Welche Zukunft hat das Buch?

  • Für mich wäre es sehr schlimm, wenn es keine konventionellen Bücher mehr gäbe! Das mag ich mir gar nicht vorstellen.
    Ich bin von Natur aus kein Technik-Freak, liebe nostalgische Dinge und bin froh, dass ich mit meinem Handy telefonieren kann. Obwohl ich noch relativ jung bin, macht mir die Entwicklung zu immer modernerer, bequemlicher Technik zu schaffen. Inzwischen kann man ja fast alles auf Knopfdruck machen. Überspitzt gesagt: Kein Wunder, dass uns irgendwann die Füße abfallen, wenn wir sie nicht mehr brauchen. Und ich dachte immer "In the Year 2525" sei bloß ein Liedtext... :shock:
    Naja, ich will mal nicht übertreiben. Trotzdem kann ich mich für ebooks und ipods nicht erwärmen. Manchmal würde ich gern, aber im Allgemeinen sind mir althergebrachte Dinge doch lieber.

  • Also ich denke auch nicht, dass das Buch so einfach verschwindet. Dafür ist es einfach zu etabliert. Ich mit meinen schlechten Augen könnte gar nciht auf Dauer am PC lesen, dann wäre ich bald blind. In unserem stressigen Alltag der nur noch aus Technik besteht, finde ich es gerade schön, wenn man mal Zeit hat um sich mit einem richtig guten Buch zu "beschäftigen". Ich denke, dass sehen sehr viele so. Und eben alleine wieviele Leute hier im Forum sind und es gibt ja noch mehr Foren zum Thema Bücher und noch unregistrierte Bücherfans. Also ich denke, dass würde schon auf ziemlich großen Widerstand stoßen. Auch wenn es im Moment so ist, dass die Jugend von heute^^, immer weniger liest und viel lieber vorm PC hängt. Aber das ist wirklich eine Sache der Erziehung, würde ich mal behaupten. Mein Bruder liest mind. genauso gerne wie er PC spielt. Es kommt einfach drauf an wieviel sich die Eltern für einen interessieren und wie sie wenn man dann quasi von Klein auf mit Büchern groß wird.....
    Zu dem Thema gibt es ein interessantes Buch von Ray Bradbury: Fahrenheit 451. In der von Bradbury erschaffenen Welt sind Bücher verboten und wenn man damit erwischt wird, kommt die Feuerwehr verbrennt die Bücher und man selber bekommt große Probleme. Bücher werden von der Regierung als die Quelle des Unglücks gesehen. In der Welt hat bestehen die Zimmerwände aus riesigem TV's. Und da gibt es eben auch wieder einige Widerständler.
    Als ich das Buch in der Schule in English gelesen habe, fand ich es doof, aber jetzt viel es mir zu dem Thema wieder ein. Ach ja und es heißt so weil bei 451° fahrenheit oder 232° Celisus das Papier anfängt zu brennen....

  • Klar sind neue Medien für manches praktischer und vielleicht auch sinnvoller, als althergebrachte. Auf Knopfdruck jede Menge Informationen zu diesem oder jenem Thema aus dem Internet fischen zu können, finde ich z. B. viel feiner, als eine 22bändige Lexikonausgabe zu befragen, die mich viel kostet, wo ich mir nahezu einen Bruch hebe, wenn ich einen Band vom Regal hole und wo Querverweisen zu folgen viel umständlicher ist, als einen Link anzuklicken.


    Aber dass das Buch in jeder Form ersetzt und abhanden kommen wird, glaube ich überhaupt nicht. Pointiert gesagt steht eine solche Behauptung für mich auf einer Ebene mit dieser: in 50 Jahren wird es nur mehr cybersex mit zuvor nach den eigenen Bedürfnissen digital zusammengestellten PartnerInnen geben. Sind wohl die wenigeren, die das wollen. Ein Buch ist doch ein viel sinnlicheres Erlebnis, als jedes elektronische Medium. Das Knistern der Seiten, der Geruch des Papieres... Abends auf der Couch oder im Bett mit einem Bildschirm? Scrollen statt blättern? Vor einiger Zeit habe ich (Lebensmittelhändler) gemeinsam mit einer Freundin (Buchhändlerin) Geschenkspakete befüllt, die wir "Bücher und andere Lebensmittel" nannten. Ich gehöre zu denen, die davon überzeugt sind, dass essen, trinken, Bücher und ein paar andere sinnliche Dinge (z.B. :-({|= , :kiss: , :D usw.) auch in zukünftigen Zeiten Bestand haben werden.

  • Vor einiger Zeit habe ich (Lebensmittelhändler) gemeinsam mit einer Freundin (Buchhändlerin) Geschenkspakete befüllt, die wir "Bücher und andere Lebensmittel" nannten. Ich gehöre zu denen, die davon überzeugt sind, dass essen, trinken, Bücher und ein paar andere sinnliche Dinge (z.B. , , usw.) auch in zukünftigen Zeiten Bestand haben werden.


    Kann ich bitte auch so ein Paket haben :wink: :love: ... was für eine schöne Idee von Euch :D

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

  • Gestern haben sie in irgendeiner Nachrichtenshow (so nenne ich Nachrichten von Privatsendern... ihr könnt euch sicher denken warum :wink: ) die e-books vorsgestellt. Ich muss gestehen, ich habe mir die Teile bisher noch nicht wirklich richtig angeschaut, weil einfach das Interesse daran fehlte.


    Mein Eindruck: HILFE! :pale:


    Die glauben doch nicht im ernst, dass ich 8-10 Stunden vor dem PC sitze um zu arbeiten und zur Entspannung dann nochmal 2-3 Stunden am Tag in so ein Ding glotze :shock:
    Da werden sich die Optiker der Zukunft aber freuen. Prost Mahlzeit [-(


    Gut fand ich das Kommentar: "geeignet für Vielleser". Das kann nur jemand gesagt haben, der nicht "viel" liest. #-o
    Geeignet finde ich die Dinger höchstens vielleicht für längere Geschäftsreisen o.ä. , aber selbst da mag ich nicht auf mein BUCH verzichten.

  • @ Feli
    Du meinst bestimmt DIESES Ding. :-?
    Das wurde gestern groß im Internet "präsentiert".
    Und ich habe mich mal wieder richtig erschreckt, als ich das im Internet gelesen habe.


    Den Kommentar: "geeignet für Vielleser" finde ich - Verzeihung - dämlich. Also ich möchte nicht 8 Stunden, die ich pro Tag teilweise lese, in so ein Ding schauen. Ich will ein Buch in der Hand haben, ich will die Seiten umblättern, und nicht aufs Knöpfchen drücken und auf ein Display starren. Für richtige Vielleser total ungeeignet. Ich gebe Feli Recht, dass kann nur einer sagen, der nicht "viel" liest. :-s
    Und meine Augen würden sich auch herzlich bedanken.


    Ich hatte mal so ein Teil, einen Palm, wo man auch ebooks drauf speichern konnte. So für unterwegs ganz praktisch, habe ich gedacht. Das habe ich ganz ganz schnell wieder aufgegeben, da es einfach kein angenehmes lesen war und noch nicht einmal für unterwegs praktisch. Vorallem im Freien und noch schlimmer bei Sonneneinstrahlung, war das lesen fast unmöglich (Das befürchte ich auch bei diesem Reader)


    Ich hoffe also das dies nicht die Zukunft des Buches ist. :pale:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • :idea: Da die Frage im Forum bereits gestellt und auch ausführlich diskutiert wurde, habe ich die beiden Threads "zusammengefügt"... :wink:

    Dann solltest du mal noch diesen Thread mit anfügen - der behandelt das Thema auch schon :wink:

    "Wenn ich einer Untergrundkultgemeinschaft beitrete, erwarte ich Unterstützung von meiner Familie!" (Homer Simpson)


    :montag:

  • Ich habe in letzter Zeit häufiger etwas von elektronischen Büchern gehört (http://www.dw-world.de/dw/article/0,2144,3717434,00.html). Was haltet ihr davon? wie fändet ihr es wenn sie sich auf den markt durchsetzten werden? Ich persönlich finde, dass ein Buch nur noch halb so viel Wert ist wenn man es auf einem elektronischen Display ließt. Ich fänd es schade wenn man einesTages kein "normales Buch" mehr in die Hand nimmt. :thumbdown:

  • Es gibt doch noch mehr Stellen, als Sandstrand oder Badewanne, an denen das buch eindeutig überlegen ist :thumright:
    Versuch doch mal einen Laptop ins Bett mitzunehmen, oder dich gemütlich aufs Sofa zu kuscheln und dann so ein schweres Ding ...
    oder wenn man auf der Seite liegt, dann müsste man den Laptop ja zu Seite kippen :roll:
    In der U-Bahn kann man immer ein Buch lesen, selbst wenn es eng ist. Aber versuch mal einen Platz für deinen Laptop zu finden :D

  • Tolar
    Och, ich sitz hier auch extrem gemütlich auf der Couch mit dem Laptop auf dem Schoß, das geht schon ;)


    @topic
    bei der Sendung gestern auf 3sat haben sie ja auch ganz kurz die E-Books vorgestellt. Ich zweifle immernoch daran, dass das die (unsere) Zukunft sein soll :scratch:


  • bei der Sendung gestern auf 3sat haben sie ja auch ganz kurz die E-Books vorgestellt. Ich zweifle immernoch daran, dass das die (unsere) Zukunft sein soll :scratch:


    darin sind wir uns einig :)

  • E-Books davon habe ich gestern im Radio gehört, es wurde auf der Buchmesse vorgestellt. Es kann die Bücher auf keinen Fall ersetzen. Das gute Gefühl ein frischgedrucktes Buch in denn Händen zu halten, und die Seiten umzublättern wird eine E-Book niemals geben können.
    Aber ich sehe noch etwas Positives an so dem Gerät. Stellt euch mal vor, wie schwer so ein Schulranzen ist :uups: Ich habe Jahreland als Tagesmutter gearbeitet. Die arme Kleine hat mir schon immer leid getan. An manchen Tagen mußte sie auch noch die Sporttasche mitschleppen :shock: :shock:
    Wenn diese E-Books ihrgendwann bezahlbar werden ( unter 100 EURO) dann wäre es doch eine große Erleichterung für die Kinder :dance:

  • :-k Einerseits wäre das natürlich schon eine Entlastung für die Kinder. Andererseits sehe ich darin die Gefahr, dass das Bücherlesen verloren geht. Wenn man den Kindern von Anfang an beibringt mit den E-Book-Reader umzugehen, dann könnte es sein, dass sie gar kein Interesse an "normalen" Büchern entwickeln. Da müsste es dann schon Mamas und Papas wie uns geben, die darauf bestehen, dass die Kinder Bücher lesen. Sehr schwierig in der heutigen Gesellschaft des PC, i-pod, Playstation, TV usw, finde ich.


    Den einzigen Vorteil, den ich momentan in diesen Teilen noch sehe ist, es für z.B. Fachliteratur zu nutzen. Duden, Lexikon, Wörterbuch... was weiß ich ... für Köche das Rezeptebuch, für Architekten "Wie entwerfe ich ein Haus" (nur Beispiele). Oder für die Uni vielleicht... Sozusagen als Nachschlagewerk. :-?


    Ich glaube das ist ein Thema ohne Ende :roll: