Das Buch, das alle toll finden. Nur du nicht.

  • Herr der Ringe... so ein Hype und dann ein so langweiliges Buch (*meine persönliche meinung, sorry* :wink: ), dass ich es nach einigen Seiten weggelegt habe :uups:

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt ... die zehnte summt die Melodie von Tetris :wink:

  • Ich glaube das Thema hatten wir hier schon mal. Ich denke dieser Thread kommt dem hier sehr nah, oder?

    "Eines Tages", sagte sie,"fange ich Träume ein wie Schmetterlinge.""Und dann?", fragte er."Lege ich sie zwischen die Seiten dicker Bücher und presse sie zu Worten."
    Arkadien erwacht


    Büchersammlerin

  • Ich habe im Moment noch 2 unvollendete Bücher.Einmal Die Gefährten der Halblinge und auch Das Schicksal der Zwerge,wobei ich die Vorgänger davon sehr toll fande,aber Markus Heitz meiner Meinung nach nicht mehr sehr kreativ war.Ich bin noch am überlegen ob ich mich durchquäle,vielleicht schon,aber erst in ein paar Monaten :wink:

  • Ich gebe jedem Buch 150 Seiten und dann entscheide ich ob ich es weiter lesen will, oder nicht. Und ich breche dann durchaus öfter mal Bücher ab, wenn sie mich so gar nicht fesseln können.
    Ich bin jetzt 31 Jahre alt und mein aktueller Sub-und-Lesewunschzettel ist jetzt schon riesig. Ich werde rein zeittechnisch im Leben nicht alle Bücher lesen können, die ich lesen möchte - und da quäle ich mich nicht mit Büchern herum, die mir nichts bringen. :tongue:

  • Eragon 3.
    Ich habe es mir sogar am Erscheinungstag gekauft, weil ich von den anderen zwei Bänden so begeistert war - und dann habe ich mich ewig lange damit rumgequält.

  • Ich habe in letzter Zeit auch mehr Bücher abgebrochen, als ich es gerne hätte.. :roll:
    Einmal war da "Die Seidenstickerin" von Jocelyne Godard, ein sterbenslangweiliges Buch.. und dann noch "Thanks for the memories" von Cecilia Ahern - Ich weiß nicht, es war ganz nett zu lesen, aber als ich es dann unterbrochen habe, um ein weiteres Buch anzufangen, konnte ich mich nicht mehr aufraffen. Es hat mich irgendwie nicht fesseln können, und jetzt hab ich ein richtig schlechtes Gewissen, dass es im Regal verstaubt :scratch: Bei dem anderen Buch überlege ich mir hingegen, es einfach wegzuwerfen.. :twisted:

    It's not the time that matters. It's the person.


    :study: Neil Gaiman: Smoke and Mirrors


    Bücher 2011: 3

  • Ich habe den ersten Teil von Bartimäus von Stroud schon dreimal angefangen und bin nie über die ersten 100 Seiten hinaus gekommen. Irgendwie habe ich mich von diesem Buch ständig ablenken lassen :-k
    Aber ich werde nicht aufgeben, habe schließlich auch beide Folgebände im Regal stehen. Sobald ich meinen Mini-Sub abgearbeitet habe werde ich es nochmal versuchen. (Für "Die Päpstin" habe ich auch mehrere Anläufe gebraucht und heute ist es einer meiner Lieblingsbücher :) )

  • Effi wird doch gar nicht perfekt dargestellt, sondern ziemlich naiv und unbedarft. Sie macht Fehler, allerdings tut sie mir auch Leid. Wenn man mit 17 (?), bevor man überhaupt angefangen hat, zu "leben", an einen wesentlich älteren Herrn verheiratet wird, der noch dazu eine ganz andere Mentalität hat, sind Probleme vorprogrammiert. Dass so etwas in die Hose geht, haben wir bei Charles und Diana gesehen... :mrgreen:

    Ich weiss nicht mehr genau wie ich es empfunden hab, weil mein Lesen dieses Buches für mich immerhin schon ein Jahr her ist- aber ich glaube, was mir daran so aufgestossen ist, war dass sie von ca. 95% von allen anderen Personen im Buch gemocht wurde. Jedenfalls hab ich es so in Erinnerung- wenn ich mich täusche müsst ihr es sagen...gerade diese Sache ist mir sauer aufgestossen. Weil ich persönlich Effi einfach nicht leiden konnte.
    Natürlich ist ihre Geschichte tragisch, aber sie hat auch einen Grossteil der Verantwortung für das, was passiert ist selbst zu tragen. Sie hat Instetten betrogen- auch wenn sie Gründe dafür hatte und auch wenn die Folgen beziehungsweise Reaktionen aus heutiger Sicht ziemlich überdramatisch wirken können, hätte sie mit den Folgen rechnen können und müssen. Gut, mit dem Duell hätte wohl niemand rechnen können, aber das eine Scheidung und damit ein volkommen anderes Leben als sie es gewohnt war zumindest recht wahrscheinlich war hätte sie rechnen können und müssen.
    Ja, natürlich stimmt es das eine Ehe in dem jungen Alter und zwischen so unterschiedlichen Personen mit dem Altersunterschied nicht gut gehen kann, aber dafür gebe ich Effi ja auch gar nicht die Schuld. Das diese Ehe nicht rosig war, dafür kann sie nichts, weder sie noch Instetten, vielleicht war das auch unvermeidlich.
    Aber während ihrer Affäre wusste sie, was sie tat, (Und das sagt sie glaube ich sogar einmal wörtlich so...) also ist sie dafür auch vernatwortlich. Aber soweit ich es in Kopf habe- und korrigier mich ruhig, wenn ich falsch liege- hat sie nicht ein einziges Mal zugegeben, dass sie schuld war, an dem was passiert ist, dass sie Fehler gemacht hat. Und das hat mich so gestört. Es waren immer nur die anderen schuld. Nur beim Ende hat sie es eingesehen- aber eben nur dann...



    So, aber zurück zum Thema:


    "Die Frau des Zeitreisenden" war bei mir da ganz aktuell. Ich kann den Hype einfach nicht nachvollziehen. Ich bin weder mit Henry, noch mit Clare wirklich warm geworden, gerade mit Henry nicht. Mir lag der Schreibstil nicht- ich fand ihn eigentlich schon ziemlich plump, ungeschickt und langweilig noch dazu, die Handlung hat mich auch nicht gefesselt.
    Ganz nett, aber warum alle Welt das so toll findet muss ich nicht verstehen...

    Things need not have happened to be true. Tales and dreams are the shadow-truths that will endure when mere facts are dust and ashes, and forgot.

    Neil Gaiman


    :study: T.R.Richmond - What she left




  • Bei mir war es eindeutig "Der Schatten des Windes". Ich kam mit dem Schreibstil nicht zurecht, die Charaktäre waren mir allesamt richtig unsympthisch und deren Namen waren mir viel zu kompliziert (ich kam ständig ins Stolpern beim Lesen). Ich hab aber trotzdem bis zum Schluß durchgehalten, weil ich die Hoffnung nicht aufgegeben wollte, dass es mir vielleicht doch noch gefällt, aber es war nur verschwendete Zeit, leider :(


    Dabei hätte ich das Buch so gerne gemocht, denn das Cover gefällt mir noch heute richtig gut 8-[

  • Ich habe den ersten Teil von Bartimäus von Stroud schon dreimal angefangen und bin nie über die ersten 100 Seiten hinaus gekommen. Irgendwie habe ich mich von diesem Buch ständig ablenken lassen :-k
    Aber ich werde nicht aufgeben, habe schließlich auch beide Folgebände im Regal stehen. Sobald ich meinen Mini-Sub abgearbeitet habe werde ich es nochmal versuchen. (Für "Die Päpstin" habe ich auch mehrere Anläufe gebraucht und heute ist es einer meiner Lieblingsbücher :) )


    Also ich muss ganz ehrlich sagen - ich verstehe vollkommen, dass du dich bei Bartimäus 1 durchkämpfen musst...


    Ich hab es vorige Woche gelesen und so richtig begeistert hat es mich auch nicht. Bartimäus ist ja ganz Unterhaltsam - aber weder Nathanael noch die Handlung haben mich sonderlich interessiert.
    Aus irgendeinem Grund hab ich trotzdem weitergelesen und mir dann auch noch den Folgeband gekauft...


    Und von dem bin ich total begeistert!!!
    Die Handlung ist wesentlich spannender, und dadurch, dass auch eine dritte Erzählperspektive dazu kommt möchte man auch immer wissen, was so weiter passiert.
    Also falls du es wirklich nicht schaffen solltest dich durch den ersten Teil zu kämpfen, lese aber auf jeden Fall mal den zweiten!!
    (vor allem finde ich, dass im 1. Buch nichts wirklich wichtiges passiert - sodass du dich im zweiten Teil dann nicht auskennen würdest).


    Ich für meinen Teil finde wirklich, dass man die zwei Bücher überhaupt nicht miteinander vergleichen kann. (hab übrigens schon voller Freude den dritten Teil bestellt :-) )


    Bücher gelesen 2012: 11
    Bücher gelesen 2011: 37
    Bücher gelesen 2010: 56


  • Du machst Deinem Nicknamen wirklich alle Ehre! :P


    Du hältst uns Effi Briest-Liebhaber offenbar für einen sehr verschrobenen, nicht recht zurechnungsfähigen Haufen. Ich bin erschüttert! :shock: Aber warte nur, bis ich Dich mit einem Buch erwische, das mir nicht gefällt... :rambo:


    Gruß mofre (die zugegebenermaßen wirklich etwas verschroben ist) :winken:

    OT:


    Mofre: Danke für das mit dem Nicknamen. :mrgreen: Und ansonsten fand ichs einfach auffällig, dass mir in dem Forum die einzigen mir bekannten Effi Briest Liebhaber begegnet sind...ich verstehs zwar nicht, aber verschroben und nicht zurechnungsfähig? Nö. Ich kanns halt nur nicht nachvollziehen. :wink:


    Du darfst aber gerne über ein Buch herziehen, was dir nicht gefällt und was ich besitze und mochte, Diskussionen sind immer was schönes. :wink:

    Things need not have happened to be true. Tales and dreams are the shadow-truths that will endure when mere facts are dust and ashes, and forgot.

    Neil Gaiman


    :study: T.R.Richmond - What she left




  • Bei mir waren es zwei Bücher:


    Einmal das Schicksal der Zwerge,was ich komisch finde,da mir die Vorgänger eigentlich recht gut gefallen haben,aber dieses Buch konnte ich einfach nicht zu Ende lesen...


    Und dann Die Gefährten der Halblinge...leider ein riesen Fehlkauf.


  • Aha!
    Mit dieser Aussage habe ich vielleicht mehr Durchhaltevermögen für den ersten Teil.
    Vielen Dank :friends:


    Erst einmal noch ein bisschen SUB-Abbauen, dann kommt es mal wieder mit auf die Liste :winken:

  • Bei mir ist es "Verblendung" von Stieg Larsson.
    Was wahrscheinlich daran gelegen hat, dass ich eine mega-große Erwartungshaltung an den Tag gelegt habe, was ja kein Wunder ist, bei der allgemeinen Begeisterung über dieses Buch.
    Der Fall an sich, also das verschwundene Mädchen und die diversen Familiengeheimnisse, die damit verbunden sind, hat sich auch spannend entwickelt, allerdings war dieser mir zu kurz. Dieses ganze Wirtschaftskriminalitätsding am Anfang und vor allem am Ende hat mich eher gelangweilt und daher ist der Gesamteindruck eher negativ.
    Schade, ich hätte dem zweiten und dritten Buch gerne eine Chance gegeben, aber ich glaub nicht, dass die beiden mich noch locken können.

  • Ah, schön zu hören. Ich habe den ersten Teil gelesen und fand den eigentl so ganz gut, auch wenn man sich manchmal ein wenig durchbeißen konnte. Ich habe schon seit einem Jahr den zweiten Teil im Bücherregal stehen, ein wenig angelesen, aber irgendwie kam dann immer ein anderes Buch in die Quere. Aber wenn der zweite Teil wirklich viel, viel besser sein soll, dann werde ich mich doch mal dransetzen und den lesen.


    Find das auch so beim zweiten Teil von Eragon. Hab den zweiten Teil schon ewig hier im Regal stehen, aber irgendwie habe ich es immer nur bis zur Hälfte geschafft. Den ersten Teil habe ich gelesen und fand ihn toll, aber der zweite Teil... Mhhh, aber ich werde mich auf jedenfall nochmal dranwagen, denn ein ungelesenes Buch im Regal geht ja auf Dauer natürlich nicht (;