Welche Zukunft hat das Buch?

  • Also ich bin und werde immer davon überzeugt sein, dass Bücher weiterhin leben werden!!! Gerade bei mir in der Klasse (Informatiker :lol: ) sagen einige, dass es aussichtslos ist, wenn ich wirklich eine Ausbildung als Buchhändlerin mache. Doch ich lasse mich nicht davon abbringen!! Ich mache meine Ausbildung nach meinem Abi!!!! Sollen die mal reden...... Ich kann mir nicht vorstellen, dass Schulbücher total aussterben werden, da es einfach besser ist ein Buch in der Hand zu halten und in Büchern, die einem gehören mal etwas zu makieren!! Das erleichtert das Lernen ungemein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und wenn es keine Buchhandlungen auf Grund Amazon etc gibt, geh ich in ne Bücherei....... BOOKS 4 EVER\:D/

  • ich glaub nicht, das das buch irgendwann einmal vergessen ist, es überdauert schon 2000jahre und länger!


    außerdem wird zumindest in deutschland, wegen der finanzkriese, das geld warscheinlich bald nicht mehr reichen um immer ins kino zu gehn oder sich ne dvd zu kaufen und als ersatz wird man wohl zum buch greifen, deshalb denk ich mal wird es eher andersrum sein...bücher werden wirder beliebter!!! *ganz optimistisch* :cheers:


    liebe grüße Anna


  • Hey, Anna,
    wie richtig Du doch liegst..! Bücher waren und sind ein Bestandteil unseres kulturellen Lebens. Und:..das hat nichts mit der Finanzkrise zu tun, wenn diese auch zu manchen Worten Deines Beitrags -kritisch- beleuchtet wird. 723AMC :pirat:

  • Zitat

    Original von Mandel


    Also ich bin und werde immer davon überzeugt sein, dass Bücher weiterhin leben werden!!! Gerade bei mir in der Klasse (Informatiker :lol: ) sagen einige, dass es aussichtslos ist, wenn ich wirklich eine Ausbildung als Buchhändlerin mache. Doch ich lasse mich nicht davon abbringen!! Ich mache meine Ausbildung nach meinem Abi!!!! Sollen die mal reden...... Ich kann mir nicht vorstellen, dass Schulbücher total aussterben werden, da es einfach besser ist ein Buch in der Hand zu halten und in Büchern, die einem gehören mal etwas zu makieren!! Das erleichtert das Lernen ungemein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und wenn es keine Buchhandlungen auf Grund Amazon etc gibt, geh ich in ne Bücherei....... BOOKS 4 EVER\:D/


    Hallo Mandel. Lasse Dich durch nichts -aber auch gar nichts- auf Deinem Weg beirren. Ein Autor sagt Dir, dass der Buchhandel seine Zukunft auch noch in Deutschland hat. Gehe Deinen Weg: Viel Glück,
    723AMC

  • Hallo,
    ich weiß nicht mehr genau, wer von euch es geschrieben hatte, aber ich schließe mich dem gewichtigen Argument mit der Badewanne und dem Strand an - dies sind Bereiche, in denen nichts über ein gutes altmodisch gedrucktes Buch geht! 8)
    Das gleiche gilt für mich in Bus und Bahn, ein Buch kann ich zur Not in die Tasche knautschen, bei teuren PDAs etc. würde ich mich das nicht trauen. Insgesamt denke ich, dass sich auf jeden Fall die digitalen Bücher stark weiterentwickeln und verbreiten werden, dass aber beide Formen (digital und das gute alte Papierbuch) nebeneinander gut existieren können werden .



    LG schnakchen

  • Auch wenn es die Absatz-Zahlen noch nicht zeigen: Meiner Meinung nach hat das Buch den Tiefpunkt bzw. die Krise überwunden. :)

    „Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“
    George Bernard Shaw (26.07.1856 - 02.11.1950)

  • Die Erkenntnisse der Frankfurter Buchmesse sind in einer Hinsicht finde ich sehr erschreckend: Bücher müssen der Digitalisierung immer mehr Tribut zollen. Digitalisierung an sích ist sicher nichts Neues, aber die Zahlen der BUCHmesse erschrecken mich doch und geben mir zu denken. Nur noch ein Anteil von etwas mehr als 40 % sind Bücher und 30 % nehmen schon Elektronik ein. Und obendrauf noch eine hoffnungmachende Prognose: in 10 Jahren wird der Absatz digitaler Inhalte den von Büchern übertreffen.


    Glaubt ihr Sorge um das Medium Buch und seine Vielfalt ist angebracht?
    -Wenn ich die Zahlen höre befürchte ich es fast. Und ich habe keine Lust auf ein ungemütliches und tristes E-book. Das ist für mich nicht mit einem Buch zu vergleichen, sondern für mich ein Unterschied wie der bekannte von Äpfeln und Birnen.

  • Naja, einerseits höre ich von jeder Person, die gerne liest, dass sie Bücher auf jeden Fall bevorzuge - und das macht es für mich schwer vorstellbar, dass es Bücher irgendwann nicht mehr geben sollte.
    Andererseits muss man aber auch bedenken, dass alte Technologien mit ihren Generationen aussterben; d.h. dass die neuen Generationen mit einem anderen Verhältnis zu E-Books aufwachsen und deswegen nicht so differenzieren, wie wir es tun.

    ABC-BuchTitel-Challenge:
    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

  • Ja, die Entwicklung ist drastisch :-s
    Deswegen kaufe ich jetzt so viele Bücher wie möglich, damit ich später im Altersheim jede Menge zu lesen habe :dance:
    Ich denke, dass wir später mal zu einer aussterbenden Rasse gehören werden ... "Die alte Tante da hinten liest ja ein Buch - igitt" :lol: ... man fühlt sich ja jetzt schon teilweise als Freak, weil man mehr Zeit mit Büchern als mit TV & Co. verbringt!

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

  • Schon im Jahre 2005 wurde hier, voller Ängste, das Medium Buch könnte verschwinden diskutiert ;)
    LG
    Serjena

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Es ist schon sehr erstaunlich, wie die Entwicklung ihren Lauf nimmt. Leider ist es aber mit allem so, vor kurzem habe ich meinen Walkman gefunden und meine kleine Cousine (6 Jahre) hat mich mit gaaanz großen Kulleraugen angeschaut. Ich denke den folgenden Dialog brauche ich hier nicht zu schreiben?! :roll:
    Trotzallem glaube ich nicht, dass wir es noch miterleben, wie Bücher aussterben. Glaube dass das schon noch eine Weile dauert. Überlegt mal, diese vielen Milliarden Bücher, die es gibt, die muss man erst mal "schnell" verschwinden lassen. Und die meisten davon sind eh in unserem Eigentum und so wie ich die meisten hier kenne, werden sie lieber auf ihren Büchern schlafen und dabei ein Schwert in der Hand halten, als die Bücher gegen etwas anderes zu tauschen oder gar herzugeben :loool:


    Aber immerhin ist dieser Wandel für uns Süchtige eine gute Ausrede zum hamstern :P

  • Irgendwie möchte ich da noch genaueres zu wissen, bevor ich in Panik verfalle. :) Ich bin ja ein totaler Buchfreak, aber in manchen Sparten sehe auch ich die Vorteile der Digitalisierung. z.B. beim erlernen einer Sprache ist es sinnvoll das am PC zu tun oder mit CDs als nur mit Büchern. Oder bei Lexikas oder Fachliteratur, Lernprogrammen oder wenn man sich die Zeitung online anschauen kann. Nicht zu vergessen Hörbücher, die ich unheimlich gerne habe :)


    In Punkto Unterhaltungsliteratur sehe ich das aber ganz anders. Da möchte ich nicht auf meine geliebten Bücher verzichten, aber dieser Punkt steht, soweit ich das jetzt gesehen habe, auch gar nicht zur Diskussion.


    Ich hab mal den Link, den ich zu diesem Thema im Netz gefunden habe hier eingebaut.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass diese Entwicklung unterschiedlich schnell voranschreiten wird, je nachdem, welchen Bereich man betrachtet. Mit Sicherheit werden sich E-Books im wissenschaftlichen Bereich sehr viel schneller durchsetzen als bei der Belletristik - diese Veränderung hat sich ja schon bei den wissenschaftlichen Zeitschriften/E-Journals gezeigt. Und gerade dort kann ich es auch relativ gut nachvollziehen, einfach aufgrund von den Möglichkeiten wie z.B. schneller Veröffentlichung, leichtere Verteilung (z.B. manchmal langwierige Prozesse wie Fernleihe oder Erstbeschaffung, womöglich aus dem Ausland, fallen flach, weil man sich das Buch auch einfach im Netz herunterladen kann) etc. Aber gerade im Privatbereich denke ich, dass das auch eine Generationensache ist (wie z.B. auch mit Kassetten, iPOD etc.). Ich werde mich mit Sicherheit nicht mit einem E-Book ins Bett kuscheln um einen Krimi zu lesen - meine Kinder werden das vielleicht mal ganz anders sehen.


    Außerdem glaube ich, dass man nicht vergessen darf, dass digitale Daten auch neue Probleme mit sich bringen, die es zu berücksichtigen gilt und die Lösungen verlangen. Papier ist langlebig und mehr oder weniger einfach zu archivieren und zu handhaben. E-Books dagegen verlangen nicht nur ein Lesegerät, sondern auch ein Dateiformat und die Garantie, dass ich dieses Dateiformat in X Jahren noch immer öffnen bzw. zumindest in ein verwendbares Format konvertieren kann. Auch digitale Daten haben eine Lebensdauer, die von verschiedenen Faktoren abhängig ist und die (Langzeit-)Archivierung gar nicht so einfach machen (Haltbarkeit des Datenträgers, Verfügbarkeit des Dateiformats/Dateisystems/...) Ich habe erst gestern Bücher katalogisiert, die über 200 Jahre alt sind und die ich problemlos in die Hand nehmen und lesen kann. Ob Datenmigration in 200 Jahren auch so problemlos abläuft, wenn irgendeinem meiner Nachfahren mal ein .doc-Dokument von mir in die Hände fällt? :)

    In allem habe ich Ruhe gesucht und sie nirgends gefunden außer in einer Ecke mit einem Buch.
    - Umberto Eco

  • Ich hoffe nicht, dass Bücher aussterben werden. Für mich steht fest, dass ich meinen Büchern treu bleiben werde und sie auf jeden Fall bevorzugen werde. Auf der anderen Seite ist es schon überlegenswert, denn wenn ich so sehe, dass Menschen in meinem Alter heute kaum noch lesen, dann denkt man schon mal darüber nach, was aus den Büchern wird.
    Ich für meinen Teil würde es sehr schade finden, wenn es irgendwann so sein sollte, denn dann müsste ich mein größtes Hobby aufgeben.


  • Trotzallem glaube ich nicht, dass wir es noch miterleben, wie Bücher aussterben. Glaube dass das schon noch eine Weile dauert. Überlegt mal, diese vielen Milliarden Bücher, die es gibt, die muss man erst mal "schnell" verschwinden lassen. Und die meisten davon sind eh in unserem Eigentum und so wie ich die meisten hier kenne, werden sie lieber auf ihren Büchern schlafen und dabei ein Schwert in der Hand halten, als die Bücher gegen etwas anderes zu tauschen oder gar herzugeben :loool:


    Aber immerhin ist dieser Wandel für uns Süchtige eine gute Ausrede zum hamstern :P


    Das kann ich voll unterschreiben. Wenn es keine Bücher mehr gäbe, könnte ich mich gleich erschießen. Ich bin durchaus ein Freund moderner Technik und liebe PC, I-Pod etc., aber meinen Lesestoff mag ich nicht hören oder am Bildschirm lesen, sondern gebunden in den Händen halten und dann in die Schrankwand stellen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Solange es genug Leute gibt, die nicht auf einen Bildschirm starren wollen, und statt dessen lieber etwas „ehrliches“ in der Hand halten, sollte es immer noch Bücher geben. Denn im Endeffekt bestimmt doch der Kunde das Angebot – wenn etwas sehr gerne gekauft wird, dann wird es, in der Regel zumindest, nicht vom markt genommen und durch etwas ersetzt, dass beim Publikum bei weitem nicht so gut ankommt.
    Ich denke also, dass es ganz stark bei uns liegt, wie sich die Bücherwelt entwickelt.

    With freedom, books, flowers, and the moon, who could not be happy? ― Oscar Wilde

  • Ich denke also, dass es ganz stark bei uns liegt, wie sich die Bücherwelt entwickelt.


    Das stimmt, aber auf der anderen Seite würden wir wohl genauso gezwungenermaßen auf digitalisierte Bücher zurückgreifen, wenn es keine "echten" Bücher mehr geben sollte, allein um uns nicht die Möglichkeit nehmen zu lassen, in Geschichten und fremde Welten abzutauchen... :-k


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich hab bis jetzt nur nen kurzen Bericht über diese E-Books gesehen. Zunächst mal die Frage ob ich das richtig verstanden habe .. das funktioniert wie bei einem MP3 Player ? Wenn das der fall ist find ich das garnicht so verkehrt. Natürlich sind mir richtige Bücher nach wie vor lieber , aber für unterwegs könnte das ganz praktisch sein , wenn man zum Beispiel in den Urlaub fährt brauch man nicht 3-4 Bücher mitnehmen . Allerdings könnte ich mir gut vorstellen das in kürzester Zeit "Bücherklau" genau so verbreitet ist wie "Musikklau" und ob das wünschenswert ist ?!

    "Um Geld zu verdienen brauchen wir keine
    grandiose, makellose Literatur. Was wir brauchen ist Mittelmaß,
    Massenware. Was zählt, ist das verkaufte Papier. Und nicht die Worte,
    die drauf stehen"
    Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher
    :love: