Welche Zukunft hat das Buch?

  • Also habe auch vorgestern einen Bericht darüber im Tv gesehen und bin auch nicht wirklich begeistert von der ganzen Geschichte. Also ich bin ein Brillenträger und jetzt schon, leider Gottes ziemlich blind ohne Brille und sitze jeden TAg im Büro am PC, da möchte ich erstens abends nicht mehr vorm PC um zu entspannen und meine Augen würden sich auch bedanken.
    Aber Felicias Gedanken was die Fachliteratur angeht finde ich sehr gut. Ich mache eine Ausbildung bei der Stadtverwaltung und bin auf eine Gesetzessammlung angewiesen. Da diese aber aus drei Teilen besteht und ein Teil schon alles sprengt was zu sprengen ist, habe ich angefangen die Gesetze die ich brauche auszuheften. Aber es kommt natürlich dennoch oft genug vor, dass man einem Verweis nicht folgen kann, weil man dieses Gesetz in der Regel nicht braucht und von daher würde das einem schon einiges erleichtern. Aber alles andere möchte ich nicht gegen das E-Book- Teil tauschen.

  • Auch ich sehe die Vorteile von e-books, vor allem im Fachliteraturbereich, bei Nachschlagewerken oder wenn man seine Zeitung lieber auf dem Bildschirm lesen und nicht einmal pro Woche dem Papiercontainer einen Besuch abstatten möchte.
    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, mit meinem E-Book am Strand zu liegen, (der Sand verkratzt doch sicher das Display oder bahnt sich seinen Weg irgendwo in die Eingeweide dieses Gerätes) es mit in die Badewanne zu nehmen (ist das Wasserdicht?) oder sogar mit ins Bett.
    Bleibt also abzuwarten, wie sich die Sache entwickelt und für was es Mehrheitlich benutzt wird und das entscheidet letzendlich, aller Zukunftsprognosen zum Trotz, der Verbraucher/ bzw. Kunde.

  • Es mag zwar auch viele Vorteile für E- Books zu geben, aber mir graut es trotzdem vor dem Tag wenn ich in eine Buchhandlung komme und nach einem Buch frage und mann mir sagt: "Entschuldigung, dieses Buch ist nur noch für E-Books erhältlich". Falls es dann überhaupt noch Buchhandlungen gibt.

  • Also mir gefällt der Gedanke des E-Books überhaupt nicht. Ich finde, es gibt nichts schöneres, als das Gefühl ein richtiges Buch in der Hand zu haben, die Seiten umzublättern, zu riechen, wie Bücher riechen..das ist ein Flair für mich, welches mir beim E-Book eindeutig fehlen würde.

    "Liebe die Kunst in dir und nicht dich in der Kunst" - Stanislawski


    :study: J.K. Rowling - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

  • :-k Einerseits wäre das natürlich schon eine Entlastung für die Kinder. Andererseits sehe ich darin die Gefahr, dass das Bücherlesen verloren geht.

    Da hast du schon RECHT, ich habe meinen kleinen schon als sie zwei Monate alt waren vorgelesen. Jetzt sind sie schon 18 Monate :loool: und sie warten jeden Tag drauf das ich was vorlese. Sie schauen sich die Bilder sehr interesiert an, und nehmen auch ohne mich Bücher in die Hand. Wenn sie es von anfangan so lernen, denke ich wird die Liebe zum Buch nicht verloren gehen. Aber das große Problem ist einfach unsere Gesellschaft. Schade das so viele Eltern das nicht mehr so wichtig nehmen sich um die eigenen Kinder zu kümmern. MIt dem eigenem Wurm zu kuscheln und ihm was vorzulesen, das ist doch was schönes. :friends:

  • Hehe wie meine Cousine, die wird heute genau 1 Jahr alt und hat auch entweder ein Buch oder ein Hallo-Fon :) in der Hand.


    Also ich denke Bücher werden sich auch in ferner Zukunft noch verkaufen lassen. Es gibt einfach zu viele Leute, die lieber richtige Bücher kaufen, und so eine Geldquelle gibt doch niemand freiwillig auf. Vorteile der E-Books hin oder her. Von dem her mach ich mir da keine großen Gedanken über das Thema.

  • Hallo,
    also ich denke ähnlich und glaube auch, dass es irgendwann nicht mehr viele Menschen gibt, die lesen werden. Die Medien erleichtern es erheblich. Viele werden die Lust am Lesen verlieren, da einfach nur in die Röhre gucken leichter fällt...
    Ich für meinen Teil werde den Büchern treu bleiben, da ich das Lesen sehr viel interessanter finde, als einen Film zu gucken
    Bis denne dann


    Vannymausi

  • Hallo,


    ich kann mir nicht vorstellen, daß sich die E-books durchsetzten. Richtige Vielleser und Leseratten wollen und brauchen das sinnliche Felling eines richtigen Buches, der Geruch (ich liebe z.B. den Geruch von alten Büchern vom Flohmarkt, eine Bekannte von mir, die nicht liest, findet dies eklig) das gemütliche Kuscheln auf dem Sofa, vor und zurückblättern, das Rascheln der Seiten... Nichtlesern ist das Ganze eh wurscht, die lesen nicht mehr und nicht weniger, E-book hin oder her.


    :study: Anne Perry: Mord im Hyde Park


    :study: James Herriot: Tierarzt


    Bücher sind Gärten, die man in der Tasche trägt! Arabisches Sprichwort

    Bücher sind Gärten, die man in der Tasche trägt. (Arabisch)


    :study: Minette Walters: Im Eishaus


    :study: Martina Kaiser: Der Jahreskreis

  • Das Buch verschwindet nicht, auch nicht durch die neuen e-books - da bin ich mir gaanz sicher.


    Es ist einfach ein zu schöner Moment, sich mit einem nichtelekronischen Gegenstand auf den Lieblingsleseplatz zu schmeissen und in Phantasiewelten oder Interessengebieten/Sachbüchern zu schwelgen. Das ist einfach durch nichts zu ersetzen :mrgreen:

  • Außerdem gibt es auch (wie ich leider aus eigener Hand weiß) viele Leute, die ohnehin schon viel Zeit ihres (Arbeits-)Lebens mit Elektronik (=Computern) verbringen/verbringen müssen, so dass sie das daheim nicht auch noch haben wollen - sei es, weil es Kopfschmerzen bzw. Probleme mit den Augen verursacht oder einfach, weil sie es sich mit einem Buch auf der Couch nach eigenem Empfinden bequemer machen können.

  • Auch ich kann mit diesem ganzen E-Book-/Kindle-Schmarrn nix anfangen. Ich möchte meine Bücher anfassen können und vor allem nach dem lesen GUT SICHTBAR im Regal stehen haben! Und ausserdem glaube ich kaum, dass ich so Kindle-geeignet wäre (vergessen von Batterien/aufladen, genervt sein von Sonneneinstrahlung etc.).


    Ich glaube und hoffe, dass das eher eine parallele Sache wird und nichts, was die Bücher in der näheren Zukunft komplett ersetzt...

    LG,
    Cehoernchen

    A positive attitude may not solve all your problems, but it will annoy enough people to make it worth the effort.
    (Herm Albright 1876 - 1944)

  • Ich kann und will es mir nicht vorstellen...


    Für mich sind Bücher unersetzlich. Auch wenn zum "Nachschlagen" irgendwelcher Infos das Internet ganz nützlich und praktisch ist, kann ich mir absolut nicht vorstellen ein Buch auf dem Bildschirm zu lesen (ich druck mir schon längere Texte aus, weil ich lieber vom Papier lese).


    Dass Kinder heute evtl. weniger Bücher lesen, liegt sicher nicht daran, dass sie grundsätzlich kein Interesse mehr haben, eher daran, dass sie kaum noch in Kontakt damit kommen (es gibt wohl tatsächlich jede Menge Haushalte die kein einziges Buch besitzen *garnichtglaubenmag*). Alle Kinder die ich kenne, lieben Bücher und wenn sie die Möglichkeit haben, beschäftigen sie sich viel damit. Meine Kinder wollen den ganzen Tag vorgelesen bekommen und können schon die meisten ihrer Bücher auswendig aufsagen :lol:


    Gerade in der heutigen Zeit denke ich, dass es wahrscheinlicher ist, dass Computer und so wieder verschwinden, als dass Bücher verschwinden. Wenn die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung so weiter geht, kann ich mir gut vorstellen, dass wir um einige viele Jahre zurückgeworfen werden...

    lg Schattenlady


    Bücher lesen heißt: wandern gehen in fernen Welten, aus den Stuben über die Sterne
    (Jean Paul)

  • Das Bücher irgendwann mal ganz verschwinden kann schon möglich sein. Ich würde nicht sagen "Das ist unmöglich!" (Das tue ich aber nie.) Wer weiß heute schon was irgendwann im nächsten Jahrtausend mal ist, sollte die Welt dann überhaupt noch existieren? Allerdings, sollte sowas wirklich mal passieren, glaube ich, dass wir und unsere nächsten Nachfahren das nicht mehr erleben werden. Denn Bücher sind und bleiben (hoffendlich) unersetzlich. Und so lange Menschen noch lesen "wollen", wird es auch immer Bücher geben.

    "Wie man's macht, ist es verkehrt, aber macht man's gleich verkehrt, ist es auch nicht richtig."

  • Mir geht es wie dir Wölfchen, das es irgendwann mal keine Bücher mehr gibt, kann gut möglich sein. Aber das wir das erleben bezweifle ich. Ich denk in 100 Jahren oder so sieht es vllt. anderst aus. Dann läuf man halt anstatt mit einem Buch in der Tasche mit einem Computer rum. Bis dahin haben die die gleiche größe. Brockhaus hat letztes Jahr mal berichtet, das es keine neue Ausgabe mehr und Buchform rausbringen. Das haben die aber auch ganz schnell wieder rufen, da sich sehr viele Beschwert haben und unzufrieden waren. Von dem hher bin ich überzeugt das wir noch lange Spaß an Büchern haben werden. :cheers:

    Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zugeben.


    Cicero

  • Ich habe auch erst kürzlich wieder einen Artikel über das kommende und "revolutionäre" E-Book gelesen und dachte für mich: sicher nicht! Ich glaube nicht, daß wirkliche Bücherfreunde auf ein E-Book umsteigen werden. Bücher in Papierform wird es immer geben - sie haben Bestand, sind von Dauer. Nicht umsont gibt es immer noch viele Antiquitariate.


    Ich mußte da an den Vergleich Langspielplatte/CD denken - vor 20 Jahren waren CDs im Kommen (und sie sind geblieben, keine Frage). Aber es gibt immer noch einen großen Fankreis der alten LPs - ich sehe sogar in manchen Läden immer öfter LP-Regale. Ähnlich wird es bei Büchern sein - der große Fankreis wird sicher bei den herkömmlichen Büchern bleiben.

  • Ich habe vor einigen Wochen noch einen Artikel über EBooks gelesen worin es auch hieß, dass diese EBooks in nächster Zukunft das normale Buch verdrängen würden. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Mit Sicherheit gibt es einen Markt für EBooks, aber ich bevorzuge weiterhin das gute alte Buch aus Papier. Muss ja schließlich was haben, um meine Regale zu füllen. :wink:

  • Das Buch wird nicht durch EBook ersetzt werden. Zumindest nicht vollständig. Ausserdem ist die Weiterentwicklung des Buches nicht das EBook sondern konsequenter Weise das Hörbuch.
    Als die CD in den 80ger Jahren eingeführt wurde, haben viele fortschrittsbewusste Menschen der Schallplatte das baldige Ende prophezeit. In Wahrheit werden nach wie vor Schallplatten produziert und verkauft, nämlich an die Schar der Vinyl Liebhaber. Die Majorlabels interessiert so ein Geschäft nicht, aber die kleineren Labels.
    Ich kann mir vorstellen, dass Papier Fetischisten und Buchverlage in Zukunft ähnliche Zweckbündnisse eingehen würden.

  • Also als ich gestern hier eine Leseprobe am PC gelesen habe von ca. 16 Seiten fand ich das schon schrecklich umständlich und vor allem auch anstrengend. Ich für mich könnte mir das nicht vorstellen, ständig am PC zu lesen bzw. am EBook.

  • Vorallendingen geht dann auch das herrliche Gefühl, ein neues Buch in den Händen zu halten, darin zu blättern, es anzufassen vollkommen verloren. Ich will nicht alles technisiert machen, ich will mich auch in eine Decke einwickeln und ein Buch lesen können, nicht stur auf einen Monitor starren.

    I think of myself as an intelligent, sensitive human being with the soul of a clown which always forces me to blow it at the most important moments.
    Jim Morrison