Fantasy-LR: Seite 115 - Seite 228

  • Habt ihr euch eigentlich schon mal gefragt, ob Iggy nicht vielleicht auch "böse" ist? Ich meine, klar, er tut jetzt so, als stehe er auf Kims Seite, aber die Warnungen könnten ja auch ernstzunehmen gewesen sein und er stellt sich, kurz vor dem Ziel, als hinterhältig heraus? Als Alba Iggy beim Weihnachtsessen so gemustert hat, dachte ich, dass ja eigentlich beide aus ähnlichen Gründen da sind - und zumindest bei Iggy gibt es ja noch Einiges, das man nicht weiß... :-k

    Ja das hab ich mir auch schon ein paar mal überlegt. Kim wird ja vor dem Fremden gewarnt. Da kam mir gleich die Vermutung, dass das Iggy sein könnte. Aber so wie er im Buch bisher dargestellt wurde kann ichs mir irgendwie nicht so ganz vorstellen, andererseits wär das dann eine riesige Überraschung, falls es doch zutreffen sollte. Man weiß eben nicht welche Geister gut und welche böse sind...

  • Habt ihr euch eigentlich schon mal gefragt, ob Iggy nicht vielleicht auch "böse" ist? Ich meine, klar, er tut jetzt so, als stehe er auf Kims Seite, aber die Warnungen könnten ja auch ernstzunehmen gewesen sein und er stellt sich, kurz vor dem Ziel, als hinterhältig heraus? Als Alba Iggy beim Weihnachtsessen so gemustert hat, dachte ich, dass ja eigentlich beide aus ähnlichen Gründen da sind - und zumindest bei Iggy gibt es ja noch Einiges, das man nicht weiß...


    Das wäre ja ein Ding! Aber eigentlich hab ich bisher nicht daran gedacht. Dafür gab es für mich noch zu wenig zweifelhafte Aussagen bzw. Taten seitens Iggy, um an seiner Ehrenhaftigkeit zu zweifeln :wink:


    Irgendwie hat es mich gefreut, dass der Colonel Drago den Weihnachtsabend so schön gestaltet und alle eingeladen hat. Er war dann ja plötzlich wieder gesund und hat Selbstbewusstsein ausgestrahlt, was mir für Kim irgendwie ein Gefühl von Sicherheit gegeben hat. Auch dass er ziemlich autoritär gegenüber Alba und Quake war, fand ich gut.


    Werde in meiner Pause das nächste Kapitel lesen... :dance:

  • Habt ihr euch eigentlich schon mal gefragt, ob Iggy nicht vielleicht auch "böse" ist? Ich meine, klar, er tut jetzt so, als stehe er auf Kims Seite, aber die Warnungen könnten ja auch ernstzunehmen gewesen sein und er stellt sich, kurz vor dem Ziel, als hinterhältig heraus? Als Alba Iggy beim Weihnachtsessen so gemustert hat, dachte ich, dass ja eigentlich beide aus ähnlichen Gründen da sind - und zumindest bei Iggy gibt es ja noch Einiges, das man nicht weiß...


    es gibt aber noch mehr Fremde, die plötzlich aufgetaucht sind. Auch der Alte bei den Steinen von Tarle ist ein Fremder, und er scheint mir doch noch ein Stück undurchsichtiger wie Iggy. Irgendwie habe ich das Gefühl dass Iggy, Alba, der Alte und vermutlich auch Bella und Quake sind aus dieser Zeit sind. Der Alte schien Bella zu kennen, und Quake scheint zu Alba zu gehören, und das schon seit langem.

  • Ich habe jetzt auch die Kapitel 8 und 9 gelesen. Das beginnt ja doch heftig, der Colonel ist plötzlich krank und von der Bildfläche verschwunden.

    Ich frage mich auch, ob der Colonel wirklich krank ist, oder ob Alba da nachgeholfen hat. Könnte mir das schon vorstellen, so böse wie sie ist.

    Stimmt, ich habe auch sofort überlegt, ob Alba da irgendwie ihre Finger mit im Spiel hat. Ein kleine Portion obskurer Kräuter in den Tee gemischt und schon ist der alte Mann außer Gefecht. :-?

    Also, Alba ist mir nicht sympathisch, aber als Figur finde ich sie super.

    Stimmt! :thumleft:


    Die Farben der Wolken und die Schemen in den Fenstern die Kim beobachtet lassen sind meiner Meinung nach eindeutig eine Wirkung der Linien von Tarle. Die Spiegelungen von Händen etc scheinen ja von den Geistern her zu rühren. Ich hatte beim Lesen den Eindruck, dass in der Dämmerung die reale mit der Welt der Geister verschwimmt und man sie dann deutlicher wahrnehmen kann?!Zumindest von außen?!


    Die Beschreibung fand ich sehr schön. Auf die Idee, das sich bei Dämmerung die Geisterwelt mit der realen vermischt, bin ich zwar nicht gekommen, aber es klingt interressant.

    Vielleicht stellt sie also so ein Zwischendrin dar zwischen Geist und Lebendem?


    Ich habe das Gefühl, Alba ist so eine Art Zeitreisende. Irgendwie taucht sie immer wieder im Laufe der Zeit in Squirl auf - und dann wäre auch sie die Frau auf den Fotos. 8-[

    Habt ihr euch eigentlich schon mal gefragt, ob Iggy nicht vielleicht auch "böse" ist? Ich meine, klar, er tut jetzt so, als stehe er auf Kims Seite, aber die Warnungen könnten ja auch ernstzunehmen gewesen sein und er stellt sich, kurz vor dem Ziel, als hinterhältig heraus? Als Alba Iggy beim Weihnachtsessen so gemustert hat, dachte ich, dass ja eigentlich beide aus ähnlichen Gründen da sind - und zumindest bei Iggy gibt es ja noch Einiges, das man nicht weiß...

    Na, das wär ja was! :shock: Hmm, das habe ich mich noch nie gefragt. Iggy und Alba scheinen mir eher wie Gegenspieler zu wirken.


    Zu Kapitel 9 will ich noch sagen, das mich die plötzlichen Wechsel auch etwas verwirrt haben. Erst ist der Colonel krank, Kim wird eingesperrt und dann auf einmal ist der Colonel wieder gesund, es gibt eine große Weihnachtsparty und alles scheint Friede, Freude, Eierkuchen... :scratch:

  • Also ich weiß ja nicht.
    Das Buch ist eigentlich schon interessant, aber irgendwie der Burner ist es auch nicht.
    Ich habe inzwischen bis zum hohen Weihnachtsgericht gelesen.


    Die Geschichte ist sehr komplex und 150 Seiten mehr, hätten den Buch nicht geschadet.
    Denn ich finde es schlicht zu verwirrend geschrieben.
    Nicht alle Sätze und Wandlungen sind mE schlüssig.


    Die "Unterwelt" des Hauses ist für mein Empfinden auch nicht hinreichend erläutert.
    Natürlich bleibt es dadurch spannender, aber wenn zu viele Fragen auftauchen, wird es ein wenig langweilig.
    Einige Abläufe konnte ich einfach nicht nachvollziehen. Wie zB die Begegnung mit dem Feuerteufel genau ablief.


    Auch stört es mich, dass Bella bisher nicht weiter erwähnt wurde.
    Okay, es sind Weihnachtsfeiertage und die Polizei beschäftigt sich vermutlich erst nach Weihnachten um die Leiche.
    Doch bei allem, was bisher über sie zum Vorschein kam, finde ich es ein wenig schwach, dass sie bei so viel Geschehnissen doch keine Rolle spielen soll.
    Ich hätte gedacht, dass Kim öfters an sie zurück denkt, und ihm vielleicht Lösungen einfallen, die sie vorgeschlagen hätte.
    Ganz zu schweigen von den vielen Dingen, die Kim sich aus heiterem Himmel zusammenreimen kann.


    Trotzdem macht es noch Spaß die Geschichte zu lesen. Doch weiß ich nicht, wie die ganzen :?::?::?::?: noch alle gelöst werden sollen.

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • Ich habe nun auch Kapitel 8 und 9 gelesen


    Die Sache mit dem Weihnachtsessen hat mich auch etwas verwirrt. Im 8 Kapitel wird Kim von Alba so beschimpft und dann dieses Weihnachtsessen. Das war schon irgendwie komisch. :-k
    Aber mir kommt auch immer mehr der Verdacht, das Alba ein Geist sein könnte. Denn sie kann nichts riechen. Schon verdächtig. Iggy nennt Albas Tröpfchen, das "Gewürz von Leben". Vielleicht braucht sie dieses Tröpfchen ja um als Geist weiter zu bestehen oder so ? :-k
    (ich glaube ich mache mir wieder zu viele Gedanken :loool: )


    Die Geschichte ist sehr komplex und 150 Seiten mehr, hätten den Buch nicht geschadet.
    Denn ich finde es schlicht zu verwirrend geschrieben.
    Nicht alle Sätze und Wandlungen sind mE schlüssig.


    Finde ich auch.
    Die Geschichte ist so dicht und komplex, dass sie auch meiner Meinung nach150 bis 200 Seiten mehr haben müsste. Die Geschichte ist ohne Zweifel interessant und spannen, aber ab und zu überschlagen sich die Ereignisse sehr und es werden sehr viele Fragen aufgeworfen.
    Ich bin jedenfalls auch gespannt, wie sich das alles noch aufklärt. :thumleft:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Kapitel 8 und 9:
    Ich schreibe jetzt mal ohne Spoiler, da ihr wahrscheinlich eh alle weiter seid als ich. Ich komme mit euren Beiträgen ja kaum nach. Toll, dass hier so fleißig gepostet wird.
    Oje, Kapitel 8 fängt ja übel an. Zum Glück hat die Herrschaft von Alba nicht lange angehalten. Schon seltsam, dass die beiden so mit Kim umspringen können, dass sie ihn zum Beispiel schlagen können und Quake ihn mehrfach am Kragen oder an den Schultern packt und irgendwohin schleift.
    Sehr interessant fand ich die Geschenke die Iggy verteilt hat. Besonders natürlich Albas. Das war so schön beschrieben. Jeder riecht etwas, dass ihn/sie an etwas Besonderes erinnert, bis auf Alba. Wobei die Frage ist, ob sie wirklich gar nichts riecht oder ob sie etwas Unangenehmes gerochen hat und es nur nicht zugeben will.
    Ein kleines Manko habe ich allerdings. Die Gut/Böse Rolle ist mir zu klar definiert.
    Alba/Quake = Böse
    Jiggy/Kim = Gut
    Mir hätte es da besser gefallen, wenn die eine oder andere Person nicht so leicht durchschaubar wäre. Aber vielleicht erlebe ich ja noch eine Überraschung.
    Bin mal gespannt, wer Silberfisch ist. Ob er noch eine Rolle spielen wird oder nur am Rande auftaucht.


    Steff:
    Ob Alba und Quake etwas mit der Krankheit des Colonels zu tun haben, ging mir auch durch den Kopf.


    scarlett:
    Dass Kim sich diese Behandlung einfach so gefallen lässt, finde ich auch etwas merkwürdig. Gut, es ist nicht gerade unsere Zeit, aber er wurde ja auch nicht als Dienstbote oder ähnliches erzogen, dass dieses von ihm so hinnehmende Verhalten erklären könnte.

    Zitat
    [...] färbte sich der Himmel über Skirl purpurn und blutrot, wie die Rauchfahne eines Vulkans, die über der Glut geschmolzener Lava aufleuchtet. Ich hatte nie etwas Derartiges gesehen, nicht einmal in Afrika, und ich hatte das Gefühl, dass etwas so furchterregend Schönes kein gutes Omen sein konnte. Ich fragte mich, ob Alice es wohl auch gesehen hatte, und warf instinktiv einen Blick auf das Wohngebäude. Was war mit den Fenstern? An etwa einem Dutzend verschiedenen Stellen waberten Schemen hinter dem Glas. Das konnte nur mit diesem außergewöhnlichen Himmel zusammenhängen, obwohl es schon verwunderlich war, wie viele dieser seltsamen Spiegelungen Gesichter und Hände zu haben schienen, die sich verzweifelt an das letzte Tageslicht zu klammern versuchten. (S. 121)
    Das fand ich superspannend. Was geht im Haus vor, während Kim draußen ist?


    Das finde ich auch wieder eine dieser Szene die sehr spannend und unheimlich toll beschrieben sind.


    Meine Theorie zu Alba:
    Dass Alba ein Geist ist glaube ich allerdings nicht. Ich denke eher, dass sie in der Zeit reisen kann, der Wächter hatte mal so etwas erwähnt. Und wenn der Wächter das kann und er und Alba Gegenspieler sind, warum sollte Alba dann nicht auch in der Zeit reisen können.


    Die Spiegelungen von Händen etc scheinen ja von den Geistern her zu rühren. Ich hatte beim Lesen den Eindruck, dass in der Dämmerung die reale mit der Welt der Geister verschwimmt und man sie dann deutlicher wahrnehmen kann?!Zumindest von außen?!


    Diese Ansicht gefällt mir. Klingt wirklich gut.


    Noch mal @ Strandläuferin: Wenn Iggy tatsächlich böse wäre, wäre das eine Wandlung die mir sehr gefallen würde, weil man damit irgendwie kaum noch rechnet. Bisher habe ich das allerdings nicht in Betracht gezogen, würde mir aber gefallen.


    Zu Kapitel 9 will ich noch sagen, das mich die plötzlichen Wechsel auch etwas verwirrt haben. Erst ist der Colonel krank, Kim wird eingesperrt und dann auf einmal ist der Colonel wieder gesund, es gibt eine große Weihnachtsparty und alles scheint Friede, Freude, Eierkuchen...


    Seine Genesung fand ich auch etwas plötzlich.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Interessant - mir geht es da anders. Zwar ist die Geschichte sehr komplex und es gibt viele Informationen auf einmal, aber dadurch, dass wir hier alles berätseln, hinterfragen und analysieren, kann ich mir Kapitel für Kapitel die Infos in der Geschichte gut merken. Die vielen Fragezeichen wecken meine Neugierde darauf, wie es weitergeht. Dadurch, dass das Buch so dicht geschrieben ist, ist es nicht langweilig.


    Einen Kritikpunkt habe ich aber auch: Meines Erachtens nach hinterfragt Kim zu wenig und ich habe den Eindruck, als lassen ihn die Gespenster und die seltsamen Dinge um ihn herum ziemlich kalt, oder besser gesagt, sie gehen irgendwie an ihm vorbei. Ich hätte mir an der einen oder anderen Stelle längst in die Hose gemacht und mich wahrscheinlich auch mehreren Leuten mitgeteilt. Wenn so viele Dinge um einen herum passieren, macht man sich doch viele Gedanken und berät sich doch auch entsprechend mit anderen Menschen, oder? Die Empfindungen von Kim bleiben einfach zu sehr auf der Strecke.


    Ich habe aber jetzt dass 11. Kapitel durch und soviel darf ich verraten: Es wird richtig spannend! :thumleft:
    Jetzt mach ich wieder eine Pause und bin neugierig, was ihr dazu sagt.

  • Noch mal @ Strandläuferin: Wenn Iggy tatsächlich böse wäre, wäre das eine Wandlung die mir sehr gefallen würde, weil man damit irgendwie kaum noch rechnet. Bisher habe ich das allerdings nicht in Betracht gezogen, würde mir aber gefallen.

    Hab mir darüber auch noch einmal Gedanken gemacht und ich fänd es auch gar nicht so schlecht, wenn wir uns in Iggy getäuscht hätten. Das wäre noch der besondere Kick, wenn das Blatt sich wenden würde. :mrgreen:

  • Kapitel 9:
    Die Anspielung, dass immer zu dieser Jahreszeit und besonders in diesem Jahr etwas besonderes im alten Teil des Hauses vorgeht, fand ich wieder richtig klasse.

    Zitat

    Überlasst das alte Haus heute Nacht sich selbst.


    Zitat

    Lasst sie in Ruhe, dann werden sie euch auch in Ruhe lassen.


    In diesem Kapitel klärt sich auch ein wenig, wer Alba ist, bzw. was sie kann.
    Und schließlich verspricht es durch

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

    Einmal editiert, zuletzt von Pandämonium ()

  • Iggy nennt Albas Tröpfchen, das "Gewürz von Leben". Vielleicht braucht sie dieses Tröpfchen ja um als Geist weiter zu bestehen oder so ?

    Das glaube ich nicht, denn sie bekommt das ja von Iggy geschenkt. :?: Er wird ihr wohl kaum etwas schenken, das ihr hilft, oder?

    Ein kleines Manko habe ich allerdings. Die Gut/Böse Rolle ist mir zu klar definiert.

    Das dachte man aber beim ersten Harry-Potter-Band auch bis zum Ende. Ich glaube, da kommen noch Überraschungen auf uns zu! ;) (Hoffe ich auch!)

    Wenn so viele Dinge um einen herum passieren, macht man sich doch viele Gedanken und berät sich doch auch entsprechend mit anderen Menschen, oder? Die Empfindungen von Kim bleiben einfach zu sehr auf der Strecke.

    Einerseits stimme ich da zu, aber auf der anderen Seite hat Kim ja nicht wirklich jemanden, mit dem er reden kann. Vielleicht wird er sich ja "Silberfisch" anvertrauen... hoffen wir, dass es ihm dann nicht so geht wie Ginny Weasley mit ihrem Tagebuch! :loool:

  • Ich hab noch ein bisschen weitergelesen...
    Kapitel 10:


    Endlich erfährt man...


    Sehr spannend....


    Der Spruch...


    Es verspricht also sehr spannend zu werden :thumleft:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Bin auch noch da und habe auch schon Kapitel 10 gelesen. :study:
    Jetzt ist es allerdings schon längst Zeit für's Bett! :sleep:
    Melde mich morgen, äh heute wieder... :wink:

    Ich :study: gerade:
    "Das Lied von Eis und Feuer 4 - Die Saat des goldenen Löwen" von George R.R. Martin (Kindle)




  • Sie muss irgendwie - als einzige? - so eine Art Reisende durch die Zeit sein, es ist ja wohl kein Zufall, dass sie ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt auftaucht... Ich fand das sehr interessant, wie Iggy Kim deutlich gemacht hat, dass sie kein "normaler" Mensch ist. Aber dass sie zugegeben hat, nichts zu riechen, hat mich gewundert, hätte sie ja nicht machen müssen! ;)

    Naja, davon, dass sie durch die Zeit reist, bin ich ausgegangen, wurde das nicht weiter vorne im Buch schon bestätigt? Dachte nur, vielleicht macht sie das Reisen zu so ner Zwischenstufe. Ich sag ja, unlogisch *g*
    Vielleicht unterschätzt Alba Iggy auch und traut ihm gar keine Magie zu und hatte deswegen auch gar keine Ahnung, was es über sie aussagt, dass sie nichts riecht. Vorher verschenkt Iggy ja auch nichts erkennbar magisches...

    Viel mehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.
    - Harry Potter -

  • Zu Kapitel 10/11:


    Sehr schwach fand ich die Erklärung, warum der Colonel nicht vom Fluch betroffen ist.


    Aus dem Spruch bin ich bisher auch noch nicht schlau geworden. Es könnte sich


    Hier erfährt man ja auch sehr viel über Alba und das Bild mit den Stühlen und da kam mir die Vermutung


    Gruselig fand ich dann

  • Zu Kap. 10


    Warum der Colonel



    Andererseits kam ja auch heraus,



    Zu Kap. 11


    Das hatte es ja auch in sich. Unheimlich fand ich es auch schon, als



    Als dann noch plötzlich



    ... der letzte Satz des 11. Kapitels las sich wieder wie ein Paukenschlag. :shock:

  • Zitat

    Aus dem Spruch bin ich bisher auch noch nicht schlau geworden. Es könnte sich

    Ich weiß nicht,

    Viel mehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.
    - Harry Potter -