Sebastian Fitzek - Der Seelenbrecher (ab 13.11.2009)

  • So - morgen geht es also weiter mit unserem zweiten Fitzek Buch. Da wir uns noch nicht einigen konnten, lassen wir das einfach mal offen, wieviel wir pro Tag schaffen wollen. Was wetten wir, dass wir am Sonntag schon wieder fertig sind? O:-)


    Freu mich schon! :dance:


    Mitleser sind noch jederzeit willkommen!

  • Bis Seite 74 im Skript (Real S. 92)


    Es hat etwas gedauert ...


    aber leider hatte es nur wenig Wert schon nach relativ wenigen Seiten zu posten, da die "Buch im Buch"-Handlung dazu führt, dass die Ereignisse sich mir zunächst als eher nur in lockerem Zusammenhang stehend dargestellt haben (und die variable Seitennummerierungen, auch wenn sie unterschiedlich fett gedruckt sind, macht mich kirre!).


    Weil alles, was ich ab jetzt schreibe ziemlich viel mit der Handlung zu tut hat, setz´ ich es mal in einen Spoiler:



    So viel erstmal zu meinen kruden Theorien. Viel ist es ja noch nicht :-,. Vorallem bin ich wie gasagt gespannt auf den Ausgang der Rahmenhandlung, weil die erstmal unspektakulär erscheinen soll, es aber am Ende sicher wieder nicht ist - wäre vollkommen untypisch.


    Aber nun bin ich erst mal gespannt, was meine beiden Mitleserinnen dazu zu sagen haben. Es ist ja nicht so, dass nicht mindestens eine von euch schon mehr wüsste als ich ...

  • Hallo zusammen,
    ich habe gesehen, dass ihr diese Leserunde macht und wollte mich gerne anschließen, wenn ich darf.
    Hab mir das Buch aus der Bücherei ausgeliehen und auch gestern damit angefangen.


    Sorry, dass ich grad auf keine Antwort warte, aber ich muss einfach was loswerden.



    Soviel zu meiner Auffassung.


    Das ist übrigens mein erstes Buch von Sebastian Fitzek und ich finde den Schreibstil ganz gut und sehr flüssig. Die ersten Seiten waren schnell weggelesen.
    Das mit den Seiten ist mir selber zuerst gar nicht aufgefallen, erst als ich deinen Beitrag gelesen hab Klappentext hab ich es gesehen. Aber woher weißt du denn dann die Reale Seite vom Skript? Hast du etwa nachgezählt? :scratch:

  • Ich habe gerade gesehen das ihr eine Leserunde zu Der Seelenbrecher macht. Ich wollte euch allen viel Spaß beim lesen wünschen.
    Ich habe das Buch vor einigen Wochen gelesen und bin schon sehr gespannt auf eure Eindrücke und Theorien. Ich werde mal still hier mitlesen.
    So nun wünsche ich euch noch viel Spaß beim lesen.

  • Zunächst: Hallo Siebenfuesschen & Stefanieg28, schön noch ein paar (zu 50% stille) Mitleser zu haben! :winken:


    Bis S.124 der Patientenakte (Buchseite 148 ):


    Wirklich schlauer bin ich jetzt noch nicht, aber dafür jede menge neuer Anhaltspunkte.



    Oh und Siebenfuesschen: das mit den Seitenzahlen war bein ersten Post eine grobe Schätzung und bei diesem musste ich nur umblättern :mrgreen:

  • Zufälligerweise habe ich heute auch mit dem Buch angefangen, also mach ich hier einfach mal mit.
    Ich habe allerdings erst drei Seiten gelesen und dann war mir schlecht. Besonders abgehärtet bin ich nicht, wie man merkt *g* Solche Bücher sind auch nicht das, was ich normalerweise lese. Aber ich werde mich nachher nochmal ranwagen.

  • Hallochen,


    ich muss ja ehrlich sagen, der Seelenbrecher gehört zu meinen Lieblingsbüchern. Aber die Ansprache an den Leser hatte ich bis heute auch nicht mitbekommen :lol: .


    Aber ich warte auf Gwen. Ich dachte, ich kriege hier schneller lustige Theorien serviert :wink: . Obwohl eure Theorien darüber, was mit den Opfern passiert ist, ja nicht schlecht sind. Was jetzt keine Wertung sein soll, ob sie stimmen oder nicht.


    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich selber noch nicht angefangen habe. Ich werde nachher im Bett lesen. Aber ich habe es ja auch schon gelesen^^ Ich habe deutlich einen Vorsprung.:P


    Liebe Grüße :winken:

    "Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen." (Lichtenberg)

  • Hallo berita,


    der Anfang war echt heftig. Aber es bleibt eigentlich so mit das Schlimmste, finde ich. Ich fand eigentlich an dem Buch irgendwie die Athmosphäre besonders schlimm. Im Winter, Nervenheilanstalt

    Das fand ich so beklemmend....

    "Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen." (Lichtenberg)

  • So,


    da ja jetzt noch einige Mitleser nachträglich dazugekommen sind, schreibe ich mal eine Liste, dass wir nicht durcheinander kommen.


    Also, dabei sind:
    berita
    Klappentext
    Lilibeth
    Siebenfuesschen
    SweetGwendoline
    und stefanieg28 als stille Mitleserin (die ja vielleicht doch ab und zu ihre Meinung mit einbringt :D ).


    Viel Spaß beim Lesen!!! :winken:

    "Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen." (Lichtenberg)

  • Hallo zusammen!


    Das ist ja schön, dass wir noch einige Mitleser bekommen haben! Ich gestehe, dass ich seit Freitag noch keine Minute zum lesen gekommen bin, aber ich habe es mir jetzt schon auf dem Sofa gemütlich gemacht und fange jetzt an! Also folgen bald die ersten wilden Theorien und ich kann auch die ersten Spoiler lesen!


    LG und bis später!
    Gwen

  • Ich habe jetzt bis Seite 93 weitergelesen. Im Moment finde ich die Handlung etwas überzogen und unglaubwürdig, muss ich sagen.

  • Hallo berita,


    also ich muss ja sagen, dass

    bei mir immernoch vortrefflich funktioniert hat :lol: .
    Und natürlich ist die Story an sich etwas überzogen und letztendlich wahrscheinlich auch konstruiert. Das stört mich aber so gar nicht. Ich finde, manchmal geht es halt nicht anders.

    "Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen." (Lichtenberg)

  • Danke, dass ich mich euch einfach anschließen durfte.




    Oh und Siebenfuesschen: das mit den Seitenzahlen war bein ersten Post eine grobe Schätzung und bei diesem musste ich nur umblättern :mrgreen:



    Dafür bin ich mit Verdächtigungen nicht so gut. :wink:



    Desshalb hab ich gestern auch einfach geschrieben, als ich wusste welche reale Seitenzahl es ist. :mrgreen:

  • Bis Seite 174 der Patientenakte (etwa Buchseite 200)


    Hallo alle zusammen!


    Wo mich die (zugegebenermaßen) etwas konstruierte Handlung nicht wirklich stört, fällt mir auf, dass Fitzeks Hauptfiguren (ja ok, in den drei Romanen, die ich bislang gelesen habe) immer vom gleichen Schlag sind: Männer um die Vierzig, studiert, in gewisser Weise isoliert und mit heftigen seelischen Problemen. Das bilde ich mir doch sicher nicht ein, oder :scratch: ?



    Aber solche extrem unangenehmen Charaktere zu entwerfen liegt Fitzek ja offenbar auch.

  • Ich bin jetzt auf der Seite 138 .


    Das Gleichnis mit dem "Erinnerungszug" gefällt mir, ich kann gut nachempfinden, wie es Caspar in dem Moment ergeht.

  • Huch, seid ihr alle schnell. So hinke ich jetzt also hinterher, aber ist ja nicht so schlimm!


    Meinen ersten Kommentar spoilere ich jetzt auch vorsichtshalber mal, obwohl ihr ja alle schon viel weiter gelesen habt!



    berita: So grausam kam mir der Anfang gar nicht vor. Du solltest wohl nie Cody McFadyen lesen, da musste sogar ich schon heftig schlucken!


    Und so ganz im Allgemeinen liest sich das Buch bisher wieder sehr flüssig, ich finde die Idee vom Buch im Buch auch witzig. Allerdings hätte man die Seitenzahlen wohl schon angleichen können, das stört mich aber nicht so sehr, viel mehr stören mich diese blöden Uhrzeitsangaben, jedes Mal blättere ich wieder nach vorne und denke mir dann, dass viel zu wenig passiert ist für den Zeitsprung. Ich weiß auch nicht. Das ist mir vor allem am Anfang aufgefallen, also noch während der Rahmenhandlung.


    @ Lilibeth: Irritierend, ich finde die Atmosphäre nicht besonders beklemmend bisher! Obwohl ich auch schon weiß, was in deinem Spoiler dazu steht. Vielleicht konnte ich mich doch noch nicht so richtig in die Geschichte hineinfinden.


    So, soviel mal zu meinem ersten Eindruck. Ich hoffe morgen bin ich auch schon weiter!


    LG erstmal
    Gwen

  • Bis Seite 200 der Patientenakte (ca. S. 227)


    Wahrscheinlich irren sich ohnehin alle von uns, die das Buch jetzt gerade zum ersten Mal lesen :loool: aber das sollte uns nicht davon abhalten weiterhin wild zu spekulieren ;) .


    Im Wesentlichen treiben mich gerade auch nur ein paar Fragen um, da sich meine Annahmen ansonsten eher verstärkt als verändert haben:



    Mich freut im Übrigen sehr, dass wir alle den "Seelenbrecher" so unterschiedlich empfinden, wenn auch zum Teil nur graduell.


    Viel Spaß noch beim Lesen!

  • Ich fand das Buch sehr flüssig und gut zu lesen. Im übrigen bin ich immer wieder erstaunt, wie man einen so an der Nase herumführen kann. Ich glaube der Professor hat recht, man liest einfach nicht konzentriert genug.



    Es hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht, das Buch mit euch zu lesen. Danke

  • Hallo Siebenfuesschen,


    schön, dass ich nicht die Einzige bin, die bis zum Ende komplett ahnungslos war.


    Nein, es ist nicht schlimm, wenn du die Therapie erst nach dem Seelenbrecher liest. Das habe ich auch so gemacht. Larenz spielt ja beim Seelenbrecher keine entscheidende Rolle, die man ohne Vorwissen nicht versteht. Also ich habe es nicht als Nachteil empfunden, es andersherum gemacht zu haben.


    Wieviele :bewertung1von5: wirst du dem Seelenbrecher denn jetzt geben?
    Also bei mir hat er die volle Punktzahl abgesahnt.

    "Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen." (Lichtenberg)

  • Lieber Klappentext,


    deine zweite Frage im Spoiler verstehe ich nicht so ganz.

    "Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen." (Lichtenberg)