Cecelia Ahern - Zeit deines Lebens / The Gift

  • Kurzmeinung

    Celia
    Idee ist gut, Umsetzung ist nicht ganz so gelungen
  • Kurzmeinung

    Schüsselchen
    Sehr tiefgründig und traurig am Ende
  • Autor/in: Cecelia Ahern
    ISBN-10: 3810501468
    ISBN-13: 978-3810501462
    Verlag: Krüger
    Genre: Belletristik
    Seitenanzahl: 368


    Kurzbeschreibung
    Was ist das größte Geschenk, das man einem Menschen machen kann?


    Zauberhaft, geheimnisvoll und mit einer berührenden Botschaft - das ist der neue Roman von Cecelia Ahern. Denn manchmal muss man jemand ganz Besonderem begegnen, um zu erkennen, was wirklich wichtig ist im Leben.
    Lou Suffern ist ein »BWM«, ein Beschäftigter Wichtiger Mann. So wichtig und beschäftigt, dass er den 70. Geburtstag seines Vaters vergisst, seine Frau leichthin betrügt und seinem kleinen Sohn noch nicht ein einziges Mal die Windeln gewechselt hat. Eines Tages verwickelt ihn ein Obdachloser namens Gabriel in ein Gespräch. Lou fühlt sich dem Unbekannten seltsam verbunden und verschafft ihm kurzerhand einen Job - was nun wirklich nicht seine Art ist. Doch auch Gabriel hat ein Geschenk für Lou: ein rätselhaftes Mittel, durch das Lou ein anderer wird.



    Meinung
    Mit Zeit deines Lebens zeigt Cecelia Ahern das sie nicht nur Liebesromane schreiben kann sondern auch den Leser animiert, sich selbst zu hinterfragen. Deutlich erwachsener kommt das Werk gegenüber seinen Vorgängern dem Leser vor und zeigt sich auch in der Covergestaltung anders. Sind alle bis dahin erschienen Bücher Blau gehalten kommt dieses Buch in einen Knallrot in die Hände des Lesers. Wie eine Mahnung könnte das Rot stehen und der Leser wird in eine rasante Geschichte hinein gezogen.

    Alles fängt an einen Weihnachtsabend an, als ein Junge aus Frust einen Truthahn durchs Fenster schleudert und dadurch festgenommen wird. Der Polizist erzählt ihm auf der Wache eine Geschichte…


    Lou ist ein Workaholic wie er im Buche steht. Von morgens bis abends arbeitet er, betrügt er seine Frau und lässt sie alleine mit ihren Problemen und den gemeinsamen Kindern. Er lebt das Leben ohne großherrlich nachzudenken denn auf der Karriereleiter geht es immer noch ein Stück nach oben.

    Doch eines Tages trifft er einen Obdachlosen und kommt mit ihm ins Gespräch. Lou überwindet sich und gibt ihn einen Job, und damit fängt die Umwandlung des Lous an…..

    Die Geschichte an sich wäre gar nicht so rasant, doch nimmt der Leser das Tempo von dem Protagonisten Lou an so dass man außer Atem kommt. Lou ist ein charmanter dennoch lebenshungriger Mensch der permanent alles strukturiert hat und Zeit ein Fremdwort ist. Doch gerade beim Lesen wird der Leser merken wie man sich selber eigentlich die Zeit nimmt und wie wichtig eigentlich ein bisschen Zeit ist.


    Wie eingangs erwähnt ist Ahern erwachsener geworden und will dem Leser etwas mitteilen. Dazu bedient sie sich ein tragisches Ende das der Leser nicht mehr vergessen wird. Allerdings hat Ahern auch in ihren 6ten Werk ein wenig Mystik eingebaut, das wohl den Erfolg der Autorin mit ausmacht.

    Ahern hat mit diesem Buch ihren Lesern ein Geschenk gemacht. Das Wort Zeit bekommt wieder Gewicht und ich hoffe dass viele Leser sich wieder Zeit für wichtige Dinge nehmen werden. Da dieses Buch mit einer Weihnachtsgeschichte anfängt, eignet es sich auch hervorragend unter dem Tannenbaum zu liegen und dem Beschenkten ein wenig Zeit zum Lesen zu schenken!!!

  • Oh, das Buch war sooo schön! Aber das Ende war auch sehr traurig. :cry: Und so vorhersehbar fand ich es gar nicht. Ich habe beim Lesen oft gegrübelt, wie das Buch wohl enden wird. Erst auf den letzten Seiten weiß man dann zwar, was passieren wird, aber dieses Ende habe ich dann doch nicht erwartet.


    Schön fand ich auch bei diesem Buch wieder, dass etwas Magisches und Zauberhaftes in der Geschichte mitklingt. Überhaupt ist die Handlung wieder sehr gut durchdacht und außergewöhnlich.


    Ich gebe dem Buch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: .


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Bis jetzt sind mir sämtliche Hauptfiguren von der Autorin immer ans Herz gewachsen.
    Bei Lou hat es bis zum Schluss nicht funktioniert. Sein Ehrgeiz und Perfektionismus verdienen nur 4 Sterne.


    Die Geschichte an sich hat mir sehr gut gefallen. Dieses Buch bewegt zum Nachdenken.
    Mit Worten bringt die Autorin wunderschön zum Vorschein, was vielen heutzutage fehlt - ZEIT!


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Zitat von "Fischerverlage.de"

    Lou Suffern ist ein »BWM«, ein Beschäftigter Wichtiger Mann. So wichtig und beschäftigt, dass er den 70. Geburtstag seines Vaters vergisst, seine Frau leichthin betrügt und seinem kleinen Sohn noch nicht ein einziges Mal die Windeln gewechselt hat. Eines Tages verwickelt ihn ein Obdachloser namens Gabriel in ein Gespräch. Lou fühlt sich dem Unbekannten seltsam verbunden und verschafft ihm kurzerhand einen Job – was nun wirklich nicht seine Art ist. Doch auch Gabriel hat ein Geschenk für Lou: ein rätselhaftes Mittel, durch das Lou ein anderer wird …


    Die Hauptperson in "Zeit deines Lebens" ist Lou Suffern. Er ist ein richtiger Workaholic, der wirklich nie Zeit für seine Familie hat. Er steht auf, da schlafen Frau und Kinder noch und kommt aus dem Büro heim, wenn alle schon schlafen.
    Er kommt, wie ein richtiges Arschloch rüber (sorry, aber da passt wirklich nur das :)), der wirklich nur an die Karriere denkt.


    Ruth, seine Frau, macht alles mit und man kann echt nicht verstehen, wieso. Oft denkt man einfach nur: Verlass ihn doch!
    Sie ist eine herzenswarme Frau, die wirklich wunderbar mit den Kindern umgeht, und selbst mit Lou,obwohl er wirklich bescheiden mit ihr umgeht.


    Lou lernt ziemlich am Anfang den Obdachlosen Gabe kennen und gibt ihm einen Job in seiner Firma. Gabe ist immer freundlich und ist irgendwie auch immer irgendwie in Lous Nähe. Er kommt ein bisschen geheimnisvoll rüber und man kann ihn nicht wirklich durchschauen.


    Lou ist erpicht darauf eine Beförderung zu bekommen. Er arbeitet gegen seinen Kollegen Alfred.


    Dann kommt es zum ersten mal zu einem der Höhepunkte, die das Buch für mich hat: Lou muss ein wichtiges Essen in Alfreds Hände legen, weil er gleichzeitig eine wichtige Konferenz hat. Lou bekommt von Gabe komische Pillen, die angeblich nur Kopfschmerztabletten sein sollen.
    Lou nimmt eine davon und auf einmal gibt es Lou zweimal, sodass er beim Essen und in der Koferenz sein kann.


    Hier beginnt sich das Leben von Lou zu ändern. Er erkennt, wie wichtig seine Familie ist und will sich ändern.


    Das klappt noch nicht so ganz und er vermasselt den Geburtstag seines Vaters und die ganze Familie ist auf einmal gegen ihn.


    Lou macht in "Zeit deines Lebens" eine wirklich wundersame Wandlung durch und erkennt immer mehr, was das wirklich Wichtige im Leben ist.


    Und es ist Gabe, der ihm die Zeit dafür schenkt.


    Das Buch hat noch einen weiteren Handlungsstrang. Sie wird eigentlich von einem Polizisten erzählt, der Lous Geschichte teilweise miterlebt hat und nun aufklären muss. Er erzählt die Geschichte einem Jungen, der an Heiligabend etwas Mist gebaut hat und nun auf der Wache auf seine Mutter wartet.


    Raphie, der Polizist, erzählt die Geschichte, weil er dadurch etwas gelernt hat, nämlich das der Job nicht alles im Leben ist und das die Zeit gut eingeteilt werden muss.


    Am Ende fügt sich der Mischmasch aus der Lou-Geschichte und der Polizisten-Geschichte zusammen und ab dem Punkt wird dann alles klar.


    Das Buch hat mich persönlich tief berührt. Es öffnet einem auch irgendwie die Augen und ich habe auch Tränen vergossen.


    Cecelia Ahern hat hier einen liebevollen Roman geschrieben, der einem wirklich durch Mark und Beine geht.
    Ich kann ihn nur empfehlen.
    Er berührt Herz und Seele und man kann wirklich jede Handlung im Buch, egal ob von Lou oder Ruth, oder von wem auch immer, nachempfinden.


    Auf der Außenseite des Buches steht ein Zitat, das in der Irish Times zu dem Buch aufgetaucht ist.


    Zitat von "Marian Keyes

    Wenn wir genau hinhören, was dieser Roman uns zu sagen hat, dann könn wir uns retten."


    Dieses Zitat hab ich erst nicht verstanden, aber nun erklärt es die Intention des Buches in einem kurzen Satz.

    :study:"Verblendung" von Stieg Larsson

    "You are my life now. You're the only thing it would hurt me to lose
    ."

  • Und wieder hat es die Autorin Cecelia Ahern geschafft, mir mit dieser wunderschönen erzählten Geschichte ein Tränchen herauszulocken.
    Sie hat einen sehr angenehmen lockeren Schreibstil, obwohl die Themen, die sie anschneidet, eher tiefgründig sind und einen doch sehr zum Nachdenken verleiten.


    Der Hauptprotagonist Lou ist mir, trotz seiner vielen Fehler und seiner egoistischen Art, ans Herz gewachsen. Er ist ein sehr beschäftigter Mann, der nur sehr wenig Zeit für seine Familie "opfern" kann. Natürlich kann man davon ausgehen, daß ein solcher Lebensstil nicht von Dauer sein kann, denn es rüttelt doch sehr an der Beziehung zu seiner Familie und natürlich auch an seiner Gesundheit.
    Doch Lou lernt einen mysteriösen Mann namens Gabe kennen, der ihm die richtige Richtung weisen möchte. Durch einige wachrüttelnde Bemerkungen gegenüber Lou, oder durch manches Handeln, regt Gabe nicht nur das gestresste Arbeitstier Lou an, über einiges in seinem Leben nachzudenken und auch zu überdenken.


    Mich hat dieser wunderschön, magisch angehauchte Roman überzeugen können, daher vergebe ich gerne :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Ich liebe Cecelia Aherns Schreibstil. Das wollte ich erst einmal voranstellen. Ich liebe es, wie locker sie über Themen schreibt, die das Gegenteil von oberflächlich sind, und dennoch nicht flapsig und zu locker wird, es sogar schafft, ihren Büchern etwas Zauberhaftes zu verleihen und etwas Magisches anzuhauchen.


    Das Buch an sich ist nicht eines der besten ihrer Bücher, aber auch nicht eines der schlechtesten. Wieder einmal ist das Thema originell, und die Intention des Buches gibt einem wirklich etwas zum Nachdenken. Das Ende war für mich überhaupt nicht vorhersehbar, und ich finde es toll, dass es zwei Erzählstränge gibt, die sich am Ende zusammenfügen.


    Tränen sind diesmal keine geflossen, das Buch hat mich dennoch sehr berührt. Trotzdem vergebe ich nur :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: , denn es war wunderschön, aber irgendetwas fehlte mir. Es ist schwer zu beschreiben, was genau es war, da das Buch in sich schon perfekt abgeschlossen ist, aber im Vergleich zu "Für immer vielleicht" und "Zwischen Himmel und Liebe" schneidet es nicht ganz so gut ab.

    "Werter Herr, die Tatsache, dass ein Buch in einer öffentlichen Bibliothek zugänglich ist, tröstet mich keineswegs. Wäre es nicht der Gesetze wegen, ich würde sie stehlen. Wäre es nicht meiner Börse wegen, ich würde sie kaufen."
    --Harold Laski

  • "Zeit deines Lebens" von Cecelia Ahern, habe ich vergangenen Dezember gelesen und wusste anfangs nicht so recht, was ich von dem Buch halten sollte. :scratch:


    Der Beginn zog sich irgendwie (was ich von Ahern überhaupt nicht gewöhnt bin), doch schon nach kurzer Zeit, war ich voll in der Handlung drinn und fand das Buch abschließend wirklich gut!
    Zwischendurch hätte ich dem Buch wahrscheinlich "nur" 3 Sterne gegeben, aber nach den letzten Seite war klar, diese Buch verdient :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: .
    Denn irgendwie fand ich den Schluss und die Botschaft, dir für mich irgendwie rüber kam, fast am schönsten!



    Aufjedenfall ein Buch was man umbedingt lesen muss!



    (Was ich allerdings bis heute noch nicht verstanden habe, warum der Einband rot war und nicht wie sonst im typischen Ahern-Blau :-? )

    Bücher sind der beste Vorrat, den ich auf unserer Lebensreise zu finden weiß.


    2010: 36 Bücher

  • Wieder ein Buch von Cecilia Ahern... und wieder ist es ganz anders als die anderen zuvor.
    Ich wollte dieses Buch lesen, weil ich alle anderen von ihr auch schon gelesen habe. Eine Freundin hat es mir geliehen. Leider ohne Einband, so das ich den Klappentext nicht kannte. Das war irgendie spannend, dass erste Mal, dass ich ein Buch gelesen habe ohne vorher den Klappentext zu kennen.


    Deswegen dauerte es bei mir auch einige Zeit, bis ich mich so richtig in die Geschichte reingefunden hatte. Aber das lesen, war wie immer bei ihrem Büchern sehr leicht und flüssig. Ich mag ihre Bücher sehr gerne, weil es immer etwas anderes ist und irgendwie immer etwas außergewöhnliches, ja leicht magisches hat.
    Die Geschichte hat mich sehr zum nachdenken gebracht, wie mein in seinem Leben eigentlich die Zeit einteilt. Klar, es gibt die wenigsten (hoffe ich), die so sind wie Lou Suffern, aber dennoch gibt es viele, die ihre Zeit anders einteilen sollten.
    Auch ich gehöre manchmal dazu. Wenn ich das nächste Mal unter zeitlichen Druck stehe, werde ich versuchen an dieses Buch zu denken.


    Das Buch bekommt von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: ! Ich mag es wirklich gerne und würde es vielen Leuten empfehlen, auch Leuten, die eigentlich nicht unbedingt Romane in diese Richtung lesen.

  • Ich habe das Buch gerstern beendet und bin immer noch hin und weg!! :cheers:
    Ein sehr schönes Buch, wie immer wunderbar geschrieben mit Stoff zum Nachdenken!!
    Ich habe das Buch super schnell durchgehabt, es ist richtig das dass Ende abzusehen war, aber trotzdem hat es mich sehr getroffen.


    Fünf Sterne

    Ich lese gerade: Frostkuss


    2020: 12 Bücher , 2019: 25 Bücher:pale:,:study:2018: 8 Bücher :pale::pale:,:study:2017: 35 Bücher, :study: 2016: 51 Bücher, :study:

    2015: 31 Bücher :pale:,:study: 2014: 50 Bücher :pale:,:study: 2013: 69 Bücher :-,, :study: 2012: 50 Bücher :pale: :study: 2011 : 132 Bücher :cheers: ,:study: 2010 : 102 Bücher :dance:


    :flower: Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele :flower:

  • Eins vorab diese Geschichte ist nicht „typisch Ahern“, denn es ist nicht „nur“ eine Liebesgeschichte, diese Geschichte hat weit mehr in sich als es zuerst den Anschein macht. Wirklich zu 100 % überzeugen konnte mich bis jetzt auch nur ihr Roman „ PS Ich liebe Dich“, allerdings ist auch dieses Buch wirklich eine Glanzleistung von ihr!


    Man könnte meinen Lou hat alles was man sich wünscht, einen super Job, eine tolle Familie, ein heißes Auto und Geld. Was braucht man(n) mehr?
    Um diese Frage zu beantworten nimmt Cecilia Ahern ihre Leser auf eine wunderbare Reise durch Lou´s Leben mit. Man erkennt schnell, das materielle Dinge nicht alles sind und man im Grunde genommen nicht wirklich „eifersüchtig“ auf solche Luxusgüter sein muss.


    Wirklich voraussehend fand ich es auch nicht, ehrlich gesagt bin ich auch von einem anderen Ende ausgegangen und wusste anfangs nicht so wirklich wie das Ende nun sein wird..Erst auf den letzten paar Seiten kommt man selbst drauf um was es geht und wird zum Ende des Buches nochmal sehr nachdenklich gestimmt.


    Ich fand es von Anfang an sehr gut und flüssig erzählt, auch wenn Lou nicht gerade Sympathieträger Nummer 1 ist, fand ich ihn sehr gut und real beschrieben.


    Das Buch lag schon ewig auf meinem SUB ich bin froh es endlich gelesen zu haben sonst wäre mir wirklich ein wunderbares Buch durch die Lappen gegangen und besonders jetzt in der Weihnachtszeit hat es perfekt gepasst!


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

  • Ich wurde gestern Abend mit dem Buch fertig und fand es wunderschön :love: Ich bin sowieso ein absoluter Fan von Cecelia Ahern. Bisher fand ich alle ihre Bücher toll. Auch hier hat mir das Buchcover wieder sofort unheimlich gut gefallen :drunken: Über die Geschichte wurde hier ja bereits einiges geschrieben. Mir ging es auch so, dass mir Lou mal mehr und mal weniger unsympatisch war. Vorallem am Anfang der Geschichte mochte ich seine Art überhaupt nicht und fand es auch weiterhin schlimm, dass Ruth dies alles so hinnimmt. Als Gabe in sein Leben tritt und Lou sich ändert, hatte ich mehr Verständnis mit ihm und gelegentlich tat er mir auch leid. Das Buch nimmt ein eigentlich gutes Ende, wenn man die letzten Seiten weglässt. :( Ich hab zum Schluss am Bahnsteig gestanden und musste echt mit den Tränen kämpfen :cry: Und auch jetzt, beim schreiben, geht mir das wieder doch recht nah.
    Alles in allem ein wirklich schönes und toll geschriebenes Buch mit einer schönen und aber auch traurigen Geschichte, die zum Nachdenken anregen sollte. Wirklich schön :love:

  • Ich hatte mir von dieser Geschichte weit mehr versprochen, als ich letztendlich bekommen habe. Leider konnte es mich nicht ganz überzeugen, da die Geschichte zum Großteil einfach zu skurril für mich war.


    Lou ist ein Arbeitstier, wie es im Buche steht (ha, welch Wortwitz!). Er hört seiner Frau nicht zu, wenn sie mit ihm redet, weil er gedanklich nie das Büro verlässt und hört aus denselben Gründen sogar nicht mal seinen eigenen Sohn durch das Babyphon schreien. Wie eine Frau es länger als drei Tage mit solch einem Kerl aushalten kann, war mir gleich zu Beginn ein absolutes Rätsel. Schließlich erfährt der Leser auch noch, dass er mit seiner Sekretärin fremdgegangen ist und sich nicht die Bohne für die Feier zum 70. Geburtstag seines Vaters interessiert. Allen in allem wird der Leser recht zweifelsfrei davon überzeugt, dass Lou ein ganz schöner Dreckskerl ist. Dementsprechend kontrovers kam mir daher die Sache mit Gabe vor. Er schwatzt spontan mit dem Obdachlosen vor seinem Bürogebäude, überreicht ihm seinen Kaffee und vermittelt ihm schließlich sogar einen Job. Für mich nicht ganz so nachvollziehbar, wenn der Mann zeitgleich nicht mal in der Lage ist ein paar Minuten mit seiner Familie zu telefonieren.


    Was dann im Laufe der Geschichte zwischen Lou und Gabe passiert, war mir einfach eine Spur zu abgedreht (Stichwort: Tabletten).


    Ahern hatte hier eindeutig versucht eine schöne weihnachtliche Geschichte zu kreieren, die dem Leser vor Augen führt wie wichtig doch die Familie ist. Bei mir hat sie das leider nicht geschafft, da diese ganze Sache mit Gabe für mich einfach zu abgedreht war. Von dem Ende möchte ich an dieser Stelle gar nicht erst anfangen. Was mir allerdings gut gefallen hat, war die Art der Erzählung. Lou war quasi eine Geschichte in der Geschichte und wurde einem Jungen erzählt, der sich gerade am Weihnachtstag auf der Polizeistation befand. Eine sehr schöne Idee, wie ich finde.


    Fazit: Ahern hat einen wirklich schönen Schreibstil, der immer angenehm und passend wirkt. Auch um ihre Kreativität, was ihre Ideen zu den Geschichten anbelangt, beneide ich sie sehr. In diesem Fall fand ich es aber eher unangebracht. Die Idee zu dieser Konstellation ist definitiv nicht neu und daher hat die Autorin wahrscheinlich versucht ihre Handschrift irgendwo zu verewigen. Für mich hat das die Nachvollziehbarkeit gekostet und daher konnte ich kaum richtig im Geschehen versinken, geschweige denn mich 100%ig auf Lou einlassen. War leider nicht ganz mein Fall, wenn auch schön zu lesen.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "The worth of a book is to be measured by what you can carry away from it."

    - James Bryce

  • Ich bin nun auch endlich mit dem Buch fertig und mehr als :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne bekommt es von mir nicht :-) Es war eine sehr schöne Geschichte aber irgendwie fehlte wirklich der Pfiff zwischendurch. Das Ende fand ich traurig und hätte es mir anders gewünscht.

    SuB: 35


    :study: Kerstin Gier - Auf der anderen Seite ist das Gras viel Grüner

  • Inhalt:


    Das größte Geschenk,


    das man einem Menschen


    machen kann


    Zauberhaft, geheimnisvoll und mit einer berührenden Botschaft – das ist der neue Roman der jungen Weltbestsellerautorin Cecilia Ahern.


    Denn manchmal muss man jemand ganz Besonderem begegnen, um zu erkennen, was wirklich wichtig ist im Leben…


    Wenn wir genau hinhören, was dieser Roman uns zu sagen hat, dann können wir uns retten (Marian Keyes in der Irish Times)



    Meine Meinung:


    Lou Souffern hat alles was ein Mann sich wünscht:


    eine hübsche Frau, zwei süße Kinder, eine tolle Arbeitsstelle und ein eigenes Haus…aber er weiß es nicht wirklich zu würdigen. Er tut alles um bei der Arbeit befördert zu werden und vernachlässigt dabei seine Familie, bis ihm an einem Morgen kurz vor Weihnachten ein Obdachloser begegnet…


    Das Buch beginnt eigentlich mit einem jungen Teenager, der durch weihnachtlich geschmückte Strassen, mit einem Truthahn im Arm, auf dem Weg zu seinem Vater ist, der mit seiner neuen Familie Weihnachten feiert.


    Diesem Jungen wird die Geschichte von Lou erzählt, eine Geschichte die sehr zum Nachdenken anregt, wie meistens bei den Büchern von Cecilia Ahern. Die Geschichte, rund um Prioritäten die man selber setzen sollte, liest sich flüssig und erinnert mich ein wenig an den Film “Die Geister die ich rief” mit James Belushi, in dem der Hauptfigur von drei Geistern gezeigt wird, was passiert, wenn er so weiter macht wir bisher. So ähnlich ist dieses Buch und gerade deswegen würde ich es uneingeschränkt weiterempfehlen. Ein kleines Stück aus dem Buch, weil ich diese Zeilen unter anderem so Klasse fand:


    Wenn wir Zeit haben, hält sie uns warm, aber wenn unsere Zeit vorüber ist, werden auch wir kalt. Zeit ist kostbarer als Gold, kostbarerer als Edelsteine, kostbarer als Öl und kostbarer als irgendein anderer wertvoller Gegenstand. Es ist die Zeit, an der es uns oft mangelt, es ist die Zeit, die den Krieg in unserem Herzen verursacht. Deshalb müssen wir klug mit ihr umgehen. Zeit kann nicht eingepackt und mit einer hübschen Schleife verziert und unter den Tannenbaum gelegt werden.


    Zeit kann man nicht verschenken. Aber wir können sie miteinander teilen.


    Für mich ein Buch zum weiterempfehlen und nachdenken. Deswegen:

  • Leider konnte ich der Geschichte gar nichts abgewinnen, deswegen gibt es von mir nur 0,5 Punkte, denn weniger geht nicht. Normalerweise mag ich den Schreibstil von Cecelia Ahern, aber hier hat sie mich nicht packen können. Die Geschichte dümpelt die ganze Zeit vor sich hin, ohne richtig in Fahrt zu kommen. Ich habe weder verstanden, was es mit dem Polizisten und dem Truthahnjungen auf sich hat, außer, dass der Polizist die Geschichte erzählt, noch sehe ich wirklich eine Entwicklung bei Lou.
    Irgendwie hatte ich mir das “Geschenk” von Gabe für Lou ganz anders vorgestellt.


    Die Handlungsstränge werde nicht alle zu ende geführt, es bleiben viele Fragen offen. Man erfährt weder wer Gabe ist, noch was es genau
    mit den Tabletten auf sich hat. Die Autorin versucht dem Leser mit der großen Keule ihre Moral näher zu bringen, vergisst dabei aber authentische Figuren zu schaffen und der Geschichte Leben einzuhauchen.


    Meiner Ansicht nach das schlechteste Buch, welches ich bislang von Cecelia Ahern gelesen habe.

    Gruß
    Yvonne

    Nicht die haben die Bücher recht lieb, welche sie unberührt in den Schränken aufheben, sondern, die sie Tag und Nacht in den Händen haben, und daher beschmutzet sind, welche Eselsohren darein machen, sie abnutzen und mit Anmerkungen bedecken.
    (Erasmus von Rotterdam)

  • Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört und bin ganz erwartungslos ran gegangen, da einige hier ja nicht so begeistert waren, während andere die Story in hohen Tönen
    gelobt haben.


    Und ich muss sagen, ich kann die Story auch nur loben. Man konnte sofort in die etwas magische Atmosphäre eintauchen. Trotz all seiner Fehler mochte ich Lou irgendwie,
    während ich Gabe gar nicht so sehr mochte.
    Viele Fragen sind offen geblieben. Auch ich habe mir die Frage gestellt, wer oder was Gabe warund warum ausgerechnet der Polizist diese Geschichte diesem Truthahn-Jungen
    erzählen musste. Oft hat mir Lou auch zu wenig hinterfragt und zu viel Fragwürdiges einfach als gegeben hingenommen. Aber das hat die Geschichte und die Botschaft,
    die übermittelt werden sollte nicht behindert. Die Story war dennoch wunderschön erzählt.


    Ich bereue allerdings, das Hörbuch so „mittendrin“ gehört zu haben, ich hätte es im Nachhinein gerne um die Weihnachtszeit gehört, denn ich finde, da passt sie
    besser hin. Vielleicht höre ich sie dann einfach nochmal :)



    Ich gebe trotzdem volle :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: , da mich die Geschichte gepackt hat, ich mich super in Lou aber auch seine Frau und seine Familie hineinversetzen konnte
    und weil eine schöne Botschaft vermittelt wird, die zum Nachdenken über sein eigenes Handeln anregt.
    Man konnte richtig in diese besondere Atmosphäre eintauchen und das Ende (das gar nicht mal sooo vorhersehbar war) hat mich sogar zum Weinen gebracht.