Gabriella Wollenhaupt: Grappa und der Wolf

  • Gabriella Wollenhaupt: Grappa und der Wolf; grafit - Verlag Dortmund 1996; 183 Seiten; ISBN: 3-89425-061-5


    Plutonium soll von Moskau nach Dortmund und dann weiter in den Irak geschmuggelt werden. Wird es Grappa - trotz ihres Duells mit dem Killer El Lobo (Der Wolf) - gelingen, diesen Handel zu verhindern?
    Es ist der üblich Krawall - Krimi. DIe Handlung ist zwar flott geschrieben und gut lesbar; letztendlich es es aber kein ernstzunehmender Krimi. Dafür basiert die Handlung viel zu sehr auf Zufälligkeiten; irgendeine tiefschürfende Ermittlungsarbeit, wie sie in den Klassikern des Genres vorkommt, ist hier nicht zu sehen. Die Wollenhaupt` schen Krimis sind eher eine Mischung aus Action, Liebe und glücklichen Zufällen. Die zickende udn schnippische Journalistin Maria Grappa, ihr gutmütiger Chef Peter Jansen und der erstaunlich kooperative Kommissar Anton Brinkhoff sind dabei die Konstanten in den Wollenhaupt`schen Romanen. Da ich selbst Journalist bin, staune ich schon ein wenig über die Journalistin Maria Grappa. Sie stolpert regelmäßig in Kriminalfälle hinein, die sie auch prompt aufklären kann. In den über 10 Jahren, die ich meinen Beruf nun schon ausübe, bin ich noch in keinen Kriminalfall verwickelt worden. Die Berufskollegen, die ich bislang kennenlernen durfte, meines Wissens nach auch nicht. Daher frage ich mich schon, wie realistisch ein solcher Roman ist. Als Journalist hätte ich wohl nie die Gelegenheit, schnell und umfassend an Informationen zu gelangen. Welcher Gerichtsmediziner, welcher Fingerabdruckexperte, welcher Polizeibeamter würde mir wohl freiwillig Auskünfte geben? Dank des umfassenden Datenschutzes besteht in Deutschland immer die Möglichkeit, unliebsame Fragesteller mit dem Verweis auf den Datenschutz ruhigzustellen. Wie realistisch sind also Figuren wie Brinkhoff und Grappa?
    Allein unter diesen Gesichtspunkten reduziert sich das Buch auf schlichte Unterhaltung. Man kann es durchaus schaffen, das Buch innerhalb weniger Tage zu lesen. Damit hat das Buch wahrscheinlich auch schon seinen Zweck erfüllt.