenn das hier erst unsere zweite Leserunde ist, gehe ich davon aus, dass die bei uns immer klappen - wir sind nämlich eine professionelle Gurkentruppe :clown:

  • Ich bin jetzt auf Seite 228. Je weiter ich in dem Buch komme, desto mehr verstärkt sich mein Gefühl, von der Handlung überrumpelt zu werden. Es ging mir zu schnell, dieses in den "Schauplatz des Grauens" geworfen werden. Mal abgesehen von den (zum Teil oben genannten) Unwahrscheinlichkeiten, hatte ich keine Zeit, mit den Figuren vertraut zu werden und so habe ich auch keine wirkliche Angst um sie. Ich finde es teilweise abstossend/eklig was ihnen passiert, aber ich leide nicht mit oder grusele mich so richtig. Zumindest dieses Buch wird mich daher wohl nicht zum FF machen, selbst wenn mir noch ein furioses Ende bevorstehen sollte.

  • @ berita:


    Hmm, schade eigentlich, dass dir das Buch nicht so gut gefällt.
    Ich finde diese Geschwindigkeit ja total toll. So zeigt sich eben, dass alles wahnsinnig schnell geht und man nicht ewig und drei Tage Zeit hat sich sein Handeln zu überlegen. Klar wurde Einiges ziemlich durchgehechelt, aber für mich hat das Buch auch ziemlich davon gelebt.
    Ich finde schon, dass man hier schnell (Anti-)Sympathien aufbauen kann. Für das Buch ist es halt nicht wichtig, dass über 100 Seiten alle liebenswerten und seltsamen Eigenarten besprochen werden.
    Gegruselt habe ich mich in dem Sinne auch nicht, aber ich hatte beim Lesen teilweise echt Angst. Aber jeder ist ja zum Glück anders.....

    "Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen." (Lichtenberg)

  • Die Therapie lohnt sich auch total, ich weiß jetzt nicht, inwieweit man es mitbekommen hat, aber das haben Klappentext, SweetGwendoline und ich auch als LR gelesen. Das war super, weil man da auch so schön miträtseln kann. Aber leider waren wir alle innerhalb von 2 Tagen fertig. Ich fand bisher, dass sich auch alle Bücher von Fitzek wirklich flüssig lesen lassen.
    Und wir 3 waren da auch sehr aktiv, also wird die Splitter-LR auch nicht in die Hose gehen, kannst dich ja dann gern wieder anschließen.
    Ich gehe davon aus, dass wir es vielleicht zwischen den Feiertagen anfangen, aber wir haben darüber noch nicht geredet. Man hat ja da doch eher weniger Zeit, weil man die ganzen Verwandten besucht...ich zumindest. Aber wahrscheinlich so im Großen und Ganzen doch sehr zeitnah. Ich habe ja bisher alle anderen Bücher von ihm schon weg :cry: .. Man muss es mit dem Entzug ja nicht übertreiben :mrgreen: ....


    Eure Leserunde von Die Therapie hab ich mitbekommen, desshalb hab ich mich diesmal auch angeschlossen. Ihr wart ja sehr begeistert, das hat mich angesteckt.
    Und ich denke, ich werde bei Splitter auch mitlesen. Werds mir vermutlich aus der Bücherei ausleihen.

  • Hallo ihr Lieben!


    Erstmal - oh man bin ich bescheuert, die direkte Ansprache an den Leser hätte ich wohl ohne diese Leserunde niemals bemerkt. Also erstmal danke dafür!


    So - jetzt mal zum Buch. Ich weiß jetzt schon, warum Lilibeth das Buch beklemmend findet, aber ehrlich gesagt (und ich lese ja viel in diesem Genre, möglicherweise liegt es auch daran) finde ich die Handlung zu gewollt, zu aufgesetzt und irgendwie kommt mir das alles so vor, als wäre es schon mal dagewesen. Ich weiß auch nicht. Ich habe beim Lesen immer das Gefühl, als hätte ich das schon mal in ähnlicher Form irgendwo gehabt. Gefällt mir im Moment nicht besonders.


    Nichtsdestotrotz will ich natürlich auch weiterlesen und weiter miträtseln. Ich habe inzwischen alle in Verdacht. Zu der Theorie mit dem Muskelrelaxans - ich glaube, das würde so nicht funktionieren, dann könnten die Patienten ja auch nicht schreien oder zucken. Fraglich ist aber schon, wie man diesen Zustand medikamentös erreichen kann. Es bleibt also spannend!



    Und wegen Splitter - auf meinem Wunschzettel steht es mit Priorität, schauen wir mal ob das Christkind auf mich hört. :santa: Denke auch, dass man die Leserunde zwischen den Feiertagen starten sollte. Aus diesem Genre hätte ich aktuell übrigens auch noch der Kruzifix-Killer im Angebot oder die Stieg Larsson Bücher, falls wir noch mehr gemeinsam lesen wollen. (Bin ja auch für sonst fast alle Vorschläge offen!)


    LG Gwen

  • Eure Leserunde von Die Therapie hab ich mitbekommen, desshalb hab ich mich diesmal auch angeschlossen. Ihr wart ja sehr begeistert, das hat mich angesteckt.
    Und ich denke, ich werde bei Splitter auch mitlesen. Werds mir vermutlich aus der Bücherei ausleihen.


    Woohoo, wir konnten dich also von uns überzeugen, das freut uns 3 (ich rede einfach mal für Klappentext und SweetGwendoline mit). Und du bist natürlich auch gern zur nächsten Fitzek-LR eingeladen :cheers: .

    "Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen." (Lichtenberg)

  • @ SweetGwendoline:


    Hmm, ich glaube, ich bin zu neu in diesem Genre. Für mich war das alles Neuland, was da so passiert.


    Zu dem Verdacht, ich war irgendwann so verwirrt, dass ich allen Freunden und Bekannten gesagt habe, dass ich sogar schon mich selber verdächtige :mrgreen: .


    Dazu, wie es passiert, kann ich nur ein Zitat aus unserem letzten Fitzek-Thread anführen: "Erwartet das Unerwartete!" :wink: Aber es ist echt schockierend, was alles möglich ist. Denn ich denke schon, dass man das auch in die Realität umsetzen kann!

    "Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen." (Lichtenberg)

  • So. Nun bin auch ich mit dem "Seelenbrecher" durch.



    Letztlich muss ich berita insofern Recht geben, als dass Fitzeks Stil als sehr einförmig empfinde und auch die Figuren wirken auf mich größtenteils eindimensional. Was die Austauschbarkeit der Motive mit anderen Thrillern angeht, kann ich gar nicht mitreden, da ich dieses Genre sonst eigentlich nicht lese.
    Auf der anderen Seite gefallen mir aber eben andere Dinge an Fitzeks Romanen, die der Grund dafür sind, warum ich sie lese: Der Spannungsaufbau zum Beispiel, die (offene) Verschleierung von Vorgängen, wie sie der Autor ja immer anwendet, die gut recherchierten wissenschaftlichen Querverweise und natürlich das Rätselraten. Das ist meiner Meinung nach auch der beste Grund zu seinen Büchern eine Leserunde zu veranstalten.
    Ich würde den "Seelenbrecher" mit knappen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: bewerten, da er besser war, als "Das Kind", mir aber nicht so gut gefallen hat wie "Die Therapie".

  • Da war ja noch was:


  • So liebe Mitleser, ich wollte mal eine kleine Zwischenbilanz aufzeigen:


    berita
    Klappentext :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: (eher 3,8 :mrgreen: )
    Lilibeth :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Siebenfuesschen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    SweetGwendoline


    Das macht also im Moment einen Schnitt von 4,6 :bewertung1von5: für den Seelenbrecher. Ich bin ja mal gespannt, was ihr anderen beiden vergebt. Wo seid ihr eigentlich und was denkt ihr über den Inhalt/Täter/Stimmung.....?

    "Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen." (Lichtenberg)

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin immer noch nicht durch mit dem Seelenbrecher. Arbeiten kostet doch mehr Zeit, als man meinen möchte! :D


    @ Klappentext (zu deinem Spoiler schon viel früher!): Mir ist doch tatsächlich ein Telefonanruf schon wieder entfallen? Wo war das ungefähr?


    Zu meinem weitern Bucheindruck: ich halte daran fest, dass das Szenario sehr austauschbar ist für mich. Es ist irgendwie bisher nichts neues dabei. Und was mir besonders aufstößt ist dieses Schott, so ein Quatsch, das hätte man sich auch sparen können! Ich frage mich ehrlich gesagt auch langsam, ob ich das Buch nicht schon mal gelesen hab, aber das ist ja erst mein 2. Buch von Fitzek, also kann das auch nicht sein.


    Werde wohl dann morgen fertig sein, aber mehr als :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: / :bewertung1von5: (3,5 von 5) Sternen wird das Buch nicht mehr erreichen können, vielleicht sogar nur 3, je nachdem wie sehr mich das Ende überrascht!


    LG Gwen


    @ Lilibeth: Gute Idee mit dem Schnitt! :thumright:

  • Hi Gwen,


    meinst du mit dem Telefonat die Sache mit der Frauenstimme?
    Falls ja, das war ein direktes gespräch gleich zu beginn (S. 4), als die Polizei Vanessa, das erste Opfer des Seelenbrechers gefunden hatte. Da sagt eine Frauenstimme, sie wäre freiwillig in dem hotel abgestiegen, was Vanessa ja im inneren Monolog vehement bestreitet.


    Oder meintest du ganz was anderes?

  • So, ich muss zugeben. Jetzt bin ich doch etwas überracht, wer der Seelenbrecher ist. Allerdings muss man auch ehrlich sagen, dass sonst eigentlich niemand mehr übriggeblieben ist. Bruck und Tom waren ja sowieso zu verdächtig, als dass es die beiden hätten sein könne. Und auch die Verbindung zwischen Sophia und Haberland hätte ich so nicht erwartet.


    Jetzt bleibt nur noch die Frage, was mit Linus ist. Aber das werde ich gleich noch herausfinden.


    Übrigens dürft ihr mir gern eure Lieblingsbücher aus anderen Genres empfehlen - möglicherweise sollte ich doch mal etwas variieren. :D

  • Gwen:


    Also ich kann dir wärmstens "DIe Stadt der träumenden Bücher" von Walter Moers ans Herz legen. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Es ist zwar Fantasy, aber ohne Elfen und Feen und so ein Zeugs..... Total außergewöhnlich und wunderschön:love:



    Ich hab gerade mal in deinem Bücherregal geguckt. Du hast ja schon einige von Moers gelesen... dann kennst du dich ja auch :)

    "Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen." (Lichtenberg)