Grappa fängt Feuer

Buch von Gabriella Wollenhaupt

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Grappa fängt Feuer

'Ich bin vergewaltigt worden!' Es fiel mir schwer, die Worte zu begreifen. Ich dachte an Kondis und seine unausgelebte Melancholie. 'Wer?' Sie schluchzte. 'Ich habe keine Ahnung.' Das 'Klassische Hellas' ist Ziel der Bildungsreise, an der Maria Grappa teilnimmt. Unter der Sonne Griechenlands entbrennt die Reporterin nicht nur für die Schönheit der Landschaft und der steinernen Zeugen der Antike. Grappa fängt Feuer, während ein kaltblütiger Mörder Angst und Schrecken in der Reisegruppe verbreitet.
Weiterlesen

Serieninfos zu Grappa fängt Feuer

Grappa fängt Feuer ist der 5. Band der Reporterin Maria Grappa Reihe. Diese umfasst 31 Teile und startete im Jahr 1993. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2020.

Bewertungen

Grappa fängt Feuer wurde insgesamt 2 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4 Sternen.

(0)
(2)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Grappa fängt Feuer

    Wenn eine(r) eine Reise tut, so kann er/sie etwas erzählen ... Die ehemalige Polizeireporterin und nunmehrige freie Journalistin soll in diesem 5. Band der Reihe für ein neues Radiomagazin an einer Bildungsreise nach Griechenland teilnehmen und die Teilnehmer interviewen. Die Gruppe ist ein wenig schräg. Da ist zuerst der Reiseleiter, seine Assistentin, ein Ehepaar, ein rekonvaleszenter Priester, zwei allein reisende Damen sowie der Griechenlandexperte namens Unbill mit seinem Sohn Ajax.
    Ein zentrale Rolle spielen der Reiseleiter und seine Vergangenheit als Museumsdirektor. Er soll zahlreiche Kunstschätze und Artefakte gestohlen und verkauft haben. Man konnte ihm zwar nichts nachweisen, aber der Makel bleibt an ihm kleben. Nebenbei versucht er als glutäugiger Adonis, der holden Weiblichkeit näherzukommen und auch Maria Grappa erliegt (fast) seinem Charme.
    Dass die Reise nicht ohne Leichen abgehen wird, ist vorauszusehen. Doch wen es trifft, wird hier nicht verraten. Begebt euch einfach auf eine Reise in die Mythologie des antiken Griechenlands, nehmt Platz auf echt griechischen Plastikstühlen und genießt Ouzo, Retsina, Tsatsiki, Souvlaki, Gyros und Stifado.
    Meine Meinung:
    Gabriella Wollenhaupt ist mit diesem 5. Fall für die neugierige Journalistin ein humorvoller Krimi gelungen, in dem Maria Grappa ein wenig Feuer fängt. Leser die Figur Maria schon länger kennen, werden schmunzeln und zustimmend nicken. Grinsen musste ich bei folgendem Gespräch zwischen Maria Grappa und Martha Maus, einer Reiseteilnehmerin:
    „Können Sie verstehen, warum jemand sein Kind nach einem Scheuermittel nennt?“ (gemeint ist Ajax)
    „Vielleicht hat ihm Ata nicht so gut gefallen.“
    Besonders gut haben mir die Anleihen, die sich unsere werte Frau Autorin bei den blutrünstigen griechischen Göttern geholt hat. Bei Zeus & Co lautet die Devise: „Gewalt ist IMMER eine Lösung“.
    Geschickt sind die Inhalte von Gustav Schwabs „Klassische Sagen des Griechischen Altertums“ in die Geschichte eingeflochten. Sie werden einfach als Bestandteil der Reise kurz zusammengefasst erzählt. Dass darin auch die Lösung des Kriminalfalls versteckt ist, hat mir gut gefallen.
    Fazit:
    Gerne gebe ich diesem durchaus humorvollen Krimi 4 Sterne.
    Weiterlesen

Ausgaben von Grappa fängt Feuer

Taschenbuch

Seitenzahl: 250

E-Book

Seitenzahl: 250

Besitzer des Buches 12

Update: