Haruki Murakami - Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede

  • Ich habe etwas überlegt, in welche Kategorie ich Murakamis Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede am besten einordne.
    Letztlich habe ich mich für den Bereich Sonstiges entschieden, denn es ist zwar autobiographisch, jedoch keineswegs eine Biographie, auch keine Erzählung oder kleine Lebenshilfe.
    Worum es in Murakamis kleinem Büchlein geht, ist schnell zusammengefasst: Murakami schreibt übers Laufen - Marathons, Triathlons & Co. - neben dem Schreiben dessen größte Passion.

    Zitat

    "Aufrichtig über das Laufen und aufrichtig über mich zu schreiben ist nahezu das Gleiche".
    Haruki Murakami

    Und das macht das Buch für Murakamis Fans interessant. So erfährt man nicht nur alles über Murakamis Erlebnisse rund um den Laufsport, sondern auch den einen oder anderen Bezug zu dessen Schaffen als Schriftsteller und Leben.
    Wen das interessiert, der sollte sich das Buch (vielleicht auch erstmal auf die TB-Ausgabe wartend) zu Gemüte führen - jeder andere wird dieses Werk wohl eher für belanglos halten.


    Ich persönlich fiebere nach diesem autobiographischen Exkurs und diversen Kurzgeschichten-Publikationen wieder einem komplexen, umfangreicheren Roman Murakamis entgegen - denn darin ist er meiner Meinung nach der Meister seines Fachs :)

    "Wenn ich einer Untergrundkultgemeinschaft beitrete, erwarte ich Unterstützung von meiner Familie!" (Homer Simpson)


    :montag:

  • Ich gebe zu, ich war bei dem Buch ziemlich skeptisch. Ich mag nicht laufen. Wandern ist ok, wenn die Landschaft schön ist. Radfahren ist super und schwimmen ist auch ok. Aber laufen? Nee. [-( :wink:
    Bei Murakami ist es etwas anders. Mit Schwimmen und Radfahren kommt er nicht so gut klar - so hat er beim Triathlon auch Probleme.
    Überhaupt ist er jemand, der das Laufen ziemlich ernst betreibt - jedes Jahr nimmt er an einem Marathon teil.


    Die einzelnen Kapitel sind eher kurz und auch wenn das Thema eigentlich nichts meins ist, fand ich es doch interessant. Man erfährt einiges über seine frühere Arbeit als Barbesitzer, über das Schreiben und vor allem über den Menschen hinter den Büchern.
    Denn eigentlich ist Murakami ein ganz normaler Mann. Er grübelt über das Alter nach, denn es wird für ihn immer schwieriger, so zu laufen wie früher. Knieschmerzen machen ihm Angst und überhaupt führt er ein völlig normales Leben. Er steht früh auf, läuft, schreibt, geht früh zu Bett.
    In dem Buch sind auch noch ein paar Farbfotos enthalten, die Murakami beim Laufen zeigen.


    Fazit: Ein Buch über Laufen und Schreiben. Für Murakami Fans durchaus interessant, sonst wohl eher nicht.

  • Der japanische Originaltitel lautet: Hashiru koto ni tsuite kataru toki ni boku no kataru koto
    Natürlich gibt es dazu keine ISBN
    Aber es gibt auch eine englische Ausgabe:
    What I Talk about When I Talk about Running

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker: