Fantasy-LR: Seite 115 - Seite 228

  • Sooo, dann mache ich hier mal den Anfang, nicht wahr? (ich hoffe, es gibt hier keine bestimmte Zeit, ab der hier erst gepostet werden darf ... ist ja meine erste Leserunde, die ich hier mitmache ;) )


    Als ich weiterlas, merkte ich schnell, dass dieses Buch auch super zur Weihnachtszeit gelesen werden könnte. Schließlich spielt der erste Weihnachtsfeiertag ja eine tragende Rolle in dem Buch.


    Interessant finde ich vor allem die Idee mit dem Haus im Haus. Da stellt sich einem von Anfang an die Frage: Was hat es damit auf sich? Warum wurde es zugemauert? Man hat ja schon im ersten Abschnitt immer wieder von diesem "alten Haus" gehört. Doch bisher wirft es nur mehr Fragen auf, als dass sie beantwortet werden.


    Leider gab es inzwischen auch etwas, das mir nicht so gut gefiel. Und zwar die Szene mit dem Feuerteufel. Ich kann nicht einmal genau sagen, warum, aber irgendwie finde ich einfach, dass es ein solches Wesen (von einem Menschen kann hier ja wohl kaum die Rede sein) einfach nicht zum zum bisherigen Rest des Buches passt. Aber vielleicht schafft der Autor es ja im letzten Abschnitt noch, mich vom Gegenteil zu überzeugen, wer weiß.


    Kims kleine Freundin hingegen ist mir von Anfang an sehr sympatisch und ich kann nur hoffen, dass dieser Schein nicht trügt.


    So, dann werde ich wohl mal weiterlesen :study:

  • Rina: Du hast zum ersten Abschnitt nur ein einziges Mal einen Einsruck gepostet, wenn ich da nichts überlesen habe. In die Diskussion, die doch sehr lebhaft ist, steigst du irgendwie gar nicht ein und jetzt bist du schon im zweiten Teil... wenn du im ersten Abschnitt die Diskussion mitverfolgt hättest, wüsstest du auch, wie wir das mit dem Tempo halten wollten... ich will dir natürlich nichts vorschreiben, aber ich persönlich fände es schon schön, wenn du an dem Gespräch zu dem Buch auch teilnehmen würdest und nicht einfach deine Eindrücke postest und weiterliest.

  • Hab gestern Abend noch Kap. 8 gelesen.


    Schlimmer konnte das 8. Kap. ja nicht beginnen :-?:



    Zum Umgang mit Kim in diesem Kapitel kann ich nur sagen:



    Vermutlich hat schon wieder ein Geist



    Und warum kam Kim der Satz


  • Hab gestern Abend noch Kap. 8 gelesen.


    Schlimmer konnte das 8. Kap. ja nicht beginnen :-?:



    Ah okay, ich dachte mir fast, dass es kapitel 8 war. Also nochmal hier:



    Zitat von Frühlingswiese

    Vermutlich hat schon wieder ein Geist



    Genau das habe ich mich auch gefragt, aber ich denke, dass wird später noch wichtig werden!


    Zitat von Frühlingswiese

    Und warum kam Kim der Satz



    Ich denke, dass


    Ich werde jetzt erstmal eure Theorien abwarten, da sich Kapitel 8 und 9 bei mir stark vermischen und ich jetzt nichts verraten möchte. Von daher warte ich lieber ab und beteilige mich dann an eurer Diskussion!

    "Eines Tages", sagte sie,"fange ich Träume ein wie Schmetterlinge.""Und dann?", fragte er."Lege ich sie zwischen die Seiten dicker Bücher und presse sie zu Worten."
    Arkadien erwacht


    Büchersammlerin

  • Zitat von Frühlingswiese: "Schlimmer konnte das 8. Kap. ja nicht beginnen :-?:


    "


    Das fand ich allerdings auch ungeheuerlich.


    Meiner Meinung nach


    Ich verstehe nicht,




    Heilig Abend (Kapitel 9) hat mich auch verwirrt.


    Dass


    Mir hat sehr gefallen,


    Langsam frage ich mich, was Iggy eigentlich ist:

  • Das 8. Kapitel hatte ich schon am Wochenende gelesen. (aber mehr bisher auch noch nicht)
    Wenn ich jetzt mal die Theorie annehme, dass es sich bei der "verschwommenen" Person um Alba handeln soll und sie im 8.Kapitel

    Dann vermute ich, dass sie

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • Kapitel 8:

    Hab gestern Abend noch Kap. 8 gelesen.


    Schlimmer konnte das 8. Kap. ja nicht beginnen :-?:


    Oh ja das stimmt. Wenn ich Kim gewesen wäre, wäre ich


    Warum Kim allerdings



    Kapitel 9:


    Heilig Abend (Kapitel 9) hat mich auch verwirrt.


    Langsam frage ich mich, was Iggy eigentlich ist:

    Es wäre bestimmt möglich

  • Ich poste meine Eindrücke zum achten Kapitel mal ohne Spoiler, ist ja schließlich das erste in diesem Abschnitt. ;) Ich hoffe, das ist für euch in Ordnung.


    Was den Umgang mit Kim angeht, gebe ich euch Recht, das war schlimm. Ich frage mich auch, ob der Colonel wirklich krank ist, oder ob Alba da nachgeholfen hat. Könnte mir das schon vorstellen, so böse wie sie ist. :evil: Sie wird aber - finde ich - als Figur immer interessanter. Ich finde, man will jetzt wirklich mehr über sie erfahren und wissen, was ihr Motiv ist. Was steckt bei ihr dahinter? Also, Alba ist mir nicht sympathisch, aber als Figur finde ich sie super. :thumleft: Sie und Quake scheinen wirklich mehr zu wissen, als es scheint, auch über den Verbleib von Bella...

    Zitat

    Daraufhin sagte Quake: "Aber was, wenn das Mädchen ihm alles erzählt hat? Und wenn er es herumposaunt?" Dann sagte er etwas von einem Unfall, doch ich bekam leider nicht den ganzen Satz mit.
    Alba musste sich in meine Richtung gewandt haben, denn ich höre sie laut und deutlich sagen: "Nein, es muss so geschehen, wie es für die beiden vorherbestimmt ist." (S. 120)

    Also weiß Alba etwas über Kims Bestimmung - was ich echt interessant finde... denn was kann sie damit zu tun haben?
    Spannend fand ich auch die Beschreibung des Hauses, als Kim draußen arbeitet:

    Zitat

    [...] färbte sich der Himmel über Skirl purpurn und blutrot, wie die Rauchfahne eines Vulkans, die über der Glut geschmolzener Lava aufleuchtet. Ich hatte nie etwas Derartiges gesehen, nicht einmal in Afrika, und ich hatte das Gefühl, dass etwas so furchterregend Schönes kein gutes Omen sein konnte. Ich fragte mich, ob Alice es wohl auch gesehen hatte, und warf instinktiv einen Blick auf das Wohngebäude. Was war mit den Fenstern? An etwa einem Dutzend verschiedenen Stellen waberten Schemen hinter dem Glas. Das konnte nur mit diesem außergewöhnlichen Himmel zusammenhängen, obwohl es schon verwunderlich war, wie viele dieser seltsamen Spiegelungen Gesichter und Hände zu haben schienen, die sich verzweifelt an das letzte Tageslicht zu klammern versuchten. (S. 121)

    Das fand ich superspannend. Was geht im Haus vor, während Kim draußen ist?


    Der geheimnisvolle "Silberfisch" ist auch interessant... was da wohl noch kommt? Vor allem aber interessiert mich jetzt aber, was es mit Albas Verstrickung in das Rätsel auf sich hat! :chesse:

  • Habe heute Kapitel 8 und 9 gelesen. :study:
    Kapitel 8 war ja


    Ich glaube auch,


    Nach diesem Kapitel, vor allem nach diesem Kapitelende :shock: , mußte ich dringend noch Kapitel 9 lesen:


    Sehr bemerkenswert fand ich auch,


    Puh, ich hoffe ich bin auf alles eingegangen, was mir beim Lesen aufgefallen ist. Die vielen Spoiler und Zitate verwirren mich auch im Augenblick etwas. :-s

    Ich :study: gerade:
    "Das Lied von Eis und Feuer 4 - Die Saat des goldenen Löwen" von George R.R. Martin (Kindle)




  • Das 8. Kapitel hatte ich schon am Wochenende gelesen. (aber mehr bisher auch noch nicht)
    Wenn ich jetzt mal die Theorie annehme, dass es sich bei der "verschwommenen" Person um Alba handeln soll und sie im 8.Kapitel

    Dann vermute ich, dass sie


    Ja das sehe ich auch ähnlich. Das Alba ein Geist ist glaube ich zwar nicht, denn dafür erscheint sie mir doch zu plastisch, aber irgendeine wichtige Rolle spielt sie. Ich denke sie ist ähnlich wie unser Wächter, der ja nun auch kein Geist war...


    Sie wird aber - finde ich - als Figur immer interessanter. Ich finde, man will jetzt wirklich mehr über sie erfahren und wissen, was ihr Motiv ist. Was steckt bei ihr dahinter? Also, Alba ist mir nicht sympathisch, aber als Figur finde ich sie super. :thumleft: Sie und Quake scheinen wirklich mehr zu wissen, als es scheint, auch über den Verbleib von Bella...


    Zitat
    Daraufhin sagte Quake: "Aber was, wenn das Mädchen ihm alles erzählt hat? Und wenn er es herumposaunt?" Dann sagte er etwas von einem Unfall, doch ich bekam leider nicht den ganzen Satz mit.
    Alba musste sich in meine Richtung gewandt haben, denn ich höre sie laut und deutlich sagen: "Nein, es muss so geschehen, wie es für die beiden vorherbestimmt ist." (S. 120)


    Also weiß Alba etwas über Kims Bestimmung - was ich echt interessant finde... denn was kann sie damit zu tun haben?


    Ich finde Alba als Figur auch klasse. Man kann sie sich richtig vorstellen mit nach unten gezogenen Mundwinkeln und einer Falte zwischen den Augenbrauen. Aber bei mir bleibt es bei Fräulein Rottenmeier. Zu dem Zitat: Bei diesem Moment im Buch kam für mich so eine Art Aha - Effekt. Endlich wurde deutlich, dass Alba auf jeden Fall ihre Finger im Spiel hat und meine/unsere Vermutungen wurden bestätigt. Die Frage was sie damit zu tun hat blebt natürlich immer noch offen. Ich frage mich ob sie so eine Art Anhänger des Meisters der 13 Stühle ist, die dafür sorgen soll, dass alles nach Plan läuft??? Bleibt aber auch noch die Frage was ist das Motiv des Meisters und was will er damit bezwecken die Familie Drago auszuradieren...Mich würdeneure Theorien zu Albas Rolle sehr interessieren.


    Die Farben der Wolken und die Schemen in den Fenstern die Kim beobachtet lassen sind meiner Meinung nach eindeutig eine Wirkung der Linien von Tarle. Die Spiegelungen von Händen etc scheinen ja von den Geistern her zu rühren. Ich hatte beim Lesen den Eindruck, dass in der Dämmerung die reale mit der Welt der Geister verschwimmt und man sie dann deutlicher wahrnehmen kann?!Zumindest von außen?!


    @Standläuferin und Frauke Mich verwirren die Spoiler auch. Ist jetzt doch ein wenig zu viel des Guten will man meinen?! Also mir geht es auch ähnlich und es erschwer das Lesen der Beiträge doch extrem...

    "Eines Tages", sagte sie,"fange ich Träume ein wie Schmetterlinge.""Und dann?", fragte er."Lege ich sie zwischen die Seiten dicker Bücher und presse sie zu Worten."
    Arkadien erwacht


    Büchersammlerin

  • Langsam weiß ich nicht mehr, ob spoilern oder nicht. Mich nervt das auch, aber bevor jemand ankommt und sich beschwert, dass NICHT gespoilert ist, mache ich das lieber. Die paar Dinger anklicken ist ja nicht die Welt.

  • @Standläuferin und Frauke Mich verwirren die Spoiler auch. Ist jetzt doch ein wenig zu viel des Guten will man meinen?! Also mir geht es auch ähnlich und es erschwer das Lesen der Beiträge doch extrem...


    Das geht mir auch so. :-?

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Ich meine Spoiler setzen ist wichtig, aber ich glaube wenn wir zum Großteil alle auf dem Stand sind, dass man jeden Tag 2 Kapitel liest, dann kann man sich ja eigentlich ausrechnen wie weit das Gros der Mitleser wahrscheinlich ist und dann entsprechend spoilern oder eben nicht *frage in den raum werf* ?

    "Eines Tages", sagte sie,"fange ich Träume ein wie Schmetterlinge.""Und dann?", fragte er."Lege ich sie zwischen die Seiten dicker Bücher und presse sie zu Worten."
    Arkadien erwacht


    Büchersammlerin

  • Langsam weiß ich nicht mehr, ob spoilern oder nicht. Mich nervt das auch, aber bevor jemand ankommt und sich beschwert, dass NICHT gespoilert ist, mache ich das lieber. Die paar Dinger anklicken ist ja nicht die Welt.


    Nein, so habe ich das doch gar nicht gemeint! :uups: Ich wollte nur gerade meinen Beitrag schreiben und wußte nicht, wie ich das mit den vielen Zitaten, auf die ich mich beziehen wollte hinkriegen sollte und in dem Zusammenhang haben mich die Spoiler noch mehr verwirrt.(Ich hatte mehrere Beiträge zum Zitieren angewählt und bin dann gar nicht mehr durchgestiegen!) :-s :scratch:
    Beim Lesen der Beiträge finde ich sie sehr wichtig :thumleft: , damit man nicht schon etwas mitbekommt, das man noch nicht im Buch gelesen hat. Und beim Beitragschreiben stört es mich auch nicht.


    O.K.? :friends:

    Ich :study: gerade:
    "Das Lied von Eis und Feuer 4 - Die Saat des goldenen Löwen" von George R.R. Martin (Kindle)




  • So, ich spoiler mal nicht, also hier kommt Kapitel 9 (;


    Vielleicht ist Alba trotzdem tot, auch wenn sie kein Geist ist? Schließlich wandert sie ja durch die zeit und lebte vor einigen einigen eeeeeeeinigen jahren und wäre theoretisch zu Kims Zeiten dann auch wirklich schon tot... Vielleicht stellt sie also so ein Zwischendrin dar zwischen Geist und Lebendem? ( Jetzt, wo ich das so lese, find ichs selber unlogisch Oo )


    Das mit dem Silberfisch fand ich sehr gruselig, für mich klingt das ein bisschen nach Falle und ich muss an die Stimme denken, die Kim was eingeflüstert hat...

    Viel mehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.
    - Harry Potter -

  • Die Frage was sie damit zu tun hat blebt natürlich immer noch offen. Ich frage mich ob sie so eine Art Anhänger des Meisters der 13 Stühle ist, die dafür sorgen soll, dass alles nach Plan läuft??? Bleibt aber auch noch die Frage was ist das Motiv des Meisters und was will er damit bezwecken die Familie Drago auszuradieren...Mich würdeneure Theorien zu Albas Rolle sehr interessieren.

    Ich glaube auch, dass sie direkt etwas mit dem Meister der 13 Stühle zu tun hat und dafür sorgt, dass alles nach Plan läuft. Und Quake ist dabei ihr Handlanger. Warum die Familie Drago ausradiert werden soll, ist mir auch ein Rätsel. Ob das was mit dem Haus zu tun hat, das evtl. eine von uns und den sonstigen Bewohnern ungeahnte Macht hat, die der Meister der 13 Stühle sich zueigen machen will?? Oder warum müssen alle aus der Linie sterben?


    Die Farben der Wolken und die Schemen in den Fenstern die Kim beobachtet lassen sind meiner Meinung nach eindeutig eine Wirkung der Linien von Tarle. Die Spiegelungen von Händen etc scheinen ja von den Geistern her zu rühren. Ich hatte beim Lesen den Eindruck, dass in der Dämmerung die reale mit der Welt der Geister verschwimmt und man sie dann deutlicher wahrnehmen kann?!Zumindest von außen?!

    Diese Stelle fand ich im Buch auch wunderschön beschrieben und einmal mehr musste ich an das Geisterschloss denken. :D

  • Vielleicht ist Alba trotzdem tot, auch wenn sie kein Geist ist? Schließlich wandert sie ja durch die zeit und lebte vor einigen einigen eeeeeeeinigen jahren und wäre theoretisch zu Kims Zeiten dann auch wirklich schon tot... Vielleicht stellt sie also so ein Zwischendrin dar zwischen Geist und Lebendem?

    Sie muss irgendwie - als einzige? - so eine Art Reisende durch die Zeit sein, es ist ja wohl kein Zufall, dass sie ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt auftaucht... Ich fand das sehr interessant, wie Iggy Kim deutlich gemacht hat, dass sie kein "normaler" Mensch ist. Aber dass sie zugegeben hat, nichts zu riechen, hat mich gewundert, hätte sie ja nicht machen müssen! ;)

    Ob das was mit dem Haus zu tun hat, das evtl. eine von uns und den sonstigen Bewohnern ungeahnte Macht hat, die der Meister der 13 Stühle sich zueigen machen will?? Oder warum müssen alle aus der Linie sterben?

    Ich denke, dass der Meister der 13 Stühle irgendwie über die Zeit herrschen kann oder so in der Art, denn das Reisen durch die Zeit ist ja immer wieder Thema. :-k


    Habt ihr euch eigentlich schon mal gefragt, ob Iggy nicht vielleicht auch "böse" ist? Ich meine, klar, er tut jetzt so, als stehe er auf Kims Seite, aber die Warnungen könnten ja auch ernstzunehmen gewesen sein und er stellt sich, kurz vor dem Ziel, als hinterhältig heraus? Als Alba Iggy beim Weihnachtsessen so gemustert hat, dachte ich, dass ja eigentlich beide aus ähnlichen Gründen da sind - und zumindest bei Iggy gibt es ja noch Einiges, das man nicht weiß... :-k