Robert Muchamore - Der Agent / The Recruit

  • Mit Der Agent hat Robert Muchamoore einen guten Anfang seiner Reihe Top Secret abgeliefert.


    Inhaltsangabe:
    Die geheime Organisation CHERUB - entstanden im zweiten Weltkrieg ist eine Organisation nach dem Vorbild von französischen Kindern, die sich mit deutschen Besatzern anfreundeten, um ihnen informationen zu entlocken. Zuerst gründete Charles Henderson eine kleine Undercovereinheit von speziell ausgebildeten Kindern, die nach einer Grundausbildung im besetzen Frankreich abgesetzt wurden. 1946 bekam er dann die Erlaubnis zur Gründung von CHERUB.


    Nachdem James Chokes Mutter gestorben ist, muss er in ein Kinderheim. Dort beginnt er auf eine kriminelle "Laufbahn" zuzusteuern. Davor wird er jedoch von CHERUB gerettet, da man bei ihm eine außergewöhnliche mathematische Begabung feststellt. Bei CHERUB muss er aus Sicherheitsgründen erst seinen Namen auf James Adams ändern und die Grundausbildung bestehen, bevor er seinen ersten Auftrag bekommt.



    Die Geschichte bietet eine spannende Story mit jugendlichen Agenten, was einen an die Reihe um Alex Rider erinnert. Allerdings lebt Alex Riders Story von einer spannenden Geschichte und technischem Schnickschnack, ähnlich wie James Bond. Im Gegensatz dazu stehen bei "Top Secret - Der Agent" mehr die Charaktere im Vordergrund.
    Muchamoore hat auch auf schwarz-weiß Malerei verzichtet, die Charaktere sind glaubwürdig beschrieben, sie verhalten sich altersgemäß :thumleft:


    Ich verleihe dem Buch rating5.png
    in dem Genre(Jugendlicher Agent) hat mir bisher nichts besser gefallen, als dieses Buch. Die Folgebände stehen auch schon auf meiner Wunschliste :)

  • Ich habe dieses Buch auf Französisch gelesen. Ich sehe es genau gleich wie Tolar: Die Charaktere werden nicht zu kleinen James Bonds sondern bleiben einfache Kinder, die einfach handeln.
    Ich lese gerade Band zwei (wieder auf Französisch). Obwohl ich gerade angefangen habe und erst kanpp 40 Seiten gelesen habe, gefällt es mir gut. Eine gelungene Fortsetzung!


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: von 5

  • Das Buch finde ich eigentlich auch ziemlich gut. Aber ich finde die Einleitung nicht so gelungen. Sie ist sehr langatmig. Wenn ich das Buch lese überspringe ich den Teil seines "normalo" Lebens deshalb immer. :mrgreen:


    Übrigens ist es der erst Teil und nicht wie in der Beschreibung angegeben der zweite.

  • Auf diese Buchreihe bin ich zufällig gestoßen. Die Kurzbeschreibung hörte sich interessant an:


    Jugendliche und Kinder werden in einem Internat einer Organisation des britischen Geheimdientes CHERUB für die Spezialeinsätze als Agenten ausgebildet.
    In dem ersten Buch der Reihe geht es hauptsächlich um die Ausbildung, Vorbereitung für die Einsätze als Agenten und das Leben im Internat. Der Hauptprotagonist James Choke wird mit 11 Jahren im CHERUB angeworben. Zusammen mit seinen Freunden Kerry, Kyle, Bruce, Amy und später auch seiner Stiefschwester Lauren lebt er im Internat und absolviert die Ausbildung.
    Im letzten Drittel des Romans kommt es auch schon zu dem ersten Einsatz, in dem es darum geht - Informationen über eine Öko - Terroristengruppe vor Ort zu sammeln und einen Anschlag mit Bio - Waffen zu verhindern.


    Ich fand die Geschichte überraschend spannend. Sehr flüssig erzählt, unterhaltsam und voller interessanter Informationen zu der Organisation CHERUB.
    Auch die Hauptcharaktere waren mir sympathisch und sind lebhaft und glaubhaft dargestellt worden.
    Ich wurde von dieser abenteuerlichen Geschichte bestens unterhalten und möchte auch die weitere Bücher der Reihe lesen.
    Von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Robert Muchamore "Top Secret" - Der Agent (Band 1)


    Titel: Top Secret (1) - Der Agent
    Autor: Robert Muchamore
    Seiten:381
    ISBN: 978-3-570-30184-5
    Verlag: cbt


    Autor:
    Robert Muchamore wurde 1972 geboren, lebt und arbeitet in London. 1991 arbeitete Muchamore in einem Detektivbüro und machte sich wenig später selbstständig. Nach Besuch seines Neffen beschloss er Detektivgeschichten für Kinder zu schreiben, nachdem dieser geklagt hatte, dass es nichts interessantes zu lesen gäbe. Dabei entstand sein erster Band der Reihe CHERUB. Das Manuskript, was von mehreren Verlagen zunächst abgelehnt wurde, wurde schließlich 2003 veröffentlicht. Seitdem ist die Reihe um 11 weitere Bände gewachsen. 2011 startete Robert Muchamore mit einer neuen Staffel um die jungen Agenten des britischen Geheimdienstes. Für seine Buchreihen wurde der Autor mehrfach ausgezeichnet.


    Inhalt:
    Sein Name ist Adams. James Adams. Er ist Mitglied von CHERUB. CHERUB ist eine Spezialeinheit des britischen Geheimdienstes, die Jugendliche zu Undercover-Agenten ausbildet. Diese Jugendlichen unterwandern den Erwachsenen-Radar,und in halsbrecherischen Aktionen sammeln sie Informationen, die Verbrecher und Terroristen hinter Gitter bringen. James ist einer von ihnen. Seine erste Mission führt ihn in ein walisisches Dorf, in dem es längst nicht so ruhig ist, wie es den Anschein hat...


    Rezension:
    Gleichberechtigt neben den Romanen um die TKKKG, ??? oder den Fünf Freunden, stehen die Bücher um die Spezialagententruppe CHERUB inzwischen in den Kinderzimmerregalen. CHERUB ist eine Spezialeinheit des britischen Geheimdienstes, immer dann eingesetzt, wenn jemand gebraucht wird, der unter den allgemeinen Aufmerksamkeitsradar hindurch schlüpfen soll. Denn, CHERUB sind Kinder und Jugendliche und die haben es in sich. Hart trainiert und gut ausgebildet stehen sie ihren erwachsenen Pendants in Nichts nach und erledigen selbst heikle Missionen. Und James, 12 Jahre alt, befindet sich nach seiner Aufnahme auf seiner ersten. Dabei wird ihm schnell bewusst, wie zwiespältig aber auch ernst diese Tätigkeit ist. Und wie gefährlich. Schon bald schwebt er in Lebensgefahr.


    Es ist ein hochspannender und interessanter Reiehenauftakt, den Robert Muchamore hier geliefert hat. Die Figuren sind allesamt vielschichtig, Überraschungen inklusive. Ein Denken in Gut-und-Böse-Schubladen gibt es nicht, stattdessen viele Grautöne. Der Fokus liegt dabei auf die Entwicklung und den Zwiespalt, in dem die einzelnen Protagonisten sich befinden. Insbesondere James und seine Freunde. Man fiebert mit den Jungen und Mädchen mit, leidet, freut sich und möchte am liebsten direkt im Anschluss den nächsten Band zur Hand nehmen. Das Szenario lässt jedenfalls genug Raum offen für viele weitere Geschichten rund um die CHERUB. Eine Reihe, die es sich lohnt, weiter zu verfolgen.