Cecelia Ahern - Zeit deines Lebens / The Gift

  • Kurzmeinung

    Celia
    Idee ist gut, Umsetzung ist nicht ganz so gelungen
  • Kurzmeinung

    Schüsselchen
    Sehr tiefgründig und traurig am Ende
  • Kurzbeschreibung (von Amazon):
    Everyday Lou Suffern battled with the clock. He always had two places to be at the same time. He always had two things to do at once. When asleep he dreamed. In between dreams, he ran through the events of the day while making plans for the next. When at home with his wife and family, his mind was always someplace else. On his way into work one early winter morning, Lou meets Gabe, a homeless man sitting outside the office building. Intrigued by him and on discovering that he could also be very useful to have around, Lou gets Gabe a job in the post room. But soon Lou begins to regret helping Gabe. His very presence unsettles Lou and how does Gabe appear to be in two places at the same time? As Christmas draws closer, Lou starts to understand the value of time. He sees what is truly important in life yet at the same time he learns the harshest lesson of all. This is a story about people who not unlike parcels, hide secrets.They cover themselves in layers until the right person unwraps them and discovers what's inside.Sometimes you have to be unravelled in order to find out who you really are.


    Meine Meinung:
    Eigentlich bin ich auf das Buch nur aufmerksam geworden, weil es in der Buchhandlung mit den silbernen Sternen und der roten Schleife so schön funkelte :love:
    Auf den gut 300 Seiten schafft es Cecelia Ahern meiner Meinung nach mal wieder, einem ihre Figuren richtig ans Herz wachsen zu lassen. Alle Protagonisten haben ihren eigenen Charakter und Lou, der einem zu Beginn eher unsympatisch vorkommt, gewinnt Stück für Stück die Sympathie der Leser.
    Langweilig ist das Buch auf keinen Fall; die Geschichte wird von Raphie, einem Polizisten, erzählt. Dadurch wechseln die Schauplätze zwischen dem Revier, wo Raphie einem Jugendlichem seine Geschichte erzählt, und Lous Geschichte hin und her.
    The gift ist eigentlich eine typische Weihnachtsgeschichte, die unter die Haut geht. Nach meinem Geschmack aber vielleicht etwas zu kitschig. Das Ende hat dennoch glücklich, traurig und nachdenklich zugleich gemacht.


    Also, von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne; eine schöne Geschichte für zwischendurch, die allerdings nicht ganz an Cecelia Aherns andere Bücher herankommt.


    Liebe Grüße, Bluevanmeer

    "Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz."
    Cornelia Funke "Tintenherz"


    :study: Henning Mankell - The man from Beijing

    Einmal editiert, zuletzt von K.-G. Beck-Ewe ()

  • Danke für die schöne Rezi! :thumleft:
    Ich lese das Buch ja auch momentan, komme aber aufgrund von Zeitmangel nicht gut voran. :cry: Dabei ist das Buch doch so schön! Ich bin ungefähr bei der Hälfte und mir gefällt die Geschichte immer besser. Gerade weil die Geschichte eher untypisch für Cecelia Ahern ist, war ich bisher sehr positiv überrascht.
    Aber ich muss sagen, dass das Buch höchstwahrscheinlich nicht so schnell in meine Hände gefallen wäre, wenn es nicht dieses wunderhübsche Cover hätte. :-,


    Ich melde mich hier nochmal, wenn ich das Buch beendet habe. :winken:

    "Books line the walls like a thousand leather doorways to be opened into worlds unknown."


  • Ich lese das Buch ja auch momentan, komme aber aufgrund von Zeitmangel nicht gut voran. :cry: Dabei ist das Buch doch so schön!


    Ich hoffe, du kommst trotzdem relativ zügig voran, bin nämlich gespannt auf deine Meinung! :-,

    "Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz."
    Cornelia Funke "Tintenherz"


    :study: Henning Mankell - The man from Beijing

  • Sooo, nach einer halben Ewigkeit bin ich nun über die Feiertage auch endlich dazugekommen dieses Buch fertig zu lesen.
    Es hat mir im Großen und Ganzen wirklich gut gefallen, besonders weil es keine übliche Lovestory von Cecelia Ahern, sondern eine Weihnachtsgeschichte zum Nachdenken ist.
    Das Ende habe ich anders erwartet, aber es war trotzdem schön. An manchen Stellen hat mir etwas der Pfiff gefehlt, deshalb gibt es einen Stern Abzug.
    Ansonsten hat Bluevanmeer schon alles wichtige gesagt. :)
    Ich vergebe ebenfalls vier Sterne! :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Books line the walls like a thousand leather doorways to be opened into worlds unknown."

  • Bei mir steht das Buch auch im Regal und wartet darauf gelesen zu werden. Ich habe es mir selber zu Weihnachten geschenkt, weil ich einfach nicht dran vorbei gekommen bin, diese süße Verpackung verleitet ja nur so zum Kauf. Ich bin schon sehr gespannt, aber ich muss noch 3 Büchereibücher lesen... hänge da schon etwas länger dran.

    In jeder Minute, die du im Ärger verbringst, versäumst du 60 glückliche Sekunden deines Lebens. (Albert Einstein)

  • Ich habe das Buch nun auch gelesen und es hat mir gut gefallen. Eine schöne Weihnachtsgeschichte mit "Nachdenk-Faktor", die einfach gewohnt Ahern-mäßig schön erzählt ist. Das Ende war vorauszusehen, aber trotzdem schön. Ich vergebe ebenfalls :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: .

  • Ich habe das Buch nun auch gelesen und es hat mir gut gefallen. Eine schöne Weihnachtsgeschichte mit "Nachdenk-Faktor", die einfach gewohnt Ahern-mäßig schön erzählt ist. Das Ende war vorauszusehen, aber trotzdem schön. Ich vergebe ebenfalls :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: .

    :cheers: Freut mich, dass es dir gefallen hat!

  • Ich hab das Buch nun auch gelesen. Zwar habe ich lange gebraucht bis ich angefangen hab (es liegt bei mir seit Veröffentlichung letztes Jahr :uups: ), dafür hatte ich es dann an 3 Abenden durch.
    Es hat mich von Anfang an total gefesselt. Ich liebe diesen kleinen magischen Touch in Cecelias Romanen und dazu die spannende Geschichte um Lou - eine perfekte Kombination.
    Am Anfang war mir die Hauptperson der Geschichte wirklich unsympathisch (vor allem, wie er seine Familie behandelt hat, hat mir missfallen). Aber im Laufe des Buches ändert er sich und ich fing an ihn zu mögen.
    Das Ende hätte ich so nicht erwartet. Ich hab hier die letzten Kapitel so :cry: gesessen.


    Wirklich eine typische und wunderschöne Weihnachtsgeschichte und ich kann mir dieses Buch auch sehr gut verfilmt vorstellen (wenn ich sowas in einem Bücherforum sagen darf ;))


    Von mir bekommt das Buch volle :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    They say mother earth is breathing with each wave that finds the shore,
    And her heart it is in Ireland, deep within the Emerald Isle.


    :study: How to fall in love - Cecelia Ahern

  • Cecelia Ahern - Zeit deines Leben
    Original: The Gift


    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Lou Suffern ist ein »BWM«, ein Beschäftigter Wichtiger Mann. So wichtig und beschäftigt, dass er den 70. Geburtstag seines Vaters vergisst, seine Frau leichthin betrügt und seinem kleinen Sohn noch nicht ein einziges Mal die Windeln gewechselt hat. Eines Tages verwickelt ihn ein Obdachloser namens Gabriel in ein Gespräch. Lou fühlt sich dem Unbekannten seltsam verbunden und verschafft ihm kurzerhand einen Job - was nun wirklich nicht seine Art ist. Doch auch Gabriel hat ein Geschenk für Lou: ein rätselhaftes Mittel, durch das Lou ein anderer wird.


    Über die Autorin:
    Cecelia Ahern, geb. 1981, ist in Dublin zu Hause. Schon als Kind schrieb die Tochter des irischen Ministerpräsidenten Geschichten. Direkt nach dem Uni-Abschluss in Journalistik und Medienkunde begann sie mit dem Roman, der sie berühmt machte 'P.S. Ich liebe Dich', der mit Hilary Swank verfilmt wurde.


    Meine Meinung:
    Lou Suffern hat scheinbar alles erreicht in seinem Leben, er hat ein schönes Haus, ein schnelles Auto und eine tolle Familie. Nur was Lou nicht hat ist: Zeit! Er hetzt von einem Termin zum nächsten und müsste quasi an zwei Orten gleichzeitig sein. Seine Frau und Kinder sieht er nur selten, denn er geht früh Morgens und kommt spät Abends zurück. Wenn er dann mal zu Hause ist, ist er in Gedanken noch im Büro. Kann sich ein Mensch wie Lou Suffern ändern, oder ist es vielleicht schon zu spät?


    Mit diesem Roman hat mir Cecelia Ahern mal wieder gezeigt, weshalb ich ihre Bücher so mag. Es ist eine sehr schöne und auch sehr traurige Geschichte über einen Menschen, der für seine Arbeit lebt und dabei die wichtigen Dinge im Leben vergisst. Lou ist mir, trotz seiner vielen Fehler, gleich ans Herz gewachsen. Ich habe mit den Charakteren gelitten und gelacht, denn auch der Humor kommt nicht zu kurz, was typisch für Cecelia Ahern ist. Zeit deines Lebens ist aber nicht nur ein schöner Roman, viel mehr regt er zum nachdenken an, eine Geschichte über die wirklich wichtigen Dinge im Leben, die man nicht vergessen sollte. Mich hat dieses Buch tief berührt und es hat mir in der Welt von Lou Suffern sehr gut gefallen, deswegen gibt es von mir: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: !

  • Danke Lovely für die schöne Rezi.
    Ich hab das Buch schone eine Weile auf meiner Wunschliste und werde es mir demnächst kaufen.
    Ich liebe Cecelia Ahern sehr und hoffe, dass dieses Buch mich genauso überzeugen wird, wie die anderen die ich schon von ihr gelesen habe: P.S. Ich liebe dich, Vermiss mein nicht!
    Du machst mir Mut, dass es mir gefallen wird ;)



    Ganz liebe Grüße
    KleiineAnn

  • Danke für die tolle Rezi Lovely :)


    Das Buch wird gleich Anfang nächsten Monats gekauft. Ich freue mich schon drauf, denn ich denke dass mir auch dieses wieder gefallen wird :thumright:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Ich warte noch auf die englische Taschenbuch-Ausgabe, die, wenn mich nicht alles täuscht, nächsten Monat erscheinen wird.


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich hatte das Buch auch schonmal in der Hand, der Klappentext jedoch hat mich nicht so überzeugen können. Nach Deiner Rezi allerdings wandert es doch gleich mal auf meine Wunschliste! :mrgreen: Das englische Taschenbuch soll lt. Amazon am 01. Oktober erscheinen.

    "The worth of a book is to be measured by what you can carry away from it."

    - James Bryce

  • Ich habe das Buch vor einigerzeit gelesen und das englische Original hier rezensiert. Soll es nicht eigentlich nur einen Thread für ein Buch geben? :scratch: Meine Rezi gibt es auf jeden Fall hier

    "Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz."
    Cornelia Funke "Tintenherz"


    :study: Henning Mankell - The man from Beijing

  • Ich bin gespannt wie euch das Buch gefallen wird, ich fand es wirklich toll, auch wenn es anders ist, wie die bisherigen Bücher von ihr. :thumleft:


    Ich habe das Buch vor einigerzeit gelesen und das englische Original hier rezensiert. Soll es nicht eigentlich nur einen Thread für ein Buch geben? :scratch: Meine Rezi gibt es auf jeden Fall hier

    Ups, das hatte ich gar nicht gesehen :uups: , da ich nur auf das Buch in meinem Bücherregal geklickt habe und gar nicht nach dem Original gesucht habe ](*,) .


    Brigitte, könntest du bitte ... :friends:

  • Kurzbeschreibung:
    Lou ist ein erfolgreicher, karrierebesessener Workaholic, für den es nichts Wichtigeres gibt als seine Arbeit. Seine Familie vernachlässigt er sträflich und scheint dieses nicht einmal zu bemerken. Um seine Kinder kümmert er sich nur wenig, Versprechen hält er nicht ein und das Familienleben muss hinter dem Beruf zurückstehen. Doch eines Tages begegnet Lou dem Obdachlosen Gabe, der ihn in ein Gespräch verwickelt. Lou besorgt dem Mann einen Job in seiner Firma, doch eigentlich hat Gabe eine ganz andere Aufgabe…


    Meine Meinung:
    Der sechste Roman der erfolgreichen irischen Autorin hebt sich schon durch die Gestaltung des Buches von den vorherigen Bänden, die alle blau sind, ab. Wer eine Liebesgeschichte erwartet, wird eventuell etwas enttäuscht werden, denn in „Zeit deines Lebens“ geht es hauptsächlich um die Beziehung zwischen Lou und Gabe. Die Ehe von Ruth und Lou spielt eher eine Nebenrolle.


    Der Schreibstil ist typisch Ahern, detailliert, romantisch und an manchen Stellen etwas blumig, aber wie gewohnt sehr schön. Der Geschichte fehlt meiner Meinung nach leider etwas der Tiefgang, den man sonst von der Autorin kennt. Was die Geschichte des Jungens, der den Truthahn in das Fenster seines Vaters geworfen hat, mit der Lous zu tun hat, wurde mir auch nicht ganz klar.


    Der Gedanke, der hinter Allem steht, ist jedoch wieder wunderbar. Cecelia Ahern gelingt es auf eine schöne Weise, ihre Message an den Leser zu bringen und ihn zum Nachdenken über sein eigenes Leben anzuregen.

  • Cecelia Aherns neuester, sechster, Roman spielt wieder im schönen Irland, doch ansonsten ist er ein wenig anders als seine Vorgänger. Schon rein optisch - die deutschen Bücher waren alle in blauen Farbtönen gehalten, mit weißer Schrift. Bei "Zeit deines Lebens" erwartet den Leser jedoch ein rotes Buch. Ein klares Signal - Zeit für eine Veränderung. Vielleicht macht gerade dies so spannend, das Buch zur Hand zu nehmen und zu lesen.


    In den vorherigen Romanen ging es grundsätzlich um Liebe und doch eher um das weibliche Geschlecht. Hier erwartet uns allerdings ein männlicher Protagonist - Lou Suffern. Lou ist reich, arbeitet in einem großen Unternehmen, arbeitet jedoch sehr, sehr viel. Er ist immer auf dem Sprung, immer zwischen zwei Terminen. Er ist zwar verheiratet, hat einen Sohn und eine Tochter, besitzt ein tolles, großes Haus. Doch die meiste Zeit verbringt er in seinem Büro, in Pubs oder in Betten anderer Frauen. Kurzum, bei seiner Familie ist er eigentlich nur nachts, wenn alle schlafen.
    Eine Tages, auf dem Weg zum Büro, bietet er eigenartigerweise einem Bettler einen Kaffee an. Eine eher ungewöhnliche Geste von Lou.
    Schon bald muss er feststellen, dass Gabe, der Bettler, ihm sehr ähnlich ist und sein Leben von nun an verändern wird.


    Diese Geschichte spielt in der Vorweihnachtszeit und sie ist auch eine wundervolle Geschichte zur Weihnachtszeit, für die gesamte Familie.
    Wie so oft schon, übermittelt uns die Autorin auch hier, wie wichtig die Familie ist. Und das diese immer an erster Stelle kommen sollte.
    Gabe schenkt Lou das wichtigste Geschenk, dass man jemandem schenken kann, der so viel in seinem Leben schon verpasst hat - Zeit.


    Erzählt wird diese Weihnachtsgeschichte von einem Polizisten, der diese Geschichte erlebt hat. Er erzählt sie dem "Truthahnjungen" und schenkt auf diese Art auch ihm selbst und seine Familie, Zeit.


    Ein Roman, der ein wenig traurig ist, doch der seine Leser tief berührt und auch ihnen das wohl größte Geschenk schenken kann.



    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Ich habe das Buch am Abend in einem Rutsch regelrecht verschlungen.
    Es hat mich völlig in seinen Bann gezogen. Toll auch mal etwas anderes von der Autorin zu lesen ;). Lou fand ich am Anfang auch regelrecht unsymphatisch, doch das änderte sich im Verlauf der Geschichte. Auf rührende Art und Weise bringt die Autorin dem Leser bei, wie wichtig Zeit, vorallem Zeit für die Familie ist.
    Und am Ende standen sogar mir die Tränchen in den Augen, auch wenn es etwas vorhersehbar war.


    Von mir gibt es die vollen 5 Sternchen: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study: