Gerard Donovan - Winter in Maine/ Julius Winsome

  • Eine super Empfehlung und eine tolle Rezi.


    Nachdem der November für mich eh schon ein berauschender Büchermonat ist, nun auch noch dieses Buch. Habe mir eine Nacht um die Ohren geschlagen, um es zu lesen. Konnte es einfach nicht weglegen.Die Geschichte des Großvater und Vaters musste einfach sein, um die Person Julius Winsome richtig einschätzen zu können. Gene,Herkunft, Erfahrungen, Erziehung sind schließlich ein wichtiger Bestandteil eines Menschen. Gerard Donovans Beschreibung der Hütte und deren Lage, die Wälder sehr beeindruckend. Julius Winsome ist ein Mörder, trotzdem habe ich Verständnis für sein Verhalten, seine Taten, finde ihn etwas unheimlich, aber auch sympathisch. Das Ende genial, hätte ich nie gedacht. Ich war gefesselt von der ersten bis zur letzten Seite. Klare :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: auch von mir.




    Liebe Grüsse


    Wirbelwind




    :study: Christian Schünemann, Der Frisör

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.


  • @ Wirbelwind,


    es freut mich, dass dir das Buch gefallen hat :D Mit DEM Ende habe ich übrigens auch nicht gerechnet :wink:

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington

  • Ich war gefesselt von der ersten bis zur letzten Seite. Klare :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: auch von mir.


    Wenn Du jetzt auch noch von diesem Buch begeistert bist, verstärkt es meinen Eindruck, dass es auch für mich etwas ist.

    Ob das was bringt? Der Versuch ist es allemal wert! :lol:

    Bei uns bringt das durchaus etwas. Ich wünsche mir meist englischsprachige Bücher, gelegentlich aber auch deutsche Bücher und CDs. Bisher wurde wirklich schon viel "für mich" (auf meine Veranlassung ;) ) angeschafft.
    Unsere Bücherei und deren Mitarbeiterinnen sind zum :kiss: !

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Bei uns bringt das durchaus etwas. Ich wünsche mir meist englischsprachige Bücher, gelegentlich aber auch deutsche Bücher und CDs. Bisher wurde wirklich schon viel "für mich" (auf meine Veranlassung ;) ) angeschafft.
    Unsere Bücherei und deren Mitarbeiterinnen sind zum :kiss: !


    Eine Mitarbeiterin unserer Bücherei sagte mir mal, sie seien immer ganz dankbar für Anregungen und bisher wurden auch alle von mir vorgeschlagenen Bücher angeschafft.
    Ich bin auch ein großer Fan der Stadtbücherei und zum "Welttag des Buches" gibt es von mir immer einen Kuchen für die Mitarbeiter und eine nette Mail an den Vorgesetzten.

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington

  • Ich bin auch ein großer Fan der Stadtbücherei und zum "Welttag des Buches" gibt es von mir immer einen Kuchen für die Mitarbeiter und eine nette Mail an den Vorgesetzten.


    So eine Idee muss man erst einmal haben. :thumleft: Von den Gebühren für meine Vorbestellungen (50 Cent pro Medium) können sie sich jedenfalls eine Menge Kuchen und Schampus kaufen. Im Moment habe ich gerade wieder 6 Bücher vorbestellt. :-,
    Deshalb schaffe ich es auch kaum, meinen häuslichen SUB zu verkleinern.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Deshalb schaffe ich es auch kaum, meinen häuslichen SUB zu verkleinern


    Das geht mir genauso; aber ich kann damit inzwischen recht gut leben. Es könnte ja mal sein, dass ich wegen extrem hohem Schnee oder Hochwasser oder ... ziemlich lange nicht aus dem Haus kann. Dann brauche ich ja genug Lese-Vorrat! :mrgreen:


    Ich mag unsere Stadtbücherei auch sehr und werde demnächst mal so ein Wunschbuch o. ö. vorschlagen.


    :winken:

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Es könnte ja mal sein, dass ich wegen extrem hohem Schnee oder Hochwasser oder ... ziemlich lange nicht aus dem Haus kann. Dann brauche ich ja genug Lese-Vorrat! :mrgreen:


    Mit dieser Ausrede rechtfertige ich auch meine (eigentlich unnötigen) Buchneukäufe. Wenn ich aber mit den Büchereibüchern so weitermache, müsste ich mindestens 111 Jahre alt werden, um den häuslichen SUB auch noch zu schaffen. Leider bekomme ich in Buchhandlungen immer Attacken akuter Büchergier, denen ich mich hilflos ausgeliefert sehe... :mrgreen:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ach das Problem kenne ich auch zur Genüge, €nigma. :lol: Ich sage mir immer, es ist gut für jede Stimmung das ideale Buch zur Hand zu haben. Dass ich nie im Leben so viele Stimmungen entwickeln kann, bleibt natürlich unter uns. :loool:


    Liebe Grüsse :winken:


    Wirbelwind



    :study: Christian Schünemann, Der Bruder

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Jetzt habe ich gerade gesehen, dass "Winter in Maine" als englisches Taschenbuch nur 9,50 € kostet. Da wäre eine Anschaffung in näherer Zukunft doch vielleicht ins Auge zu fassen...
    Ich habe es jetzt zusätzlich auf meine Wunschliste gesetzt, denn es kostet unter 10 € und bald findet doch die Wichtelaktion statt. :-, :pirat:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Jetzt habe ich gerade gesehen, dass "Winter in Maine" als englisches Taschenbuch nur 9,50 € kostet. Da wäre eine Anschaffung in näherer Zukunft doch vielleicht ins Auge zu fassen...
    Ich habe es jetzt zusätzlich auf meine Wunschliste gesetzt, denn es kostet unter 10 € und bald findet doch die Wichtelaktion statt.


    Wenn du es jetzt noch auf dunkelblau setzt, stehen die Chancen besser, dass es dir jemand wichtelt. :wink:

  • Was für ein beeindruckendes Buch! Ich habe es gestern begonnen, die erste Hälfte gelesen und heute beendet.


    Ruhig, brutal und poetisch beschreibt der Autor wie der Wahnsinn sich immer über Juluis Winsome legt, langsam, in kleinen aber steten Schritten.


    Besonders beeindruckt hat mich das 20. Kapitel:

    Zitat

    Der Winter ist fünfzig Bücher lang und heftet einen an die Stille wie ein aufgespießtes Insekt. Sätze verwandeln sich in einzelne Worte, und um zwölf verschmelzen die beiden Zeiger zu einem. Jeder blick endet im Schnee. Jeder Schritt versinkt im Norden. so ist die Zeit in Maine, das Weiß der Zeit.


    Wahnsinn, das macht Gänsehaut!


    Da die Diskussion um Shakespeare ja so hochgeschlagen ist, möchte ich natürlich auch noch meinen Senf dazu abgeben: Ich finde, dass die Rolle Shakespeares nicht unbedingt eine kleine war, sie vom Autor aber sehr subtil eingeflochten wurde. Vielleicht wäre er mir gar nicht so aufgefallen, wäre hier nicht die Rede von ihm gewesen. Wer weiß?!


    Ich schließe mich den Begeisterten an: Absolut empfehlenswert!!!

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • Jetzt habe ich das Buch auch gelesen und kann mich den positiven Meinungen im Großen und Ganzen anschließen. Es stimmt auch, dass man zu Julius vielerlei Empfindungen hat, während man dieses Buch liest. Zum einen ist man fassungslos, dass er

    andererseits hat er des Lesers Mitleid, da er zeitlebens in der einsamen Hütte verbracht hat, ohne eine richtige Bindung zu anderen Menschen aufgenommen zu haben, außer seinem Vater, und gleichzeitig versteht man ihn und seine Gefühle in Bezug auf den Verlust seines Hundes.


    Alles in allem ein tiefsinniger und empfindsamer Thriller mit dem Charakter einer Erzählung.

  • So wie ihr alle schwärmt, werde ich sicher nicht mehr lange warten können, bis ich es lesen möchte. Ich glaube, ich muss es in der Bibliothek doch vormerken. Zu ärgerlich, dass es letztes mal da sein sollte aber bloß für jemanden zurückstand. Ich habe mir nämlich einen Wolf gesucht.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Pandämonium: Ich wünsche dir viel Glück, dass du es bald ausleihen kannst, denn es passt gerade sehr gut in diese Jahreszeit.

    Danke, aber ich fürchte das wird in nächster Zeit nichts. Der Zurücksteller darf es jetzt erst mal 4 Wochen behalten und ich weiß nicht, wie viele Vormerker es hat und ab Januar habe ich wahrscheinlich erst mal nicht so viel Zeit zum Lesen, deshalb haben da andere Bücher vorrang.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Ich habe es jetzt zusätzlich auf meine Wunschliste gesetzt, denn es kostet unter 10 € und bald findet doch die Wichtelaktion statt.

    Das war doch das Buch, dass Du nun bekommen hast, oder?


    Hab es gerade als "Buch des Monats" auf der Krimicouch entdeckt. Klingt wirklich interessant.
    Jagd auf jemanden, der meinen Hund erschossen hat? Das sagt mir zu! :loool:
    Und Eure gegensätzlichen Meinungen machen mich natürlich noch neugieriger. Ab auf die Wunschliste!

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."
    Konrad Adenauer


    :study: Ashley Audrain - Der Verdacht











  • Das war doch das Buch, dass Du nun bekommen hast, oder?

    Ja, sogar auf Englisch, was ich immer bevorzuge. Meine Wichtelmama hat meine Beiträge offenbar sehr gründlich studiert. (@ Mystique: :friends: ).


    Jagd auf jemanden, der meinen Hund erschossen hat? Das sagt mir zu! :loool:

    Das sagt mir auch sehr zu. Wenn jemand meinen Hund (ich habe keinen) oder meine Männer (ich habe 4 Stück) angreifen würde, dann würde ich auch gnadenlos auf ihn Jagd machen. :mrgreen:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998