Markus Heitz - Vampire! Vampire! Alles über Blutsauger

  • Inhalt:


    Im Jahr 1731 kommt es nahe Belgrad zu mysteriösen Todesfällen. Die Behörden sprechen von Vampirismus. Doch ist dieser historisch verbürgte Fall wirklich der erste?
    Woher stammt der Vampirmythos? Gibt es Beweise für ihre Existenz oder ist alles erlogen? Wie sehen Vampire aus, und mit welchen Mitteln kann man sich gegen sie zur Wehr setzen?
    Mit Spannung, Witz und glänzend recherchierten Anekdoten führt Bestselerautor Markus Heitz durch die Geschichte der Blutsauger und bietet das unverzichtbare Rüstzeug für alle Fans der spitzen Eckzähne.


    Alles, was man über die unheimlichsten Geschöpfe der Menschheitsgeschichte wissen muss.


    Aufbau und Handlung:


    Historische Nachforschungen in alten Archiven und das zu Rate ziehen der Sachliteratur, verhelfen dem Autor einen wunderbaren Ratgeber für und gegen Vampire zu erschaffen.
    Das Buch ist mit Witz gespickt und mit jeder Menge Information, wie wo und wann ein Vampir auftauchen oder wer dazu werden kann.
    Allgemein nichts für paranoide Menschen die zum Schluss "Mit Heckenschere, Benzinkanister und Kruzifix um sich verstreut" auf dem Bett sitzen.


    Eigene Meinung:


    Das Buch ist wirklich sehr Aufschlussreich und spannend.
    Teilweise sehr trocken geschrieben, das ich mir vorkam wie damals 2003 im Geschichtsunterricht.
    Andererseits macht der Witz und die nachgeforschten Anekdoten es wieder zu einem Lacher.
    Merkwürdig finde ich nur das sich der Vampir so oft widerspricht, wie zum Beispiel, das eigentlich jeder nach seinem Tod zu einem Blutsauger werden müsste.
    Aber darüber kann man hinwegsehen wenn man Teile dieses Buches liest indem man Vampire abwehren kann indem man ihre linke Socke klaut und irgendwo versteckt. Denn sie werden zuerst danach suchen und dann vergessen was sie eigentlich vorhatten.
    Das würde meiner Meinung nach, und auch der von Markus Heitz, erklären warum immer soviele Socken aus der Waschmaschine verschwinden.
    Also für alle die schon mal kräftig über Vampire lachen wollten, bietet sich dieses Buch geradezu an.
    Von mir bekommt es also :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne^^

  • Aber darüber kann man hinwegsehen wenn man Teile dieses Buches liest indem man Vampire abwehren kann indem man ihre linke Socke klaut und irgendwo versteckt. Denn sie werden zuerst danach suchen und dann vergessen was sie eigentlich vorhatten.
    Das würde meiner Meinung nach, und auch der von Markus Heitz, erklären warum immer soviele Socken aus der Waschmaschine verschwinden.


    :loool::vampire::loool: ... das ist jetzt endlich mal eine Erklärung! Deswegen haben wir auch nie Vampire zuhause ... mir fehlt schon sehr lange eine rote Socke - ach ne, die müsste ja von einem Vampir stammen. Echt witzig :mrgreen: ... werde mir das Buch vielleicht zulegen :vampire:
    Danke für die Vorstellung :applause:

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

  • Bitte Bitte^^
    Zwar ist es manchmal echt zu lesen wie ein Historikschinken den wir damals in der Schule lesen mussten, aber Gott sei Dank nicht nur^^
    Von daher glaub ich schon das dieses Buch einigen von euch gefallen könnte.^^

  • Mir hat das Buch auch sehr gefallen obwohl es manchmal wirklich schwer zu lesen war (manche Seiten habe ich fast einfach überblättert). Dennoch besitzt es wirklich viel Witz und mehrere Lacher.
    Man sollte aber auch berücksichtigen das einige Stellen und Zitate auf Englisch sind. Wenn man diese dann rauslässt bekommt man manchmal das Gefühl etwas verpasst/nicht mitbekommen zu haben. Auch ist es manchmal wirklich etwas zu hoch gestochen.
    Wenn das aber nicht stört ist es wirklich empfehlenswert. :vampire: :thumright:

    "Der Schlüssel zu einer fremden Welt ist das Lesen...
    ...die Tür zu ihr ist das Buch...
    ...das Land dahinter sind die Wörter...
    ...und der Weg dahin sind meine Gedanken und meine unendliche Phantasie."

  • Irgendwie hatte ich hier etwas anderes erwartet. Ich hab mich nicht genauer mit dem Buch befasst und dachte, hier Witziges und Aufschlussreiches über den Vampirmythos zu erfahren. Stattdessen bekam ich ein teilweise knochentrockenes Sachbuch, aufgelockert durch humorvoll gemeinte, aber eher unlustige Vergleiche und Einwürfe. "Vampire! Vampire!" ist größtenteils eine Aneinanderreihung von Fakten, Fakten, Fakten. Aus über 120 verschiedenen Schriftstücken an Primär- und Sekundärliteratur hat Markus Heitz hier historische Informationen fast ausschließlich aus Osteuropa gesammelt. Man erfährt wie in den einzelnen Länder mit angeblichen Vampiren verfahren wurde, wo der Aberglaube herkommt, welche Formen vorkamen und und und. Leider liest sich dies wie schon erwähnt sehr trocken, auch wenn manches teilweise so abstrus ist, dass man zwischendurch auch schon mal lachen kann. Vieles wiederholt sich aber auch, und das sogar mehrmals, und das ist bei einem Büchlein von gerade mal 200 Seiten und wo schätzungsweise ein Viertel des vorhandenen Platzes aus Quellenangaben besteht, nicht gerade der Bringer und lesespaßfördernd. Mehr erwartet hätte ich auch von Heitz' Humor. Gerade der versteckte in seinen Romanen hat mir immer so gut gefallen. Ich durfte auch schon zwei Mal einer Lesung von ihm beiwohnen, was auch höchst amüsant war. Aber hier hat es nicht so wirklich geklappt. Dass gefühlte 20x bei einer ekligen Stelle ein "Lecker!" von ihm eingeworfen wird, lädt auch nicht gerade zum Schmunzeln ein.


    Fazit: Schade, "Vampire! Vampire!" hat mich ziemlich enttäuscht. Manche Informationen waren zwar interessant und ziemlich krass, aber im Endeffekt besteht das kurze Buch aus zu vielen Aneinanderreihungen, zu trockenen Fakten und zu wenig Humor. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

  • Also mir hat das Buch gut gefallen auch wenn es an vielen Stellen sehr trocken ist. Ich persönlich sehe das Buch aber auch nicht als Roman, sondern wirklich mehr als ein witzig geschriebenes Sachbuch, was gut ist wenn man sich mal wirklich für Fakten interessiert und nicht nur eine Vampierstory lesen möchte. Außerdem denke ich könnte es vielen Vampirautoren helfen auf der Recherche für neue Bücher ... würden mehr Autoren sowas machen hätte die Welt zumindest keine "Disko-Vampire" hervorgebracht. ](*,):pale:

    Der Schlüssel zu einer fremden Welt ist das Lesen...
    ...die Tür zu ihr ist das Buch...
    ...das Land dahinter sind die Wörter...
    ...und der Weg dahin sind meine Gedanken und meine unendliche Phantasie.