Charlotte Link - Das andere Kind

  • "Das andere Kind" wird verfilmt!


    18.04.2011 | 10:12 Uhr
    Das Erste
    "Das andere Kind": Drehstart für die Verfilmung des Bestsellers von Charlotte Link
    Zweiteiler mit Marie Bäumer, Hannelore Hoger, Fritz Karl, Clemens Schick u. a. wird in England gedreht


    München (ots) - Am 14. April haben in Nordengland die Dreharbeiten zur Verfilmung von Charlotte Links Krimi "Das andere Kind" begonnen, der bisher mehr als eine Millionen Mal verkauft wurde. Erstmals adaptiert die ARD Degeto einen Roman der Autorin, die mit insgesamt mehr als 16,5 Millionen international verkauften Büchern regelmäßig die Bestsellerlisten anführt. Gedreht wird an Originalschauplätzen: In Scarborough und Newcastle versammelt sich unter der Regie von Urs Egger und nach einem Drehbuch von Stefan Dähnert ein hochkarätiger deutsch-englischer Cast, bestehend aus Marie Bäumer, Hannelore Hoger, Fritz Karl und Clemens Schick sowie Bronagh Gallagher ("Pulp Fiction", "Star Wars"), Carolyn Pickles ("Harry Potter und die Heiligtümer des Todes") und anderen.


    Charlotte Link: "Da ich ein Fan der Filme von Regisseur Urs Egger bin, freut es mich sehr, dass er die Regie bei "Das andere Kind" führt. Es hat mich außerdem während der letzten Monate beeindruckt, mit wie viel Einfühlungsvermögen das Drehbuch von Stefan Dähnert erstellt wurde. Und das Casting ist natürlich ein Traum! Hier wurde nach meinem Eindruck mit größter Sorgfalt darauf geachtet, dass die Romanfiguren in ihren Darstellern wirklich wiederzufinden sind. Dass viele Engländer dabei sind, erscheint mir ganz wichtig für die Authentizität des Films. Insgesamt sehe ich der filmischen Umsetzung meines Buches mit positiver Erwartung und viel Spannung entgegen."


    Hans-Wolfgang Jurgan, Geschäftsführer der ARD Degeto: "Mich freut es besonders, dass wir zum ersten Mal ein Buch von Charlotte Link verfilmen dürfen. Mit diesem exzellenten Cast, dem Regisseur Urs Egger und der Produktionsfirma teamWorx an unserer Seite bin ich sicher, dass wir ein herausragendes Eventprogramm für Das Erste herstellen können."


    Zum Inhalt:


    Die frisch geschiedene Ärztin Leslie (Marie Bäumer) reist von London nach Scarborough, einer beschaulichen nordenglischen Küstenstadt, um dort ihre Großmutter Fiona (Hannelore Hoger) zu besuchen. Kaum in Scarborough angekommen, erfährt Leslie von einem grausamen Mord an einer Studentin. Kurz darauf geschieht ein weiterer Mord: Fiona wird nach einem Streit auf der Verlobungsfeier von Leslies Jugendfreundin Gwen (Bronagh Gallagher) ermordet aufgefunden. Ein Zusammenhang zwischen den beiden Verbrechen ist trotz gleichen Tathergangs anfangs nicht herzustellen. Die ehrgeizige Polizistin Valerie Almond (Raquel Cassidy) tappt im Dunkeln. Schließlich kommt Leslie mit Hilfe einer Niederschrift ihrer toten Großmutter einem alten Familiengeheimnis auf die Spur: In Gwens Familie, die Fiona als Kind während der Landverschickung im Zweiten Weltkrieg aufgenommen hatte, wirkt ein Gift, dessen Ursprung Leslie bis weit in die Vergangenheit hinein zurückverfolgt. Bis hin zu einem grausamen Ereignis vor über 65 Jahren, als ein Kind auf geheimnisvolle Weise verschwand ...


    Der TV-Zweiteiler "Das andere Kind" (AT) ist eine teamWorx-Produktion in Koproduktion mit der ARD Degeto in Zusammenarbeit mit dem HR und dem SWR. Die Federführung hat Hans-Wolfgang Jurgan (ARD Degeto) übernommen. Produzent ist Benjamin Benedict, Producerin Verena Monssen.


    Pressekontakt:
    Presse teamWorx, Anja Käumle / Jasmin Schreiber
    Tel.: +49 (0)331 7060 381, E-Mail: [email='jasmin.schreiber@teamworx.de'][/email]


    ARD Degeto, Programmplanung und Presse, Natascha Liebold
    Tel.: + 49 (0)69/1509-331, E-Mail: [email='degeto-presse@degeto.de'][/email]

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • Ich lese gerade dieses Buch und bin im ersten Drittel. Bisher gefällt es mir sehr gut.
    Schön, dass das Buch verfilmt wird. Ich bin mal gespannt. Filme gefallen mir eigentlich nie so gut, wie das Buch selbst, da man in einem Buch seine Phantasie spielen lassen kann, aber nachdem man ein Buch gelesen hat, kann ein Film das Ganze noch abrunden.


    Ich habe ein Interview von Charlotte Link zu diesem Buch gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob man Videolinks hier veröffentlichen darf.
    Den Link findet ihr auf der Dailymotion. com Seite.

  • Ich fand das Buch auch sehr langatmig.

    Lediglich die ermittelnde Polizistin Valerie Almond konnte ein paar Sympathiepunkte bei mir sammeln – aber wenn ich mich beim Showdown dabei erwische, wie ich der „bösen Seite“ (um nicht zuviel zu verraten) die Daumen drücke, kann da ja irgendetwas nicht stimmen.


    Am besten ist noch die „Geschichte in der Geschichte“, ein Rückblick auf die Zeit des zweiten Weltkriegs, sehr spannend und eindringlich von der Autorin geschildert.

    Hier kann ich mich nur anschließen.


    Den Film hatte ich mir dann hinterher auch angesehen und war davon noch mehr enttäuscht als vom Buch. Wichtige Handlungen wurden mal wieder einfach weggelassen.

  • Ich fand das Buch nicht schlecht, aber konnte mir das Ende schon denken. Es war typisch Charlotte Link :D
    Die Geschichte der Vergangenheit hat mir sehr gefallen. Fionas Handlungen habe ich manchmal nicht wirklich verstanden.


    Schade fand ich, dass das Verschwinden des Mädchens am Anfang nicht wirklich geklärt wurde. Allerdings ist das auch ein bisschen typisch für CL; das passiert auch in anderen Büchern.


    Die Welt ist wie ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.


    :tanzensolo:


    Gelesen 2016 : 9
    Gelesen 2015 : 44
    Gelesen 2014 : 78

  • ich lese es gerade. Habe es jetzt auf Seite 550 (von 660) geschafft.
    Alle loben Frau Links Romane ja so. Ich finde es an sich einfach zu lesen, da es so flüssig geschrieben ist.


    Aber....
    irgendwie ist das Buch ganz schön langsam im Vorankommen der eigentlich Handlung. Etwas sehr viel BLA BLA.
    Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass Frau Link nur Seiten füllen will :/
    Mega spannend finde ich es auch nicht gerade, wobei mich die Auflösung schon sehr interessiert.
    Aber weitere Romane von ihr werde ich wohl nicht lesen. Ich kann den Hype um sie nicht ganz nachvollziehen. Ich bin doch etwas enttäuscht.
    Es ist eine wirklich sehr langsame Geschichte...

    "Aber sie hatten einander damals völlig natürlich verstanden und angenommen. So vollständig, dass es beinahe ein Wunder war"