Unser zweites Leben - Alain Monnier

  • Unser zweites Leben Alain Monnier


    Kurzbeschreibung (Thalia)

    Sie wohnen überall in der Welt. Sie arbeiten oder wurden gerade entlassen, sie haben viele Freunde, sind einsam oder krank. Eines aber verbindet sie alle: Im Internet haben sie sich eine zweite Existenz geschaffen, mit allen erträumten und nie erreichten Eigenschaften. Für Isidore und Edwige scheint das Dasein in Unser zweites Leben jedenfalls wesentlich schöner zu sein als das in der realen Welt: Als Isidro und Eva verlieben sie sich ineinander, ein Gefühl, das es im echten Leben für sie nicht mehr gibt. Nur Carmen alias Karine aus Spanien, im Netz die beste Freundin von Eva, langweilt sich bald, denn auch mit dem Avatar ihres Mannes läuft die Ehe nicht besser als mit dem wirklichen Gemahl. Nach und nach offenbart sich den virtuellen Freunden, dass Unser zweites Leben der echten Gesellschaft erschreckend ähnlich ist. Und als Isidro plötzlich für ein paar Tage aus dem Netz verschwindet und niemand weiß warum, verkehrt sich die Flucht vor der banalen Realität schließlich in eine abenteuerliche Flucht vor der Fiktion.


    Aufbau und Handlung

    Das Buch erzählt die Geschichte von Leuten, welche an einem Spiel im Internet teilnehemen welches Unser zweites Leben (Kurz UZL) heisst.
    Insbesondere erfährt man viel über Isidro und Eva. In UZL ist Isidro ein angesagter Szenenkenner und Frauenheld, während sein reales Ich Isidore heisst, ein einsamer und von Rheuma geplagter arbeitsloser Mann ist. Eva betritt UZL als Schönheit, die Isidro sofort auffällt und dessen Welt auf den Kopf stellt. Hinter der attraktiven Eva verbirgt sich jedoch die alte, fettleibige Edwige.
    Doch in UZL können sie das leben, was ihnen in der Realität verwehr blieb.


    Im Laufe des Buches lernt man noch weitere Avatare und deren Erschaffer kennen. Des Weiteren findet man heraus, wieso UZL ins Leben gerufen wurde.


    Meine Meinung

    Das Buch ist einfach aussergewöhnlich. Ich kann es nur weiterempfehlen.


    Also ich vergebe :thumleft: :thumleft: :thumleft: :thumleft: volle "Punktzahl"


    You are so easy to read, but the book is boring me (Emilie Autumn)

  • Ich finde die Vorstellung ebenfalls interessant und habe das Buch auf meine Wunschliste gesetzt.
    Danke für die Rezi. :thumleft:

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • OMG wie peinlich ist das denn?


    Wie konnte ich den Autor falsch schreiben?


    Also da muss man sich ja fragen [-(


    Ich muss mich wirklich entschuldigen!

    You are so easy to read, but the book is boring me (Emilie Autumn)

  • Habe auf meine Wunschliste gesetzt. Ein ganz neues Thema für mich. Könnte interessant sein.
    Danke twilightpincess.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit