Fantasy-LR: Seite 115 - Seite 228

  • Zitat von »Pandämonium«
    Bei Silberfisch bin ich ein bisschen misstrauisch. Ich denke, dass sie vielleicht versuchen könnte Kim in ihrer Welt zu behalten. Es wurde ja schon so etwas angedeutet.


    Die Andeutung ist mir so gar nicht aufgefallen...Kannst du mir da helfen wo du das herausgelesen hast? Silberfisch ist mir nämlich auch nicht ganz geheuer, aber begründen kann ich es nicht. Es ist mehr so ein Gefühl...


    Richtig angedeutet oder erwähnt wird es nicht. Doch im Kapitel "Das Kerzenspiel" fragt Kim ob sie im helfen kann zu fliehen und Silberfisch antwortet nur: "Dann verliere ich ja meinen Freund."


    Es gibt zwar einige Stellen, die ich bei dem Buch nicht ganz so toll oder gelungen finde, doch im Gegensatz zu Suspiria, MmeCullen, gaensebluemche und Steff gefällt es mir noch gut und ist bisher auch immer noch recht spannend. Ich warte einfach bis zum Schluss und schaue dann mal, ob sich alle Fragen gelöst und alle Fäden entwirrt haben. :wink:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Habe diesen Abschnitt jetzt beendet.
    Mir gefällt weiterhin nicht, daß Kim's Angst (manchmal wird ja durchaus erwähnt, daß er welche hat) nicht wirklich dargestellt wird. Er ist einfach zu cool.


    Zu Kapitel 14:
    Feuerteufel


    Zu Kapitel 15:
    Dieses Kapitel hat mich irgendwie verwirrt. Ich finde irgendwie keinen roten Faden. Vielleicht muß ich erst das nächste Kapitel lesen.


    Das ist ja meine erste Leserunde und sie macht mir nach wie vor viel Spaß. :applause: Ich weiß aber im Augenblick nicht, ob ich nicht so richtig in das Buch eintauchen kann, weil ich immer in kleinen Abschnitten lese und dann darüber "spreche", oder ob es am Buch selbst liegt. :-? 8-[ Hoffe, daß der nächste Abschnitt mir besser liegt! :pray:

    Ich :study: gerade:
    "Das Lied von Eis und Feuer 4 - Die Saat des goldenen Löwen" von George R.R. Martin (Kindle)




  • Ich kann euch da nur allen zustimmen. Die Spannung hat von Kapitel zu Kapitel nachgelassen. Die Ideen (wie z.B. Der Feuerteufel) gefallen mir richtig gut. Aber selbst als Kim durch die Ketten hochgezogen wurde, zu den ganzen Folterwerkzeugen, konnt ich mich nicht wirklich gruseln. Es bleiben v.a. im letzten Kapitel vom 2. Teil so viele Fragen offen, bei denen ich mir teilweise auch nicht sicher bin, ob sie noch geklärt werden.
    Schade fand ichs auch, dass ganz plötzlich Alba sich offenbart, obwohl sie vorher ja immer nur verdeckt gehandelt hat.

  • Ich habe mich ehrlich gesagt auch gefragt, warum er die Harfe nicht behalten hat, wenn sie solch magische Kräfte hat. Wieso schenkt er sie Kim?


    Ich denke, das liegt vor allem daran, dass nach der Idee des Autors ja eigentlich Kim die tragende Rolle in diesem Buch zukommt. Zwar mit der Unterstützung von Iggy, aber trotzdem soll er wohl derjenige sein, der den Fluch der Familie brechen soll. Außerdem hat Kim ja keine Möglichkeiten, sich irgendwie gegen die Geister zu wehren und er braucht ja irgendeinen Gegenstand, der das ermöglicht.


    Ich weiß aber im Augenblick nicht, ob ich nicht so richtig in das Buch eintauchen kann, weil ich immer in kleinen Abschnitten lese und dann darüber "spreche", oder ob es am Buch selbst liegt.


    Also ich muss sagen, dass es mir schon so geht, dass das Lesen eines Buches in einer Leserunde zwar total aufschlussreich für mich ist und es Spaß macht, mit euch zu diskutieren und Meinungen auszutauschen. Leider stört es aber auch ungemein meinen persönlichen Lesefluss. Ich lese halt relativ viel jeden Tag und wenn ich dann "gebremst" werde und mich so zusammenreißen muss, nicht alles auf einmal zu lesen, das fällt mir dann schon sehr schwer. Auch, dass ich nach jedem Satz das Gefühl habe, euch etwas mitteilen zu müssen, ist zwar auf der einen Seite toll, weil wir uns so prima austauschen können, aber es ist halt schon irgendwie anstrengend... Ich hab dann irgendwie das Gefühl, nicht so viel Spaß mit dem Buch zu haben wie ich ihn eigentlich hätte, wenn ich es am Stück lesen könnte. Trotzdem finde ich unsere Leserunden natürlich prima und werde bei interessanten Büchern auch immer wieder dran teilnehmen. :thumleft:


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Kapitel 15


    In diesem Kapitel hat mir die Beschreibung der hölzernen Figuren die mit ihren Schultern das Gewicht der Decke tragen, gefallen. Das hatte wieder etwas Unheimliches und man kann sich richtig die Qualen dieser Figuren vorstellen.


    Alba hingegen tötet alle, die ihr im Weg stehen, außer den Colonel. Das ist irgendwie unlogisch. Und die Begründung "sie kann warten, bis die Natur ihren Lauf nimmt" reicht mir nicht. Denn selbst bei schlechter Gesundheit - und so schlecht kam mir seine Gesundheit nicht vor - könnte der Colonel noch Jahre leben. Warum sollte sie also geduldig abwarten, wenn sie nicht mal Skrupel hatte, ihre eigenen Söhne zu ermorden. Außerdem muss sie den Colonel töten, wenn sie Kim tötet, da ich denke, dass der Colonel sonst ausgiebig Nachforschungen anstellt oder anstellen lässt, um Kims Verbleib zu klären.


    Kim ist durch Iggy mal wieder zu leicht einer gefährlichen Situation entkommen. Kaum einer kann sich im Gerichtssaal rühren, ohne in seine Schranken verwiesen zu werden und zurückgeschubst zu werden. Und Iggy kann seelenruhig zu der Stelle gehen, an der Old Tricky gestanden hat und sein "Ritual" aufführen ohne das er daran gehindert wird. Ein Ritual was nebenbei bemerkt irgendwie keinen SINN machte. Was sollte das mit dem Weihnachtsbaum und den Schmetterlingen bezwecken. Wenn es eine Ablenkung sein sollte, dann hat er seine und Kims Flucht verpasst, da er danach ja einfach abgewartet hat. :-k


    So langsam verstehe ich, wenn ihr sagt, dass die Handlung etwas planlos wirkt. Mir macht das Buch immer noch Spaß, aber bei manchen Sachen frage ich mich auch, was das jetzt sollte. Klar muss nicht jede Handlung zur Haupthandlung passen. Ich habe nichts gegen etwas Nebenhandlung. Doch wenn zu viele Dinge passieren, die keinen Sinn ergeben oder nicht aufgeklärt werden, ist das schon etwas seltsam. Doch ich hoffe, dass es am Ende des Buches von uns allen begeisterte OHs und AHs geben wird, weil doch wieder alles zusammenpasst. :wink:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

    Einmal editiert, zuletzt von Pandämonium ()

  • Alba hingegen tötet alle, die ihr im Weg stehen, außer den Colonel. Das ist irgendwie unlogisch. Und die Begründung "sie kann warten, bis die Natur ihren Lauf nimmt" reicht mir nicht. Denn selbst bei schlechter Gesundheit - und so schlecht kam mir seine Gesundheit nicht vor - könnte der Colonel noch Jahre leben.


    Das war mir auch unlogisch. Denn sie scheint es nicht erwarten zu können die Macht zu besitzen, schreckt vor nichts zurück und dann das ??? Nein, mir reicht die Erklärung auch nicht.


    Etwas stutzig hat mich auch der Satz gemacht


    Zitat

    Es spielte keine Rolle, werd der Meister der 13 Stühle war.


    Warum spielt dies auf einmal keine Rolle mehr ?


    Unschlüssig ist mir auch, dass 3 sterben müssen, aber nur noch 2 Stühle stehen. Was wird dann mit der dritten Person ?
    Irgendwie steige ich langsam garnicht mehr durch. :pale:


    Gespannt bin ich allerdings was mit Quake wird. Das er das Buch genommen hat, hat mich überrascht. Genauso wie die Tatsache, dass er Bella umgebracht hat. Ich hatte ich eigentlich nicht im Verdacht.



    Ich habe die Sache mit Iggys "Ritual" so verstanden, dass er Kim eine kleine aufmunternde Freude machen wollte. Kim hatte ja das Bild seiner Mutter gesehen und war danach unglücklich. Trotzdem hat auch diese Stelle irgendwie nicht gepasst. Erst Kims Traurigkeit und dann das Ritual. Er kann das doch nicht einfach alles so wegstecken.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Die SAche mit der Harfe erkläre ich mir damit, dass Iggy ja genug Magie in sich hat und somit nciht auf jedes Hilfsmittel angewiesen ist.
    Somitkann er etwas von seiner Magie an Kim weitergeben, in der Hoffnung sie hilft ihm.

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • ch habe die Sache mit Iggys "Ritual" so verstanden, dass er Kim eine kleine aufmunternde Freude machen wollte. Kim hatte ja das Bild seiner Mutter gesehen und war danach unglücklich. Trotzdem hat auch diese Stelle irgendwie nicht gepasst. Erst Kims Traurigkeit und dann das Ritual. Er kann das doch nicht einfach alles so wegstecken.


    Nicht nur das, es ist eine sehr unpassende Zeit jemandem eine Freude zu machen, wenn das Leben in Gefahr ist.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Als Letzte komme nun auch ich an das Ende des zweiten Abschnitts. ;) Es gibt gar nicht mehr so viel Eigenes zu sagen, aber ich würde gern noch auf das ein oder andere eingehen, das ihr gesagt habt

    Ich meine, kein Junge ist so cool wenn er plötzlich in eine Geisterwelt kommt und erfährt, dass er den Tag wahrscheinlich nicht überleben wird, oder? Außerdem lösen sich viele Probleme oder Rätsel teilweise zu einfach auf, so dass man eigentlich gar keine richtig spannende Stelle mehr findet. Schade, wie ich finde...

    Das fand ich auch, vor allem - wie es andere hier auch schon gesagt haben - beim Feuerteufel. Erst denkt man, dass Kim jetzt richtig in Gefahr ist, dass Iggy vielleicht schon etwas zugestoßen ist etc., und dann geht es ganz schnell einfach mit einem Trick gut aus. Dass die Geister durch böse Taten immer weniger menschlich aussehen und letzten Endes ihr eigenes Spiegelbild nicht mehr ertragen können, hat mich sehr an Oscar Wildes "Picture of Dorian Gray" erinnert. Dorian verändert sich zwar nicht selbst durch seine Taten (sondern sein Bild verändert sich), aber er kann den Anblick seines Porträts deswegen ja auch irgendwann nicht mehr ertragen [um den Roman jetzt mal sehr einfach nachzuerzählen! :loool: ].
    Zu Silberfisch:

    Richtig angedeutet oder erwähnt wird es nicht. Doch im Kapitel "Das Kerzenspiel" fragt Kim ob sie im helfen kann zu fliehen und Silberfisch antwortet nur: "Dann verliere ich ja meinen Freund."

    Ich dachte an dieser Stelle auch, dass sie vielleicht böse ist, aber ehrlich gesagt, habe ich im Moment nicht mehr das Gefühl, dass irgendeine Figur am Ende gut / böse sein könnte, ohne dass man es vorher geahnt hätte. [-(

    Schade fand ichs auch, dass ganz plötzlich Alba sich offenbart, obwohl sie vorher ja immer nur verdeckt gehandelt hat.

    Da war ich auch erstaunt. Ich habe mich an dieser Stelle übrigens gefragt, warum es in diesem Buch so ist, dass an Weihnachten die Grenze zwischen Geistern und Lebenden besonders dünn ist. Das ist doch an Halloween und nicht an Weihnachten! :roll: Natürlich kann man das auch als künstlerische Freiheit auslegen, aber irgendwie...

    So langsam verstehe ich, wenn ihr sagt, dass die Handlung etwas planlos wirkt. Mir macht das Buch immer noch Spaß, aber bei manchen Sachen frage ich mich auch, was das jetzt sollte. Klar muss nicht jede Handlung zur Haupthandlung passen. Ich habe nichts gegen etwas Nebenhandlung. Doch wenn zu viele Dinge passieren, die keinen Sinn ergeben oder nicht aufgeklärt werden, ist das schon etwas seltsam. Doch ich hoffe, dass es am Ende des Buches von uns allen begeisterte OHs und AHs geben wird, weil doch wieder alles zusammenpasst.

    :pray: Dem schließe ich mich einfach nur an.

    Etwas stutzig hat mich auch der Satz gemacht

    Warum spielt dies auf einmal keine Rolle mehr ?

    :lol: Das habe ich auch gedacht! Zumal der ROMAN SO HEISST! Total schräg. Ob das jetzt so bleibt, dass das unwichtig ist? Oder wird es wieder wichtig? Ich bin gespannt.

  • Als Letzte komme nun auch ich an das Ende des zweiten Abschnitts


    Das stimmt nicht ;) Die Letzte bin ich, aber ich werde auch erst morgen dazu posten können, weil ich mich vor Müdigkeit im Moment außerstande sehe meine Notizen nur annähernd in ganze Sätze zu verfassen :sleep:

    "Eines Tages", sagte sie,"fange ich Träume ein wie Schmetterlinge.""Und dann?", fragte er."Lege ich sie zwischen die Seiten dicker Bücher und presse sie zu Worten."
    Arkadien erwacht


    Büchersammlerin

  • Vonwegen, ich bin die letzte ^^ Ich hinke grad hinterher, aber das liegt dran, dass ich jetzt mit dem Lernen anfangen muss und auch noch Untot mit Biss lesen musste ( Jaaa, musste... )

    Viel mehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.
    - Harry Potter -

  • Liegt es denn daran, dass das Buch nciht so toll ist, oder habt ihr keine Zeit zu lesen?
    Denn trotz aller Kritik fand ich es schon ganz leicht zu lesen.
    Also sprachlich war es ja nicht all zu komplex.


    Schade, dass einige nicht mehr hinterher gekommen sind. Die Leserunde hat mir trotzdem viel Spaß bereitet.

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • Liegt es denn daran, dass das Buch nciht so toll ist, oder habt ihr keine Zeit zu lesen?
    Denn trotz aller Kritik fand ich es schon ganz leicht zu lesen.
    Also sprachlich war es ja nicht all zu komplex.


    Ich bin ja auch schon weiter, also auch schon im dritten Teil, aber ich kann heute nicht dazu posten, da ich meine Notizen nicht so richtig in zusammenhängende Sätze bringen kann und ja auch noch was zu euren Eindrücken schreiben will, weil ich eben ziemlich durch bin ;-)


    Außerdem kann ich auch am Tag nicht mehr als zwei Kapitel für die Leserunde lesen, da ich dafür immer einiges an Zeit brauche und mir eben wie gesagt meine Notizen mache. Da schaffe ich das neben der Arbeit und dem Lernen nicht. Aber ich finde das jetzt auch nicht unbedingt schlimm, da ja auch noch nicht alle fertig sind. :wink:

    "Eines Tages", sagte sie,"fange ich Träume ein wie Schmetterlinge.""Und dann?", fragte er."Lege ich sie zwischen die Seiten dicker Bücher und presse sie zu Worten."
    Arkadien erwacht


    Büchersammlerin

  • Liegt es denn daran, dass das Buch nciht so toll ist, oder habt ihr keine Zeit zu lesen?
    Denn trotz aller Kritik fand ich es schon ganz leicht zu lesen.
    Also sprachlich war es ja nicht all zu komplex.


    Schade, dass einige nicht mehr hinterher gekommen sind. Die Leserunde hat mir trotzdem viel Spaß bereitet.

    Wie gesagt, ich hab dieses Semester Staatsexamen und muss mich jetzt hinsetzen und lernen und abends bin ich dann meistens so müde, dass ich nur ein oder zwei Kapitel schaff... Und mit meinen Nachhilfeschülern diese Woche bin ich bis heute nicht dazugekommen, überhaupt die zwei Kapitel zu lesen...
    Ist es denn schon vorbei? *wirr*

    Viel mehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.
    - Harry Potter -

  • Ist es denn schon vorbei? *wirr*


    Nö. Die geht solange, bis keine(r) mehr was schreibt ;)


    Aber Du hast Recht. Manchmal geht das leben außerhalb der Bücherwelt doch vor.
    Viel Erfolg bei Deinem Examen.


    Zu meiner Erklärung: Im Laufe der LR hat sich herausgestellt, dass etwa 2 Kapitel pro Tag gelesen werden (wollen). Somit dauert die LR 10 - 11 Tage. Also sind diejenigen, die dieses Tempo eingehalten haben inzwischen am Ende. Klar gibt es hier keinen Wettbewerb. Aber ich denke, dass wenn eine solche "Absprache" getroffen wird auch damit gerechnet werden muß, dass einige eben nach diesen 10 Tagen wirklich fertig sind mit lesen.


    Trotzdem bin ich noch gespannt, was für Gedanken im 3. Abschnitt gestellt werden. Auch ich bin das eine oder andere Mal aufgeschreckt. Aber das möchte ich erst schildern, wenn mehrere so weit sind. Sonst ists langweilig. ;) Es wird nochmal spannend :D

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • @Mr. Celine: Ich find's gar nicht schlimm, dass inzwischen einige durch sind. Ist ja immer so, dass manche schneller lesen. Ich hab einfach im Moment nicht die Zeit, jeden Tag zwei Kapitel zu lesen, auch wenn ich es mir am Anfang vorgenommen habe. Aber ab heute Nachmittag steigere ich mein Tempo. ;) Und diskutiert wird ja noch. Von daher ist das schon in Ordnung, zumal für jedes Tempo mehrere Leser der LR herhalten. Da bleibt die Diskussion im Gange.
    Bin schon auf den dritten Teil gespannt! :dance:

  • Ich finds auch nicht schlimm, dass einige schon fertig sind. Ich persönlich bin momentan auch sehr in Uni eingespannt und konnte daher nicht soviel lesen und da die LR einige Zeit auch irgendwie zu stehen schien hab ich mir dann mit dem auch Zeit gelassen, bis es plötzlich einen großen Sprung getan hat und fast alle schon im 3. Teil warn. Da hab ich dann irgendwas verpasst ^^
    Das Buch an sich ist überhaupt nicht schwer zu lesen, hätte ich es außerhalb einer LR gelesen, wäre ich wohl in 2 Tagen fertig gewesen.

  • Nun macht mal nicht so'n Stress. Für die Leserunde sind vier Wochen vorgesehen und nicht 10 Tage. :wink:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)