Corinna Kastner - Die verborgene Kammer

  • Inhaltsangabe:


    Victoria Brand, von Leidenschaft Autorin, ist gerade mit ihrer Freundin Melli in Stralsund, als ein unerwartetes Ereignis ihr Leben komplett verändert: Martin Nieman, ein Partner von Melli, verstirbt plötzlich und hinterlässt ein außergewöhnliches Testament.


    Victoria Brand soll zusammen mit dem ihr unbekannten Roman von Marendorff ein Haus in Wustrow erben. Bevor sie es jedoch je zu gleichen Teilen erben können, sollen sie zwei Monate zusammen in der "Kranichburg" leben. Für Victoria, die eh gerade wieder Single geworden ist und beruflich an keinen Ort gebunden ist, scheint dies eine willkommene Abwechslung zu sein, denn sie liebt das "Fischland" und die Umgebung.


    Roman stimmt ebenfalls zu, mit Victoria dort zu leben und gemeinsam ziehen sie in die Kranichburg ein. Doch in diesem Haus gibt es viele Geheimnisse der ehemaligen Hausbesitzerin: Marie von Kampen! Und je mehr die zwei in die Geschichte von Marie eintauchen, desto mehr spüren sie, das sich viel mehr dahinter verbirgt als nur das tragische Schicksal einer wundersamen Malerin.


    Mein Fazit:


    Und wieder ein Buch, das mich von der ersten Seite an gefesselt hat. Corinna Kastner wandte einen sehr flüssigen Erzähl-Stil an. Die Figuren erschienen mir teilweise echt. Zuweilen glaubte ich, eine wahre Geschichte zu lesen. Die Landschafts-Beschreibungen sind zwar detailgetreu, lassen jedoch genug Raum für Fantasie und Spekulationen. Und je mehr ich als Leserin mit in die Geschichte eintauchen konnte, desto mehr spekulierte ich mit. Roman und Victoria waren mir von Anfang sehr sympathisch und glaubhaft. Ebenso aber auch die Figuren von Doro und Marie von Kampen. Diese vier Hauptfiguren auseinanderzuhalten war nicht schwer, dennoch sind sie auf unterschiedliche Weise miteinander verwoben.


    Bei den Tagebuch-Eintragungen der Marie von Kampen vergaß ich zuweilen komplett die eigentliche Geschichte (nämlich die von Roman und Victoria). Und die Irrungen und Wirrungen, die ihre Recherchen mitsich brachten, machten mich nur noch neugieriger, ebenso die Spuren, die sie fanden. Aufgrund dieses Buches würde ich gern einmal das Fischland und die Menschen kennen lernen. Es hat mir eine Region nahe gebracht, die nur vom Namen her kenne. Und es wird auch auf jeder Seite deutlich, wie sehr die Autorin diese Gegend liebt und insich aufgesogen hat.


    Es bleibt mir nicht viel dazu zu schreiben, man sollte es gelesen haben. Toll, davon sollte es mehr geben. 5 von 5 Sternen ist es mir wert.


    Veröffentlicht am 07.10.09!

  • Hallo an alle Besitzer, dieses Buches.


    Ich habe dieses Buch soeben bei Amazon entdeckt und wollte sofort zuschlagen, als ich auf dem Cover das Wort "Romantic-Thrill" entdeckt habe. Doch die Rezensionen auf Amazon sind zwar fast durchweg alle mit 5 Sternen versehen, aber von Romantic scheint nicht so viel im Buch zu stecken, wohl eher Thrill.


    Nun habe ich gesehen, dass 15 BücherTreffler dieses Buch haben. Wer von euch hat es denn gelesen und würde mir sagen, ob es denn auch eine Liebesgeschichte gibt? Und wenn ja, wie die im Buch verpackt ist? Romantisch? Leidenschaftlich? Eher nebensächlich?


    Wäre schön, wenn der ein oder andere, der das Buch gelesen hat, sich zu einer Rezension hinreißen lassen würde, ich bin mir sicher, dass es das Buch verdient hätte.


    Danke und liebe Grüße von Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Ich habe das Buch geschenkt bekommen, gekauft hätte ich es wahrscheinlich nicht, weil mich der Klappentext nicht so richtig ansprach.


    Höflichkeitshalber hab ich dann doch begonnen, zu lesen (Das Buch war ein Geschenk von meiner Mutter).


    Der Anfang zog sich ziemlich, es ging nur um irgendwelche Bilder und Kunst... Als die beiden dann in das Haus gezogen sind, schien es spannend zu werden. Sie machten recht schnell fortschritte in ihren "Ermittlungen". Aber irgendwie war das ganze nicht so dramatisch, wie man vermutet hätte. Und dann kam der gefühlte 500 Seiten lange "Tagebuchteil" von Marie von Kampen. Und hier habe ich aufgegeben. Das wollte ich mir nicht antun.


    Ich habe schon daran gedacht, das Tagebuch zu überspringen und weiter hinten weiterzulesen, aber vermutlich käme ich dann bei der Geschichte nicht mehr mit.


    Für mich ist es kein lesenwertes Buch :thumbdown:

  • Soeben habe ich das Buch ausgelesen und bin absolut begeistert.


    Den Schreibstil von Corinna Kastner empfinde ich als sehr angenehm und leicht zu lesen. Es geht tatsächlich auch viel um Kunst, Malerei und Bilder, und obwohl ich mich sonst gar nicht für diese Themen interessiere, wurde es nicht langweilig.


    Die Kategorisierung (heißt das so ? :pale: ) "Romantic-Thrill" finde ich nicht ganz so passend. Es geht zwar auch um Beziehungen, aber also Romanze würde ich das nicht bezeichnen. Für mich war es ein spannender Roman, der durchaus auch wahre Begebenheiten hätte beschreiben können. Dies wurde insbesondere durch die langen Tagebuch-Passagen vermittelt.
    Ich konnte das Buch kaum weg legen, weil ich unbedingt wissen wollte, was damals alles passiert ist und warum ausgerechnet Viktoria und Roman - die sich ja gar nicht kannten - gemeinsam ein Haus Erben sollten.


    Für mich: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    PS. Dies war meine erste Rezension, wenn ich das so nennen darf, und ich bin gespannt auf Kritik und Anmerkungen.

  • Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen, obwohl es schon einige Jahre her ist daß ich es gelesen habe.


    Corinna Kastner schreibt flüssig und sehr angenehm, so daß man es gut auch als Urlaubsbuch lesen kann.


    Da ich bereits mehrere Bücher von Corinna Kastner gelesen habe (Eileens Geheimnis, Die geheimen Schlüssel, Das Erbe von Ragusa) konnte ich auch an "Die verborgene Kammer" nicht vorbeigehen. :)
    Die anderen Bücher von Corinna Kastner werden (momentan) nicht mehr neu aufgelegt - und dafür werden momentan schon ganz schöne Summen für Gebraucht-Kauf verlangt. :roll:


    PS: mir hat auch das Cover von "Die verborgene Kammer" sehr gut gefallen.... das ist so im Wackelbild-Stil von früher. Keine Ahnung wie ich das richtig beschreiben soll :wink:

  • Ich habe schon gedacht, ich kriege gar keine Antworten mehr auf meine Frage von 2010, aber endlich habe ich doch welche bekommen, danke. Das Buch ist dann definitiv nichts für mich. :wink:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • "Die verborgene Kammer" ist ein Buch, bei dem es schade ist, wenn man es beendet hat. Einfach klasse! Ich hätte gerne noch mehr gelesen. Ich war sofort in der Geschichte drin und musste ständig daran denken. Und das macht auch für mich ein gutes Buch aus: auch wenn man gerade nicht darin liest, kreisen dennoch die Gedanken darum.


    Durch weitreichende, schwerwiegende Entscheidungen und Handlungen werden im 20. JH. zwei Familien zerstört. Die Auswirkungen reichen bis in die Gegenwart. Durch die bildhaften Beschreibungen der Autorin war ich mittendrin im Geschehen. Es gibt zwei Erzählebenen. Zum Einen begleiten wir Viktoria und Roman auf der Suche nach der Wahrheit im Hier und Jetzt. Ich fand beide Charaktere sympathisch und gut dargestellt. Besonders aber die Geschichte von Doro und Marie (Erzählebene 2), erzählt im Tagebuchstil, war sehr bewegend. Ich hatte echt manchmal einen Kloß im Hals....Für mich war es in keinster Weise langweilig, im Gegenteil, ich habe richtig mitgefiebert und mitgelitten. Die Tagebucheintragungen sind farblich abgegrenzt, sodass man nie die Übersicht verliert.


    Das Cover ist perfekt gelungen: sieht klasse aus und schimmert im Licht! Auf den ersten beiden Seiten sind zwei Karten abgebildet: eine Landkarte vom Fischland und eine Strassenkarte von Stralsund. Ich liebe solche Details !


    Fazit: Die verborgene Kammer ist ein ruhiger, detailreicher Roman, der einiges vom Leben Anfang des 20. Jahrhunderts und die gesellschaftlich großen Unterschieden beschreibt.
    Nachdem mich dieses Buch begeistern konnte habe ich gleich mal nachgeschaut, was es noch so für Bücher von der Schriftstellerin gibt und bin auch fündig geworden. Bei meiner nächsten Rebuy-Bestellung werde ich mir noch welche gönnen.


    Toll geschrieben, interessante Charaktere und eine ergreifende Geschichte ergibt für mich volle Punktzahl :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft:

    :study:  Christian Piskulla - Der Pacific Crest Trail Killer


    2024: 10 Bücher/ 3.303 Seiten

    SUB: 214