Welche Zukunft hat das Buch?

  • Hallo liebe Bücherfreunde! :study:


    Aufgrund eines Praktikums in einer Buchhandlung habe ich mir Gedanken darüber gemacht,wie wohl die Zukunft des Buches aussehen wird.
    Ich könnte mir zumindest gut vorstellen,das in ein paar vielen ahren Medien wie Internet und TV die Oberhand gewinnen und das Buch irgendwann völlig von der Bildfläche verschwindet.Welch Verlust!


    wie denkt ihr über dieses Thema? :flower:


    Franzi

  • also du bist nicht der meinung das das medium uch durch internet oder TV vom Markt geschoben wird?


    Ich hoffe es nicht,aber schau in Kinderzimmer und schau ob sie eher vorm PC oder Fern hängen oder ein buch lesen!?!


    Ich denke das hängt auch viel mit der Erzeihung der Eltern zusammen...

  • Klar, irgendwann wirds keine Bücher mehr geben.


    Irgendwann gibts keine Kochherde mehr, weil nur noch Mikrowellenmenüs gegessen werden. Und irgendwann gibts keine neue Musik mehr, weil man aus 7 Tönen nicht unbegrenzt Neues komponieren kann. Und irgendwann gibts mich nicht mehr :shock: . Und irgendwann gibts keine Erde mehr, weil es keine Sonne mehr gibt ...


    Totgesagte leben am längsten. Dass eines Tages Bücher überflüssig werden, hat man übrigens schon nach der Erfindung des Radios behauptet.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • aber bücher sind keine menschen!


    wenn man das medium buch gut behandelt,dann wird hat es die chance unendlich zu leben...


    denn auch heutzutage werden noch tagebücher geschriben,die in ein paar jahren vielleicht für irgendwas wichtig sind...,so wie früher anne frank ihr tagbuch geschriben hat,das nun zu einem weltroman gewrden ist so wird vielleicht das Buch give a boy a gun später mal überall bekannt sein!


  • Hallo Franzi,
    solltest Du Recht behalten, dann gute Nacht Deutschland:
    Zuerst brennen die Bücher - dann die Menschen.
    Wir sind auf dem besten Wege -gesellschafts- und familienpolitisch gesehen- zu verdummen. Man merkt es an den Kindern, PC-Spiele, Glotze und andere "Biestigkeiten".
    Machs gut und habe eine schöne Zeit.


    Grüsse, 723AMC

  • Das ist ähnlich wie mit dem "papierlosen Büro".


    Das papierlose Büro ist so fern,
    wie das papierlose Klo.


    Also sehr fern, will ich meinen.


    Ich glaube nicht, dass Bücher "aussterben". Oder besser: Ich hoffe es nicht....
    Ohne Bücher, alles nur noch Technik *schüttel*. Dabei denke ich nicht nur an mich, sondern an die ganze Welt...


    Viele Grüße,
    fân

  • ich denken es wollen viele nicht das bücher "verschwinden"...


    bücher haben schonmal gebrannt..ich erinere nur an die Bücherverbrennung unter goebbels in der NS-Zeit...



    gott sei dank gibt es aber viele menschen die der ansicht sind,dass das buch wieder aufleben wird,weil es einfach viel praktischer ist...wie sagte mein vater..."es braucht ja auch keinen strom"



    meint ihr unser schlechtes abschneiden im fach deutsch bei der pisa studie kommt schon daher,dass bücher unbeliebter sind als pc oder andere videokonsolen?

  • Ich denke, hier barucht man gar nicht furchtbar philosophisch zu werden. Ich denke, TEXTE wird es immer geben, auch das Internet ist ein Medium, das größtenteils aus Texten besteht, die Frage, die sich stellt ist die nach der Darreichungsform der Texte.


    Noch ist kein Bildschirm so gut, dass man längere Texte an ihm lesen könnte, ohne, dass einem die Augen bekloppt würden oder abschweiften. Aber wenn das irgendwann geht - warum dann keine Digitalen Bücher?


    Zweitens, man bräuchte einen Bildschirm, der es zulässt, dass man in ihm Seiten markiert, Eselsohren reinkneift, Kommentare reinschreibt, dicke Querverbindungen zieht und Fragen an den Text formuliert. Das wäre nämlich der Anspruch, den ich an ein Buch stelle.


    Aber wenn mal ein solcher "Bildschirm" erfunden wird, sehe ich nicht ein, warum man ihn nicht dem auf Papier gedruckten Buch vorziehen sollte. (Endlich keine vollgestopften Regale mehr, nur noch ein kleiner Bildschirm, den man überall mit hinnehmen kann, am besten noch beleuchtet, damit man Nachts nicht immer die nervige Taschenlampe halten braucht, weil der Mann sonst nicht schlafen kann. Stellt Euch vor, meine Wohnung wäre dann immer aufgeräumt! Keine Bücherberge!)


    Das Problem ist nur das der Haltbarkeit des Materials. Bislang hat schnödes Papier noch eine wesentlich längere Lebensdauer, als eine CD - Rom, aber ich denke, auch da wird uns der Fortschritt nicht im Stick lassen...


    Das ist aber lang geworden. Tut mir leid und danke für's Zuhören.

  • auch ich glaube nicht, dass das buch aussterben wird. es wird immer leute wie uns geben!
    für mich bedeuten bücher jede menge, es ist nicht nur das lesen an sich. ich betrachte sie als kleine mitbewohner bei uns daheim, die das leben in unserer wohnung gemütlich machen. bücher begleiten mich durch verschiedene lebensphasen, und wenn ich sie im regal stehen seh, kann ich mich immer an die zeit zurückerinnern.


    franzi
    in bezug auf die kinder fällt mir nu r ein, dass der apfel nicht weit vom birnbaum fällt. es kommt darauf an, was man seinen kindern vermittelt. meine tochter liest sehr gern, was bestimmt auch damit zusammenhängt, dass ich ihr immer schon vorgelesen habe und sie meine nase oft in einem buch findet :wink: .


    ich persönlich kann mir kein leben ohne bücher vorstellen,, und solang es solche tollen foren wie dieses hier gibt, wird es auch bücher geben :!::!:
    gruss
    lyra

  • Weder das Buch noch der richtige Herd werden jemals verschwinden. Das Buch wird regelmäßig totgesagt und danach immer mehr verkauft. Mehr gibt es dazu eigentlichnicht zu sagen. Wer in einer Hotelbadewanne gelesen hat, (oder am Strand) weiß, dass Bücher unersätzlich sind.

  • Also ich habe jetzt gehört, dass das Buch wieder stark im Kommen ist. Auf der Leipziger Buchmesse verkündeten die Verlage ein Konsumplus.


    Wenn ich in Düren in den Buchhandlungen stöbere und kaufe, empfinde ich auch, dass wieder mehr Leute dort stöbern. Es ist nicht mehr so leer, die Menschen kaufen wieder. (Ein Mann mit Sohn haben gar einen riesen Stapel gekauft [das noch, und das noch, ja das auch noch], an der Kasse waren es 167 € und noch was. Da habe ich schon gestaunt.)


    Auf das Buch!


    Für mich können die neuen Medien ein Buch nie ersetzen, weil ich am Bildschirm lesen hasse wie die Pest, das machen meine Augen nicht mit, obwohl wir einen relativ guten Bildschirm haben.



    LG Heidi

  • Ich denke auch, daß sich das Buch dauerhaft halten wird. Vielleicht gibt es noch irgendwelche weiterentwicklungen wie z.B: das federleichte oder schmutz und wasserresistente Buch oder ähnliches aber ganz verschwinden wird es nicht.


    Gerade eben weil die modernen Medien zu den vielen Möglichkeiten auch viele Risiken bieten. z.B. das Telefonbuch oder die gelben seiten. Ich schau quasi nur noch im Internet nach. Außer wenn der Strom ausfällt. Oder der PC kaputt ist. Oder gar kein PC da ist oder oder oder... Da freut man sich eben doch noch über das gute alte gedruckte Telefonbuch. Die Technik ist ja nicht nur Hilfe sondern auch Krücke. Kaum jemand könnte heute noch ohne ein geheiztes Haus überleben geschweige denn sich das essen selbst jagen oder ernten.


    Und so lange es Menschen gibt, die eine gute Geschichte zu schätzen wissen wird es daher auch Bücher geben. "Offline", "unplugged", vielleicht ein bisschen altmodisch aber gerade deswegen verlässlich.
    Gut, mit feuer muss man aufpassen aber sonst steht Dir der Inhalt eigentlich immer zur Verfügung. Es kann sogar mal nass werden und ist trotzdem in den meisten fällen noch lesbar. Und das in der Bahn, im Funkloch, auf einer einsamen insel, in der Antarktis, mit Strom, ohne strom... Man benötigt nur ein bisschen Licht und Fantasie. Darum wird das Buch auch nie ganz verschwinden.


    Aber ich schätze, dich interessiert vor allem auch die Chance, die der Buchhandel noch hat, oder?
    Ich fürchte, da sieht es nicht wirklich rosig aus. So schön das auch wäre. Aber mehr Leser werden es bestimmt nicht in den kommenden Jahren. Da mag es gut sein, daß noch die ein oder andere Buchhandlung schließen muss. Ich denke, es wird in erster Linie ein Markt für Fachliteratur und ein harter Kern an Spaßlesern vorhanden sein.

    Viele Grüße, Alianne


    ---------------------
    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.
    Francis Bacon

  • hi,


    auch ich glaube nicht das das buch ausstirbt, zumindestens hat sich das am wochenende auf der buchmesse in leipzig gezeigt! :D




    gruß cassie 8)

    „Derjenige, der zum ersten Mal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation.“
    Sigmund Freud :--o



  • Hi Cassie,
    da hast Du ja gute Erfahrungen sammeln können. Hoffe, dass die Leipziger Buchmesse für Dich eine positive Erfahrung war. Ich persönlich habe gegenüber meinem Verleger abgeblockt, da ich doch lieber die in Frankfurt vorziehe.
    Hoffen wir, dass alle von Euch Recht erhalten, und dass das Buch nicht ausstirbt. Wünsche es Euch und mir von Herzen.
    Grüsse, 723AMC :pirat:

  • ich glaube schon das bücher auf jeden fall in zukunft auch bestand haben werden. alleine schon weil es doch noch immer sehr sehr viele leute wie uns gibt die sich bücher kaufen und lesen und wir somit dazu beitragen das der markt auf unsere nachfragen reagiert.
    außerdem finde ich persönlich auch das kein internet, tv oder sonst irgendwas ein buch ersetzen kann. ich meine es gibt doch soviel hektik im alltag, was auch noch durch alle medien geschürt wird, da ist es doch einfach nur schön ein buch zu lesen und die zeit völlig zu vergessen.
    im übrigen habe ich sogar schon meinen freund dazu bekommen bücher zu kaufen und zu lesen - obwohl er ein echter tv-junkie ist :) ich glaube ganz im gegenteil das bücher in zunkuft noch stärker nachgefragt werden !!!!

  • Zitat

    Original von sweet mouse


    ich glaube schon das bücher auf jeden fall in zukunft auch bestand haben werden. alleine schon weil es doch noch immer sehr sehr viele leute wie uns gibt die sich bücher kaufen und lesen und wir somit dazu beitragen das der markt auf unsere nachfragen reagiert.
    außerdem finde ich persönlich auch das kein internet, tv oder sonst irgendwas ein buch ersetzen kann. ich meine es gibt doch soviel hektik im alltag, was auch noch durch alle medien geschürt wird, da ist es doch einfach nur schön ein buch zu lesen und die zeit völlig zu vergessen.
    im übrigen habe ich sogar schon meinen freund dazu bekommen bücher zu kaufen und zu lesen - obwohl er ein echter tv-junkie ist :) ich glaube ganz im gegenteil das bücher in zunkuft noch stärker nachgefragt werden !!!!


    Hallo "sweet mouse" und willkommen im Club. Bin so unverschämt und mache ein wenig Werbung. Hoffe, dass Dein Spass am Lesen niemals getrübt wird. Dein Text war erfrischend. Danke,
    eine gute Zeit von 723AMC :mrgreen:

  • Finde es traurig mitanzusehen, dass Jugendliche in meinem Alter oder jünger noch nicht einmal mehr wissen, was ein Buch ist*seufz* Die spielen lieber ihre Pc-games und was weiß ich nicht noch alles...ein glück, dass der größte teil meines freundes-und bekanntenkreises den Wert eines Buches noch zu schätzen weiß! Man kann doch pc oder tv nicht mit einem buch vergleichen, wenn du liest bist du gezwungen dir eine eigene Welt zu erschaffen, fernab von den Bildern und Animationen, die dir im Tv oder sonstwo aufgezwungen werden. Ich finde nach der schule mal ein halbes Stündchen ein Buch in die Hand zu nehmen ist doch viel erfrischender, als dich eine halbe stunde von der glotze berieseln zu lassen :scratch:
    trotzdem denke ich, dass das Buch eine reelle Chance zu den elektronsichen Geräten bietet. Wenn ich mich nicht täusche, war der Buchhandel in letzter zeit auch wieder recht erfolgreich :scratch: