Schorlemmer, Friedrich - Hier stehe ich. Martin Luther

  • ISBN: 3351025637
    Einband: Gebunden
    Erschienen bei: Aufbau-Verlag
    Seitenzahl: 173


    Autorenportraits:
    Amazon


    Friedrich Schorlemmer, 1944 in Wittenberge/Elbe geboren, aufgewachsen in der Altmark. Studium der Theologie, 1978-1992 Dozent am Evangelischen Predigerseminar und Prediger an der Schloßkirche in Wittenberg, seit 1992 Studienleiter an der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt in der Lutherstadt Wittenberg. 1989 erhielt er für sein Wirken die Carl-von-Ossietzky-Medaille der Internationalen Liga für Menschenrechte und 1993 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.


    Kurzbeschreibung:
    Amazon
    Zweifler, Ketzer, Reformator – als Martin Luther im Jahr 1517 seine 95 Thesen verkündet und sich weigert, sie zu widerrufen, wird er zum Revolutionär wider Willen. Das Kinoereignis: »Luther« mit Joseph Fiennes, Sir Peter Ustinov, Bruno Ganz, Mathieu Carrière, Claire Cox, Uwe Ochsenknecht u.v.a.


    Meine Meinung:
    Vom Genre her würde ich das Buch unter Kategorie: biographischer Roman, einordnen.
    Mir hat das Buch gut gefallen. Interessant und informativ. Einziges Nachteil: ich hätte mir die Geschichte ausführlicher gewünscht.
    Mit 173 Seiten ist das Buch einfach zu kurz, um über so eine bedeutende Persönlichkeit wie Martin Luther, ausführlich zu berichten.
    Für die jenigen aber, die sich kurz informieren möchten, ist es genau das Richtige.
    Noch was zu dem Cover, ich fand die Gestalltung des Buches ausgezeichnet, hat mir sehr gefallen

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Ich habe mich während meines Studiums mit Luther eine Zeitlang beschäftigt. Mich hat sein Einfluss auf unsere Sprache interessiert. Aber darüber hinaus ist Luther einfach eine faszinierende Persöhnlichkeit und sein Wirken damals war absolut beachtlich. Ich frage mich auch gerade, wie man sein Leben auf 173 Seiten darstellen sollte. Von daher ist das Buch leider nichts für mich, da ich momentan auf der Suche nach einem ausführlicheren Werk über Luther bin.

  • Hallo tiana,
    es ist tatsächlich so, dass 173 Seiten viel zu wenig sind. Für kurz informiert sein, reicht es, aber wenn man tatsächlich Interesse hat,
    an einem ausführlichen biographischen Roman, finde ich es einfach zu wenig. :(
    Ich werde auf jeden Fall noch was zu Martin Luther lesen, eine herausragende Persönlichkeit. Bis jetzt hatte ich noch nichts in der Hand, was mich so richtig angesprochen hat.
    Ich habe mal von Karin, Jäckel "Die Frau des Reformators. Das Leben der Katharina von Bora" gelesen,
    ein biographischer Roman über die Martin Luthers Ehefrau. Hat mir sehr gefallen. :D

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Dieser Roman über Katharina von Bora, Martin Luther und ihre Zeit hat mir gut gefallen. Vielleicht wäre das etwas für Euch?

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • €nigma

    Zitat

    Vielleicht wäre das etwas für Euch?


    Danke für die Empfehlung. Ich setze es mal auf meine Wunschliste. Scheint dem Buch von K. Jäckel zu sein. :)

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit