60. Lesenacht am Samstag, den 2. Mai/2009

  • Sodele, ich les wie gesagt "Am Ufer des Styx" und bisher muss ich leider sagen bin ich nicht gerade begeistert. :-?


    Wenn ich nich losheule (schon nicht schön vom Freund getrennt zu sein) dann verdreh ich die Augen. Mal schauen ob der "historische Roman", der eine abenteuerliche Komponente haben soll, mich noch mitreißt. :pray:


    Der Klappentext klang eindeutig besser: "Herbst 1884. Eine Gefängniszelle in London. Düster und schmutzig. Darin ein lebloser Körper. Wie tot. Unter seiner Zunge eine Münze - der Obulus für Charon, den Fährmann ins Totenreich. Die junge Archäologin Sarah Kincaid ist verzweifelt, denn der leblose Mann ist niemand anderes als ihr Geliebter Kamal. Doch er ist nicht tot. Es gibt noch eine letzte Möglichkeit, ihn zu retten..."

    „Verrücktheit ist unendlich faszinierender als Intelligenz, unendlich tiefgründiger. Intelligenz hat Grenzen, Verrücktheit nicht.”


    Claude Chabrol (*1930), frz. Filmregisseur u. -kritiker

  • Ich beginne jetzt definitiv "Moby Dick" von Herman Melville... jeder kennt es und keiner hat's gelesen (oder so ähnlich). Ich bin gespannt, wie es sich liest :shock:

  • Kaba, dein Buch hört sich gut an, aber ich glaube mir würden die historischen Hintergründe fehlen, um die Geschichte richtig verfolgen zu können. :-?

    Ach weißt du, Gänseblümchen, auch ich kenne mich mit der indischen Geschichte nicht wirklich aus, aber allzu große Schwierigkeiten dem Buch zu folgen habe ich trotzdem nicht. Das liegt vielleicht auch daran, dass die wirklich großen Ereignisse, wie Ghandis großer Salzmarsch nur am Rande erwähnt werden. Die Geschehnisse, die in diesem Buch erwähnt werden, sind wohl eher für das indische und pakistanische Volk von Bedeutung und weniger für die Weltgeschichte, die zu dieser Zeit ja mit einem Weltkrieg beschäftigt war…Davon solltest du dich also nicht abschrecken lassen. Außerdem ist zumindest meiner Ausgabe ein Glossar angehängt, das die wichtigsten indischen Beriffe erkärt.



    @Kari: Ja, das würde ich auch gerne wissen ;)

    With freedom, books, flowers, and the moon, who could not be happy? ― Oscar Wilde


  • Linda: Tea-Bag gefällt mir gut, wirklich gut, auch wenn es teilweise absolut grausam ist...aber die Sprache zB. ist intressant, weil sie - jedenfalls in vielen Dialogen- sehr einfach und klar ist. Irgendwie kommen viele staubtrockene Abschnite darin vor (auch gerade bei den Dialogen) und die Figuren sind intressant, auch wenn die Hauptfigur Jesper Humlin eher ziemlich unsympathisch erscheint. Aber auf jeden Fall gehört es zu einem meiner Lieblingsbücher. Kennst du denn auch "Chronist der Winde" von ihm?


    Was hast du denn von Mankell gelesen? Ich persönlich kenne nur "Tea-Bag" und "Der Chronist der Winde", weil ich normalerweise nicht DER Krimi-Leser bin *achselzuck* .

    Ich habe einen Teil der Wallender-Reihe gelesen, also der Rest folgt noch. Dann habe ich "Die italienischen Schuhe" gelesen. Ein wunderschönes Buch. Ist auch kein Krimi, also auch was für dich. Sehr tiefsinnig. Und dann noch den neusten Krimi von ihm "Der Chinese". Der war einfach nur klasse- den lese ich auch bestimmt nochmal. Vor dem "Chronist der Winde" stand ich auch schonmal. Vllt. leih ich mir mal was vond en Afrika-Büchern aus......



    Hallöchen,
    ich habe unerwarteterweise heute doch noch Ausgang was bedeutet das ich wohl heut nacht erst dazustoßen werde insofern das meine Kondition dann noch zulässt :) . Ich werde dann aber auch die Bücherdiebin weiterlesen weil ich heute nicht wirklich dazu kam.
    Euch allen schonmal viel Spaß und vielleicht bis später :winken:

    Aah, ok. Ich hoffe ich bin dann noch wach. Eben habe ich ein wenig mit Liesel gelitten, kurz danach musste ich aber wieder über den tollen schwarzen Humor vom Tod lachen. Das Buch ist echt toll.

  • Sodele, ich les wie gesagt "Am Ufer des Styx" und bisher muss ich leider sagen bin ich nicht gerade begeistert. :-?


    Oh nein! Und ich habe mich zu der Leserunde zu diesem Buch angemeldet. :-s
    Ich muss auf jedenfall aufmerksam verfolgen, was dir an diesem Buch nicht gefällt.

  • So, ich habe eben den ersten Abschnitt von meiner Lektüre gelesen. Mittlerweile brennt bei mirein dreiarmiger Kerzenhalter mit verschiedenen Kerzen, der Tee ist fertig und ich nippe an meiner ersten Tasse und sitze beim lesen auf meinem freigeräumten *hust* Korbstuhl mit zwei Kisten zwischen Kommode (mit den Kerzen) und dem Kaninchenkäfig.


    Mein erste Eindruck ist...hm, ein bisschen schnell. Es kommt mir merkwürdig vor, dass Zia in seinen Vater so schnell den Satan zu erkennen glaubt. Oder liegt das daran, weil er anscheinend noch ein Kind ist, als diese Erinnerung erzählt wird? Und warum überhaup diese Folgerung? Nur, weil sein Vater diesen Sänger ins Haus gebracht hat? (Erst dachte ich ja, es wäre der Vater der singt aber das ist wohl nur eine Irreführung. Ich hoffe, dass sich das später noch klären wird, aber eigentlich ist mir das ein bisschen zu schnell...hm...und bisher komm ich auch noch mit den Namen durcheinander, aber ich denke das ändert sich noch. Bisher bin ich noch nicht so recht "drin" in der Geschichte, aber man sieht schon genau die "fanatistischen" Züge, die auf später vielleicht hindeuten...beinahe zu stark. Aber nun gut, bisher kenne ich ja auch nur ein paar Seiten. Wir werden sehen, wie es sich weiter entwickelt.


    Linda: Ja, "Die roten Schuhe" würde mich auch noch intressieren. Das setz ich auf jeden Fall noch auf meine Wunschliste. Die Krimis kenne ich wie gesagt nicht, ich finde teilweise nur ehrlich gesagt das Mankell beinahe ZU viele Afrikaromane geschrieben hat...natürlich darf er schreiben was er möchte, aber ich hätte mehr thematische "Abwechslung" intressanter gefunden, soweit ich das von den Inhaltsangaben her beurteilen kann. Aber vielleicht tue ich ihm auch Unrecht damit...

    Things need not have happened to be true. Tales and dreams are the shadow-truths that will endure when mere facts are dust and ashes, and forgot.

    Neil Gaiman


    :study: T.R.Richmond - What she left




  • Frühlingswiese, dein Buch ist gleich auf meine Wunschliste gewandert. Der Film interessiert mich irgendwie nicht so, dass Buch dafür umso mehr. :wink: Ich hab die englische Ausgabe schon im Buchladen gesehen (ist das denn das Original? Ist der Autor englischsprachig?), allerdings nur mit dem Cover, aufdem auch die Schauspieler drauf sind, deswegen hab ich es mir nicht gekauft. :roll:

    Das englische Original lautet "Q and A". Der Autor Vikas Swarup hat als indischer Diplomat in der Türkei, in den USA, Ätiopien und Großbritannien gearbeitet. Zur Zeit ist er beim Außenministerium in Neu Delhi beschäftigt. "Q and A" bzw. "Rupien! Rupien!" ist sein erster Roman. Das Buch wurde übrigens aus dem Englischen übersetzt von Bernhard Robben, der u. a. auch die Bücher von Ian McEwan übersetzt.


    Also ich bin jetzt auf Seite 99 angekommen und durchgehend entzückt. Die Story ist so liebenswert und intelligent erzählt. Es avanciert bei mir zum 5 Sterne-Buch. Die Geschichte wird aus der Sicht von Ram Mohammed Thomas geschildert und bereits von der ersten Seite an tauchen in meinem Kopf die Bilder zu dem Erzählten auf. Die Erzählweise ist sehr lebendig und die Lebensgeschichte des erst 18-jährigen sehr erstaunlich. Ram Mohammed Thomas erzählt diese Geschichte einer Anwältin, die ihm helfen will zu beweisen, dass er nicht beim Quiz betrogen hat. Ich freue und leide mit Ram und seinem besten Freund, der bisher in dieser Geschichte eine große Rolle spielt, mit. :love:


    Der Protagonist meines Buches fängt nun, nachdem er erst mal über seine Freundin geschimpft hat, ernsthaft damit an, sich Gedanken darüber zu machen, was er von der richtigen Frau eigentlich alles erwarten würde, umso rauszubekommen, ob seine Freundin denn die richtige Frau sein könnte. :-k MÄNNER! :roll: :wink:

    Interessant an dieser Geschichte finde ich ja, dass sie mal aus der Sicht eines Mannes geschildert wird. Das hat man ja auch nicht so häufig... :)



    Tweety: Dein Buch ist auf meine Wunschliste gelandet. Auf so einen Krimi hätte ich auch mal wieder Lust.


    Wie bereichernd doch solche Lesenächte sind... :mrgreen:

  • ich habe inzwischen gut 100 Seiten vom Fledermausmann gelesen. Das Buch ist bisher mässig spannend, ich hätte mir nach "Rotkelchen" und "der Erlöser" doch mehr Spannung erwartet. Hoffe das ändert sich noch.
    Was bisher geschah: Harry Hole reist nach Sydney um die Aufklärungen am Mord einer jungen, blonden Norwegerin zu unterstützden. Sein direkter Partner ist Andrew, ein Aborigine, irgendwie ein merkwürdiger Typ. Im Verdacht steht unter anderem Evan, ein Liebhaber - oder der letzte Freund, wenn es nach der Toten geht - der ermordeten Inger. Er lebt in Nimbim, wo ziemlich offen mit Marihuana gedealt wird, bzw. Marihuana angebaut wird. Eine Stadt stehen geblieben in den Zeit den Blumenkinder, schön bunt, mit viel Drugs und wohl auch Sex.
    Yong, ein Kollege von Andrew durchforstet Polizei-Datenbanken um allfällige ähnliche Morde zu finden. Er wird fündig, rund 7 Tote und zwischen 40 und 50 weitere blonde Vergewaltigungsopfer.
    Mal sehen wie es weitergeht, bisher leicht zu lesen, aber nicht übermässig fesselnd.

  • @ frühlingswiese :Ohja sehr bereichernd. Das gefährliche ist nur, das der Sub dabei nicht kleiner wird :-, .

  • @ Frühlingswiese, dein Buch klingt toll, ist direkt auf meine Wunschliste gewandert :mrgreen:welche ich fleissig am abbauen bin, was für meinen Sub nicht gerade förderlich ist :-,

  • Linda und Baba: Ja, bei mir ist es momentan eher die Wunschliste die größer und größer wird. Bis ich dann irgendwann einen Bücherkaufanfall bekomme und sich die Wunschliste drastisch reduziert, was dann letztendlich auch zu einem plötzlichen SUB-Anstieg führt. Da hat man schon kaum Laster (trinkt selten, raucht nicht) und ist trotzdem süchtig. :drunken: :-?

  • Ach weißt du, Gänseblümchen, auch ich kenne mich mit der indischen Geschichte nicht wirklich aus, aber allzu große Schwierigkeiten dem Buch zu folgen habe ich trotzdem nicht.


    Danke, Kaba, das beruhigt mich! :wink: Hab das Buch mal auf meine Wunschliste gesetzt.


    Das englische Original lautet "Q and A".


    Dann scheint es wohl wieder 2 verschiedene Titel zu geben, denn im Buchladen hab ich die unten abgebildete Ausgabe entdeckt. Danke auch für deine ergänzenden Infos! :thumleft:


    Interessant an dieser Geschichte finde ich ja, dass sie mal aus der Sicht eines Mannes geschildert wird. Das hat man ja auch nicht so häufig...


    Ja, weil sich wahrscheinlich auch eher weniger Männer die Frage stellen, ob sie mit der richtigen Frau zusammen sind. Sie sind einfach darüber glücklich und zufrieden, so wie es gerade ist. Aber wir Frauen grübeln ja schon öfters mal nach, ob wir denn mit dem richtigen Mann zusammen sind oder ob denn unser Mann denkt, dass wir die richtige Frau für ihn sind. :drunken:


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • @ tweety: Naja, nur weil es mir nicht gefällt heißt das ja nicht, dass es dir ebenso geht. :wink: Aber dass das Buch der dritte Teil eine Reihe ist, ist dir bekannt, oder? auch wenn man die vorigen Bücher nicht gelesen haben muss.


    Bisher ist es noch nicht besser geworden, aber in bin ja eine unverbesserliche Optimistin :roll:

    „Verrücktheit ist unendlich faszinierender als Intelligenz, unendlich tiefgründiger. Intelligenz hat Grenzen, Verrücktheit nicht.”


    Claude Chabrol (*1930), frz. Filmregisseur u. -kritiker

  • Ohja, das ist wirklich ein Laster. Aber ein sehr sehr schönes. Erkläre ich meiner Ma auch immer wieder, die sich immer über meine Bücherberge schmunzelt.

  • @ tweety: Naja, nur weil es mir nicht gefällt heißt das ja nicht, dass es dir ebenso geht. :wink: Aber dass das Buch der dritte Teil eine Reihe ist, ist dir bekannt, oder? auch wenn man die vorigen Bücher nicht gelesen haben muss.


    Nein, das wusste ich nicht! :( Mist...

  • gaensebluemchen: Ich denke mal, dass es das Buch zum Kinofilm ist, also mit Fotos versehen. Wenn du dir das Buch noch nicht gekauft hast, würde ich mir lieber das Original (ohne Filmschnickschnack) in Englisch holen. Oder eben das ins Deutsche übersetzte "Rupien! Rupien!".


    Linda: Da hast du Recht. Wie sagt doch ein schönes Sprichwort? "Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere". Das Argument ist doch unschlagbar!


    So, jetzt zwinge ich mich dazu, diese nette Runde zu unterbrechen und an meinem Buch weiterzulesen. Bis später!

  • Nein, das wusste ich nicht! :( Mist...

    So schlimm ist das echt nicht. Alles was du über die vorigen Bücher wissen musst wird nochmal gesagt. Kein Problem also ;)

    „Verrücktheit ist unendlich faszinierender als Intelligenz, unendlich tiefgründiger. Intelligenz hat Grenzen, Verrücktheit nicht.”


    Claude Chabrol (*1930), frz. Filmregisseur u. -kritiker