Schnitzel Surprise
Buch von Markus Heitz
-
Buchdetails
Titel: Schnitzel Surprise
Markus Heitz (Autor)
Verlag: Knaur TB
Format: Pocket Book
Seitenzahl: 352
ISBN: 9783426448748
Termin: Neuerscheinung April 2024
-
Bewertung
-
Kaufen
-
Aktion
Zusammenfassung
Über Markus Heitz
Der Autor Markus Heitz stammt aus dem saarländischen Homburg, wo er 1971 geboren wurde, und hat sich zu einem der bekanntesten und beliebtesten Autoren für Fantasy-, Horror- und Science-Fiction-Bücher in Deutschland entwickelt. Mehr zu Markus Heitz
Bewertungen
Rezensionen zum Buch
-
Rezension zu Schnitzel Surprise
- K.-G. Beck-Ewe
KlappentextWeiterlesen
Bares für Gares - Bestseller-Autor Markus Heitz entfacht ein bitterbös-komischey Küchenfeuerwerk!
Thomas 'Thom' Mann ist Inhaber des ' Manni's Schnitzeleck'. In dem noch die 80er herrschen. Der Mittvierziger hatte einst ein eigenes Restaurant und den ersten Stern in Griffweite. Doch dann endete der steile Aufstieg im 'Schnitzeleck', wo die Gerichte 'Schnitzeltod in Venedig' und 'Der Frittenberg' heißen.
Thom droht das finanzielle Ende, als mit Max ein junger, findiger TV-Produzent auf ihn aufmerksam wird, der ihn in der Mittelpunkt von neuen Koch-Show-Formaten stellt. Was im Internet am besten läuft, soll zur Primetimebins TV! Küchenzirkus pur.
Dabei hat Thom weder mit seinem sechzigjährigen Azubi gerechnet, der alle möglichen Lebensmittelallergien hat, noch mit dem fiesen Lebensmittelkontrolleur oder der Systemgastronomie genau gegenüber, die ihm die Kunden abspenstig macht - und deren Filialleitunh ausgerechnet Sabine ist, seine Ex...
Was kann da überhaupt noch helfen? Genau - ein Musical.
Eigene Beurteilung (Eigenzitat aus Amazon)
Einst haben sie zusammen ein Restaurant geführt, aber nach der Scheidung hat Thom vor allen Dingen Schulden, während seine Ex als Geschäftsführerin Asian & burgerZ ständig ein volles Haus hat. Thoms einzige Gäste sind Halbglatzen-Martin und Schnurrbart-Stefan, die aber vorwiegend flüssige Nahrung zu sich nehmen.
Als der TV-Sender Sat7 VoxTL sich bereit erklärt, sich Thoms hoher sechsstelligen Schuldenlast anzunehmen, wenn dieser mit ihnen für den Stream um die vierzig Testformate von essensbezogenen Kochsendungen zu machen, ist das ein Angebot, dass er nicht ausschlagen kann.
Markus Heitz liebt es offensichtlich neue Themen zu recherchieren und das Gelernte hinterher weiterzuverbreiten. Und diesmal hat er sich auf die Kochsendungen in der BRD und der ehemaligen DDR gestürzt und setzt seine Erkenntnisse zu aktuellen Formaten ihren Hintergründen in der Erzählung um Thom und seine teils absurden, teils lehrreichen und teils schreiend komischen Erfahrungen in dieser besonderen Parallelgesellschaft vor.
Dazwischen gibt es aber auch immer wieder informative Einschübe zu älteren Formaten, zu Wiener Schnitzeln und Schnitzel Wiener Art und anderen Aspekten des öffentlichen Kochens. Dazu wird eine Parallelerzählung als Musical-Skript 'serviert' zu dem Leser/innen in den Sozialen Medien, die bereits im Prosatext eine beachtliche Rolle gespielt haben, gerne Vertonungen zu den Liedern einstellen können, wenn sie denn möchten.
Markus Heitz' Experimentierfreude ist manchmal echt überraschend und stellenweise ist die Ausgangsgeschichte ein wenig überdreht - insbesondere zu Beginn. Doch mit der Zeit gewinnt die Geschichte deutlich an Tiefgang und gerade Thoms Moralität und seine Beobachtungen zum Geschehen lassen sowohl über das Essen an sich, aber auch um den Umgang damit in den Sozialen und anderen Medien nachsinnen.
Das Musical zieht die Geschichte ein wenig anders auf und am Ende gibt es natürlich auch ein paar Rezepte, wobei 'Meerschweinchen peruanischer Art' in Deutschland nicht wirklich nachzukochen ist - obwohl es im Herkunftsland dieser Haustiere fester Bestandteil der Küche ist.
Unterhaltsam, lehrreich - und etwas überdreht.
Besitzer des Buches 1
Update: